Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin
Rotteckring 4, Freiburg

Dr. med. Ludger Berchem bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ludger Berchem?

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin Andere

Praxisteam war sehr freundlich, jedoch Dr.Berchem in meinen Augen sehr unfreundlich. Ich war zur Kontrolle der Halsschlagader zum 1. Mal bei ihm. Ich hatte meine Maske auf die ich kurz runtergezhogen habe da ich meine Nase putzen musste in diesem Augenblick kam er ins Behandlungszimmer und fuhr mich an das in der ganzen Praxis Maskenpflicht herrscht und er versteht nicht das dies nicht alle kapieren und zwar in einem sehr unfreundlichen Ton. Dann war die Kontrolle anschliessend frage ich ihn ob die Ablagerungen schlimmer geworden sind da sagte er nur kann er nicht beurteilen da ich zum ersten Mal bei ihm bin, dabei hatte er die Unterlagen von meiner letzten Kontrolle vor sich liegen. Dann ging es noch um den LDL-Wert wo ich dann fragte ob eine Ernährungsumstellung helfen würde da hörte ich nur von ihm das würde nichts helfen, alles sehr unfreundlich. Ich habe dann auch gar nicht mehr weiter gefragt sondern nur gesagt das ich das dann mit meinem Hausarzt besprechen werde. Dann war noch der Hinweis das er nicht jedes Jahr diese Kontrolle machen würde, ich müßte selbst daran arbeiten....Nie wieder bei diesem Arzt !!!

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Dr. Berchem untersucht gründlich und sorgfältig wobei genau erklärt was und warum er was macht.
Mein Mann und ich fühlen uns sehr gut aufgehoben bei ihm. Im Notfall kann man auch ohne Wartezeiten vorbeikommen.
Die Praxisteam ist sehr freundlich, man hat keine Wartezeiten. Das Wartezimmer ist nie voll besetzt und die Atmosphäre ist entspannt und angenehm

Dr. Berchem ist ein sehr kompetenter sorgfältiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Nach langer Suche nach einer Diagnose meiner Krankheit, hat Dr. Berchem den richtigen Ansatzpunkt gefunden - dafür bin ich ihm überaus dankbar. Dr. Berchem kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Sehr gute Diagnose • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Wegen eines Herzklappenfehlers muss ich seit vielen Jahren regelmäßig zu Kontrollen und war seither bei verschiedenen Kardiologen. Dr. Berchem ist für mich mit Abstand der Beste seines Fachs hier in Freiburg. Die Abläufe in der Praxis sind - auch Dank der stets freundlichen Mitarbeiterinnen - bestens organisiert. Zudem besteht eine gute Verbindung der Praxis zum Herzzentrum Bad Krozingen so dass bei Bedarf die Möglichkeit zu wechselseitigen Kontrollen und Abstimmungen gegeben ist.

Sehr guter Kardiologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Der gesamte Kontakt war stets freundlich. Im Vorfeld des Termins wurde ich nochmals angerufen, auch weil Laborwerte von meinem Hausarzt noch fehlten. So blieb noch genügend Zeit dies zu klären. Vor Ort hat der Termin relativ pünktlich stattfinden können. Dr Berchem ging gut auf mich als Patient ein. Und so bleibt ein rundum guter Gesamteindruck.

Rundum guter Gesamteindruck • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Bei einem Kontrolltermin berichtete meine Mutter von ihrem anhaltend niedrigen Puls (um ca. 30 pro Min.) und heftigen Schwindelattacken. Dr. Berchem ging darauf überhaupt nicht ein und tat auch nichts für eine Lösung. Nachdem es meiner Mutter auch am nächsten Tag sehr schlecht ging, setzte ich mich mit der Praxis in Verbindung mit dem Ziel einen EKG Termin zu bekommen und mit der Bitte die Medikamente zu überprüfen, da eines der Medikamente lt. Beipackzettel zu niedrigem Puls führen kann. Nach langem hin und her bekam ich zu hören: Dann setzen wir das Medikament halt ab, für ein EKG gibt es erst einen Termin in 6 Wochen und bei Problemen soll sich meine Mutter an die Notaufnahme der Klinik wenden.
Als meine Mutter zu dem ihr gegebenen EKG-Termin kam ließ man sie für das EKG entkleidet 20 Minuten warten, um ihr dann mitzuteilen, dass man heute kein EKG Gerät zu Verfügung habe.
4 Tage später neuer Termin für ein Langzeit-EKG. Nach Rückgabe wollte meine Mutter natürlich das Ergebnis wissen. Man teilte ihr mit, dass das EKG Ergebnis der Hausarzt mit ihr besprechen solle. Man mache das schon lange nicht mehr selbst.
Da stellt sich doch die Frage, wozu dieser Kardiologe sich überhaupt verantwortlich fühlt und wozu wer seinen Beruf ausübt.

Empathieloser, unfreundlicher, oberflächlicher Kardiologe. Kompetenz ist anders • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Dr.Berchem hatte auf Grund meiner Beschwerden schnell einen Termin für mich übrig. Dieser Termin wurde ohne jede Wartezeit eingehalten. Durch seine sehr freundliche, aber auch professionelle Art, hat er mir von Anfang an einen Teil der Ängste genommen, die einen beim Besuch eines Kardiologen schon beschleichen können. Ausführliche Untersuchung, Zeit genug für Besprechung und Therapievorschläge. Neben einer zum Glück recht positiven Diagnose nehme ich die Erkenntnis mit, dass ich zukünftig weiß, wohin ich bei erneuten Problemen , rund um das Herz, gehen kann

Freundlich-Kompetenter Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Für exzellente kardiologische Untersuchungen der richtige Facharzt. Ein Kardiologie, der auch zuhören kann und sich die Zeit nimmt, den Patienten höchst kompetent aufzuklären. Die Praxis liegt leicht erreichbar mitten in der Stadt. Vorzügliche Eigenschaften!

Gewissenhafter und kompetenter Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Er nimmt sich viel Zeit und untersucht sehr gewissenhaft und gründlich.
Bei der kleinsten Unklarheit wird man weiter vermittelt oder z.B. ins Herzzentrum zur Abklärung geschickt - was in meinem Fall auch notwendig war. Er hat einen guten Riecher, wenn doch etwas ernsteres sein könnte (dies meinte auch ein der Prof. dort).
Wenn notwendig, bekommt man auch relativ schnell einen Termin (nicht nur Privatpatienten!), während man bei anderen Kollegen Wochen und Monate warten muss.
Auch die Sprechstundenhilfen sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Praxiseinrichtung ist angenehm und schick.

Sehr guter Kardiologe: kompetent, gründlich, engagiert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ludger Berchem Facharzt für Innere Medizin

Bin bei Hr. Dr. Berchem zur Abklärung meiner Symptome gewesen. Sehr kompetente Diagnose, ausführliche Erläuterung der Behandlungsoptionen und wirkungsvolle Behandlung der Symptome.

Mir wurde bestens weitergeholfen und ich würde auf jeden Fall wieder zu Dr. Berchem gehen.

Kompetenter Arzt, der Diagnose ausführlich und verständlich bespricht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert