Heilpraktiker:
Susanne Wizemann

Susanne Wizemann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Klassische Homöopathie, Ernährungsberatung

Naturheilpraxis Susanne Wizemann

Entspannungsverfahren
Ernährungsberatung
Immunsystemaufbau
Atemtherapie

mein Name ist Susanne Wizemann. Ich bin Heilpraktikerin für verschiedene ganzheitliche Verfahren wie Allergiebehandlung, Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie, Mesotherapie und Akupunktur. Besonders begeistert mich die Homöopathie. Sie ist ein sanfter und wirkungsvoller Weg für die Heilung verschiedener Beschwerden - vorausgesetzt, das homöopathische Medikament wird mit Bedacht gewählt. In meiner Heilpraxis in Ludwigsburg biete ich meinen Patienten konventionelle und alternativmedizinische Ansätze. Als examinierte Krankenschwester mit langjähriger Berufserfahrung und ausgebildete Heilpraktikerin bin ich in beiden Welten zu Hause und kann Sie daher optimal versorgen.

Möchten Sie mehr über meine Leistungen erfahren? Sie können sich vorab auf den folgenden Seiten informieren und mich auch gerne persönlich befragen.

Ihre Susanne Wizemann

Konventionelle Medizin

Seit mehr als 30 Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg, gesund zu werden.

Bis zu den Geburten meiner beiden Söhne war ich als Krankenschwester in der Intensiv- und Arbeitsmedizin tätig.

Schon in dieser Zeit durfte ich immer wieder erleben, dass die konventionelle Medizin oft nur schnelle und kurzfristige Linderung bringt, während Naturheilverfahren in der Tiefe wirken und häufig langfristigen Erfolg sichern.

Mein Erfahrungsschatz

2010 habe ich meine eigene Naturheilpraxis in Ludwigsburg eröffnet. Seitdem profitieren die Menschen, die den Weg zu mir finden, von meinem großen Erfahrungsschatz aus Naturheilkunde und konventioneller Medizin.

Ich übe meinen Beruf mit viel Freude und Begeisterung aus und bin dankbar, dass ich Menschen zu mehr Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden verhelfen kann.

Naturheilkunde

Während der Erziehungszeit begann ich mich intensiv mit der Naturheilkunde zu beschäftigen. Besonders die Homöopathie begeisterte mich, weil ich immer wieder erleben durfte, wie sanft und wirkungsvoll gut gewählte Mittel die Heilung anregten.

So ließ mich die Naturheilkunde nicht mehr los und ich ging den Weg folgerichtig weiter, indem ich Heilpraktikerin wurde und verschiedene naturheilkundliche Fachausbildungen absolvierte.

Naturheilpraxis Susanne Wizemann

Immer mehr Menschen setzen auf die Naturheilkunde. Wenn Sie ebenfalls an alternativmedizinischen Therapien interessiert sind, bin ich, Heilpraktikerin Susanne Wizemann, gerne für Sie da. Ich habe mich auf Wirbelsäulenbehandlungen, Allergie- und Schmerztherapie und ganzheitliche Homöopathie spezialisiert. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen gerne, wie ich vorgehe, um Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Genesung zu unterstützen. Sprechen Sie mich an - ich freue mich auf Sie!

• Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie

• Klassische Homöopathie

• Kurative Mesotherapie

• Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie

Bei der Therapie nach Dieter Dorn handelt es sich um eine sanfte, effiziente und nebenwirkungsarme Wirbelsäulentherapie und Gelenksbehandlung. Es werden sowohl Beschwerden direkt an der Wirbelsäule wie Blockaden behandelt, als auch deren Auswirkungen auf innere Organe. Es können einzelne Wirbel und Gelenke eingerichtet werden. Dies geschieht im Unterschied zu anderen Verfahren, bei denen Wirbel und Gelenke vor allem ruckartig eingerenkt werden, sehr schonend, da die Korrektur immer in Bewegung durchgeführt wird.

Ergänzt wird die Dorn-Therapie durch eine Breuss-Massage. Hierbei können körperliche und seelische Verspannungen gelöst werden. Die Wirbelsäule wird dabei sanft gedehnt, die Bandscheiben entlastet.

• Klassische Homöopathie

Eine Heilmethode, die vor über 250 Jahren von Samuel Hahnemann entdeckt wurde. Dahinter steht das Prinzip: „Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden“. Das heißt: In den homöopathischen Mitteln stecken Wirkstoffe, die bei gesunden Menschen Beschwerden auslösen - und bei Kranken mit genau diesen Symptomen den Heilungsprozess anstoßen. So wirken sie wie Botenstoffe, die dem Körper das Signal und die nötigen Informationen zur Genesung geben.

Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung

• Akut:
      akute Krankheiten können symptomatisch, organspezifisch behandelt werden.
    • Konstitutionell:
      individuell nach sorgfältiger Befragung
    • Miasmatisch:
      bei schwereren, chronischen Krankheiten wird nach den tieferen Ursachen gesucht.
  • Kurative Mesotherapie

In der Mesotherapie werden mit feinen, kurzen Nadeln indivieuell zusammengestellte Medikamente und Wirkstoffe direkt in die Haut im zu behandelnden Bereich injiziert. Die Methode verbundet Grundlagen der Akupunktur, der Neuraltherapie, der Arzneitherapie, und nutzt das Prinzip der Reflexzonen.

Das Prinzip

wenig- selten- am richtigen Ort

Die Wirkungsweise

Die Mikroinjektionen erfolgen in bestimmte Akupunktur- und Reaktionspunkte. Dabei entsteht ein Hautdepot mit den Wirkstoffen, die nach und nach abgegeben werden. Aufgrund der potenzierten Wirkung und der lokalen Anwendung bleiben die verwendeten Wirkstoffe äußerst gering. Dirch die Anregung der Mikrozirkulation sowie durch Diffusionsprozesse gelangen die Wirkstoffe direkt in den behandelten Bereich und auch in tiefer gelegene Strukturen wie Muskeln und Gewebe, aber kaum in den Blutkreislauf.

Kurative Anwendungsgebiete

Durchblutungs- und Wundheilungsprobleme, orthopädische Erkrankungen und Arthrosen, Sportverletzungen, Allergien und Heuschnupfen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Zigarettenentwöhnung, Mückenabwehr.

Meine Schwerpunkte

Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen meiner Praxis in Ludwigsburg informieren. Als Heilpraktikerin setze ich auf alternativmedizinische Verfahren wie die Mesotherapie, Dorn-Breuss-Behandlung und Massagen, um Krankheiten möglichst sanft zu behandeln. Dabei habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die dem Einzelnen den größten Erfolg verspricht.

• Miasmatische Therapie

• Dorn-Breuss-Wirbelsäulentherapie-Behandlung

• Massagen

• Kinesiologie

• Miasmatische Therapie

Miasmatische Homöopathie nach Rosina Sonnenschmidt

Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Behandlungskonzept zur Heilung chronischer Krankheiten. Die Selbstheilungskräfte des Organismus sollen angeregt und das Immunsystem unterstützt werden. Neben der Homöopathie kommen noch andere naturheilkundliche Verfahren und praktische Übungen zum Einsatz, welche helfen können, die Konflikte hinter einer Krankheit zu erkennen und zu lösen.

Methoden

• Entschlackung und Ausleitung
    • Ernährungsumstellung und Stoffwechselförderung
    • Darmsanierung und Immunsystemaufbau
    • Atemübungen, Schüssler-Therapie
    • kreative Impulse zur Förderung des schöpferischen Selbstausdrucks
  • Dorn-Breuss-Wirbelsäulentherapie-Behandlung

Einzelne oder mehrere Wirbel können sich durch Haltungsfehler oder einseitige Belastung verschieben und dadurch eine Vielzahl von Beschwerden verursachen. Bei der Therapie nach Dieter Dorn handelt es sich um eine sanfte, effiziente und nebenwirkungsarme Wirbelsäulentherapie und Gelenksbehandlung. Durch den Ausgleich von Fehlbelastungen und Statikproblemen werden durch die Dorntherapie sowohl Beschwerden direkt an der Wirbelsäule wie Blockaden oder Skoliosen behandelt, als auch deren Auswirkungen auf innere Organe. Mit Hilfe der Therapie können einzelne Wirbel und Gelenke eingerichtet werden. Dies geschieht, im Unterschied zu anderen Verfahren, bei denen Wirbel und Gelenke vor allem ruckartig eingerenkt werden, sehr schonend, da die Korrektur immer in Bewegung durchgeführt wird.

• Massagen

Hot Stone Massage

Schon seit mehr als 2.000 Jahren werden in verschiedenen Kulturen Therapien mit heißen Steinen angewendet. Der Ursprung von Massagen mit heißen Steinen dürfte im alten Nepal, Tibet und in Westchina verwurzelt sein.

Die Hot Stone Massage hat ihren Ursprung auf Hawaii. Von alters her haben die Hawaiianer diese Art der Steintherapie im Bereich des körperlichen und seelischen Heilens eingesetzt. Die Inselbewohner entwickelten eine sehr effektive Massage, bei der die glatten vulkanischen Steine als Werkzeug dienen.

• Kinesiologie

Die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper. Stress soll abgebaut und Lebensenergie aufgebaut werden.

Das Wohlbefinden des Menschen ist abhängig vom freien Fluss der Energie. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit.

Kinesiologische Balancen regen den Energiefluss an, bauen Stress ab und erhöhen das Energieniveau.

Das Therapieziel

• Stabilisieriung des Energiesystems
  • Heuschnupfenakutbehandlung / augmentierte Akupunktur

Es ist soweit - die ersten Vorboten kündigen die Frühlingszeit an. Machen Ihnen akute Beschwerden, wie eine laufende Nase, gerötete Augen, Niesen und Husten, es Ihnen schwer diese Zeit zu genießen?

Die augmentierte Akupunktur ist ein Behandlungsansatz, der gerade bei akuten Heuschnupfensymptomen schnelle Abhilfe schafft.

Die Therapie besteht aus einer Kombination von

Heilpraktiker · in Ludwigsburg

kurze Wartezeit

26.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augmentierte Akupunktur

Sehr kompetent. Jedes Jahr gerne wieder. Die Behandlung hilft mir jedes Jahr ohne Tabletten über die Heuschnupfenzeit zu kommen. Terminvereinbarung auch immer zeitnah.

22.02.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Susanne Wizemann hat ein breit gefächertes Wissen und man kann mit vielen gesundheitlichen Problemen zu ihr kommen.

Sie macht zudem augmentierte Akupunktur gegen Heuschnupfen, was nicht viele Heilpraktiker in der Nähe können.

Sie ist sehr herzlich - man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben.

Ihre neue Praxis ist total gemütlich und geschmackvoll eingerichtet.

05.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Allergien

Frau Wizemann nimmt sich ausführlich Zeit für die Beratung und Behandlung. In Bezug auf die Terminvergabe ruft Sie zuverlässig und umgehend zurück. Mit ihrer freundlichen und kompetenten Art und Weise fühlt man sich gut aufgehoben.

27.01.2021

Super Beratung

Frau Wizemann ist eine sehr freundliche und kompetente Heilpraktikerin.

Kann ich bestens empfehlen. Ihre Therapie Vorschläge waren stets hilfreich und gut umsetzbar.

Auch ihre Massagen sind super.

14.01.2021 • Alter: unter 30

Frau Wizemann ist eine tolle Heilpraktikerin!

Ich war nun schon mehrmals aufgrund einer Hauterkrankung bei Frau Wizemann. Von Anfang an habe ich mich sehr wohlgefühlt, da ich dort nach vielen Arztbesuchen das erste Mal das Gefühl hatte, wirklich ernst genommen zu werden. Frau Wizemann nimmt sich sehr viel Zeit und stellt viele Fragen, die für die Therapie wichtig sein könnten. Sie ist eine sehr nette und zuvorkommende Person und verfügt zudem über ein breites Fachwissen, was mich von Anfang an beeindruckt hat.

Ich würde mich jederzeit wieder für sie entscheiden.

P.S.: Trotz Corona nimmt sich Frau Wizemann, natürlich unter den geltenden Hygienebestimmungen, Zeit für ihre PatientInnen.

Letzte Aktualisierung02.03.2021

Danke , Frau Wizemann!