Prof. Dr. Dr. Sven Quist

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Jetzt geöffnet

Haifa-Allee 2055128 Mainz

Leistungsübersicht

Allgemeine HautmedizinAkneRosazeaPräventionHautkrebsvorsorge und -therapiePhotodynamische TherapieÄsthetische DermatologieKinderdermatologieLaserbehandlung und -therapieVenenleidenAllergienNarbenbehandlungNeurodermitisBesenreiserAlterswarzenHyperhidroseDauerhafte HaarentfernungHaarausfallHautkrebsvorsorgeHautkrebsscreening

Terminarten

Videosprechstunde

Prof. Dr. Dr. Quist bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Prof. Dr. Dr. Quist bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Dermatologie Quist, unserem modernen Hautzentrum, in Mainz. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. Sven Quist und ich bin in der Haifa-Allee 20 als Dermatologe mit den Schwerpunkten Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie und Proktologie tätig.

Zusammen mit Dr. Jennifer Quist diagnostiziere und therapiere ich Erkrankungen an Haut, Schleimhaut, Haaren und Nägeln. Neben Leistungen der allgemeinen Hautmedizin können Sie bei uns auch Maßnahmen zur Hautkrebsvorsorge (Photodynamische Therapie) und ästhetische Behandlungen (Sculpsure, HydraFacial, Tixel Hautverjüngung u. v. m.) in Anspruch nehmen.

Ich würde Sie gerne an meiner langjährigen Erfahrung in der Dermatologie teilhaben lassen und Ihnen die Therapie zugute kommen lassen, die Sie benötigen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Dr. Sven Quist

Zu meiner Person

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf die Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie und Proktologie. Das Team der Dermatologie Quist in der Haifa-Allee 20 in Mainz und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Allergologie

Allergologische Erkrankungen zählen zu den sehr häufigen Erkrankungen der westlichen Zivilisation. Wir behandeln folgende Krankheitsbilder: Arzneireaktionen, Ekzeme (Kontaktreaktionen oder mikrobieller Ursache), Allergische Reaktionen im Rahmen der Neurodermitis (Atopisches Ekzem, Atopische Dermatitis), Allergische Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Nahrungsmittelallergie, Urtikaria (Nesselsucht), Angioödeme (Schwellungsreaktionen), Insektengiftallergie (Wespengift, Bienengift), Abklärung von anaphylaktischen Reaktionen.

Dabei werden unter Beachtung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien im Sinne der Qualitätssicherung alle evidenzbasierten diagnostischen Verfahren angeboten. Zur Testung von Soforttypallergien werden u.a. der Pricktest und zur Testung von Spättypallergien u.a. der Epikutantest in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Einen Schwerpunkt stellt dabei die Spezifische Immuntherapie mit Allergenen (Hyposensibilisierung) dar, die bei Bienen- oder Wespengift nach stationärer Einleitung ambulant bei uns fortgeführt wird. Zudem führen wir die Spezifische Immuntherapie bei Allergien gegen diverse Pollen und Milben (Gräser, Frühblüher, Hausstaubmilbe usw.) durch, welche ambulant eingeleitet werden kann.

• Proktologie

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Therapieverfahren wie der Haarentfernung, der UV-Therapie oder der Photodynamischen Therapie haben, nimmt sich das Team der Dermatologie Quist in Mainz gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in der Haifa-Allee 20 moderne Behandlungsmethoden aus den Bereichen allgemeine Hautmedizin, Hautkrebsvorsorge und ästhetische Dermatologie. Mehr über meine Leistungen erfahren Sie im Folgenden.

• Allgemeine Hautmedizin

• Sculpsure
      • HydraFacial – Hautpflege
      • Tixel Hautverjüngung
      • Medizinische Kosmetik
      • Therapie mit körpereigenem, plättchenreichem Plasma (PRP)
    • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Laserbehandlung und -therapie

Störende Äderchen bzw. Angiome, wie sie im Gesichts- oder Decolletébereich bzw. am Rumpf mit zunehmendem Alter vorkommen, lassen sich sehr gut mit dem KTP- bzw. Nd-YAG-Gefäßlaser behandeln. Bei Angiomen muss dabei in der Regel mit mehreren Sitzungen gerechnet werden. Beim ersten Beratungsgespräch werden alle Fragen eingehend besprochen und ein kleines Testareal probeweise gelasert, um den Hauttyp des Patienten und die Reaktion auf die Laserbehandlung genau zu bestimmen.

Gutartige Hautveränderungen wie Seborrhoische Keratosen („Alterswarzen“) oder störende Fibrome (gutartige Hautangangsgebilde, oftmals als weiche Fibrome gestielt und weich), gutartige Hyperpigmentierungen, ebenso wie verschiedene Arten von Zysten können sehr gut mit dem CO2-Laser behandelt werden. Da es sich um gutartige Hautveränderungen handelt, sind diese üblicherweise nicht Bestandteil des Leistungsangebots der Gesetzlichen Krankenkasse und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Sie leiden unter einer dermatologischen Erkrankung oder sind mit dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Haut unzufrieden? Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Patienten bei Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Meine moderne Praxisausstattung hilft mir dabei, präzise Diagnosen zu stellen und Ihre Therapie individuell und passgenau zu gestalten.

Zu meiner Homepage

Mit modernen Therapieverfahren widme ich mich dem Schutz sowie der Verschönerung Ihrer Haut. In meiner Praxis erwartet Sie eine moderne Ausstattung, eine angenehme Atmosphäre sowie ein freundliches und kompetentes Praxisteam. Wenn Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe ein Studium der Pharmazie an der Universität Regensburg (Approbation als Apotheker 1995) und der Humanmedizin an den den Universitäten Regensburg, München (LMU u. TU), Heidelberg und Ulm (Approbation als Arzt nach AIP-Zeit 2003) absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg begonnen und 2006 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der Universitätshautklinik Magdeburg bei Herrn Prof. Gollnick abgeschlossen.

Im weiteren Verlauf war ich als langjähriger Oberarzt und Vertreter des Klinikdirektors und Ordinarius an der Universitätshautklinik Magdeburg und daneben mehrere Jahre am Britischen Krebsforschungszentrum in Cambridge, Grossbritannien in der Stammzellforschung der Haut tätig und habe wissenschaftliche Arbeiten in den renomiertesten Fachzeitschriften wie Cell Reports (Cell press), Nature Communications (Nature publishing group) und PNAS publiziert. Seit 2016 bin ich außerplanmäßiger Professor für Dermatologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und biete dort Lehrveranstaltungen an. Ferner habe ich zahlreiche klinische Studien als Studienleiter, sowohl internationale, nationale als auch monozentrische klinische Studien durchgeführt.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können, was die Durchführung klinischer Studien mit einschließt.

Dr. Jennifer Quist und Prof. Dr. med. Sven Quist

Prof. Dr. Dr. Quist gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Mainz • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.01.2020

Sehr gute Behandlung

Die Praxis ist sauber und verfügt über moderne Geräte. Ein Termin ist gut zu bekommen, nicht wie bei anderen (Haut)-Ärzten mit 3 Monaten Wartezeit. Die Wartezeit in der Praxis hält sich auch in Grenzen. Der Herr Professor nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Einziger Wehrmutstropfen sind die Arzthelferinnen. Diese behandeln ihre Auzubildenen von oben herab und der Umgang untereinander könnte freundlicher sein. Kann mir als Patient im Prinzip egal sein, allerdings, ist es aber nicht!

Ich gehe sehr gerne hier hin!

Bewertung vom 07.11.2019

Bester kompetentester Hautarzt

Ich bin schon seit Jahren Patient mit verschiedensten Anliegen und bin immer in der gesamten Praxis sehr gut betreut worden. Alle Abläufe sind perfekt und ich habe Dr Quist als einen der kompetentesten Ärzte überhaupt kennengelernt. Er nimmt sich trotz vieler Arbeit Zeit für den einzelnen Patienten und geht auf ihn ein.

Alles super und top!

Bewertung vom 28.08.2019, privat versichert

Sehr zufrieden

Gut ausgestattete Klink. Man könnte meinen, dass Prof. Dr. Dr. Quist etwas "zack zack" vorgeht - als Unternehmer sehe ich hier aber optimierte Prozesse und war daher eher begeistert. Als es nichts gab (alles OB), war es eben auch schnell fertig - wieso kostbare Zeit verschwätzen? Zahlen wir alle am Ende ja mit...

Bewertung vom 22.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent, freundlich, vertrauensvoll

helle freundliche Praxis,aufmerksames Personal, kurze Wartezeit, angenehmes informatives Arztgespräch.

Bewertung vom 11.05.2019

Sehr netter Arzt mit Team

Es ist ein sehr kompetenter Arzt und nimmt sich immer Zeit für Eventl. Fragen

Bewertung vom 03.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Gute medizinische Versorgung, sympathischer und empathischer Arzt.

Weniger angenehm war bei meiner letzten Behandlung eine Wartezeit von

ca. 45 Min. und eine Unterbrechung der Behandlung.

Bewertung vom 18.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich sehr kompetent

Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt. Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Arzt konnte in kürzester Zeit aufgebaut werden.Die fachliche Kompetenz war deutlich zu spüren.

Insgesamt sehr gute Behandlung

Bewertung vom 16.03.2019

Schnelle Terminvergabe

Sehr kurzfristig einen Termin bekommen, sehr nett, super kinderfreundlich

Bewertung vom 27.02.2019

Sehr freundlich und kompetent. Praxis ist auf modernstem Standard

Sehr freundlich und kompetent. Praxis ist auf modernstem Standard

Bewertung vom 18.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schneller Termin und kompetente effiziente Behandlung

Die Terminvereinbrung bei Prof Quist über jameda verlief super schnell und sehr einfach.

Beim Termin hatte ich Null Wartezeit, im Gegenteil ich kam sogar 5 min früher dran.

Die Behandlung selbst verlief sehr kompetent und angenehm. Ich hätte mir etwas mehr Beratung gewünscht wie man solche Behandlungen zukünftig vermeiden kann.

Bewertung vom 15.02.2019

Kompetenten und netter Arzt

Wir sind sehr zufrieden wenn auch die telefonische Erreichbarkeit nicht gut ist so kann man eine Email schreiben und das Team meldet sich dann. Fachlich und menschlich ist man hier sehr gut aufgehoben. Wir kommen immer wieder gerne hier her. Kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 28.01.2019

Kompetenter und netter Arzt

Herr Dr. Quist und sein Team nehmen sich viel Zeit. Sind sehr freundlich. Die Terminvergabe geht fix. Kann diese Hautarztpraxis nur empfehlen!

Bewertung vom 23.01.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich bin so froh das es den noch solche Ärzte gibt die den Patienten anhören und helfen vielen dank.

Bewertung vom 10.01.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Wir waren sehr zufrieden

Die Praxis ist sehr gut organisiert. Es war unser erster Besuch in dieser Praxis und wir waren vom ersten Moment an zufrieden. Personal sehr freundlich und äußerst bemüht. Prof. Quist freundlich und gewissenhaft. Wir kommen auf jeden Fall wieder

Bewertung vom 17.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Toller und kompetenter Arzt - leider katastrophale Praxisorganisation

Kompententer und freundlicher Arzt, große moderne Praxis.

Ein Katastrophe ist die Praxisorgasisation!!!

Telefonisch erreicht man fast nie jemanden, falls ja, bekommt man gesagt, man soll den Termin online buchen. Online gebuchte Termine werden nicht eingehalten oder kurzfristig abgesagt oder sind in der Praxis z.T. nicht bekannt.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Quist

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir freuen uns, dass Sie mit unserer ärztlichen Betreuung zufrieden waren und bedauern, wenn die Terminvergabe für Sie nicht optimal gewesen war. Wir haben mehere Telefonnummern über die Sie uns erreichen können, diese sind alle auf unserer Homepage einsehbar und sind auch auf der Bandansage, vielleicht hatten Sie diese (Privat- und Selbstzahler können uns unter 01522-3981364 erreichen) nicht gesehen oder vielleicht nicht auf der Ansage gehört. Leider kann auch bei Ärzten krankheitsbedingt eine Sprechstunde einmal kurzfristig ausfallen und muss deswegen, obwohl dies vergleichsweise sehr selten der Fall ist, wenn nicht absolut dringend oder ein lebensbedrohlicher Notfall vorliegt, auf einen anderen Termin verlegt werden. Deswegen ist die Praxisorganisation nicht gleich katastrophal, sondern dies entspricht dem ausdrücklichen Wunsch unserer Patienten, darüber so früh wie möglich informiert zu werden. Warum die Termine nicht bekannt sind, verstehen wir nicht, denn sie werden vom Patienten ja selbst gebucht und von uns rückbestätigt, vorausgesetzt es wurden Ihre Daten korrekt und vollständig eingegeben, damit wir Sie auch entsprechend korrekt kontaktieren können. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir der Sache nachgehen können.

Bewertung vom 12.12.2018, Alter: 30 bis 50

Witzig

Herr Quist war sehr witzig und ließ sich auf mich als Patient ein.

Bewertung vom 11.12.2018

Kompetenter und sympathischer Arzt

Ich bin ,ohne einen Termin vereinbart zu haben, in die Praxis. Auf Grund dessen musste ich warten. War okay.

Bewertung vom 07.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetent, äußerst freundlich und verbindlich.

Es war alles bestens! Der Termin war recht kurzfristig möglich, die Untersuchung vermittelte den Eindruck von großer ärztlicher Kompetenz. Die Praxisräumlichkeiten sind neu und mehr als zeitgemäß. Bitte weiter so!

Bewertung vom 05.10.2018, Alter: über 50

Hohe Fachkompetenz - freundliches Team

Das Wichtigste: Ein Arzt mit hoher Fachkompetenz;

unterstützt von sachbezogen-korrekten, freundlichen Mitarbeiterinnen.

Eine Praxis, in der der Patient im Mittelpunkt steht.

Bewertung vom 05.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, gründliche Behandlung und Information! Sehr empfehlenswert!

Ein Arzt, der sich Zeit nimmt, genau hinzusehen, abzuwägen, zu erläutern! Von allen Ärzten, die ich in meiner schwierigen Haut-Sache bisher konsultiert habe, war dies der Erste. Als Patient mit schwer zu beeinflussender Hauterkrankung wurde ich sehr differenziert beraten und sehr gut betreut. Die Behandlung ist professionell – "state of the art". Die Ärzte/ das Team ist sehr freundlich, bestens organisiert. Die Praxis ist hell, freundlich, sehr gut strukturiert, sehr gut (auch mit ÖPNV) erreichbar, Parkplätze vorhanden. Kaum Wartezeiten, kaum Warten auf einen Termin. Sehr gute telefonische Erreichbarkeit - auch außerhalb der üblichen Zeiten (u.a. über jameda).

Sehr zufrieden! Herzlichen Dank für die beste Betreuung!!!"

Bewertung vom 11.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super nett und kompetent

Ich war heute morgen das erste mal in der Praxis Quist. Ich kam pünktlich dran und war total begeistert. Professor Quist ist total nett und offen. Er beantwortet alle Fragen absolut kompetent und nimmt sich Zeit. Absolut empfehlenswert.

Bewertung vom 27.08.2018

Ausgezeichneter Arzt, ABER faktisch nicht erreichbar - nur Warteschlange.

Top kompetenter, freundlicher Arzt - da gibt es nichts auszusetzen.

ABER: Die Gemeinschaftspraxis ist telefonisch so gut wie nicht erreichbar, um einen Termin zu vereinbaren oder ein Rezept vorzubestellen. Man hängt x-fach in der Warteschleife,da diese nach 10 min automatisch abgebrochen wird. Per Mail über das Kontakt-Formular bekommt man nach WOCHEN keine Antwort.Man MUSS zur Praxis fahren, um einen Termin zu bekommen. Im elektronischen Zeitalter ein unzumutbarer Zustand.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Quist

Sehr geehrter Patient, es freut mich, dass Sie mit meiner Behandlung zufrieden waren. Es tut uns leid, wenn Sie uns telefonisch nicht leicht erreichen können. Allerdings haben Sie zahlreiche Möglichkeiten uns zu erreichen oder einen Termin zu vereinbaren und müssen auch nicht in die Praxis fahren. Neben dem Telefon (eine Warteschleife gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr bei uns) können Sie uns eine E-Mail schreiben, dies dauert aber keine Wochen bis zur Beantwortung, sondern gestalten wir möglichst zeitnah. Daneben können Sie uns auch online buchen unter jameda.de, auch als Patient der Gesetzlichen Krankenversicherung, falls es dringend sein muss (Kurzblicksprechstunde) und zur Abklärung von Allergischen Reaktionen. Für viele andere Leistungen wie Hautkrebsvorsorge und Laserbehandlungen können ebenfalls Online Termine vereinbart werden.

Bewertung vom 20.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Arzt, nettes Team

Habe den Termin online gebucht. Keine nennenswerte Wartezeit. Bin rundum zufrieden. Man fühlt sich gut aufgehoben und bestens betreut. Ein wirklich sympathischer Arzt mit einem tollen Team.

Bewertung vom 20.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr guter Arzt

Herr Prof. Dr. Dr. Quist nimmt sich Zeit, hört zu und gibt nicht auf, wenn die eine Behandlungsmethode nicht erfolgsversprechend ist. Versucht es dann mit anderen Behandlungen. Er nimmt die Probleme ernst. Versuchen seit 6 Jahren Hautirritationen in den Griff zubekommen, endlich scheinen die Behandlungen mal anzuschlagen. Leider ist die Wartezeit oftmals extrem lang, nimmt man dann aber gerne in Kauf, wenn sich Zeit genommen wird. Fühlen uns gut aufgehoben.

Bewertung vom 15.08.2018, Alter: unter 30

Super Arzt, kompetent und nett.

Prof. Dr. Dr. Quist ist ein wirklich kompetenter, vertrauensvoller Arzt, den ich immer weiterempfehlen würde.

Bewertung vom 01.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

So einen Arzt wünscht sich jeder !

Meine Bewertung klingt vielleicht unglaubwürdig, da ich bei den Hauptfragen nur Bestnoten vergeben habe, aber warum sollte ich Einschränkungen machen wenn alles perfekt war.

Bei den freiwillig zu bewertenden Fragen habe ich nur die für mich relevanten Fragen beantwortet.

Hier habe ich auch kleine Einschränkungen gemacht.

1. War die Zufahrt zum eigentlich ausreichend bemessenen Parkplatz nur schwer wegen benachbarter Bauarbeiten zu finden. Das erledigt sich in absehbarer Zeit von selbst.

2. War es bei 34° Außentemperatur im Behandlungszimmer wegen fehlender Klimaanlage doch sehr warm.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Bewertung vom 25.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent, empfehlenswert

Prof. Quist hört aufmerksam zu, ist sehr freundlich ,auskunftsfreudig und geduldig. Ich halte ihn für sehr kompetent und erfahren. Er schlägt, wenn erforderlich, bei hartnäckigen Erkrankungen verschiedene Behandlungsmethoden vor, die auch zum Erfolg führen. Ich habe volles Vertrauen zu ihm.

Bewertung vom 25.07.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, freundlich und patientenorientiert

Die professionelle, routinierte und souveräne Behandlung wie auch die dem Patienten zugewandte und sachkundige Art der Beratung durch Herrn Prof. Dr. Dr. Quist, der sich freundlich und zugleich bereitwillig Zeit für Nachfragen nimmt und überdies von einem aufmerksamen und zügig arbeitenden Praxis-Team Unterstützung findet, erscheinen mir absolut empfehlenswert!

Bewertung vom 19.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich :-)

Durch sein Fachwissen und seine angenehme, ruhige Art habe ich mich bei Herrn Dr. Quist sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Untersuchung war sorgfältig, die Diagnose treffend und die Behandlung optimal auf mich abgestimmt. Ich bin happy und kann diesen Arzt uneingeschränkt empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
14.08.2019