Dr. med. dent. Andreas Bemsch

Vollnarkose
Tumore
Zahnimplantate
Angstpatienten

herzlich willkommen! Schön, dass Sie sich auf jameda über mich und die Leistungen der MKG-Praxis GesichtsPunkt informieren möchten! Mein Name ist Dr. med. dent. Andreas Bemsch und ich habe mich in der Dagobertstr. 1 a in Mainz als Zahnarzt und Oralchirurg niedergelassen. Wir sind eine traditionsreiche Praxis, die ihren Ursprung in Wiesbaden hat.

Wir bieten Ihnen eine ambulante Versorgung, die von der ästhetischen Wiederherstellung von Funktionen im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht bis zur Implantation künstlicher Zahnwurzeln reicht.

Möchten Sie Näheres zu den Möglichkeiten der modernen MKG-Chirurgie sowie Oralchirurgie in Erfahrung bringen? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich prophylaktisch behandeln lassen möchten oder einen bestimmten Eingriff anstreben.

Ihr Dr. med. dent. Andreas Bemsch

2001 bis 2011Mitarbeit an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner)
2011 bis 2014Weiterbildung zum Fachzahnarzt (Oralchirurgie) in der Berufsausübungsgemeinschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen in der Burgstraße in Wiesbaden
2014 bis 2017Angestellter Fachzahnarzt in der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen Ingelheim Neue Mitte
2018 bis heutePartner in der Praxis GesichtsPunkt® Mainz ZMVZ

MKG-Praxis GesichtsPunkt in Mainz

Meine Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie, MKG-Praxis GesichtsPunkt, befindet sich in der Dagobertstr. 1 a in Mainz. Hier bestimme ich in der Erstuntersuchung zunächst die Ursache Ihrer Beschwerden. Mit Belastungstests und einer instrumentellen Funktionsanalyse kann ich herausfinden, wo genau diese entstehen. Für die weitere Behandlung stehen mir verschiedene Methoden der MKG-Chirurgie wie Knochenaufbau, Implantation und weitere oralchirurgische Verfahren zur Verfügung.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

MKG-Praxis GesichtsPunkt in Mainz

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der MKG-Praxis GesichtsPunkt in der Dagobertstr. 1 a Mainz im Mittelpunkt. Unsere Behandlungen verbessern die Kau-, Sprech- und allgemeine Bewegungsfunktion des Mund-, Kiefer- und Gesichtskomplexes. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über die ästhetische Wiederherstellung von Funktionen im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht sowie weitere Verfahren unserer Praxis.

• Kieferchirurgie · Ästhetische Wiederherstellung von Funktionen im MKG-Bereich

• Knochenaufbau (Augmentation)

• Traumatologie · traumatologische Behandlung

• Parodontalchirurgie · Parodontalchirurgische Behandlung

• Kieferchirurgie · Ästhetische Wiederherstellung von Funktionen im MKG-Bereich

Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie bzw. Oralchirurgie sind Spezialgebiete der Zahnmedizin. Sie umfassen die medizinische wie auch die ästhetische Wiederherstellung von Funktionen im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht - von hier stammt die häufige Abkürzung MKG oder mkg. MKG-Chirurgen absolvieren im deutsch­sprachigen Raum ein Studium sowohl der Zahnmedizin (Dr. med. dent.) wie der Humanmedizin (Dr. med.). In anderen Ländern ist das nicht zwingend der Fall.

• Knochenaufbau (Augmentation)

von augmentare (latein.) = vermehren

Ein Aufbau des Kieferknochens zum Einsetzen eines Implantats wird notwen­dig, wenn die Stärke des Knochens so weit reduziert ist, dass für ein Zahnimplantat nicht mehr genügend Halt vorhanden ist. Ein ausreichend starker Kieferknochen ist aber Voraussetzung für das erfolgreiche Einsetzen eines Implantats. Der Aufbau des Kieferknochens kann auch an einem natürlichen Zahn durchgeführt werden, der z.B. durch eine Parodontitis an Halt und Knochensubstanz verloren hat.

• Traumatologie · traumatologische Behandlung

von trauma (altgriech.) = die Wunde

Eine traumatologische Behandlung bedeutet die Versorgung einer Wunde nach einem Unfall – im Haushalt, im Verkehr oder beim Sport, oder auch als Folge eines Gewaltdelikts.

Dabei werden kombinierte Verletzungen der Zähne, der Weichteile und der Knochen im Bereich des Schädels behandelt. Im zahnärztlichen Bereich unterscheidet man zwischen Verletzungen der eigentlichen Zahnsubstanz und Defekten der Knochen und des zahn­haltenden Apparates. Traumatologie bedeutet in der Mund-Kiefer-Gesichts­chirurgie auch die Behandlung von Unterkiefer- und Mittelgesichtsfrakturen und von Weichteilverletzungen bis hin zur Wiederherstellung durch Knochen- und Weich­gewebeersatz, das heißt durch Verfahren der wiederherstellenden Chirurgie.

• Parodontalchirurgie · Parodontalchirurgische Behandlung

von para (altgriech.) = neben, odos = Zahn

Die Parodontalchirurgie beschäftigt sich unter anderem mit dem Problem des Zahnfleisch- und Knochenrück­gangs. Bei gesunden Zähnen umschließt genügend Zahnfleisch den Hals und die Wurzel des Zahns und gibt ihm Halt. Durch Zahnfleischentzündung (Parodontitis) sind unsere Zähne im Erwachsenenalter ebenso stark gefährdet wie durch Karies.

• Entfernung von Weisheitszähnen

dens serotinus (lat.) = der zu spät kommende Zahn

Im Normalfall hat der Mensch vier Weisheitszähne, einen in jedem Gebiss­qua­dran­ten. Nach der Reihe von sieben regulären Zähnen spricht man daher auch vom "Achten Zahn". Weisheitszähne entwickeln sich erst nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne. Sie sitzen im hintersten Bereich des Kiefernwinkels und brechen manchmal gar nicht oder nur teilweise durch. Auch können sie mehrere Wurzeln entwickeln. Sie sind als ein Überbleibsel der Evolution von vielen Millionen Jahren zu betrachten.

• Behandlung der Kieferfehlstellung

Nur selten passen Ober- und Unterkiefer des Menschen perfekt aufeinander. Häu­fi­ger sind Größe und Stellung der beiden Kieferpartien zueinander unter­schied­lich. Neben dem Kieferbereich können auch Kopf und Rücken betroffen sein. Treten Beschwerden auf, ist eine Behandlung durch den Kiefer­orthopä­den anzuraten.

• Vollnarkose und Sedierung

von narkodes (altgriech.) = erstarrt, sedes (latein.) = der Sitz

Anästhesie heißt in der Medizin der Zustand der Empfindungslosigkeit. Neben der lokalen Anästhesie bieten wir die Möglichkeiten von Vollnarkose und Sedierung an. Diese Verfahren führen wir zu Ihrer Beruhigung gemeinsam mit einem Spezialisten in unseren Räumen durch.

Für eine Vollnarkose werden dem Körper Medikamente über eine Vene zugeführt. Kaum merklich stellt sich ein "Wegdämmern" ein. Die Metho­de eignet sich für alle Patienten im Spektrum von mäßig bis ausgeprägter Angst vor dem Zah­narzt-Besuch (s. das Stichwort Angstpatienten). Vollnarkose ist auch bei Kindern möglich.

• Behandlung von Tumoren in Mundhöhle und Gesicht

von tumor (latein.) = die Geschwulst

Tumoren (oder umgangssprachlich: Tumore) werden wie in allen anderen Berei­chen des Körpers nach gutartig und bösartig unterschieden.
    Gutartige Tumore sind in der Regel langsam wachsende Erscheinungen der Haut oder Schleimhaut. Sie bilden keine Metastasen, können durch ihr Wachstum aber das umliegende Gewebe schädigen. In vielen Fällen kann eine eindeutige Diagnose erst durch Probeentnahme und die Untersuchung durch einen Pathologen gestellt werden. Eine solche Maßnahme bleibt nach einer lokalen Anästhesie schmerzfrei.

• Implantate · Einbringung einer künstlichen Zahnwurzel

von implantare (latein.) = einpflanzen

Was ist ein Implantat? Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die beim Verlust von Zähnen dem Zahnersatz neuen Halt gibt. Vereinfacht gesagt, funktioniert ein Implantat nicht anders als ein Dübel in der Wand. Implantate sind seit über 40 Jahren wissenschaftlich anerkannt und haben die Zahnheil­kunde revolutioniert – in der Dimension in etwa vergleichbar mit der Erfindung des Antibiotikums zur Behandlung von Entzündungen.

Vorteile von Implantaten. Implantate geben sowohl einzelnen Kronen wie auch Teil- oder Vollprothesen festen Halt. Für eine Brücke müssen die jeweiligen gesunden Nachbarzähne beschliffen werden – das ist bei einem Implantat nicht mehr notwendig.

• Behandlung von Angstpatienten

von patiens (latein.) = aushaltend, ertragend

Angst oder mindestens eine gewisse Nervosität vor einem Zahnarztbesuch haben die meisten Menschen. Das ist völlig normal.

Gemeinsam können wir vieles dafür tun, dass Sie Ihre Angst überwinden oder zumindest ertragen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Sprechstunde, an dem noch keine Behandlung stattfindet. Lassen Sie uns gemein­sam überlegen und in aller Ruhe den richtigen Weg durch die anstehenden Schritte für Sie suchen und finden.

GesichtsPunkt Mainz ZMVZ MKG Praxis Mainz

Dr. Bemsch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mainz

20.10.2020

Super Behandlung

Super Team, Super Praxis.

Alle sehr freundlich, wollten nur das beste für den Patienten.

Es wird einem die Angst vor der Behandlung genommen, auf Fragen und Ängste wurde ausführlich geantwortet.

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Überdurchschnittlich gute Praxis und Arzt

Sehr freundlicher, erfahrener Arzt. Wunderbare Behandlung vor 3 Monaten. Sehr freundliches, einfühlsames Personal. Einer der besten Praxen in der Gegend!

02.09.2020

Kompetenter und netter Arzt

Dr.Bemsch hat mir unter Vollnarkose 8 Zähne gezogen. Vom Vorgespräch bis hin zur OP und die Nachsorge mit Fäden ziehen war echt positiv und angenehm. Herr Dr. Bemsch strahlt eine Ruhe aus, er ist sehr kompetent, vertrauensvoll und menschlich noch dabei, was für Angstpatienten sehr wichtig ist.

Ich kann Dr. Bemsch und sein Team nur weiterempfehlen ohne Einschränkungen.

Zum Abschluß kann ich nur sagen: Vielen vielen Dank Herr Dr. Bemsch.

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und unkompliziert

Anfahrt, Parkplatzsuche sowie Terminfindung lief schnell und unkompliziert ab.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und vermitteln einem gleichzeitig auch ihre Kompetenz, allen voran Dr. Bemsch.

Der Eingriff erfolgte dank gut gesetzter Spritzen schmerzfrei und war auch ansonsten sehr angenehm (vom Anlass mal abgesehen).

27.08.2020

Rundum zufrieden!

Dr. Bemsch, ist menschlich wie auch fachlich sehr kompetent, die Entfernung meiner Weisheitszähne verlief bei ihm reibungslos, ich hatte zu keinem Zeitpunkt, weder während der OP noch danach nennenswerte Schmerzen, alles, auch im Behandlungsverlauf tadellos, das Praxis-Team war ebenfalls sehr kompetent und freundlich, absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Bemsch!