Dr. med. Dr. med. dent. Alfred Hertler

Wurzelspitzenresektion

Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Gemeinschaftspraxis MKG Solitude in Ludwigsburg und heiße Sie herzlich willkommen. Ich, Dr. med. Dr. med. dent. Alfred Hertler, bin dort behandelnder Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Facharzt für Oralchirurgie und Belegarzt in der Chirurgischen Privatklinik Solitude. Seit mehr als 20 Jahren sammle ich bereits Erfahrungen im Bereich der ästhetisch-plastischen Chirurgie und wurde im Jahr 1995 Partner der fachärztlichen Gemeinschaftspraxis MKG Solitude.

Meinen Kollegen und mir ist es ein großes Anliegen, unseren Patienten stets ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dafür bedarf es vor allem Zeit, Einfühlungsvermögen und medizinisches Fachwissen. All das bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Oralchirurgie MKG Solitude.

MKG-Chirurg Dr. Alfred Hertler

Der Mensch ist mit einem natürlichen Sinn für Harmonie ausgestattet. Wissenschaftliche Studien beweisen, dass symmetrische Gesichter von den meisten Menschen als attraktiver empfunden werden.

Jedoch ist nicht jeder Mensch von Geburt an mit solch einem Gesicht gesegnet. Auch das Alter hinterlässt seine Spuren. Ich möchte Ihnen mit den nachfolgenden Behandlungen der ästhetisch-plastischen Chirurgie, auf welche ich meinen Schwerpunkt gelegt habe, ein zufriedenes und glückliches Lächeln ins Gesicht zaubern.

• Nasen- und Kinnkorrekturen

• Augenlidstraffung

• Facelifting

• Nasen- und Kinnkorrekturen

Nase und Kinn beeinflussen die Profil- und Frontansicht eines Gesichts und sind elementar für den ästhetischen Eindruck und die Gesichtsharmonie. Bei unpassenden Formen leiden die Betroffenen und das Selbstwertgefühl wird beeinträchtigt.

Bei der ästhetischen Nasenkorrektur wird je nach Patientenwunsch Nasenrücken, Nasenflügel oder Nasenspitze begradigt oder verschmälert. Eine operative Nasenkorrektur kann auch bei funktionellen Einschränkungen notwendig sein. Denn ungünstige Nasenformen oder eine schiefe Nasenscheidewand können negative Auswirkungen auf die Atmung haben.

Eine Kinnkorrektur stellt die ästhetische Harmonie der unteren Gesichtshälfte her. Doppelkinn, fliehendes oder vorspringendes Kinn werden mit einer Weichteilkorrektur oder rein knöchernen Korrektur behoben.

• Augenlidstraffung

Mit einer sanften OP-Methode verhelfen wir Patienten zu schöneren Augen und einem frischeren Aussehen. Dabei entfernt der Chirurg die schlaffen Bereiche des Ober- oder Unterlides und strafft im Anschluss die Haut. Bei einer Oberlidstraffung und Entfernung von Schlupflidern ist der kleine Schnitt nur ein paar Millimeter groß und versteckt sich in der Lidfalte. Bei der Unterlidstraffung wird der Schnitt direkt am unteren Wimpernrand gesetzt und Überschüsse der Haut sowie Fettpolster werden entfernt. Tränensäcke oder Augenringe gehören so der Vergangenheit an.

• Facelifting

Zahlreiche Patienten wünschen sich ein jüngeres und frischeres Erscheinungsbild. Dies gelingt mit dem sogenannten Facelift. Drei verschiedene Methoden des Faceliftings möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Die Analyse der Haut, die Wünsche des Patienten und die Voruntersuchung entscheiden über die entsprechende Methode des Faceliftings.

Haut-Facelift: Dies wird häufig als das „klassische Facelifting“ verstanden. Um das Ohr und am Haaransatz werden Zugänge präpariert, worüber die überschüssige Haut gestrafft wird. Überschüssiges Fettgewebe wird entfernt und die Haut wirkt deutlich glatter.

Midface-Lift: Mit einem minimalinvasiven Zugang über die Schläfe wird Gewebe rund um das Jochbein gestrafft. Dabei werden vornehmlich Wangenbereich und Nasen-Lippen-Falte geglättet. Eine kaum sichtbare Narbe und ein sehr natürliches Ergebnis sprechen für dieses Verfahren.

SMAS-Facelift: Ähnlich zur ersten Variante, dem Haut-Facelift, wird ein Schnitt um das Ohr und den Haaransatz gesetzt. Bei der SMAS-Methode (Superficial Musculo-Apneurotic System) wird das Absinken von Haut, Muskeln, Unterhautfett und Unterhautbindegewebe behandelt, welches für sichtbare Hauterschlaffungen verantwortlich ist.

Neben der Spezialisierung auf die oben genannten Bereiche der ästhetisch-plastischen Chirurgie gehören auch weitere medizinische Leistungen zu meinem Spektrum:

• Faltenbehandlung

• Laserchirurgie

• Korrektur von Kieferfehlstellungen (Dysgnathie)

• Faltenbehandlung

Zwei gängige Verfahren, die bei der Behandlung von Falten zum Einsatz kommen, erweisen sich als effizient:

Eigenfett: Bei dieser Methode wird Eigenfett aus Körperregionen wie beispielsweise dem Bauch oder dem Gesäß entnommen und nach einer sehr sorgfältigen Aufbereitung im Labor in die zu behandelnde Stelle gespritzt. So kann verloren gegangenes Volumen wiederhergestellt werden.

Fremdmaterial: Hierbei wird Hyaluronsäure oder BOTOX® (Botulinumtoxin A) verwendet und in die entsprechende Stelle injiziert. Welche Substanz sich für Ihr Anliegen besser eignet, lässt sich in einem Beratungsgespräch erörtern.

• Laserchirurgie

In unserer Gemeinschaftspraxis arbeiten wir mit zwei verschiedenen Laser-Varianten, um Ihnen die bestmögliche Therapie für Ihr Anliegen zu gewährleisten.

ND-YAG-Laser: Der Neodym-YAG-Laser wird hauptsächlich zur Gewebeabtragung, dem Glätten von Gewebsunterschieden und der Neubildung von Kollagen verwendet. Diese Effekte können sehr wichtig sein in der Therapie von Aknenarben, Muttermalen, Alterswarzen oder Herpes. Auch die Faltenbehandlung ist damit möglich. Diese Variante der Laserbehandlung erfolgt relativ schmerzarm und die Heilung ist unkompliziert.

CO2-Laser: Der CO2-Laser wird in der Chirurgie häufig als „Skalpell“ verwendet und bietet eine sichere und schonende Schnittführung. Zudem kann diese Variante des Lasers ebenfalls bei der Behandlung von Muttermalen, Xanthelasmen, Fibromen sowie der Entfernung von Tattoos und Falten genutzt werden.

Die Implantologie beschäftigt sich mit künstlichen Zahnwurzeln (Implantate), die nach einem Zahnverlust den fehlenden Zahn ersetzen. Der Aufbau besteht aus drei Teilen: die Implantat-Schraube, das Abutment (Zwischenstück) und die Zahnkrone. Die Schraube wird in unserer Praxis vom Chirurgen im Knochen verankert. Nach der Einheilung im Kieferknochen (Dauer ca. drei bis sechs Monate) wird die Krone auf dem Implantat befestigt. Ein fehlender Zahn kann so langfristig ersetzt werden.

• Korrektur von Kieferfehlstellungen (Dysgnathie)

Die Beschwerden einer Kieferfehlstellung sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf die ästhetische Komponente. Erschwertes Kauen, Muskelverspannungen im Kiefer-, Nacken- und Schulterbereich oder Kopfschmerzen können auftreten. Häufige Beispiele für derartige Fehlstellungen sind Überbiss (Distalbiss), Unterbiss (Mesialbiss), offener Biss oder Kreuzbiss. In unserer Praxisklinik korrigieren wir die Kieferfehlstellungen (Dysgnathie) durch die richtige Ausrichtung des Ober- und Unterkiefers zueinander.

• Operation von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten

Die Behandlung und Operation von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten (LKG) ist in den meisten Fällen bereits im Baby- bzw. Kindesalter notwendig. Diese Art von Fehlbildung gehört zu den am häufigsten angeborenen in Mitteleuropa. Die Behandlung kann in zwei Phasen unterteilt werden. Zunächst wird mithilfe der Primärbehandlung eine normale Atmungs-, Sprech-, Kau- und Trinkfunktion gewährleistet. Dies geschieht durch eine Kombination chirurgischer, kieferorthopädischer und logopädischer Therapie. Im zweiten Schritt, bei der Sekundärbehandlung, werden Korrektureingriffe durchgeführt. Dazu zählen Lippenkorrektur, Knochenplastik, Nasenkorrektur, Verschluss von Restlöchern und Eingriffe, die die Sprachqualität verbessern.

• Korrektur von verkürzten Zungenbändchen (Ankyloglossie)

In der modernen Oralchirurgie zählt die Korrektur von verkürzten Zungenbändchen zu den kleinen Routineeingriffen. Das Bändchen wird dabei mit einem sehr kleinen Schnitt durchtrennt. Relevant ist dies häufig für Säuglinge mit Stillproblemen. Bei 3 - 5% aller Babys wird die Beweglichkeit der Zunge durch ein zu kurzes Zungenbändchen beeinträchtigt und die Nahrungsaufnahme erschwert. Bleibt es unbehandelt, kann das Kind später auch Probleme im Sprechverhalten und der klaren Artikulation entwickeln. Wir arbeiten mit zahlreichen erfahrenen Stillberaterinnen und Hebammen sowie Kinderärzten zusammen.

• Korrektur von unschönen Gesichtsnarben

Ob Unfall, Operation oder Verbrennung: Es gibt viele Ursachen für eine unschöne Narbe im Gesicht. Die Haut verheilt, die Narbe jedoch bleibt. Werden diese von Betroffenen als störend empfunden, was bei Gesichtsnarben häufig der Fall ist, kann eine Narbenkorrektur helfen. Welche Behandlung den meisten Erfolg verspricht, muss in einem individuellen Beratungsgespräch erörtert werden.

• Hautkrebsentfernung im Gesichtsbereich

• Kiefergelenksbehandlungen

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektionen

Mein Leistungsspektrum

Aufgrund der Spezialisierung auf die Fachbereiche MKG (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) verfügt unser Ärzteteam über tiefgreifende Erfahrungen und Kenntnisse der Anatomie sämtlicher knöcherner und Weichteilstrukturen des gesamten Kiefer- und Gesichtsbereiches. Dadurch können wir ein breites Spektrum an sehr gewebeschonenden und sanften Behandlungen im Bereich plastisch- ästhetischer Eingriffe im Gesicht anbieten.

Im gesamten Prozess, vom ersten Kontakt mit unserer Praxis bis hin zum vollendeten Ergebnis, stehen für uns Freundlichkeit, Professionalität und Feingefühl an erster Stelle. Bei Sorgen und Ängsten begegnen wir Ihnen mit Verständnis und Mitgefühl und legen ganz besonderen Wert auf eine möglichst schonende und schmerzlose Behandlung.

Zu meiner Homepage

Die Praxisklinik besteht seit über 30 Jahren und ging aus der 1986 gegründeten Praxis von Herrn Dr. med. Dr. med. dent. Friedrich Schmetzer hervor. Seit jeher steht die Gemeinschaftspraxis MKG Solitude für vertrauensvolle Beratung und kompetente Behandlung. Dank laufender und zahlreicher Fortbildungen halten sich die Fachärzte und das Praxisteam auf dem neuesten Wissensstand im MKG-Bereich. Kombiniert mit langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen bestmögliche Therapiemöglichkeiten für Ihr individuelles Anliegen.

Neben Herrn Dr. med. Dr. med. dent. Schmetzer und meiner Person, Dr. med. Dr. med. dent. Alfred Hertler (seit 1995 Teil des Teams), arbeiten in der Praxisklinik in Ludwigsburg weitere Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastisch Ästhetische Operationen: Dr. med. Thomas M. Ermich, Dr. med. Manfred Fuchs, Dr. med. dent. Otmar Elsäßer, Dr. Dr. Gregor Santo sowie Dr. Dr. Steffen Kargus. Außerdem zwei Oralchirurgen und mehrere fortgeschrittene Weiterbildungsassistenten, die sich chirurgisch spezialisieren möchten.

Darüber hinaus sorgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang, im Bereich der Hygiene und in der Verwaltung für einen reibungslosen Ablauf des Praxisalltags. Alle Beschäftigten in unserer Gemeinschaftspraxis möchten, dass Sie sich jederzeit gut beraten und aufgehoben fühlen. Denn als Patient stehen Sie und Ihre medizinischen Anliegen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

• Angstpatienten

Behandlungen mit örtlicher Betäubung, die sich mit Lachgas oder Dämmerschlaf vereinbaren lassen, bieten wir vor Ort in unserer Praxis an. Bei Eingriffen, die eine Vollnarkose durch fachärztliche Anästhesisten erfordern, stehen Ihnen Belegabteilungen im Klinikum Ludwigsburg, dem Krankenhaus Bietigheim sowie der Chirurgischen Privatklinik Solitude, die sich im gleichen Haus wie unsere Praxis befindet, zur Verfügung.

Hier erfahren Sie mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Unser Rezeptionsteam freut sich von Ihnen zu hören und steht Ihnen für alle Fragen rund um unser Behandlungsspektrum zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 07141/976760 können Sie einen ersten Beratungstermin für Ihr Anliegen vereinbaren. Nach einem umfangreichen Erstgespräch, für das wir uns gerne Zeit nehmen, wird bei Bedarf ein Folgetermin zur ausführlichen Planung der Behandlung vereinbart.

Unsere Praxisklinik MKG Solitude ist schnell und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und liegt nur drei Gehminuten vom Hauptbahnhof Ludwigsburg entfernt. Das große Parkhaus Solitude befindet sich direkt unter dem Ärztehaus, das auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich ist.

Hier erfahren Sie mehr über uns.

Gemeinschaftspraxis • MKG Solitude Praxis und Klinik für MKG-Chirurgie und Oralchirurgie Ludwigsburg

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Alfred Hertler

Ärzte · in Ludwigsburg

13.11.2021

Dankes-Gruß

Lieber Herr Doktor Hertler,

für Ihre fürsorgliche und liebevolle Betreuung und Kompetenz bedanke ich mich ganz herzlich.

Ebenfalls danke ich Ihrem netten Team und der mutmachenden und fröhlichen Art.

Ich habe mich in Ihrer Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt.

In diesem Sinne weiterhin alle Gute für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Liebe Grüße

Xxxxx

13.11.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Perfekte Nasenoperation Super!!

Es gibt wirklich rein gar nichts auszusetzen. Man fühlte sich direkt wohl, da eine super freundliche und humorvolle Atmosphäre herrscht. Alle Beschäftigten sind super nett. Ebenfalls fällt einem direkt das angenehme Arbeitsklima unter den Mitarbeitern auf. Wirklich ein super Arzt mit grandiosem Team, kurz und gut eine super Klinik.

11.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Perfekt!

Mein Sohn war Patient und es lief alles perfekt. Schnelle und außerordentlich gute OP. Das Ergebnis ist einwandfrei. Die Nase ist fast wie vorher, trotz Nasenbeintrümmerbruch! Alle waren extrem freundlich und zuvorkommend. Mein Sohn fühlte sich gut aufgehoben. Danke!

07.11.2021
4,8

Inkompetenz

Herr Dr.Hertler diagnostizierte, ohne zu hinterfragen warum ich bei ihm vorstellig war. Seine Zahnarzthelferin - sehr freundlich- hatte vorab den Grund des Besuches am Computer dokumentiert ( hatte er nicht zur Kenntnis genommen ). Auf Hinweis meinerseits kam keine diagnostizierende und unterstützende Maßnahme, so dass letztendlich das Ergebnis war, dass er nichts machen kann . Eine ehrliche Aussage, dass er keine Ahnung hat, wäre fairer gewesen als demotivierende nicht kompetente Äußerungen.

Kommentar von Dr. Dr. Hertler am 09.11.2021

Liebe Patient! Ich kann ihre Frustration und ihre Reaktion durchaus emotional nachvollziehen. Leider war es im betreffenden Fall so dass es keine chirurgische Lösungsansätze für die bestehende andernorts verursachte Nervschädigung gab . Es ist nicht immer leicht dies dem Patienten in aller Klarheit mitzuteilen aber fair… Wenn dies als Inkompetenz ausgelegt wird, bedaure ich das sehr, ändert aber nichts an meiner ehrlichen Einschätzung. Offenheit ist meines Erachtens auch ein Grundsatz den ich den Patienten die meinen Rat suchen schuldig bin … Dr.Dr. A. Hertler

11.08.2021

Kompetent und freundlich, Alles super. Danke

Wurde altes Ohrloch, das seit über 25 Jahre ohne Ohrstecker ist und sich ständig entzündete, ausgestanzt, ganz klein, nur der Lochtunnel, und zugenäht, mit einer Z-Naht.

Gut beraten, gut behandelt, keine Narbe. 1A. Toll. Danke

Letzte Aktualisierung11.10.2021

Dr. med. Dr. med. dent. Alfred Hertler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?