Dr. med. dent. Stefanie Clausen-Kestermann

DankeDr. Clausen-Kestermann!

Jetzt geöffnet

Roeckstr. 423568 Lübeck

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

schön, dass ich Sie auf meinem jameda-profil begrüßen darf! In meiner Zahnarztpraxis Dr. Clausen & Partner in Lübeck bieten wir Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Angefangen bei Prophylaxebehandlungen über Zahnimplantate bis hin zu ästhetischen Zahnbehandlungen. Mein Name ist Dr. med. dent. Stefanie Clausen-Kestermann und ich bin Zahnärztin aus Leidenschaft, denn das strahlend schöne Lachen meiner Patienten nach einer Behandlung ist mir wichtig und bestätigt mich in meiner Tätigkeit. Gerne berate ich Sie ausführlich zu Ihrem individuellen zahntechnischen Problem und erstelle ein individuelles Behandlungskonzept für Sie!

Ihre Dr. med. dent. Stefanie Clausen-Kestermann

2011Gründung eines OP Zentrums im FAZ Süd
2008Gründung eines 2. Standortes im Hochschulstadtteil
2007Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. K.-P. Clausen, MSc MSc
2005 bis 2007Assistenzzahnärztin in Lübeck
2004Approbation
2004Staatsexamen
1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin am Universitätsklinikum Kiel
2008Promotion zum Dr. med. dent.
2005 bis 2007Curriculum Implantologie - Zertifizierte Implantologin
2005 bis Heute"Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patientinnen mit stereoidinduzierter Osteoporose" an dem Universitätsklinikum Kiel zur Erlangung der Doktorwürde

zu unserer Homepage

In der Zahnarztpraxis Dr. Clausen & Partner in Lübeck biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde für die ganze Familie. Drei Felder liegen mir jedoch besonders am Herzen: Implantologie, Parodontologie und Zahnersatz. Falls Sie sich näher über diese Methoden informieren möchten oder erfahren möchten, welche Leistungen ich Ihnen darüber hinaus biete, können Sie auf der nächsten Seite weiterlesen oder mich unter 0451/3973677 kontaktieren.

• Zahnimplantate-Behandlung

• Zahnersatz

• Zahnimplantate-Behandlung

Schöne und feste Zähne sorgen für einen lebendigen Gesichtsausdruck und spiegeln Gesundheit wieder. Kommt es jedoch durch z.B. Unfälle, eine Erkrankung der Zähne oder genetische Faktoren zu Zahnlücken, können künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die sog. Zahnimplantate, helfen, die Lücken zu schließen und so die Kaukraft und die Ästhetik wiederherzustellen. Implantate können Zähne ersetzen, Zahnreihen vervollständigen oder Prothesen verankern. Sie bringen Ihnen Lebensfreude, mehr Lebensqualität und das Gefühl von Vitalität zurück. Trotz umfangreicher Zahnpflege kann es immer wieder zu Lücken im Gebiss kommen. Ursachen dafür können sowohl Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches sein als auch Unfälle oder genetisch bedingte Zahnlücken. Da ein unvollständiges Gebiss nicht nur bei der Nahrungsaufnahme stört, sondern auch den Gesichtsausdruck beeinträchtigen kann, bieten Zahnimplantate sehr oft einen vollwertigen Ersatz.

• Zahnersatz

Kommt es durch Karies, durch Traumata oder durch Entzündungen am Zahnfleisch zu größeren Defekten am Zahn oder sogar zu Zahnverlusten, sind wir in der Lage, Zähne zu restaurieren und Lücken mit dem für Sie passenden Zahnersatz zu schließen. Hierbei kommen verschiedenste Rekonstruktionsformen zum Einsatz. Man unterscheidet festsitzenden Zahnersatz, z.B. Kronen, Inlays oder Brücken von herausnehmbarem Zahnersatz. Hierzu zählen neben den Totalprothesen (kommt nur zum Einsatz, wenn keine Zähne mehr vorhanden sind) auch die deutlich komfortableren Teilprothesen, welche je nach Anzahl der Restzähne mit verschiedenen Halteelementen angefertigt werden.

Man unterscheidet hier:

• festsitzenden Zahnersatz:

wie zum Beispiel Brücken oder Zahnersatz auf Implantaten

• herausnehmbarem Zahnersatz:

zum Beispiel Teleskoparbeiten und Prothesen.

Gründe für die Parodontitis sind eine schlechte Mundhygiene, erbliche Faktoren, eine Überbelastung der Zähne, Rauchen und Veränderungen der Schleimhaut während der Schwangerschaft. Neben Zahnverlust kann diese bakterielle Infektion aber auch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen. Aus diesem Grund achten wir bei jeder Untersuchung auf Anzeichen einer Parodontitis. Wird eine Parodontitis, also die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates festgestellt, ist es unumgänglich, die bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen zu entfernen, um so wieder zu einer optimalen Zahngesundheit zurückkehren zu können. Dabei kommen Ihnen unsere langjährige Erfahrung und der Einsatz modernster Lasertechnik, sowie neue Ultraschallverfahren (Vektor®) zugute. So kann Parodontitis schonend, schmerzarm und nachhaltig behandelt werden. Auf regelmäßige Kontrollbesuche sollte man also nicht verzichten.

zu unserer Homepage

In unserer Zahnarztpraxis in der Roeckstraße in Lübeck biete ich Ihnen als Zahnärztin in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• CMD

• Füllungstherapie

• 3-D-Röntgen: DVT - Digitaler Volumen Tomograph

• Prophylaxe - professionelle Zahnreinigung in Lübeck

• CMD

CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems, die in einer Kieferfehlstellung mündet. Der Begriff bedeutet einzeln übersetzt "Cranium: Schädel", "Mandibula: Unterkiefer" und "Dysfunktion: Fehlfunktion“. ?Hierbei sind Zähne, Kiefergelenke und die Kaumuskulatur betroffen. In unserem CMD-Zentrum in Lübeck können wir für unsere Patienten die richtige Diagnose stellen und eine Therapie begleiten. Schon ein paar Millimeter, die zwischen Ober- und Unterkiefer fehlen, damit diese ideal aufeinandertreffen, reichen aus, um Folgeschäden und Schmerzen zu verursachen. Vielfach wird CMD durch Fehlkontakte der Zähne ausgelöst. Diese verzahnen sich nicht miteinander, wodurch sich die Stellung des Kiefergelenks verschiebt. Das Gelenk wird so in eine Art Zwangsposition gebracht, was ganz unterschiedliche Schmerzen und Symptome hervorrufen kann.

• Füllungstherapie

Kommt es z.B, durch ein Trauma oder durch schädigende Kariesbakterien zu einem Loch im Zahn, ist es die Aufgabe des Zahnarztes mit Hilfe der modernen Füllungstechnik, diesen Defekt dauerhaft, stabil und ästhestisch zu beheben. Dadurch ist es möglich, auch Zähne mit größeren Defekten noch lange zu erhalten. Nach genauer Analyse der Größe des Defektes durch Sichtkontrolle und evtl. Anfertigung eines Röntgenbildes, sind wir in der Lage, auch größere Schäden mit modernen Hochleistungsfüllmaterialien langlebig zu versorgen.

• 3-D-Röntgen: DVT - Digitaler Volumen Tomograph

Neben konventionellen 2D-Röntgenaufnahmen, welche normalerweise in der Zahnarztpraxis angefertigt werden, sind wir in der Lage, dank hochmoderner CT-Technik (Computer-Tomographie), dreidimensionale Röntgenbilder zu erstellen. Mit dem sogenannten "Digitalen Volumentomographen", kurz DVT, ist es uns möglich, verschiedene Bereiche Ihres Kopfes als 3D-Modell darzustellen. Einsatzgebiete sind zum Beispiel 3D-Aufnahmen vor einer geplanten Implantation zur genauen Lagebestimmung wichtiger umliegender Strukturen und des Knochenangebotes. So können wir exakt die Lage der Nerven, die Lage der Kieferhöhlen und die Struktur des vorhandenen Knochens bestimmen. Dies gewährleistet eine optimale Implantatposition und eine schonende Operation. Des Weiteren liefert uns das DVT wichtige Informationen im Rahmen der Behandlung Cranio-Mandibulärer Dysfunktionen, also schmerzhafter Veränderungen im Kiefer und im Kiefergelenk.

• Prophylaxe - professionelle Zahnreinigung in Lübeck

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (kurz: PZR) werden Ihre Zähne und Ihre Zahnzwischeräume von unseren speziell geschulten Mitarbeiterinnen gründlich gereinigt und von Zahnstein und Verfärbungen befreit. Des Weiteren erhalten Sie Tipps und Tricks rund um das Thema "perfekte Mundhygiene und Vorsorge". Sie werden ausführlich zur optimalen Zahnpflege unterrichtet. Regelmäßig durchgeführte Zahnreinigungen und Kontrollen senken das Risiko an Karies oder Parodontistis zu erkranken signifikant. Empfohlen werden viertel- bis halbjährliche Abstände zwischen den Terminen zur professionellen Zahnreinigung.

• Kinderzahnbehandlung

Unser Ziel ist es, dass die kleinen Patienten unsere Praxis mit einem Lächeln betreten und genauso auch wieder verlassen, daher liegt uns die Kinderzahnbehandlung besonders am Herzen. Hierbei spielen neben einer ausführlichen Kariesdiagnostik auch die Reinigung und Versiegelung der Zähne eine sehr große Rolle. Sind Defekte an den Zähnen vorhanden werden diese schonend mit Fissurenversiegelungen oder kleinen Füllungen versorgt. Falls Ihr Kind große Angst hat und eine größere Sanierung notwendig sein sollte, kann diese im individuellen Einzelfall auch unter Narkose durchgeführt werden. Gerne steht Ihnen und Ihren Kindern unser freundliches und kompetentes Team für Fragen und Informationen rund um die Kinderzahnbehandlung und Prophylaxe zur Verfügung.

• Seniorenzahnmedizin - Miniimplantate

"Die Dritten" sind nicht zwangsläufig das Ende Ihrer "Karriere" als Patient beim Zahnarzt. Tatsächlich steigt die Zahl derer, die auch im hohen Alter noch ihre eigenen Zähne besitzen, stetig an. Ein Grund dafür ist sicherlich die zunehmende Aufklärung in puncto Prophylaxe und Zahnpflege. Wir möchten Ihnen mit Rat und mit Tat zur Seite stehen, wenn es um die Pflege Ihrer Zähne, um die Versorgung mit neuem Zahnersatz oder um die Verbesserung des Halts Ihrer Prothese mit Zahnimplantaten geht.

• Narkosebehandlung

In unseren Partnerpraxen und in dem OP im FAZ (Facharztzentrum) ist es uns möglich, aufwendige chirurgische Eingriffe in Sedierung oder auch in Vollnarkose durchzuführen. Ein weiteres Einsatzgebiet einer Narkose ist die Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit großer Angst vor zahnärztlichen Behandlungen. Um stets eine größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, arbeiten wir eng mit sehr erfahrenen und gut ausgebildeten Anästhesisten zusammen.

• Laserbehandlung

Sowohl in unserer Behandlungsräumen im FAZ, als auch in unseren anderen Praxen in Lübeck, setzen wir neben konventionellen Behandlungsmethoden auch auf moderne Techniken wie die Lasertechnologie.

• Knochenaufbau

Im Vorfeld einer jeden Zahnimplantat OP wird in unserer Praxis in Lübeck untersucht, ob an der Stelle, an der das Zahnimplantat gesetzt werden soll, genügend Knochen vorhanden ist. Bei länger bestehenden Zahnlücken oder im Rahmen von Entzündungen am Zahn und im Knochen ist es oft unumgänglich, den Knochen wiederherzustellen.

• Zahnästhetik

Gute Zahngesundheit beeinflusst nachhaltig positiv die Vitalität und erhöht so die Lebensfreude. Erst bei krankhaften Veränderungen der Zähne und des Zahnhalteapparates und den dadurch oft folgenden negativen Veränderungen der Ästhetik bis hin zum Zahnverlust werden einem die negativen Folgen für die Lebensqualität bewusst.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Wurzelbehandlungen sind der Versuch das Leben des Zahnes zu verlängern.

Der Nerv im Inneren eines Zahnes kann sich durch ausgedehnte kariöse Defekte oder Traumata schmerzhaft entzünden. In solch einem Fall muss eine sog. Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Hierbei wird unter lokaler Anästhesie der entzündete Nerv aus dem Nervenkanal des Zahnes mittels spezieller Aufbereitungsinstrumente entfernt. In der Regel wird anschließend nach intensiver Desinfektion ein Medikament in den Zahn eingebracht. Dieses Prozedere muss unter Umständen in mehreren Sitzungen wiederholt werden. der Zahn schmerzfrei ist, wird der Nervkanal mittels einer sog. Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen. Nach abgeschlossener Wurzelbehandlung neigen Zähne oft dazu porös zu werden, weshalb die Versorgung mit einer Krone empfohlen wird.Trotz einer guten Mundhygiene und regelmäßiger Kontrollen kann es durch kariöse Defekte, Fehlbelastungen der Zähne oder auch Traumata zu einer Entzündung der Nerven in den Wurzalkanälen kommen. In einem solchen Fall, der nicht selten von Zahnschmerzen begleitet wird, ist es oft unumgänglich den entzündeten Nerven im Rahmen einer Wurzelbehandlung zu entfernen, um so die Schmerzen zu beseitigen.

• Vom Angstpatienten zum Patienten werden

Wir betreiben seit vielen Jahren drei Zahnarztpraxen in Lübeck. Die Gruppe der sogenannten "Angstpatienten" liegt uns dabei besonders am Herzen - wobei wir diesen Begriff ehrlich gesagt nicht wirklich gut leiden können. Denn einen Menschen auf nur ein Merkmal zu reduzieren, gehört wahrlich nicht zu unseren (ärztlichen) Eigenschaften.

• Eigenbluttherapie

Bereits im letzten Jahrhundert wurde in der Medizin die Behandlung von Patienten mit Hilfe ihres eigenen Blutes praktiziert. Mittlerweile gehört die Eigenbluttherapie bei Ihren Zahnärzten aus Lübeck zu den gängigen Methoden in verschiedenen zahnmedizinischen Bereichen. In der Chirurgie wie auch in der Zahnmedizin wird sie besonders oft und mit großem Erfolg eingesetzt. ?Wir erklären Ihnen, was die Eigenbluttherapie ist, was sie bewirkt und beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang.

Zahnärzte Roeckstrasse 4 Dres. Clausen & Partner

Dr. Clausen-Kestermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Lübeck

Dr. Clausen-Kestermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Lübeck

18.02.2020

Gute Behandlung – immer freundlich

Ich bin schon seit Jahren bei Frau Dr. Clausen in Behandlung und fühle mich immer bestens aufgehoben.

19.11.2019

Kompetente, freundliche Ärztin

zeitige Termine, freundliche und kompetente Behandlung in der Praxis

25.09.2019

Sehr nette Zahnärztin; Betäubungsspritzen nicht zu spüren

Sehr zu empfehlen , auch besonders für Patienten mit empfindlichen Zähnen

12.09.2019

Alles in Ordnung . Bindaher auch schon lange bei Frau Clausen

Bin voll zufrieden und habe keine Beanstandungen

11.09.2019

Kompetente, freundliche Beratung und Behandlung

Sehr freundliches Praxis Team. Gute Behandlung.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck