Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Dr. Dr. Holst

Faltenunterspritzung
Wiederherstellung

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für plastische Operationen

Wir heißen Sie herzlich willkommen! Wir– das Team der Facharztpraxis MGK Holst, aus Magdeburg – möchten uns als Ihre Ansprechpartner im Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gerne genauer vorstellen.

Unser Leistungsspektrum umfasst ein großes Gebiet der chirurgischen Zahnheilkunde bis hin zu der Entfernung von Hautveränderungen und der Schönheitschirurgie. Wir setzen auf Kompetenz, Empathie und die neusten Standards der Chirurgie und Technik. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über unsere Praxis und unsere Leistungen. Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Dr. Marc Holst
(Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie)

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Auf Grund unserer Spezialisierung auf die Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) gehören unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde und Ästhetischen Gesichtschirurgie zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten.

• Knochenaufbau und Sinuslift

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Der Verlust einzelner oder vieler Zähne ist heute durch die Implantologie sehr gut kompensierbar. Bei einem Implantat handelt es sich um eine schraubenartige, künstliche Zahnwurzel, welche meist aus gut verträglichem Titan besteht.
    Fehlt nur ein Zahn, wird auf die Implantatschraube eine künstliche Zahnkrone aus Keramik gesetzt, welche sich ebenmäßig in die eigenen Zahnreihen einfügt. Fehlen mehrere Zähne und die verbliebenen bilden keine tragbare Grundlage für festsitzenden Zahnersatz, können auch hier Implantate aushelfen.
    Der Halt herausnehmbarer Prothesen kann ebenfalls durch Zahnimplantate verbessert werden. Dabei spielt die Planung des Eingriffs eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der modernen 3D-Röntgentechnologie, können Lage, Knochendicke und Gewebestrukturen genau analysiert werden. Diese Daten werden außerdem zur Erstellung einer Operationsschablone herangezogen. Die Führungsschablone setzt das Implantat exakt im richtigen Winkel und der geplanten Tiefe ein.

• Knochenaufbau und Sinuslift

Geht ein Zahn verloren, fehlt dem Kieferknochen an dieser Stelle die Kaubelastung. In Folge findet ein Abbauprozess der Knochensubstanz statt. Es kommt deswegen häufiger vor, dass die Knochendicke für eine erfolgreiche und sichere Verankerung des Implantats nicht ausreicht. Je später die zahnärztliche Versorgung stattfindet, umso weniger Substanz steht für den nötigen Eingriff zur Verfügung.
    Um einen stabilen und belastbaren Kieferknochen zu erhalten, nutzen wir unterschiedliche Methoden des Knochenaufbaus (Augmentation). In allen Fällen wird Aufbaumaterial aus körpereigenem Knochen oder aus künstlichem bzw. natürlichem Knochenersatzmaterial eingesetzt.
    Am Oberkiefer wird das Verfahren des sogenannten Sinuslifts eingesetzt. Dazu wird ein kleines Fenster zur Kieferhöhle eröffnet, die Schleimhaut der Kieferhöhle angehoben und das Knochenersatzmaterial zwischen Schleimhaut und Kieferknochen aufgefüllt. Wird dieses vom Körper in Knochensubstanz umgewandelt wurde erfolgreich eine stabile Grundlage für das neue Implantat geschaffen. Mit Hilfe unserer radiologischen Diagnostik kann der nötige operative und auch finanzielle Aufwand dieses Eingriffs geplant und eingeschätzt werden.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Der natürliche Alterungsprozess der Haut, aber auch Unfälle oder Verbrennungen können ihre Spuren in unserem Gesicht hinterlassen. Wir möchten Ihnen zu mehr Strahlen, zu einem jungen und frischen Aussehen und zu mehr Wohlbefinden zurück verhelfen!
    Für die Zufriedenheit mit der eigenen Ausstrahlung bieten wir Leistungen der ästhetischen Gesichtschirurgie – wie eine Augenlidkorrektur, ein Lifting im Bereich der Stirnpartie oder die ästhetische Narbenkorrektur.
    Ein hängendes Oberlid kann beispielsweise auf das Auge drücken und die Sicht einschränken. Dann schafft eine Oberlidstraffung Abhilfe. Die Straffung wird auch zur Entfernung überschüssiger Haut und Fettgewebe bei natürlichen Schlupflidern eingesetzt. Der Eingriff erfolgt dabei unter Lokalanästhesie oder auf Wunsch im Dämmerschlaf.
    Die stetige Anspannung der Stirnmuskulatur hinterlässt Falten. Auch ganz allgemein gesehen verliert die Haut im Laufe der Zeit an Elastizität und erschlafft. Augenbrauen können auf diese Weise ihren natürlichen Schwung verlieren. Um den meist so entstehenden mürrischen Gesichtsausdruck zu glätten, nutzen wir ein minimal-invasives Liftingverfahren. Überschüssige Haut wird dabei entfernt und Zornesfalten gemindert.

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Zu unserem weiteren Leistungsspektrum zählen Behandlungen aus dem Bereich der Kieferorthopädie, dem Zahnerhalt, der Hautchirurgie und plastischen Gesichtschirurgie. Im Folgenden erhalten Sie erste kurze Informationen zu einzelnen Leistungen dieser Teilgebiete.

• Entfernung der Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Operative Entfernung von zerstörten Zähnen

• Operative Freilegung retinierter Zähne

• Entfernung der Weisheitszähne

Weisheitszähne sind die letzten Backenzähne im Kiefer und brechen meist zwischen dem 18.-25. Lebensjahr durch. Platzmangel, Schräglage oder die Gefahr von Entzündungen und Zysten können eine Entfernung noch vor dem Durchbruch der Zähne notwendig machen. Lassen Sie sich dazu gern von uns beraten.

• Wurzelspitzenresektion

Die Abtragung der Wurzelspitze und die Entfernung von entzündlich verändertem Gewebe soll Ihren betroffenen Zahn erhalten. Es handelt sich hierbei um eine chirurgische Maßnahme, die im Gegensatz zu einer Wurzelkanalbehandlung nicht von der oberen Zahnkrone, sondern von außen durch den Kieferknochen durchgeführt wird.

• Operative Entfernung von zerstörten Zähnen

Karies ist eine Erkrankung der Zähne, bei welcher die Zahnhartsubstanz durch Bakterien kontinuierlich zerstört wird. Aber auch Unfälle können Ursache für Zahnruinen sein, welche operativ entfernt werden müssen. Mithilfe oralchirurgischer Methoden wird Ihr Zahn so sanft und schonend wie möglich entfernt und für die weitere Behandlung vorbereitet.

• Operative Freilegung retinierter Zähne

Retinierte Zähne sind Zähne, die nicht oder nur teilweise durchgebrochen sind (zurückgehaltene Zähne). Der Grund: Der Zahn wird durch einen schmalen Kiefer und einem Zahnengstand an seinem Durchbruch gehindert, ist aber an der richtigen Stelle und in der richtigen Position im Kieferknochen angelegt. Ein kleiner chirurgischer Eingriff legt solche Zähne frei, sodass sie vollständig durchbrechen können.

• Operative Entfernung von Hautveränderungen

Neben der Zahnheilkunde befassen wir uns unter anderem auch mit der Entfernung von gut- oder bösartigen Hautveränderungen – eine anschließende histopathologische Untersuchung gibt Aufschluss über die Art der Veränderung und die weiteren einzuleitenden Therapieschritte.

• Falten mit Botox behandeln

Zertifiziert für Faltenbehandlungen mit Botox, Hyaluronsäure und PRGF, sorgen wir für ein strahlendes und frisches Aussehen. Botulinumtoxin kommt bei Falten zum Einsatz, die durch unsere Mimik entstehen: Die Muskeln werden gezielt entspannt und die Haut glättet sich. Hyaluronsäure gehört zur sogenannten Fillertherapie. Es wird unter die Haut gespritzt, polstert so eingefallene Hautpartien auf und sorgt für eine verbesserte Feuchtigkeitsregulation. Die Abkürzung PRGF steht für das Plasmalift (auch Vampire Lifting genannt) mit körpereigenem Blutserum. Hier wird die Zellerneuerung angeregt und die Selbstheilung der Haut aktiviert.

• Kiefergelenksbehandlung

Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Tinnitus, schmerzende Kiefergelenke und verspannte Kaumuskulatur – all diese Symptome können auf eine Unterkieferfehlfunktion (CMD) hindeuten. Wir führen Funktionsdiagnosen durch, leiten Fehlstellungskorrekturen ein und setzen Knirscherschienen und Botox‑Injektionen zur Entspannung Ihrer Kaumuskulatur ein.

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Für alle Eingriffe im Bereich der Zahnheilkunde und Gesichtschirurgie bieten wir die Möglichkeit der Vollnarkose bzw. des Dämmerschlafes. Die Vollnarkose empfehlen wir allen Angstpatienten bei umfangreichen Eingriffen. Für eine professionelle Durchführung und Narkoseüberwachung arbeiten wir mit fachkundigen Ärzten der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie in Magdeburg zusammen.

Für einfachere Behandlungen empfehlen wir den Dämmerschlaf, der bei der Entspannung ebenfalls hilft. Fast jeder Patient hat vor einem operativen Eingriff ein mulmiges Gefühl. Das verstehen wir und wir nehmen Sie als Patient an dieser Stelle sehr ernst. Wir stehen Ihnen zur Seite und achten gerade bei Angstpatienten auf kurze Wartezeiten und einen angenehmen Praxisaufenthalt.

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Im Stadtteil Neue Neustadt, in der Lübecker Str. 107/108, in 39124 Magdeburg befinden sich unsere neu renovierten Praxisräume. Orientieren Sie sich an dem REWE-Markt. Der Zugang zu MKG Holst befindet sich vom Parkplatz aus auf der Rückseite des Gebäudes. Das Parkdeck und der Parkplatz sind kostenlos nutzbar. Die Haltestelle für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist die Kastanienstraße.

Unsere hochmoderne technische Ausstattung umfasst unter anderem eine Digitale Volumentomographie und eine Piezosurgery-Station zur minimal-invasiven Operation am Kieferknochen mit Hilfe von Ultraschallwellen. Unsere PRGF-Technik findet bei Knochenaufbau-Eingriffen Anwendung.

Lassen Sie sich von unserem freundlichen und hilfsbereiten Team willkommen heißen. Wir sorgen für Sie vor, während und nach jeder (chirurgischen) Behandlung. Wir beraten Sie offen und stehen für Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Mit unseren Sprachkenntnissen im Englischen, Französischen, Arabischen und Deutschen setzen wir uns für eine gelungene Kommunikation auf Augenhöhe ein.

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst

Mein Name ist Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst. Meine Tätigkeitschwerpunkte Implantologie und die Ästhetische Gesichtschirurgie sind von der Deutschen Gesellschaft für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie anerkannt und zertifiziert. Zusätzliche wurde ich für die Botulinumtoxin- und Fillertherapie zertifiziert. Die folgenden Stationen meines Werdegangs vermitteln einen kurzen Einblick meiner Professionalisierung. Es freut mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Person interessieren und bin schon gespannt auf das Kennenlernen mit Ihnen.

An dieser Stelle kurz etwas zu meinem Lebenslauf:

• Studium der Medizin und Zahnmedizin in Rostock und Hannover
  • BWL-Studium für Ärzte und Zahnärzte in Köln
  • Ausbildung zum Facharzt für MKG-Chirurgie am Henriettenstift in Hannover von 2002 bis 2007
  • Angestellter Facharzt einer MKG-Praxis von 2007 bis 2010

Dr. Dr. Holst ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Magdeburg

04.08.2022

Kompetenter Arzt und sehr nette Arzthelferin

Ich war heute Morgen da,ich hatte große Angst.Die Angst wurde mir genommen. Sehr netter Arzt.Und eine sehr nette Arzthelferin.Ich war sehr zufrieden. Würde beim nächsten Mal wieder hinfahren.

12.07.2022

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Mir ist ein Weisheitszahn weggebrochen. Innerhalb eines Tages habe ich einen Termin erhalten, um die Wurzel entfernen zu lassen. Der Arzt war sehr freundlich und klärte mich über jeden Schritt auf. Nach 10 Minuten war alles erledigt. Meine Panik im Vorfeld war völlig unbegründet .

25.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Oberlidstraffung

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde sehr freundlich von Praxisteam empfangen. Dr. Marc Holst hat mich ausführlich beraten, man fühlt sich durch seine ruhige, kompetente Art gut aufgehoben. Meine OP verlief super, ich hatte keine Angst und Schmerzen. Das Ergebnis meiner Oberlidstraffung ist sehr schön geworden. Das gesamte Team und Dr. Holst haben mich sehr gut betreut, sowohl vor als auch nach meiner OP. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank, ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder!

11.04.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte eine kleine OP. Sehr gute Aufklärung und freundliche Behandlung durch den Arzt und das Personal. Terminvergabe war top und auch die Wartezeit.

02.03.2022

Freundliches Team ,sehr netter kompetenter Arzt

Nach andauernden Problemen mit einem Weisheitszahn sehr kurzfristig einen Termin bekommen . Narkosegespräch und OP in einem Rutsch . Die eigentliche OP hat vielleicht 20 Minuten gedauert . Dann selbst wieder nach Hause gefahren .

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.09.2022

Dr. med. Dr. med. dent. Marc Holst bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Barleben