Dr. med. dent. Johanna Ziebart

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Invisalign
Ästhetische Behandlungen
Lingualbehandlung (Zahnspange v. innen)
Zahnspangen für Kinder
Dysgnathiechirurgie
Therapie bei viszeralem Schluckmuster
Behandlung vor Zahnersatz

Liebe Patientinnen und Patienten,

an dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne unsere Kieferorthopädie-Praxis Dr. Ziebart in Mainz vorstellen. Sie erfahren hier, welche Behandlungsschwerpunkte und speziellen Leistungen wir Ihnen anbieten. Auch von unserem Team und unserer Praxisphilosophie erhalten Sie einen ersten Eindruck.

Haben Sie bereits ein konkretes Anliegen und wünschen einen Termin? Dann melden Sie sich gleich direkt bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ganz herzlich grüßt Sie

Dr. Johanna Ziebart

(Fachzahnärztin für Kieferorthopädie / Praxisleitung)

Zu meiner Praxis

In unserer Praxis werden Zahn- und Kieferfehlstellungen umfassend diagnostiziert und behandelt. Für die Fehlstellungen einzelner Zähne oder auch des ganzen Kiefers gibt es verschiedenste Ursachen. Über- und Unterbisse sind beispielsweise oft vererbt. Bei der Behandlung achten wir nicht nur auf Ihre Zahngesundheit, sondern auch auf die Zahnästhetik. Zahnspangen, Invisalign-Schienen® und die Lingualtechnik sind häufig angewendete Behandlungsmethoden, die wir hier gerne kurz erläutern.

• Festsitzende Zahnspangen

• Unsichtbare Invisalign-Zahnschienen

• Lingualbehandlung (Zahnspange von innen)

• Festsitzende Zahnspangen

Eine festsitzende Zahnspange kann für fast alle Arten von Zahnfehlstellungen eingesetzt werden. Die metallischen Brackets werden dabei mittels eines speziellen Klebers an den Zähnen angebracht und mit feinen, hochelastischen Drahtbögen verbunden. Auf diese Weise entsteht ein Zug, durch den sich die einzelnen Zähne in die richtige Stellung bewegen.

Zahndrehungen und Kippungen, verlagerte Zähne oder auch vorstehende Frontzähne können sehr gut behandelt werden, da die Zähne in alle drei Richtungen des Raumes bewegt werden können. Metallische Zahnspangen werden vor allem im jugendlichen Alter eingesetzt. Für Erwachsene ist die Lingualbehandlung oder die Invisalign-Schiene® eher geeignet.

• Unsichtbare Invisalign-Zahnschienen

Eine weitere Form der unauffälligen Zahnkorrektur ist die Behandlung mit der Zahnschiene von Invisalign®. Nach dem Abdruck Ihres Gebisses wird ein individuell für Sie gefertigtes Aligner-Set erstellt. Die langsame Korrektur wird bei

Nachfolgeterminen überprüft, die ca. alle 6-8 Wochen stattfinden. Zu diesen Terminen erhalten Sie auch ein jeweils neues Invisalign-Set®.

Die unsichtbaren Schienen sind herausnehmbar. Dies bietet den Vorteil, dass die Zahnpflege erheblich erleichtert wird und wie gewohnt durchgeführt werden kann. Die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt bei ca. 6-12 Monaten, je nachdem wie oft die Schienen getragen werden. Unser Team begleitet Sie während der gesamten Behandlung und klärt gerne offene Fragen.

• Lingualbehandlung (Zahnspange von innen)

Die Lingualtechnik vereint ein schönes Lächeln mit einer Zahnspangenkorrektur. Sie ist gerade für Erwachsene ideal geeignet, da die metallischen Brackets an den Zahninnenseiten befestigt werden und von außen nicht zu sehen sind. Die Funktionsweise ist demnach der, einer klassischen Zahnspange ähnlich – der Zug bzw. Druck wird nur von der anderen Seite ausgeübt. Die Behandlung beginnt mit einem Präzisionsabdruck oder einem intraoralen 3D-Scan. Eine spezielle medizinische Software bestimmt anhand der Basisdaten, wie Ihre Fehlstellungen bestmöglich korrigiert werden können. Im anschließenden Termin werden die Brackets befestigt und laufend nachkorrigiert. Mit der Lingualtechnik gelangen Sie auf unsichtbare Weise fast wie von selbst zu einem schöneren Lächeln!

Im Folgenden möchten wir Ihnen einzelne Leistungen etwas genauer vorstellen. Sie erhalten hier ein erstes und umfassenderes Bild unserer Therapiemöglichkeiten. Bei konkreten Fragen können Sie uns auf die verschiedenen Behandlungen gerne direkt ansprechen.

• Ästhetische Behandlungen

• Kombinierte Erwachsenen- und Kinderbehandlung

• Behandlung mit Pins

• Ästhetische Behandlungen

Ein schönes, weißes Lächeln steht in unserer Gesellschaft für Gesundheit, Vitalität und Lebenskraft. Es ist im sozialen Umgang miteinander nicht zu unterschätzen. Deshalb unterstützen wir Sie gerne mit unseren umfangreichen zahnästhetischen Behandlungen, schließen Lücken, hellen die Zahnfarbe auf und restaurieren kleinere Schäden.

• Kombinierte Erwachsenen- und Kinderbehandlung

Um eine stress- und angstfreie Behandlung Ihrer Kinder zu gestalten, haben wir ein Doppelzimmer für die Familie eingerichtet. Auf diese Weise können Ihre Kinder beobachten und spielerisch an Ihrer Behandlung teilnehmen. Umgekehrt können auch Sie Ihren Kindern bei notwendigen Terminen zur Seite stehen.

• Behandlung mit Pins

Pins sind Implantatschrauben, die nur zeitweise gesetzt werden. Sie dienen als fester Anker zur Korrektur von großen Zähnen. Eine Zahnspange verbindet schließlich mehrere Zähne miteinander und bewegt meist mehrere. Um dies zu verhindern werden Pins im Kieferknochen eingesetzt. Sie stabilisieren diejenigen Zähne, die sich bereits in der korrekten Position befinden.

Die Parodontose ist eine chronische Zahnfleischentzündung, die auch den Zahnhalteapparat angreifen kann. Zahnfleischrückgang und frühzeitiger Zahnverlust sind die Folge. Wir arbeiten eng mit ihrem Hauszahnarzt zusammen und finden gemeinsam Möglichkeiten Ihnen nach erfolgreicher Therapie die Möglichkeiten für ein schönes und gesundes Lächeln zu zeigen.

• Therapie bei viszeralem Schluckmuster

Schieben Patient*innen die Zunge beim Schlucken stark gegen oder zwischen die Zahnreihen kann vorne oder seitlich ein offenes Gebiss entstehen. Dies bezeichnet man in der Fachsprache als viszerales Schluckmuster. Meist entsteht diese Form der Fehlbewegung schon im Kindesalter und ist nicht von heut auf morgen korrigierbar. Mit unserer Hilfe und der der Logopäden ist es aber möglich, ein neues Schluckmuster anzulernen, sodass die natürliche Funktion Ihres Kiefers wiederhergestellt werden kann.

• Dysgnathiechirurgie

Die Dysgnathie ist eine kieferorthopädisch-chirurgische Korrektur von Kieferfehlstellungen. Mit Hilfe operativer Eingriffe können entstandene Fehlbisse in jedem Alter behandelt werden. Der chirurgische Eingriff wird immer von umfassenden kieferorthopädischen Vor- und Nachbehandlungen begleitet. Es ist eine Behandlungsform, die sich für sehr starke Fehlstellungen eignet. Eine Besonderheit unserer Praxis ist die ortsnahe und enge Kooperation mit der MKG-Praxis in Alzey, sodass Sie auch hier in den besten Händen sind.

• Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD

CMD – zu Deutsch Schädel-Unterkiefer-Fehlfunktion – wird durch Zähneknirschen, Stress, Fehlbiss, Traumata oder dauerhaftes, starkes Zusammenpressen der Kiefer hervorgerufen. Die Symptome sind eher unspezifisch: z.B. Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen oder auch ein Tinnitus. Auf Grund der Komplexität der Symptome kommt Ihnen unsere Erfahrung in der CMD-Diagnose und -Therapie zugute. Scheuen Sie sich nicht, sich bei unklaren Beschwerden wie oben beschrieben sich mit uns in Verbindung zu setzen und einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren!

Mein Leistungsspektrum

Unser engagiertes und organisiertes Team sorgt in einer angenehmen Atmosphäre für kurze Wartezeiten. Die Behandlungen erfolgen in unseren familiengerechten Behandlungszimmern. Unsere Behandlungsmethoden sind dabei besonders schonend, sanft und schmerzfrei. Auch bei der Vorsorge denken wir mit und achten während der Behandlung auf prophylaktische Maßnahmen, um Ihnen zu einer dauerhaften Zahngesundheit zu verhelfen.

Die Anliegen großer und kleiner Patient*innen stehen dabei immer im Mittelpunkt. Die ausführliche Aufklärung und Information zu Ihrer Behandlung ist deshalb ein Standard in der Kieferorthopädie-Praxis Dr. Ziebart.

Zu meiner Homepage

Unsere besondere Art der Kieferorthopädie bietet „Meer“. Die Ausstattung unserer Praxis ist hochmodern und die fachliche Qualifikation unseres Teams bewegt sich

auf höchstem Niveau. Wir planen Ihre komplette Behandlung von Beginn an und erstellen Ihren Therapie- und Kostenplan immer parallel, sodass Sie sich gut darauf einstellen und aktiv Entscheidungen treffen können. Wir wünschen uns, dass Sie mit einem strahlenden Lächeln aus unserer Praxis gehen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Name ist Dr. Johanna Ziebart. Als Mutter von drei Kindern, kenne ich den Multitasking-Alltag der Eltern, weshalb mir der sorgsame Umgang mit Familien besonders wichtig ist. Ihr Kind erhält bei uns eine perfekte, freundliche, schonende und ansprechende Behandlung.

Natürlich behandeln wir aber auch Sie selbst als Erwachsenen sehr sorgsam und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein. Denn auch für Sie kann das Lächeln entscheidend sein. Ich freue mich schon darauf Sie kennenzulernen!

Dr. Ziebart hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Ziebart?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung04.08.2021