Prof. Dr. Dr. Quist

Französisch (Français)
Spanisch (Español)
Italienisch (Italiano)
Türkisch (Türkçe)
Serbisch (српски / srpski)
Persisch (فارسی)

Allgemeine Hautmedizin

Allergologe
Dermatohistologe
Proktologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil in der Dermatologie Quist, Ihrem modernen Haut- und Laserzentrum, in Mainz und dem Rhein-Main Gebiet. Ich bin am Helix Medizinischen Exzellenzzentrum in Mainz-Bretzenheim als Dermatologe mit den Schwerpunkten Ambulante Operationen (Hautkrebs), Lasertherapie, Allergologie, Hautkrebsvorsorge (Totales Bodymapping mit Künstlicher Intelligenz) und -therapie, Schwere Psoriasis vulgaris und Neurodermitis, Akne und Rosacea sowie Ästhetischer Dermatologie (Botox, Filler) und nicht-invasive Körperformung Ultherapy, Sculpsure, EM-Sculpt) tätig. Für Sie therapiere ich alle Erkrankungen an Haut, Schleimhaut, Haaren und Nägeln mit modernsten Methoden. Ich würde Sie gerne an meiner langjährigen Erfahrung aus 15 Jahren universitärer Hochleistungsmedizin der Haut teilhaben lassen und Ihnen die Therapie zugute kommen lassen, die Sie benötigen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Dr. Sven Quist

Zu meiner Person

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf die Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie und Proktologie. Das Team der Dermatologie Quist in der Haifa-Allee 20 in Mainz und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Allergologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Proktologie

• Allergologie

Allergologische Erkrankungen zählen zu den sehr häufigen Erkrankungen der westlichen Zivilisation. Wir behandeln folgende Krankheitsbilder: Arzneireaktionen, Ekzeme (Kontaktreaktionen oder mikrobieller Ursache), Allergische Reaktionen im Rahmen der Neurodermitis (Atopisches Ekzem, Atopische Dermatitis), Allergische Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Nahrungsmittelallergie, Urtikaria (Nesselsucht), Angioödeme (Schwellungsreaktionen), Insektengiftallergie (Wespengift, Bienengift), Abklärung von anaphylaktischen Reaktionen.

Dabei werden unter Beachtung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien im Sinne der Qualitätssicherung alle evidenzbasierten diagnostischen Verfahren angeboten. Zur Testung von Soforttypallergien werden u.a. der Pricktest und zur Testung von Spättypallergien u.a. der Epikutantest in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Einen Schwerpunkt stellt dabei die Spezifische Immuntherapie mit Allergenen (Hyposensibilisierung) dar, die bei Bienen- oder Wespengift nach stationärer Einleitung ambulant bei uns fortgeführt wird. Zudem führen wir die Spezifische Immuntherapie bei Allergien gegen diverse Pollen und Milben (Gräser, Frühblüher, Hausstaubmilbe usw.) durch, welche ambulant eingeleitet werden kann.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Proktologie

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Therapieverfahren wie der Haarentfernung, der UV-Therapie oder der Photodynamischen Therapie haben, nimmt sich das Team der Dermatologie Quist in Mainz gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in der Haifa-Allee 20 moderne Behandlungsmethoden aus den Bereichen allgemeine Hautmedizin, Hautkrebsvorsorge und ästhetische Dermatologie. Mehr über meine Leistungen erfahren Sie im Folgenden.

• Allgemeine Hautmedizin

• Sculpsure
    • HydraFacial – Hautpflege
    • Tixel Hautverjüngung
    • Medizinische Kosmetik
    • Therapie mit körpereigenem, plättchenreichem Plasma (PRP)
  • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Laserbehandlung und -therapie

Störende Äderchen bzw. Angiome, wie sie im Gesichts- oder Decolletébereich bzw. am Rumpf mit zunehmendem Alter vorkommen, lassen sich sehr gut mit dem KTP- bzw. Nd-YAG-Gefäßlaser behandeln. Bei Angiomen muss dabei in der Regel mit mehreren Sitzungen gerechnet werden. Beim ersten Beratungsgespräch werden alle Fragen eingehend besprochen und ein kleines Testareal probeweise gelasert, um den Hauttyp des Patienten und die Reaktion auf die Laserbehandlung genau zu bestimmen.

Gutartige Hautveränderungen wie Seborrhoische Keratosen („Alterswarzen“) oder störende Fibrome (gutartige Hautangangsgebilde, oftmals als weiche Fibrome gestielt und weich), gutartige Hyperpigmentierungen, ebenso wie verschiedene Arten von Zysten können sehr gut mit dem CO2-Laser behandelt werden. Da es sich um gutartige Hautveränderungen handelt, sind diese üblicherweise nicht Bestandteil des Leistungsangebots der Gesetzlichen Krankenkasse und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Sie leiden unter einer dermatologischen Erkrankung oder sind mit dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Haut unzufrieden? Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Patienten bei Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Meine moderne Praxisausstattung hilft mir dabei, präzise Diagnosen zu stellen und Ihre Therapie individuell und passgenau zu gestalten.

Zu meiner Homepage

Mit modernen Therapieverfahren widme ich mich dem Schutz sowie der Verschönerung Ihrer Haut. In meiner Praxis erwartet Sie eine moderne Ausstattung, eine angenehme Atmosphäre sowie ein freundliches und kompetentes Praxisteam. Wenn Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe ein Studium der Pharmazie an der Universität Regensburg (Approbation als Apotheker 1995) und der Humanmedizin an den den Universitäten Regensburg, München (LMU u. TU), Heidelberg und Ulm (Approbation als Arzt nach AIP-Zeit 2003) absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg begonnen und 2006 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der Universitätshautklinik Magdeburg bei Herrn Prof. Gollnick abgeschlossen.

Im weiteren Verlauf war ich als langjähriger Oberarzt und Vertreter des Klinikdirektors und Ordinarius an der Universitätshautklinik Magdeburg und daneben mehrere Jahre am Britischen Krebsforschungszentrum in Cambridge, Grossbritannien in der Stammzellforschung der Haut tätig und habe wissenschaftliche Arbeiten in den renomiertesten Fachzeitschriften wie Cell Reports (Cell press), Nature Communications (Nature publishing group) und PNAS publiziert. Seit 2016 bin ich außerplanmäßiger Professor für Dermatologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und biete dort Lehrveranstaltungen an. Ferner habe ich zahlreiche klinische Studien als Studienleiter, sowohl internationale, nationale als auch monozentrische klinische Studien durchgeführt.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können, was die Durchführung klinischer Studien mit einschließt.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Jennifer Quist & Prof. Dr. Dr. Sven Quist und Kollegen

Prof. Dr. Dr. Quist ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Mainz

21.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Dr. Quist hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

30.03.2022

Sympathischer Arzt

Nettes Praxispersonal, angenehme Atmosphäre. Die Online-Terminvergabe funktioniert super, es gab kaum Wartezeiten bei der Behandlung.

Ich kann die Arztpraxis sehr empfehlen.

07.03.2022

Freundliches und kompetentes Team

Alle Ärzte sind kompetent und freundlich.

Meine persönliche Favoriten ist Frau Dr Xxxxx.

Herr Prof. Dr Quist hat viel Ahnung und nimmt sich wirklich Zeit für eine ausführliche Beratung.

28.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Kompetenz

Sichere Diagnose, freundlich und zuvorkommend. Sehr gut ausgestattete Praxis.

Trotz 30 km Anfahrt der Dermatologe meines Vertrauens.

Terminfindung gewöhnungsbedürftig. Aufmerksame Terminerinnerung.

20.01.2022

Vielen Dank für die gute Behandlung!

Praxis kann man nur weiter empfehlen.

Team sehr freundlich. Guter Service.

Bei meiner Lichttherapie keine Termine notwendig und kurze Wartezeiten, Super !!

Letzte Aktualisierung26.07.2021

• Top Städte in Rheinland-Pfalz