Dr. med. dent. Bruno Szabo

Dr. Szabo

Zahnarzt, Endodontologie

DankeDr. Szabo!

Bahnhofstr. 1388299 Leutkirch

Liebe Patientin, lieber Patient!

Ursache der häufigsten Zahnkrankheiten Karies und Parodontitis sind schädliche Bakterien im Zahnbelag (oraler Biofilm). Deshalb ist professionelles Biofilm-Management alternativlos – das ist unsere Überzeugung.

Wir behandeln die Ursachen statt nur die Folgen von Zahnerkrankungen. Das bedeutet: Wir sorgen zunächst für saubere Verhältnisse und behandeln Karies und Parodontitis – substanzschonend und minimalinvasiv.

Anschließend schützen wir unsere Patienten vor dem Wiederaufflammen der Erkrankungen, indem wir deren Ursache (den bakteriellen Biofilm) konsequent und effektiv bekämpfen.

Zu unserem Konzept "Zähne schützen – Zähne erhalten" gehört auch die Rettung innerlich erkrankter, extraktionsgefährdeter Zähne mittels Wurzelkanalbehandlung (Endodontie). Als Expertenpraxis beherrschen wir dieses Feld ausgezeichnet (VDZE EndoAward 2016).

2004Promotion an der Semmelweis Universität Budapest
2004Approbation
2004 bis 2005Assistenz in der Praxis Dr. Andrei A. Szabo
2005 bis 2006Assistenz in der Praxis Dr. Elke Maier in Nufringen
2007Niederlassung und Gründung der Gemeinschaftspraxis Szabo
2012 bis 2013Curriculum Endodontie DGET, zertifiziertes Mitglied
2013Curriculum Endodontie TEC2, Certification in Endodontics (University of Pennsylvania)
2014 bis 2016Master of Science (M.Sc.) Endodontologie
2016VDZE EndoAward für Revisionsbehandlung

Zahnarzt Dr. Bruno Szabo M.Sc., Leutkirch/Allgäu

Zähne schützen – Zähne erhalten

Der dauerhafte Gesund-Erhalt natürlicher Zähne ist unser erstes Anliegen. Erkrankte Zähne behandeln wir umsichtig und schonend mit modernsten Mitteln und viel Erfahrung.

Wir sind insbesondere spezialisiert auf Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)!

Unsere Praxis verfügt über eine topmoderne Ausstattung. Diese und unser fachliches Know-how ermöglichen eine Erfolgsquote bei endodontischen Behandlungen von über 90%.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

WIR RETTEN BEDROHTE ZÄHNE

Wird ein Zahn innerlich krank, kommt es meist zu plötzlichen, pochenden Schmerzen, die sehr stark sein können. Sie weisen auf eine akute Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) hin.

Es gibt aber auch Befunde chronischer Entzündungen an der Wurzelspitze, die keine Schmerzen verursachen. Als „tickende Zeitbomben“ haben diese Entzündungen eine mögliche Herdwirkung. Bakterien gelangen über den Blutkreislauf in den gesamten Körper und können zu schweren Krankheiten an inneren Organen führen.

THERAPIE: KRANKHEITSHERD ENTFERNEN

Ohne Behandlung würde sich die Entzündung im Wurzelkanal fortsetzen: Die Pulpa stürbe nach und nach ab, am Ende ginge der Zahn verloren. Er müsste durch eine Brücke oder durch Implantat-getragenen Zahnersatz ersetzt werden. Um das zu verhindern, entfernen wir den Krankheitsherd und erhalten die natürliche Zahnsubstanz.

Die Vorteile:

SCHNELLE BESCHWERDEFREIHEIT

Langfristiger Zahnerhalt

Vermeiden von chirurgischen Eingriffen (WSR, Implantat)

Kostengünstiger als Alternativen: Brücke, Implantat

Mit modernster Behandlung gelingt es uns, wurzelkranke Zähne mit hoher Wahrscheinlichkeit zu retten und langfristig zu erhalten.

Zwar wird der Aufwand nicht vollständig von den Krankenkassen übernommen. Doch die „Investition“ lohnt sich: Die Alternativen wäre, den Zahn zu ziehen und anschließend z. B. durch ein Implantat(chirurgischer Eingriff) oder eine Brücke (Beschleifen von Nachbarzähnen) zu ersetzen.

Wir beraten Sie gern...

praxis-szabo.de | Zahnarzt in Leutkirch

In Deutschland ist rund die Hälfte der jüngeren Erwachsenen (52% der 35-44jährigen) von Parodontitis betroffen, jüngere Senioren (65-75) zu 65%, ältere (75-100) sogar zu 90%.

Damit ist Parodontitis (ebenso wie Karies) eine verbreitete Volkskrankheit, die immer noch viele Menschen erheblich schädigt – nicht nur im Mund: Die Gesamtgesundheit hängt erheblich von der Mundgesundheit ab!

Zähne und Zahnfleisch brauchen professionelle Unterstützung, um gesund zu werden und zu bleiben. Wir bekämpfen die Krankheitsursachen systematisch und stellen das gesunde Gleichgewicht im „Ökosystem Mund“ wieder her.

• Biofilm-Management (Prophylaxe)

• Kariesbehandlung (Füllungstherapie)

• Parodontalbehandlung

• Implantate: perfekter und schonender Zahnersatz

• Biofilm-Management (Prophylaxe)

Indem wir regelmäßig sämtliche Beläge von den Zähnen entfernen, begrenzen wir das Bakterienwachstum, hemmen die Ausschüttung schädigender Stoffwechselprodukte und verhindern damit die Entstehung von Zahnkrankheiten.

Biofilm-Management umfasst u.a. die genaue Untersuchung und Risiko-Erhebung, Entfernung harter und weicher Zahnbeläge und Anleitung zur häuslichen Mundhygiene.

• Kariesbehandlung (Füllungstherapie)

Karies (dt.: Zahnfäule) entsteht, wenn die Zähne durch bakterielle Säuren angegriffen und die Zahnhartsubstanz (der Schmelz sowie – bei tiefer Karies – das Dentin oder Zahnbein) geschädigt werden.

Da Karies nicht heilbar ist, müssen die Schäden „repariert“ werden. Wir gehen dabei stets substanzschonend (minimal-invasiv) vor: Bei der Präparation entfernen wir nur so viel der betroffenen Zahnsubstanz wie wirklich nötig.

Bevor wir den kleinen Defekt mit einer hochwertigen Füllung aus Kunststoff-Keramik (Composite) verschließen, desinfizieren wir die Kavität und töten darin verbliebene Keime ab. Größere Defekte versorgen wir mit Einlagefüllungen (Inlays), Teilkronen (Onlays) oder Vollkronen aus Dental-Keramik.

Unsere hochwertigen Restaurationen beheben den Schaden nachhaltig und unauffällig. Weil wir von unserer Qualität überzeugt sind, erhalten unsere Patienten darauf sogar eine verlängerte Gewährleistung bis zu 5 Jahren.

Auch die Ästhetik kommt nicht zu kurz: Durch Anpassung auf die individuelle Zahnfarbe ist die Versorgung beinahe „unsichtbar“ – so sehr, dass auch der Zahnarzt ganz genau hinschauen muss.

• Parodontalbehandlung

Parodontitis ist eine chronisch fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch aggressive Bakterien im Biofilm (Plaque)verursacht wird. Parodontitis ist nicht heilbar, ihre Folgen sind nicht umkehrbar, aber: Wir können das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten, indem wir die Ursache konsequent bekämpfen – durch Biofilm-Management.

Unsere Therapie im Kampf gegen die Krankheits-Ursache (ätiologisches Konzept): Wir bekämpfen den bakteriellen Biofilm, indem wir ihn immer wieder entfernen – und zwar möglichst vollständig. Die Behandlung wiederholen wir in regelmäßigen Intervallen. Die zeitlichen Abstände hängen vom individuellen Mundhygiene-Status ab, den wir engmaschig kontrollieren.

Durch regelmäßige professionelle Biofilm-Entfernung verändern sich die „Lebensbedingungen“ für die Bakterien. Auf diese Weise kontrollieren wir die Stoffwechsel-Aktivitäten in der Mundflora. Der Erfolg: Die zerstörerische Entzündung geht zurück und kommt (fast) zum Erliegen.

Als Folge der regelmäßigen Behandlung „beruhigt“ sich das Zahnfleisch wieder, die Entzündungszeichen (Blutungsneigung, Rötung, Schwellung) gehen zurück. Natürliche Zähne bleiben erhalten, der Behandlungsbedarf bleibt überschaubar.

Auch bei Menschen, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, können Risikofaktoren vorliegen (genetische Veranlagung, Rauchen). Durch unser PROPHYKONZEPT können wir die Entstehung einer Parodontitis auf lange Zeit hinausschieben oder sogar verhindern.

• Implantate: perfekter und schonender Zahnersatz

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus hochfestem Titan. Sie werden fest in den Kieferknochen eingepflanzt und verwachsen mit ihm. Der darauf befestigte, sichtbare Zahnersatz erhält einen starken Halt. Um Zähne zu ersetzen, sind Implantate die erste Wahl – aus verschiedenen Gründen:

Implantate schonen gesunde Zahnsubstanz …

Beim Einzelzahnersatz schonen Implantate die natürliche Zahnsubstanz: Im Gegensatz zu Brücken, bei denen eventuell gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen, bleibt bei Implantaten die Zahnsubstanz der übrigen Zähne komplett erhalten. Zahnimplantate entsprechen damit unserer Zielsetzung, Zähne zu erhalten.

… und verhindern Kieferknochenatrophie

Implantate beugen einem Knochenschwund (Atrophie) am Kiefer wirksam vor: Der Druck beim Kauen wird – wie bei eigenen Zähnen auch – gleichmäßig an den Knochen weitergegeben. Durch dieses ständige „Massieren“ werden bestimmte Zellen, die Osteoblasten, dazu angeregt, weiterhin Knochensubstanz aufzubauen.

Festsitzender Zahnersatz statt Haftprothesen

Wenn mehrere oder sogar alle Zähne fehlen, sind Implantate die erste Wahl: Implantat-getragener Zahnersatz bietet festen Halt – ein entscheidendes Plus an Komfort für Prothesenträger.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Schmerzhafte Druckstellen bleiben erspart

• Jederzeit fester Halt – ohne Haftcreme

• Essen, Trinken und Sprechen ohne Verrutschen

• Erheblich verbesserter Geschmackserfahrung, weil der Gaumen frei bleiben kann

• Natürliche...

• Zahnersatz: lückenlos perfekt versorgt

Auch beim Zahnersatz ist unsere Philosophie „Zähne schützen und erhalten“: Hochwertiger Zahnersatz stellt die natürliche Kaufunktion wieder her und schützt damit die verbleibenden Zähne und die Kiefergelenke vor Funktionsstörungen.

Kronen, Brücken und Prothesen können dazu aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. Das „Material der Wahl“ ist heute Keramik: Sie ist körperlich hervorragend verträglich und ermöglicht ein Höchstmaß an Beständigkeit, Natürlichkeit und Ästhetik.

Keramikzahnersatz ist eine hervorragende Alternative zu Kronen und Brücken aus Metall:

• Höchste Festigkeit und Beständigkeit, sehr lange Haltbarkeit

• Deutlich geringere Wärmeleitung im Vergleich zu Metall (verhindert Schmerz durch Temperaturveränderungen bei Genuss von Eis, heißen Getränken etc.)

• Natürliche Ästhetik durch Zahnschmelz-ähnliche Lichtdurchlässigkeit und individuelle Farbanpassung

• 100% Biokompatibilität – sehr gut verträglich auch für Allergiker

Dr. Bruno Szabo MSc., Zahnarzt in Leutkirch/Allgäu

Dr. Szabo ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Leutkirch im Allgäu

Dr. Szabo ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Leutkirch im Allgäu

29.06.2019 • Alter: über 50

Wurzelbehandlung- Arzt ok, Abrechnung fraglich-rezeption unfreundlich

Es wurden zwei Behandlungs.Termine praktiziert. Der erste Termin war sehr gut, beim zweiten Termin bin ich absolut an meine Grenzen gekommen. Allein die äusserst unfreundliche Art der Zurechtweisung durch die Dame der Abrechnungs-Abteiliung, die meine Zusatzversicherung genau deklariert haben wollte, um dementsprechend die Rechnung zu gestallten. Danach folgte eine zwei Stündige, sehr unangenehme Wurzelbehandlung, die ich in der Form kein zweites mal erleben möchte. Rechnung fraglich!

20.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr guter Arzt aber in den Zusatzleistungen viel zu teuer

Fachlich ist er sicherlich sehr gut auf seinem Gebiet, da kann ich gar nichts Negatives sagen, aber wenn es zum Leisungen geht, die privat bezahlt werden müssen "langt" er richtig hin.

Wurzelbehandlung an einem schon extrem geschädigten Backenzahl sollte knapp 1000€ kosten.

Normale Zahnreinigungen liegen zwischen 80 und 100€.

Dafür muss ich lange arbeiten........

Für Implantate wären auch 15000-20000€ fällig geworden. Wer es sich leisten kann, ist bei ihm sicher in guten Händen! Ich leider nicht und lasse deshalb meine Zähne jetzt in Ungarn richten, da kostet es nicht mal die Hälfe von dem was ich hier hinlegen müsste.(ink. Flug und Hotel)

06.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste zahnärztliche Betreuung seit mehreren Jahren!!!

-perfektes Praxis- Management

-perfekte organisatorische Terminvergabe

-nahezu keine Wartezeiten

-individuelle Betreuung und Behandlung unter Berücksichtigung meiner eigenen Vorstellungen

-äußerst zuvorkommende Mitarbeiterinnen

-sensible Behandlung in jeder Hinsicht

-kein Drängen auf invasive Maßnahmen

20.08.2017

Der Beste

Der beste Zahnarzt weit und breit!

Ich hab sogut wie alle Zahnärzte in der Nähe durch und bin soo glücklich endlich ihn gefunden zu haben. Ich kann endlich ohne Angstattacke auf dem Stuhl sitzen und noch besser, ich bin endlich Schmerzfrei.

NIE WIEDER EIN ANDERER!!! NIE!!!

01.07.2017

Vollste Zufriedenheit

Ich selbst bin seit über 10Jahren bei Familie Szabo. Anfangs beim Vater und mittlerweile bei seinem Sohn Dr.Bruno Szabo. In den gesamten Jahren habe ich nie klagen können. Mittlerweile bin ich Mutter und auch meinen Sohn haben sie Liebevoll aufgenommen, sind sehr achtsam mit ihm umgegangen beim ersten größeren Zahnarzt Besuch. Haben sich Zeit genommen, waren wie gewohnt freundlich, ehrlich und offen.

Ich empfehle diese Praxis immer wieder gerne weiter!

Letzte Aktualisierung07.03.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Leutkirch