Chirurgen:

Anästhesie
All-on-4-Behandlungskonzept

Ambulante Operationen

Videosprechstunde

Dr. Dr. Vaal bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. med. Dr. med. dent. Alfons Eißing in Lingen. Ich heiße Dr. Dr. M.Sc. Dirk Vaal, bin Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (kurz: MKG-Chirurg) und seit 2016 Partner im Implantatzentrum Emsland. In unserer Praxis arbeiten wir nach den neuesten wissenschaftlichen Standards und bilden uns in Zusammenarbeit mit unseren Berufsverbänden laufend fort. Bei Ihrer Behandlung berücksichtigen wir aber nicht nur den aktuellen Forschungsstand, sondern auch immer die schonendste Form der Behandlung. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Sie sich gut beraten und auch sonst rundum wohlfühlen können.

Sie möchten sich persönlich an uns wenden? Gerne, wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

Ihr Dr. Dr. M.Sc. Dirk Vaal

Studium der Zahnmedizin in Münster
Studium der Humanmedizin in Münster
2003Staatsexamen Zahnmedizin in Münster
2009Staatsexamen Medizin in Münster
2004Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
2010Promotion zum Doktor der Medizin
2004Vorbereitungsassistent in der kieferchirurgischen Überweisungspraxis Dr. Dr. J. Weisser, Ingolstadt
2005 bis 2007Vorbereitungsassistent in der kieferchirurgischen Praxis Dr. Safo, Rheine
2007 bis 2009Praxistätigkeit in der kieferchirurgischen Praxis Dr. Safo, Rheine
2009 bis 2013Weiterbildungsassistent in der Zahn-, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgischen Klinik, Oldenburg
2013 bis 2014Weiterbildungsassistent in der Zahn-,Kiefer-,Gesichtschirurgischen Praxis Dr. Dr. Eißing
2014 bis 2015Angestellter Arzt/Zahnarzt in der Zahn-,Kiefer-,Gesichtschirurgischen Praxis Dr. Dr. Eißing
2016 bis heutePartner im Implantatzentrum Emsland

Über Dr. Dr. M.Sc. Dirk Vaal

Hauptarbeitsgebiete

• Traumatologie
  • ambulante Narkose

Fortbildungen und Berufsverbände

• 2011-2014 postgraduales Studium an der Universität Freiburg zum Master of Sience in Parodontologie und periimplantäre Therapie
  • DVT-Fachkunde 2014

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie (DGMKG)

MKG-Chirurg Dr. Dr. M.Sc. Dirk Vaal

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Der Fokus meiner Behandlungen in der MKG-Praxis in der Pestalozzistr. 1 b in Lingen liegt auf Implantologie, Dentoalveoläre Chirurgie sowie Parodontalchirurgie. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Parodontalchirurgie

Die dentale Implantologie ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Leistungsspektrums der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Aktuell wird bereits eine Vielzahl aller Dentalimplantate vom MKG-Chirurgen gesetzt. Immer mehr Menschen schätzen ihn auf diesem Gebiet als kompetenten Partner des Prothetikers bzw. Zahnarztes. Hier kommt dem Patienten die Kombination von zahnmedizinischer und chirurgischer Kompetenz zugute. Darüber hinaus ist der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg auf die Wiederherstellung von Knochengewebe spezialisiert. Somit kann er auch bei schwierigsten Ausgangssituationen helfen, zum Beispiel wenn sich der Kieferknochen durch Zahnbetterkrankungen oder länger vorhandene Zahnlücken zu stark zurückgebildet hat, um ein Implantat stabil darin zu verankern.

MKG-Chirurg Dr. Dr. M.Sc. Dirk Vaal

Wir sind für Sie da! Wir behandeln Sie mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Bevor ich einen Eingriff vornehme, kläre ich  Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es mir, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Zu den Leistungen unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Lingen zählen u. a. Kieferaufbau, Unfallchirurgie sowie Anästhesie.

• 3D-Technologie

• Kieferaufbau

• Computergeplanter Biss

• Weisheits- und verlagerte Zähne entfernen und freilegen

• 3D-Technologie

Die dreidimensionale Aufnahmetechnik gehört heute zur modernen und vollständigen Diagnostik. Gerade in der Implantologie gibt es eine Vielzahl von Situationen, in denen diese Darstellung für eine exakte Vorplanung unerlässlich ist. Wurde in der Vergangenheit eine Computertomographie (CT) veranlasst, so wird heute eine digitale Volumentomographie (DVT) durchgeführt. Die Strahlenbelastung eines DVT ist um fast 90 % deutlich geringer als bei einem vergleichbarem CT. Außerdem ist die Darstellung durch metallbedingte Streustrahlung, wie sie durch Kronen und Brücken verursacht wird, bei einem DVT kaum beeinträchtigt. Seit Dezember 2008 verfügt das Implantatzentrum Emsland über ein eigenes Röntgenzentrum unter anderem mit einem DVT.

• Kieferaufbau

Knochenverlust kann verschiedene Ursachen haben. So können eine Entzündung des Zahnbettes (Parodontopatitis) oder ein Unfall zum Knochenverlust führen. Auch nach der Extraktion von Zähnen baut sich in vielen Fällen der Kieferknochen in Höhe und Breite ab, da die mechanische Belastung fehlt. Ein ausreichendes Knochenvolumen ist aber eine Voraussetzung für eine langfristige Stabilität der Zahnimplantate. Für eine ansprechende Ästhetik mit einem harmonischen Zahnfleischverlauf kann sie ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein.

• Computergeplanter Biss

Moderne Verfahren, die in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie unverzichtbarer Standard sind, erlauben bei implantologischen Eingriffen eine präzise Diagnostik und Behandlungsplanung aus einer Hand. Eine Neuerung stellt das Verfahren der Volumentomografie dar, eine speziell für die Diagnostik im Kopfbereich entwickelte Röntgentechnik mit niedriger Strahlungsbelastung. In Verbindung mit entsprechenden Computerprogrammen werden hoch aufgelöste dreidimensionale Abbildungen des Kiefers geliefert. In schwierigen Fällen wird sich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg dieses Verfahrens bedienen, um die Struktur des Kieferknochens exakt zu analysieren. Mithilfe einer speziellen Planungssoftware (MED 3 D) kann die Implantatoperation am Rechner simuliert werden. Nachbarzahnwurzeln und Nervstrukturen können damit zuverlässig geschont werden. Gegebenenfalls erforderliche Aufbaumaßnahmen können bereits im Vorfeld exakt vorhergesagt werden, und die optimale Implantatposition wird millimetergenau festgelegt.

• Weisheits- und verlagerte Zähne entfernen und freilegen

Bei Weisheitszahnproblemen kann der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg darüber hinaus auch tief im Knochen liegende Zähne entfernen, ohne dabei wichtige anatomische Strukturen wie z.B. den Unterkiefernerv oder den Nachbarzahn zu schädigen. Dies gilt auch für andere verlagerte Zähne. Manchmal ist es auch möglich, die Zahnkrone freizulegen und so zu präparieren, dass der Zahn durch den Kieferorthopäden gerade gerichtet und somit erhalten werden kann.

• Zähne chirurgisch erhalten

Durch ein besonderes Therapieverfahren kann der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg oftmals auch Zähne erhalten, die durch entzündliche Prozesse an den Wurzeln gefährdet sind. Dabei kann zum Beispiel die Entfernung von Wurzelanteilen erforderlich sein. Die Zahnkrone bleibt mit den übrigen Wurzeln erhalten. Sollte eine Zahnwurzel doch einmal nicht zu retten sein, ist es gut zu wissen, dass der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg sie vollwertig durch ein Implantat ersetzen kann.

• Gesichts- und Kieferschmerz

Gesichtsschmerz ist ein verbreitetes Problem, das viele Ursachen haben kann. Betroffene konsultieren deshalb oft verschiedene Fachärzte, erhalten entsprechend unterschiedliche Diagnosen und deine Vielzahl – oft vergeblicher – Behandlungen. Doch das muss nicht sein. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie kann in vielen Fällen mit abgestuften Behandlungsstrategien effizient helfen. Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist jedoch die präzise Abklärung der Schmerzursache. Oft werden Schmerzen durch einen falschen Biss verursacht. Eine falsche Zahn- oder Kieferstellung führt dazu, dass die Zahnreihen nicht richtig zueinander passen. Die sensiblen Kiefergelenke reagieren mit Knacken und Schmerzen. Die Kiefermuskulatur presst automatisch gegen die Fehlkontakte der Zähne an und kann dadurch eine ganze Kettenreaktion von Verspannungen auslösen – von der Kopf- über die Hals- und Nacken- bis zur Rückenmuskulatur.

• Unfallchirurgie

Wer sportlich aktiv ist, lebt gesünder und ist ausgeglichener. Doch wie bei Verkehrs- oder anderen Unfällen kann es dabei zu Verletzungen im Bereich des Kopfes kommen. Insbesondere Verletzungen der Kiefer, Jochbeine oder anderer Teile des knöchernen Schädels sollten jedoch immer vom Spezialisten für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie therapiert werden. Eine fehlende oder unsachgemäße Behandlung kann nicht nur Asymmetrien des Gesichts, sondern auch dauerhafte Fehlfunktionen (Doppelbildsehen, Sensibilitätsdefizite, Bissstörungen, Gelenkbeschwerden) verursachen. Durch die enge Nachbarschaft wichtiger motorischer Nerven sowie der Halswirbelsäule und der Atemwege können bereits kleinste Fehler funktionelle Störungen und sogar lebensbedrohliche Komplikationen zur Folge haben. Behandlungsbedürftige Brüche werden anfänglich wegen der starken Schwellung leicht übersehen. Zudem bedürfen Auswahl und Deutung der erforderlichen bildgebenden Diagnostik einer großen klinischen Erfahrung.

• Entzündungen

Entzündungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich können von den Zähnen, den Nasennebenhöhlen, von kleinen und großen Speicheldrüsen, den Gaumenmandeln und von den Hautanteilen ausgehen. Im Vordergrund steht zunächst die Suche nach der Entzündungsursache mittels klinischer Untersuchung und spezieller bildgebender Verfahren. Häufig kann der Spezialist richtungsweisende Symptome rasch deuten und die erforderlichen konservativen oder operativen Therapieverfahren einleiten. Bei eitrigen Prozessen steht in der Regel die chirurgische Behandlung im Vordergrund (Abszesseröffnung).

• Anästhesie

In einem Fachgebiet, das auf operative Therapien spezialisiert ist, vertrauen sie selbstverständlich auf moderne Anästhesieverfahren, die eine schmerz- und stressfreie Behandlung gewährleisten. Für die meisten Eingriffe reicht eine Lokalanästhesie zur schmerzfreien und schonenden Durchführung der Operation.

Längere Eingriffe können ebenfalls in Lokalanästhesie, dann jedoch in Verbindung mit einem Dämmerschlaf, durchgeführt werden.

Für eine Vollnarkose steht dem Patienten mehrfach in der Woche ein Anästhesieteam zur Verfügung. Unser Praxisteam berät sie über das Verfahren, das für sie und für den bei ihnen durchzuführenden Eingriff am besten geeignet ist.

• All-on-4-Behandlungskonzept

Neue Zähne in kürzester Zeit

Zahnimplantate gelten als die hochwertigste und sicherste Versorgung in der modernen Zahnmedizin. Fast jeder gesunde Mensch kann mit Implantaten versorgt werden. Die Ausgangssituation ist jedoch so individuell wie der Mensch selbst. Gerade bei älteren Patienten mit nicht ausreichendem Kieferknochenangebot oder bei langjähriger Zahnlosigkeit ist die implantologische Wiederherstellung eines festen Bisses zuweilen ein recht langwieriger Prozess. Zunächst müssen nicht erhaltungswürdige Zähne entfernt und eine Prothese eingebracht werden. Nach der Wundheilung werden vier bis sechs Implantate eingesetzt, und nach Einheilung wird der Zahnersatz gefertigt. Für Patienten ist dies mit viel Zeit und Geduld und häufig auch mit mehreren Operationen verbunden.

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Als schwierige Fälle der zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie alle operativen Maßnahmen im Bereich der Zähne, zum Beispiel die operative Entfernung von Weisheitszähnen oder den Erhalt von Zähnen durch operative Behandlung. Der MKG-Chirurg sollte dann konsultiert werden, wenn die Operation als schwierig eingestuft wird oder besondere individuelle Risiken birgt. Dazu zählen zum Beispiel auch solche Risiken, die durch bestimmte Krankheiten – zum Beispiel Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen – gegeben sind und einen sicheren Operations- und Heilungsverlauf unter Umständen gefährden. Das Doppelstudium von Zahnmedizin und Medizin versetzt den Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen in die Lage, sachgerecht damit umzugehen und unnötige Komplikationen zu vermeiden.

• Oralchirurgie

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie bietet eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten an. Zunächst entfernt er Weisheitszähne und vorgelagerte Zähne, dies tut er in der Regel, im Gegensatz zum Zahnarzt, operativ. Auch die Transplantation und Implantation von Zähnen gehören zu seinen Aufgaben. Hierbei ist die richtige Verankerung des neuen Zahns im Kieferknochen ebenso wichtig wie eine korrekte Anfertigung des Zahnersatzes. Gerade hier findet der Patient beim Oralchirurgen sowohl chirurgisches als auch zahnärztliches Fachwissen in einer Person vereint. Eingriffe an den Bändern im Mundraum nimmt er vor, so etwa die Durchtrennung oder Verlängerung von Zungen-Wangen-  und Lippenbändchen. Ferner gehörenWurzelspitzenresektionen zu seinen Aufgaben. Hierbei wird ein an der Wurzel erkrankter Zahnteilweise erhalten, der angegriffene Teil der Zahnwurzel wird zusammen mit der Entzündung oder der Zyste operativ entfernt. Schließlich ist ein Oralchirurg in der Lage, Entzündungen im Mundraum zu lokalisieren und zu behandeln, nicht selten werden hierbei Speicheldrüsensteine, Tumore und Zysten von den Speicheldrüsen entfernt.

ECDI: Implantologie-Kompetenz auf höchstem Niveau

Ich bin Mitglied der European Centers for Dental Implantology (ECDI). Diese Fachärzte stehen für höchste und gleichzeitig geprüfte und transparente Qualität in der Zahn-Implantologie. Die Zentren in ganz Deutschland werden von versierten Ärzten geführt, die seit mindestens 15 Jahren implantologisch tätig sind. Die Erfahrung aus mehr als jährlich15 000 Implantationen und die modernste technische Ausstattung ermöglichen eine sichere Diagnostik und eine erfolgreiche Behandlung.

www.zahnimplantate.com

Die ECDI sind spezialisierte Experten für Zahnimplantate und Zahnersatz.

Finden Sie Ihre Zahnimplantatklinik in:
Aachen - Aschaffenburg - Backnang - Berlin - Dresden - Düsseldorf - Forchheim - Halle Dessau - Hamburg - Kassel - Köln - Lingen - Lübeck - München - Münster - Speicher - Wettenberg

Alle ECDI Zentren finden sie unter: http://zahnimplantate.com/die-zentren

Aktuelle News auf Twitter erhalten Sie unter: https://twitter.com/DieZahnexperten

Gemeinschaftspraxis • Implantatzentrum Emsland Dres. Alfons Eißing und Dirk Vaal

Dr. Dr. Vaal ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lingen
Ärzte · in Lingen

17.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkt zu Empfehlen

Hallo

Bin Rentner und brauchte Zahnimplantate.Herr Dr. Vaal hat das für mich gemacht.

Alle Absprachen wurden eingehalten.Ich bin sehr zufrieden.

Ein Arzt mit sehr hohen Fachlichen und Menschlichen Qualitäten.

Uneingeschränkt zu Empfehlen.

Franz O

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unfassbar wie er mir die Angst nahm !

Ich kam mit einem Abszess, weil mein Hauszahnarzt mich nach Dr. Vaal empfohlen hat. Dort wurde ich nett empfangen. Nach dem erledigten schriftl. Sachen, wurde ich ins Behandlungszimmer gerufen. Dort begegnete ich Dr. Vaal das erste mal in meinem Leben! Ich erzählte von meines Kindeserfahrungen mit dem damiligen Zahnarzt. Dann erklärte er mir ganz ruhig und sachlich welche 2 Möglichkeiten es gibt.

Die danach erfolgte Behandlung war wirklich nicht schlimm, wenn man die Geräusche von dem einen oder anderen Gerät mal außer Acht lässt! Da ich wirklich ein 'Angsthase bin, dafür hat Dr. Vaal das super klasse gemacht. Auch beim Behandeln, erklärte er mir lfd. was er nun warum macht. Einfach toll!!!

28.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und Ruhe ausstrahlender Arzt

Sehr freundlicher Empfang an der Patientenannahme bei gutem Miteinander zwischen Arzt und Personal. Herr Dr. Vaal ist ein netter, kompetenter und totale Ruhe ausstrahlender Arzt, der mich als Patienten über jeden der geplanten Schritte mehr als gut informiert hat.Selbst während der Implantatoperation wurde ich über alles genauestens unterrichtet. Auch das Personal und die Praxisausstattung verdient ein besonderes Lob. Kurzum: Ich fühlte mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben.

03.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für die gute Behandlung

Ich bin mit einer ordenlichen Portion Angst zu dieser Behandlung gegangen. Trotz Angst ist Dr. Vaal sehr gut auf mich eingegangen und konnte mich gut beruhigen. Ab jetzt werde ich weniger ängstlich zum Zahnarzt gehen, vielen Dank dafür!

07.12.2019

Alles super Top!!!!

Ein sehr guter Arzt. Auch die Assistentin sehr nett !! Die Praxis ist wärmstens zu empfehlen. Alles top !!!! D.r. Vaal hat nur ein kleinen fehler er ist Bayern Fan.

Letzte Aktualisierung14.08.2019

Danke , Dr. Dr. Vaal!