Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Germeroth-Reichardt!

Frau Germeroth-Reichardt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Germeroth-Reichardt!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Hans-Böckler-Str. 9355128 Mainz

Leistungsübersicht

VideosprechstundePanikattacken überwindenLernblockaden lösenSystemische BeratungPsychotherapieAngst BewältigungBurnoutDepressionEinsamkeitSchlafstörungenTinnitusPrüfungsangst überwindenTraumaTrauer

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für Psychotherapie und systemischer Beratung in Mainz. Jetzt neu auch per Videosprechstunde!

Wenn eine Krise, Angst, Depression oder ein Trauma Ihre Gedanken einnimmt, dann ist die Sehnsucht nach Unterstützung normal. Der Schritt, fremde Hilfe zu suchen und anzunehmen, ist ein erstes Indiz für vorhandene innere Stärke und Mut. Ich möchte Ihnen helfen, den Blick zu schärfen, um an den Weggabelungen des Lebens die nötige Klarheit für die eigene Richtung wiederzugewinnen. Neue Lebensfreude, Hoffnung und Mut können dann wieder Ihre Begleiter sein.

Ich freue mich über Ihren Anruf unter 06131 2057261 oder 0178 3962041.
Gerne können Sie auch per email Kontakt zu mir aufnehmen: info@mainz-psychotherapie.de

Jetzt neu die Videosprechstunde!!
auch per Video Beratung und Therapie möglich

Ihre Beate Germeroth-Reichardt

Über mich:

Mein Name ist Beate Germeroth-Reichardt, Systemische Beratung und Psychotherapie in Mainz

Ich habe langjährige Klinik- und Praxiserfahrung. Schwerpunkte meiner Kompetenz sind Angst- und Traumatherapie mit Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) sowie Coaching und systemische Beratung.

Wertschätzung und Diskretion sind die Basis unserer gemeinsamen Arbeit. Ihre Persönlichkeit, Ihre Individualität, Ihr Empfinden und Ihre Lebensgeschichte sind einzigartig und bilden den Ausgangspunkt für unsere therapeutische und beratende Beziehung.

Ich kann Ihnen nicht einfach Lösungen „verschreiben“, biete Ihnen aber an, Sie bei Ihrem Veränderungsprozess zu begleiten, Ihre eventuell verschütteten Ressourcen wiederzuentdecken und Sie bei der Heilung innerer Verletzungen zu unterstützen. Mit Ihrer Eigenmotivation und Ihrem Wunsch nach Veränderung in Ihrem Leben beeinflussen Sie ganz wesentlich den Erfolg der Therapie.

Berufliche Ausbildung und Werdegang:

Systemische Beratung (kath.FH Mainz)

Systemische Therapie i.A. (IF Weinheim)

*Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
im Verband freier Psychotherapeuten

Klinische Erfahrung:

• Klinik Hohe Mark Oberursel: Psychotherapie, Leitung psychoedukativen Angstgruppe und Achtsamkeitsgruppe
  • Kinderonkologie Chemnitz

Zusatzqualifikationen (Auswahl)

• Traumatherapie ( bei Michaela Huber)
  • EMDR Therapie (EMDR Akademie; DEMDRG)
  • Brainlog® (Brainlog® Akademie Pape & Zimmermann)
  • TRIMB ® (Ellen Spangenberg)
  • Hypnotherapie (Dr. Migge; Peter Köhne)
  • Gesprächsführung nach C. Rogers
  • Beratung mit dem Modell des inneren Teams nach Schulz von Thun (katholische FH Mainz)
  • Verhaltenstherapie (Hans Gunia)
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie für Borderline-Persönlichkeitsstörungen nach M. Linehan (Hans Gunia)
  • Weiterbildung zum Thema Lernblockaden überwinden („Haus des Wissens“) bei Sabine Fruth
  • Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (TH Mittweida)

Beate Germeroth-Reichardt

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt:  die Behandlung der Seele. Und eine gesunde Seele ist die Grundlage für einen gesunden Körper. Beides gehört untrennbar zusammen. Wenn Krisen, Konflikte, Momente der Hilflosigkeit aber auch Schmerzen, Panikattacken, Ängste, Selbstzweifel unser Leben tangieren, dann hat das meist Einfluss auf unser Gesamterleben. Gern unterstütze ich Sie Ihre  Lebensfreude und den positiven Blick nach vorn wieder zu finden.

• Psychotherapie, Angstbehandlung, EMDR, Traumatherapie

• Psychotherapie, Angstbehandlung, EMDR, Traumatherapie

Beate Germeroth-Reichardt

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, um mehr über meine Praxis in der Hans-Böckler-Str. 93 in 55128 Mainz zu erfahren. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Sie bei psychischen und psychosomatischen Beschwerden unterstützen. Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Geschichte, Prägung, mit seinen Fähigkeiten, seiner Individualität, seinen Mustern. Deshalb schauen wir gemeinsam, was bisher für Sie sinnvolle Strategien waren und welche Sichtweisen eine Nachjustierung brauchen. Verletztes kann in sicherer Umgebung heilen. Wertschätzung hat dabei eine große Bedeutung.

• EMDR in Mainz

• Psychotherapie

• Systemische Beratung

• Tinnitustherapie

• EMDR in Mainz

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ und heißt auf Deutsch: Desensibilisierung und Neuverarbeitung mit Augenbewegungen. Es ist eine sehr wirksame und ebenso effektive Psychotherapiemethode, die von der Amerikanerin Francine Shapiro entwickelt und zunächst zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt wurde. EMDR hat sich aber auch in der Behandlung von Angststörungen, Phobien, substanzgebunden Süchten, chronischen Schmerzen, Tinnitus u.a. bewährt, auch für das Coaching findet es mehr und mehr Anwendung.

EMDR ist eine Informationsverarbeitung des Gehirns, vergleichbar mit der REM-Phase beim Schlafen. Traumatische Erlebnisse (auch chronische Schmerzen, Ängste, Verlusterfahrungen) können im Gehirn in blockierten oder unvollständig integrierten Erinnerungsnetzwerken verankert sein. Dann sind sie so abgespeichert, wie sie zum Zeitpunkt des Erlebnisses erlebt wurden.

• Psychotherapie

Unser Leben ist nicht denkbar ohne persönliche Krisen, Konflikte und Momente der Hilflosigkeit. Sie tragen genauso zu unserer Persönlichkeitsbild bei, wie die schönen Augenblicke in unserem Leben. Problematisch kann es werden, wenn die negativen Gefühle uns nicht mehr loslassen wollen. Uns geht die Lebensfreude verloren. Wir fühlen uns unsicher, leer und hilflos, werden vielleicht krank.

Hier setzt Psychotherapie ein. Sie behandelt die Seele. Eine gesunde Seele ist die Grundlage für einen gesunden Körper.

Nicht was uns geschieht, sondern wie wir mit dem umgehen, was uns geschieht, ist entscheidend. Ich bin gern bereit, Sie auf Ihrem Weg in eine positive Zukunft zu begleiten. Kommen Sie gern in meine Praxis für Psychotherapie in Mainz.

• Systemische Beratung

Systemische Beratung bezeichnet die Beratung von einer Person oder Gruppe in Bezug auf deren jeweiliges soziales System, wie Ursprungs- oder aktuelle Familie, Beruf oder das private Umfeld. Ziel ist die Stärkung von Ressourcen und Kompetenzen des/der Rat Suchenden. Im Fokus steht dabei das soziale System, in dem die Person lebt und arbeitet. Oft wird die systemische Beratung deshalb auch als „ressourcenorientierte Beratung“ bzw. „lösungsorientierte Beratung“ bezeichnet.

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch seine Wirklichkeit und sein Erleben durch die Brille der eigenen subjektiven Erfahrungen sieht, kann es bei Problemen innerhalb seines „Systems“ z.B. hilfreich sein, sich „in die Schuhe des anderen“ zu stellen bzw. die Brille des anderen aufzusetzen, um das Problem nicht einseitig zu bewerten. Im Beratungsgespräch kann es um Lösungsansätze für eine neue Orientierung im jeweiligen System gehen.

• Tinnitustherapie

• Traumatherapie

• TRIMB ®

TRIMB ® (Trauma Recapitulation with Imagination Motion and Breath) bedeutet übersetzt so ungefähr wie „Vergegenwärtigung bzw. ins Bewusstsein bringen mit Hilfe von Bewegung und Atmung“. Es ist eine sehr schonende traumatherapeutische Methode, die von Dr. med. Ingrid Olbricht  zur Anwendung in der Traumatherapie entwickelt und von Ellen Spangenberg spezifiziert wurde. Belastende Gefühle wie z.B. Scham, Ekel u.ä. werden mittels Imagination „durchtrennt“ und „ausgeatmet“.

Frau Germeroth-Reichardt gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 19.05.2020

Kompetente und sehr freundliche Psychotherapeutin

Ich war sehr zufrieden mit der Behandunlung und hab mich bei Fr. Germeroth immer verstanden und wohl gefühlt.

Bewertung vom 18.05.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetente und liebevolle Therapeutin

In einer für mich sehr schwierigen Zeit hat Frau Germeroth-Reichardt mir sehr kompetent mit nachvollziehbaren und umsetzbaren Handlungsvorschlägen, sehr viel Einfühlungsvermögen und auch sachlicher Einschätzung sehr weitergeholfen! Sie ist eine Therapeutin, die nicht nur zuhört, sondern aktiv therapiert. Ich habe mich immer ernstgenommen gefühlt, ihr Interesse gespürt und wirkliche Hilfe bekommen.

Bewertung vom 03.04.2020

Sehr hilfreich und kompetent!

Ich bin äußerst zufrieden mit Frau Germeroth-Reichardts Hilfe bezüglich meiner Angst- und Panikattacken durch Gespräche und EMDR- Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 22.06.2019, Alter: über 50

sehr kompetente Beratung

Umgehender Rückruf nach erster Anfrage per Mail. Auf allen Kontaktwegen wurde zügig geantwortet. Sie hat meine Partnerprobleme gut analysiert und Orientierung gegeben. Ich war so zufrieden, dass ich wg. Praxiswechsel nach Mainz gerne 40 km mehr gefahren bin. Die Gespräche haben mich zu einem glücklichen Menschen gemacht.

Bewertung vom 10.06.2019

Empfehlung!

Frau Germeroth-Reichardt ist eine empathische und zugewandte Therapeutin. Durch Ihre Fragen und Methoden bin ich Schritt für Schritt meinen Denkmustern auf die Spur gekommen. Vielen Dank dafür!

100%Weiterempfehlung
1.701Profilaufrufe