Dr. med. dent. Jan-Ole Clausen

Dr. Clausen

Zahnarzt, Implantologie, Laserzahnmedizin

DankeDr. Clausen!

Roeckstr. 423568 Lübeck

Gute Aussichten für Zahnpatienten eröffnen sich insbesondere dann, wenn in einer Praxis unterschiedlichste Schwerpunkte und Leistungsbereiche so ineinandergreifen, dass eine umfassende Versorgung entsteht. Dazu gehört es auch, die einzelnen Maßnahmen perfekt abzustimmen, damit weder zahngesundheitliche noch zeitliche Verluste entstehen.

Wenn Sie sich diesen übergreifenden Ansatz wünschen, sind Sie bei uns in besten Händen.

2000 bis 2001Zivildienst an dem Universitätsklinikum Lübeck
2001 bis 20062006Studium der Zahnmedizin an dem Universitätsklinikum Kiel
2006Staatsexamen
2007Assistenzzahnarzt in Gemeinschaftspraxis Dr. K.-P. Clausen MSc MSc und Dr. Stefanie Clausen
2009Partner in der Gemeinschaftspraxis Dr. K.-P. Clausen, Dr. Stefanie Clausen und ZÄ Franciska Bartels

Ich darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. med. dent. Jan-Ole Clausen. Ich gehöre der seit vielen Jahren in Lübeck bestens etablierten Zahnmedizinischen Gemeinschaftspraxis Dr. K.-P. Clausen, Dr. Stefanie Clausen und ZÄ Franciska Bartels als Partner an und möchte Ihnen unsere Einrichtung präsentieren. Unserem dentalen Verbund, den wir als topmodernes Familienunternehmen führen, gehören zwei Zahnarztpraxen in Lübeck an: Die „Zahnärzte Roeckstraße 4“ und die „Zahnärzte Hochschulstadtteil“, die Sie in der Paul-Ehrlich-Straße 1 – 3 finden. Hier haben wir für Notfälle am Wochenende auch unseren Zahnmedizinischen Notdienst etabliert. Als dritte Adresse kommt das Zahnärztliche OP FAZ in der Kronsforder Allee 69 hinzu, wo wir alle unsere größeren dentalmedizinischen Eingriffe vornehmen. Insgesamt sind in unseren beiden Praxen und unserem zahnärztlichen OP-Zentrum sieben qualifizierte Zahnärzte mit einem umfangreichen Team von rund 25 Fachassistenzen tätig. Wir haben zahlreiche Therapiezimmer und 15 Behandlungsstühle, so dass lange Wartezeiten erst gar nicht entstehen. Typisch für uns ist neben der bewährten zahnmedizinischen Rundumversorgung die Aufgliederung in viele sehr spezielle dentale Disziplinen. Dabei setzen wir auf modernste Instrumente, Verfahren und Technologien, um Ihnen neben optimalen Ergebnissen auch schonende Therapien, exzellenten Service und effiziente Abläufe nahezubringen.

Zahnarzt Praxis Dr. med. dent. Jan-Ole Clausen

Unsere beiden Praxen bieten Ihnen die grundlegende und ganzheitliche Versorgung mit allen erforderlichen zahnheilkundlichen Leistungen. Dazu kommen Schwerpunkte in Form von mehreren dentalen Spezialgebieten, auf die wir zum Teil bereits seit vielen Jahren unser besonderes Augenmerk legen. Drei qualifizierte Spezialgebiete stellen wir Ihnen vor:

• Zahnimplantologie

• Medizinische Versorgung der CMD

• Abdruckfreier Zahnersatz dank modernster Technologie

• Zahnimplantologie

Von den bestens qualifizierten und hochspezialisierten Zahnärzten in unserem Team erhalten Sie Zahnimplantologie auf zertifiziertem Niveau. Das bedeutet, dass Sie sich auf die Qualität unserer Arbeit und der eingesetzten zahnimplantologischen Systeme vollauf verlassen können. In unseren Reihen ist nicht nur eine langjährige und sehr profunde Erfahrung mit implantologischen Leistungen vorhanden. Wir diagnostizieren und therapieren rundum. Von uns können Sie die komplette Versorgung mit allen nötigen Teilschritten und Einzelmaßnahmen bekommen. Je nach dem Befund des Patienten können Maßnahmen wie der Knochenaufbau, der Sinuslift oder weitere vorbereitende Maßnahmen nötig werden. Neben der konkreten Einpflanzung von Implantaten erhalten Sie bei Bedarf auch alle diese Eingriffe von uns, so dass Sie sich über die vollständige Betreuung aus einer kompetenten Hand freuen können. Gerade bei Zahnimplantaten sorgt unser topmodernes 3D-Röntgen mit DVT für hochpräzise Planungsabläufe. Und da wir unser eigenes OP-Zentrum für Zahneingriffe haben, können wir Sie auch unter Vollnarkose versorgen und Sie für kurze Zeit stationär aufnehmen, falls dies notwendig sein sollte.

• Medizinische Versorgung der CMD

Mit der CMD-Therapie kann ich Ihnen eine weitere Kernkompetenz unserer Gemeinschaftspraxis vorstellen. Die Abkürzung CMD steht in der Medizin für das Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Dabei handelt es sich um eine Fehlregulation der Funktion von Kiefermuskulatur bzw. Kiefergelenken. Diese Störung der normalen anatomischen Abläufe kann zu zahlreichen gesundheitlichen Folgen führen. So kann sich eine CMD in Form von Zahnschmerzen, Kieferschmerzen oder weitergehenden Kiefergelenksproblemen wie einer Kieferfehlstellung ausprägen. Sie kann Kopfschmerzen ebenso verursachen wie Ohrenschmerzen, Nackenschmerzen oder sogar Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkung. Vor allem kann sie Auslöser eines dauerhaft störenden Ohrgeräusches, also eines so genannten Tinnitus sein. Für die gründliche diagnostische Abklärung unter Zuhilfenahme hochpräziser 3D-Messsysteme stehen wir Ihnen auf Basis unserer hochspezialisierten Kompetenz zur Seite. Davon ausgehend entwickeln wir Ihren individuellen Behandlungsplan gegen CMD und stellen alle nötigen Maßnahmen zusammen.
    Mehr Informationen: CMD-Therapie in unserer Lübecker Praxis

• Abdruckfreier Zahnersatz dank modernster Technologie

Durch den Einsatz innovativer technologischer Verfahren ist die Zahnmedizin nicht nur für uns Behandler, sondern vor allem auch für unsere Patienten immer komfortabler und effizienter geworden. Modernste Medizintechnik ist eine der besonderen Stärken, die unsere beiden Praxen und unser OP-Zentrum in Lübeck auszeichnen. Ein prägnantes Beispiel ist das Thema Zahnabdruck. War es in früheren Zeiten nötig, als Patient unangenehme Abformmaterialien in den Mund zu nehmen und lange Minuten abzuwarten, bis die Masse endlich fest war, lässt sich dies heute deutlich bequemer und schonender erreichen. Bei uns ermitteln wir die exakte Stellung und Anordnung Ihrer Zähne durch CAD/CAM am Computer. Die Daten leiten wir in einem kompletten digitalen Workflow weiter und gewinnen damit alle nötigen Details für Ihre passgenaue zahnmedizinische Lösung.

Meine Schwerpunkte

Über drei herausragende Tätigkeitsbereiche unserer Praxen konnten Sie sich bereits informieren. Hier folgen vertiefende Informationen zu einzelnen Angeboten. Dabei werden Sie schnell feststellen, wie wichtig wir modernste Technik und innovative Verfahren für die schonende Behandlung jedes Patienten nehmen:

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• CMD-Therapie mit 3D-Vermessung

• Miniimplantate

• Zahnimplantate

Genau betrachtet sind Zahnimplantate nichts anderes als kleine Schrauben aus extrem hartem Metall, die wir dort im Kiefer einpflanzen, wo echte Zähne für immer fehlen. Ein Zahnimplantat ersetzt also die natürliche Zahnwurzel. Ist es in den Knochen fest eingewachsen, kann man auf ihm den exakt angepassten Zahnersatz in Form einer Krone, einer Brücke oder einer Zahnprothese verankern. Wir verwenden nicht nur modernste Zahnimplantat-Systeme, sondern kennen uns auch mit den neuesten Implantationsmethoden aus. Dabei bildet die Röntgentechnik in 3D eine äußerst wertvolle Hilfe, da sie schon im Vorfeld die hochpräzise Planung Ihres Eingriffs möglich macht. Grundsätzlich geht es uns bei jeder Maßnahme in erster Linie darum, größtmögliche Sicherheit für den Patienten mit optimalen späteren Behandlungsergebnissen zu kombinieren.
    Mehr Informationen: Behandlung mit Zahnimplantaten in unserer Lübecker Praxis

• Knochenaufbau

Damit wir Lücken in den Zahnreihen mit Hilfe moderner Implantate sicher und dauerhaft füllen können, muss an der betreffenden Stelle genügend Knochen vorhanden sein. Der Kieferknochen muss ausreichend stark ausgeprägt sein, damit die künstlichen Zahnwurzeln sicher und dauerhaft halten. Gerade bei älteren Patienten, die an einem Abbau des Kieferknochens leiden, kann dies ein gravierendes Problem darstellen. In unserer Praxis sind Sie in guten Händen, wenn man den Knochen vor der Implantatversorgung erst aufbauen und verstärken bzw. wiederherstellen muss. Dafür verwenden wir ein innovatives Verfahren aus derBiotechnologie, bei dem wir aus körpereigenem Blutplasma Membranen herstellen, die besonders reich anWachstumsfaktoren sind. Diese Faktoren helfen dem Kieferknochen, entstandene Defekte in seiner Struktur zu schließen.

• CMD-Therapie mit 3D-Vermessung

Einige grundsätzliche Ausführungen zum Thema CMD, also zur Cranio-Mandibulären Dysfunktion konnten Sie bereits bei den Schwerpunkten unserer Praxis nachlesen. Die Diagnose und Behandlung dieses Leidens sind komplex. Umso wichtiger ist es, sich den auftretenden Symptomen mit ganzer Kompetenz und langer zahnmedizinischer Erfahrung zu widmen. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir unseren Patienten nun schon für die Versorgung bei diesem Leiden zur Verfügung. Dabei arbeiten wir an wissenschaftlichen Studien mit und absolvieren kontinuierliche Fortbildungen, um uns mit Kollegen auszutauschen und am Ball zu bleiben. Da in der Diagnostik höchste Präzision zählt, setzen wir hochmoderne, computergestützte Maßnahmen der CMD-Vermessung ein. Dabei erzeugen wir hochauflösende 3D-Aufnahmen der Kiefergelenke, um einen exakten Befund zu gewinnen. Ausgehend vom Befund helfen uns speziell gefertigte CMD-Schienen, um bei den betroffenen Patienten zu einer Besserung ihrer Symptome zu kommen.

• Miniimplantate

Speziell bei älteren Patienten kann es im Zusammenhang mit Totalprothesen oder Teilprothesen zu erheblichen Nachteilen beim Kauen, in der Ästhetik und im Tragekomfort des Zahnersatzes kommen. Einfach gesagt sitzt die Prothese nicht fest genug auf der Schleimhaut oder auf den verbliebenen Zähnen. Hier kann man durch das Einsetzen so genannter Miniimplantate schnell zu einem deutlich verbesserten zahnmedizinischen Ergebnis gelangen. In der Regel reicht es völlig aus, nur sehr wenige dieser kleinen und sehr stabilen künstlichen Zahnwurzeln an den relevanten Stellen im Kieferknochen einzupflanzen, damit die Zahnprothese einen wesentlich festeren Halt erhält. Da die Implantate klein sind, ist dieser Eingriff sogar bei Patienten möglich, die an einer altersbedingten und bereits erheblichen Verringerung des Kieferknochens leiden.

• „Feste Zähne auf 4 -6 Implantaten“

Neue Zähne in Form einer fest im Mund verankerten Brücke – und das innerhalb kürzester Zeit? Das ist kein Thema, wenn Sie sich für unser optimiertes Versorgungskonzept entscheiden. Bei unserem Verfahren brauchen wir nicht je Zahn ein Zahnimplantat zu setzen. Wie der Name dieser Methode besagt, genügen am gesamten Oberkiefer bzw. am gesamten Unterkiefer nur vier bzw. 6 Implantate, um eine komplette prothetische Zahnreihe darauf zu verankern. In der Regel werden zwei dieser Implantate vorne im Kiefer und die beiden anderen im hinteren Bereich gesetzt. Sie dienen als sicheres Fundament und machen es möglich, Ihnen attraktive Zähne zurückzugeben, die Sie nach kurzer Zeit belasten können.

• Behandlung von Kopfschmerzen

Immer wieder kommen Patienten zu uns, die an ungeklärten und teilweise sehr lästigen Kopfschmerzen leiden. Da Kopfschmerzen zu den häufig ausgeprägten Symptomen der Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD) gehören, macht es Sinn, sie aus zahnmedizinischer Sicht sowie auf Basis unserer profunden Kompetenz für das Krankheitsbild der CMD abzuklären. Wir bieten Ihnen dafür die gründliche Diagnose mit hochpräziser 3D-Vermessung der Kiefergelenke. Abhängig vom individuellen Befund leiten wir die optimalen weiteren Therapieschritte ein.

• Laserbehandlung

Dr. Clausen gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 12.02.2020, Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Arzt

Auf allen Fachgebieten sehr kompetenter Arzt sowie auch die Mitarbeiterinnen.

Danke für die freundliche und schnelle Behandlung an das Praxistesm im FAZ

Bewertung vom 12.02.2020

Das ganze Team ist super

Ich fühle mich immer wohl und bin vollstens zufrieden mit der Behandlung

Bewertung vom 05.11.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.

Herr Dr. Jan-Ole Clausen kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Überaus netter Arzt, der sich ausreichend Zeit für die Fragen seiner Patienten nimmt und äußerst zufriedenstellend behandelt.

Bewertung vom 13.10.2019, Alter: über 50

Ausgezeichnete Praxis

Beste Zahnärzte in Lübeck.

Mehr geht nicht! Freundlich, engagiert und fachlich sehr gut.

Bewertung vom 23.09.2019

Sehr nette kompetente Praxis

Die Behandlung verlief unkompliziert und schmerzlos, das Team war sehr freundlich und kompetent.

93%Weiterempfehlung
35.623Profilaufrufe