Dr. med. dent. Bianca Mertens

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Mertens

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Lange Str. 5159555 Lippstadt

auf der jameda-Seite unserer kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Bianca Mertens in Lippstadt.

Wir behandeln Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Schöne Zähne bedeuten Gesundheit aber auch Lebensfreude. Immer mehr Erwachsene entdecken, welche Zahnbewegungen möglich sind. Wir arbeiten mit festsitzenden und losen Apparaturen, mit transparenten Schienen (z.B. der Firma Invisalign) und bei schweren Fehlstellungen in Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir erklären Ihnen, was möglich ist.

Ihre
Dr. Bianca Mertens

Mein Lebenslauf in Kürze:
Ich bin am 07.10.1970 in Münster geboren. Neben viel Sport (Handball und Tennis) habe ich am Gymnasium Paulinum mein Abitur gemacht. Es folgte ein Zahnmedizinstudium an der Uni-Klinik in Münster, das ich 1996 mit dem Examen (Note 1) abschloss. Durch meine Promotion bei Frau Prof. Ehmer hatte ich intensiven Kontakt zur Kieferorthopädie und bin dieser spannenden Fachrichtung treu geblieben. Für eine solide Ausbildung auf diesem Spezialgebiet habe ich dann eine 4-jährige Facharztausbildung zur Kieferorthopädin absolviert und arbeite nun seit 2001 selbständig und mit viel Freude in eigener Praxis in Lippstadt.

In zahlreichen Fortbildungen habe ich mich weiterentwickelt. Hier eine kleine Auswahl:

Zertifizierung Invisalign seit 2004
Zertifizierung Orthocaps, Dr. Khan
Der Angst- und Schmerzpatient in der täglichen Praxis
Mini-Implantate in der Kieferorthopädie
Qualitätsmanagement
Curriculum CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion und ihre Diagnostik und Behandlung
Curriculum Schlafmedizin an der Haranni Akademie
Moderne orthodontische Drähte, Eigenschaften, Auswahl, klinische Anwendung
Zertifizierung Lingualtechnik Incognito und WIN
Damon Intensivseminar
Ständige Aktualisierung der Röntgenfachkunde
Professionelle Dentalfotografie

Kieferorthopädie Dr. Bianca Mertens

Ziel einer jeden Behandlung ist es, für den Patienten das individuelle funktionelle und ästhetische Optimum zu erreichen. Wir bieten dabei das gesamte kieferorthopädische Behandlungsspektrum an. Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Machen Sie den ersten Schritt und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Die Kosten einer ersten Beratung werden auch bei Erwachsenen von der Krankenversicherung übernommen.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Erwachsenen-Behandlung mit fast unsichtbaren Schienen z.B. von Invisalign

• Festsitzende Behandlung auch mit Spezialbrackets

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die "klassische" kieferorthopädische Behandlung findet je nach Fehlstellung im Alter von 7-14 Jahren statt. In dieser Zeit lassen sich Zähne gut bewegen und das Wachstum der Kieferknochen kann beeinflusst werden.

Bestimmte herausnehmbare Geräten können z.B. einen stark zurück liegenden Unterkiefer ganz natürlich über die Funktion der Muskeln und Weichteile mehr nach vorne wachsen lassen. Mit festsitzenden Klammern kann man bei Platzmangel Zähne wieder nach hinten schieben und dann eine exakte Verzahnung zwischen den oberen und unteren Zahnreihen herstellen. Wir erklären Ihren Kindern genau, was wir warum machen und schaffen dadurch Vertrauen. Und aus diesem Vertrauen wächst meist eine große Motivation, die Behandlung bis zum Ende durchzuziehen.

• Erwachsenen-Behandlung mit fast unsichtbaren Schienen z.B. von Invisalign

Immer mehr Erwachsene finden den Weg in unsere Praxis.

Besonders gefragt ist eine Behandlung von Engständen, Drehungen oder Lücken mit fast durchsichtigen Schienen, sogenannten Alignern, z.B. der Firmen Invisalign oder Orthocaps. Sie sind speziell für Erwachsene, aber auch Jugendliche, entwickelt, die während Ausbildung oder Beruf keine Einschränkungen in der Optik oder beim Sprechen haben möchten. Wir sind zertifiziert, diese Behandlung durchzuführen.

Mit einer hochspezialisierten Software werden die Zahnbewegungen genau geplant und nach dieser Videosimulation je nach Schwere der Fehlstellungen ca. 14-60 Schienen hergestellt. Jede Schiene drückt oder zieht die Zähne nach und nach in Richtung der idealen Position. Probieren Sie es aus - es funktioniert.

• Festsitzende Behandlung auch mit Spezialbrackets

Große Bewegungen vor allem der Backenzähne und bestimmte Kippungen von Zähnen lassen sich sehr gut und kontrolliert mit festsitzenden Apparaturen behandeln.

Dabei werden kleine Plättchen, sogenannte Brackets, auf die Zähne geklebt, die dann über Drähte, Druckfedern und Gummiketten bewegt werden. Wir bieten eine Vielzahl verschiedener Brackets an, aus Metall, aus zahnfarbener Keramik, auf der Innenseite der Zähne geklebt und mit einen speziellen Clipmechanismus. Bei Brackets mit einem Clipmechanismus müssen die Drähte, die die Zähne bewegen, nicht mehr mit kleinen Gummis oder Drähtchen am Bracket befestigt werden, sondern man schiebt lediglich einen Clip am Bracket zu und der Draht ist befestigt. Diese Brackets heißen "selbstligierend". Wir arbeiten mit den sehr hochwertigen Damon-Brackets, die es ebenfalls in einer Metall- und Keramikvariante gibt.

Kieferorthopädie Dr. Bianca Mertens

Uns Kieferorthopäden steht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, ganze Kiefer in ihrer Lage oder auch nur Zähne in ihrer Position zu verändern. Unser Leistungsangebot geht aber darüber hinaus:

• Erwachsenen-Behandlung mit operativer Lagekorrektur der Kiefer

• Schnarchtherapie mit intraoralen Schnarchtherapiegeräten

• Hypnose bei Angstpatienten oder starkem Würgereiz

• Platzhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust

• Erwachsenen-Behandlung mit operativer Lagekorrektur der Kiefer

Bei schweren Abweichungen der Kieferlage, d.h. wenn Ober- oder Unterkiefer zu weit vorn oder hinten liegen, bieten wir bei Erwachsenen auch Behandlungen mit operativer Lagekorrektur der Kiefer an. In solchen Fällen bewegen wir die Zähne von Ober- und Unterkiefer in einen idealen Zahnbogen und ein Kieferchirurg versetzt den falsch liegenden Kiefer mit einer Operation nach vorn oder hinten, so dass sich Zähne von Ober- und Unterkiefer ideal treffen. Solche Operationen hinterlassen keine äußerlichen Narben, da nur im Mund operiert wird. Behandlungen mit operativer Lagekorrektur verbessern nicht nur das Kauen und Beißen, sondern haben meist auch einen deutlichen, positiven Effekt auf das Gesichtsprofil.

• Schnarchtherapie mit intraoralen Schnarchtherapiegeräten

Schlafstörungen nehmen immer weiter an Bedeutung zu. Unterscheiden muss man dabei zwischen dem "harmlosen" Schnarchen, welches durch seine Lautstärke meist den Bettnachbarn zur Weißglut treibt, und der Schlafapnoe, die mit Atemaussetzern und schweren Folgeerkrankungen einhergehen kann. Bis zu einem gewissen Schweregrad der Schlafstörung kann ein intraorales Schnarchtherapiegerät, kurz IST, helfen. Es besteht aus einer oberen und einer unteren durchsichtigen Schiene, die auf die Zähne gesetzt wird. Beide Schienen sind beweglich über seitlich angebrachte kleine Metallstäbchen so verbunden, dass der Unterkiefer im Schlaf vorne gehalten wird. Dadurch wird gleichzeitig die Zunge vorn gehalten, die sonst den Rachenraum verengt und das Schnarchen auslöst.

• Hypnose bei Angstpatienten oder starkem Würgereiz

Wir hören zu, schauen uns Ihren Fall genau an und erklären verständlich, welche Fehlstellungen bei Ihnen oder Ihrem Kind vorliegen. Gemeinsam besprechen wir, welche Therapiemöglichkeiten es gibt, welche Geräte wir brauchen, wie diese wirken und angebracht werden. Meist entsteht in dieser Planungsphase schon so viel Vertrauen, dass die Angst von alleine verschwindet. Und wenn nicht, arbeiten wir mit einer Physiotherapeutin und Heilpraktikerin zusammen, die auch Heilhypnose anwenden kann. Auch Kinder mit starkem Würgereiz verlieren diesen oft im Laufe der Behandlung, da die anfängliche Nervosität verschwindet.

• Platzhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust

Milchzähne sind nicht nur zum Kauen und Beißen da. Sie haben auch eine wichtige Platzhaltefunktion, d.h. sie halten den Platz für die nachfolgenden bleibenden Zähne. Bei vorzeitigem Verlust von Milchzähnen z.B. durch Karies ist es wichtig, die Lücke für den bleibenden Zahn offen zu halten. Ohne weitere Maßnahmen würden nämlich die hinteren Zähne oder die Nachbarzähne langsam in die Lücke wandern und dadurch einen starken Platzmangel verursachen. Eine kleine, herausnehmbare Klammer, die nur in der Nacht getragen wird, kann dieses verhindern.

• Digitales strahlenreduziertes Röntgen

Unsere Röntgenbilder werden digital erstellt, d.h. direkt in die EDV übertragen. Beim digitalen Röntgen ist die Strahlenbelastung geringer und die chemischen Entwicklerflüssigkeiten, die beim herkömmlichen Röntgen gebraucht werden, fallen weg. Dieses ist schonend für Mensch und Umwelt.

• Kleben von Glitzersteinchen, sog. Twinkles, auf die Zähne

Auch Spaß muss sein: Wir können Dir kleine Glitzersteinchen aus Swarowski-Kristallen auf die Zähne kleben. Sie hinterlassen keine Schäden am Zahn. Das Steinchen kann einfach wieder entfernt werden und nach einer Politur sieht der Zahn wie "neu" aus.

Dr. Mertens ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Lippstadt
Zahnärzte · in Lippstadt

02.06.2022

Ich bin total zufrieden

Meine Zähne sind so schön geworden sie könnten nicht besser aussehen. Die Ärztinnen und Mitarbeiter wahren immer super freundlich. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen da sie mir geholfen haben so schöne Zähne zu bekommen. Ich bin total zufrieden mit dem Endergebnis

17.02.2022

Immer nett und lustig

Kann ich nur weiter empfehlen!

Freundlichkeit und Erreichbarkeit wird hier Groß geschrieben war immer zufrieden und hatte nie schmerzen ,auch mit den Assistentinnen konnte man immer lachen

19.11.2021

Tolle Ärztin

Eine sehr nette Ärztin. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, da auch das Praxisteam und die Ärztin sich sehr gut verstanden haben und dort immer eine tolle Stimmung herrschte.

Kommentar von Dr. Mertens am 20.11.2021

Herzlichen Dank! Ja, mit dem Team macht es wirklich Spaß zu arbeiten.

11.09.2021

Super Ärztin, nettes Team

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung unseres Sohnes und sind froh auch mit unserer Tochter die Behandlung in der Praxis durchführen zu dürfen!

Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und beide Kinder sind immer gerne in der Praxis ( liegt bestimmt auch am tollen Wartezimmer und den kleinen Aufmerksamkeiten :-))

01.07.2021

Kompetentes Praxisteam

Das Team war immer freundlichen und kompetent an unserer Seite. Bei Problemen und Reparaturen wurde schnell gehandelt. Bei den angebotenen Privatleistungen konnte man frei wählen.

Kommentar von Dr. Mertens am 02.07.2021

Dankeschön!

Letzte Aktualisierung29.10.2020

Dr. med. dent. Bianca Mertens bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?