Dr. med. dent. Gero Hendrik Wittstock

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Gero Hendrik Wittstock • 12.04.2022
Liebe Patienten,

bitte denken Sie daran, dass in Zahnarztpraxen auch weiterhin die Maskenpflicht (FFP2-/OP Maske) gilt.

Wir sind wie gewohnt für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch.

Deutsch (Deutsch)

Zweite Meinung
Schmerzbehandlung
Parodontitis-Früherkennung
Veneers

ich heiße Sie herzlichst auf dem Jameda-Profil der LU1 Praxis für Zahnheilkunde in Mainz willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Gero Hendrik Wittstock und ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie  und Zahnarzt.

Meine Schwerpunkte sind die Implantologie, Oralchirurgie sowie die ästhetische und allgemeine Zahnheilkunde.

Mir ist es wichtig, auf jeden meiner Patienten ganz individuell und persönlich einzugehen. Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihr persönliches Anliegen. Zusammen besprechen wir, welche Maßnahmen ratsam sind, um Ihr strahlendes Lächeln wiederherzustellen und zu erhalten.

Zahnmedizin ist Teamarbeit. Gemeinsam mit meinen Helferinnen, meinem Zahntechniker und mir sehen wir Sie als Teil unseres Teams.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zahnarzt Dr. Gero Wittstock

In der LU1 Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wittstock erhalten Sie ein breites Leistungsspektrum rund um die Zahnmedizin und Oralchirurgie, wobei sich beide Fachgebiete hervorragend ergänzen. Im Weiteren gebe ich Ihnen einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Feste und gesunde Zähne sind nicht nur für Ihr Äußeres wichtig, sondern auch für Ihre Lebensqualität. Gehen Zähne verloren, beispielsweise durch Karies, Infektionen oder Sportunfälle, hat das selbstverständlich auch Auswirkungen auf Ihre Essgewohnheiten und Allgemeingesundheit.
    Implantate sind eine bewährte Methode, um einzelne Zähne oder Zahnreihen zu ersetzen und so die Funktion ihres Gebisses wiederherzustellen. Auch für verkürzte Zahnreihen oder zahnlose Patienten finde ich immer die richtige Lösung. Außerdem implantiere ich nicht nur: ich führe zudem Periimplantitis-Therapien (fortgeschrittene Entzündung des Zahnfleisches) und Behandlungen zum Knochenaufbau.Denn nicht immer ist der eigene Kieferknochen in ausreichender Menge vorhanden, da sich der Knochen mit dem Laufe der Jahre zurück bilden kann. Hier bieten sich zahlreiche Verfahren an, um verloren gegangenen Knochen wiederherzustellen (Knochenersatzmaterial, Sinusbodenelevation, Knochenblöcke). Dabei reicht da Spektrum vom konventionellen Knochenaufbau mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial, bis hin zum individuellen, computergefrästen Knochentransplantat (CAD/CAM), dass perfekt und minimal invasiv an den Defekt angepasst ist. Auch die 3D geplante Implantation und geführte Implantation mittels Bohrschablone ist eine minimal invasive Möglichkeit, Implantate exakt und optimal zu setzen.

• Oralchirurgie

Bei der Oralchirurgie dreht sich alles um medizinische Eingriffe an den Zähnen, am Zahnfleisch und Ober- und Unterkieferknochen. Im Fachjargon nennt sich dieser Bereich dentoalveoläre Zahnmedizin. Egal ob es um retinierte Zähne (Weisheitszähne, verlagerte Eckzähne,…)  geht, Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Zysten-Ops oder endochirurgische Behandlungen – als spezialisierter Oralchirurg verhelfe ich Ihnen mit fachlicher Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen zu einem gesunden, selbstbewussten Lächeln. Selbstverständlich achte ich darauf, die Therapien so schonend und sanft wie möglich zu gestalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnmedizin hat nicht nur kosmetisch ansprechende Erfolge zum Ziel. Denn ästhetisch ist das Ergebnis nur, wenn sich die verschiedenen Gewebe im Mund harmonisch ineinanderfügen: das Zusammenspiel von Zähnen, Zahnfleisch und Lippenprofil sowie Lachlinie sind von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund gehe ich zwar systematisch vor, passe die komplexe Behandlung jedoch genau auf Sie an. Mit Hilfe von CAD/CAM fertige ich für Sie maßgeschneiderte Veneers, hochfeste ZIRKON-Kronen und In- sowie Onlays. Beachten Sie auch unser Angebot zur schonenden Zahnaufhellung.

An dieser Stelle habe ich Ihnen einen Überblick mit kurzen Erklärungen zu meinem Behandlungsspektrum zusammengetragen. Gerne erläutere ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch weitere Einzelheiten zu den genannten Behandlungen und Service-Angeboten.

• unsichtbare Zahnschiene (KFO-Aligner)

• Prothetik

• Bleaching

• Weisheitszahn-Entfernung

• unsichtbare Zahnschiene (KFO-Aligner)

Schöne und gerade Zähne sind ein Wunsch vieler Patienten. Auch beim Erwachsenen kann ein optimales Lächeln mit unsichtbaren Zahnschienen erreicht werden.

Ein perfektes Lächeln ist dabei nicht nur aus ästhetischer Sicht optimal. Durch gerade stehende Zähne ist das Reinigen deutlich erleichtert. Somit kann Karies vorgebeugt werden und das Zahnfleisch profitiert auch davon.

Unsere Patienten sind dabei vor allem davon begeistert, dass während der Behandlung mit den unsichtbaren Schienen, der Alltag ganz normal weiter gemeistert werden kann. Gerne erstellen wir Ihnen eine unverbindliche 3D Simulation Ihrer Behandlung und des möglichen Ergebnis.

• Prothetik

Es ist ganz natürlich, dass wir im Laufe des Lebens den ein oder anderen Zahn verlieren. Glücklicherweise muss sich heute niemand mit Zahnlücken abfinden. Durch die zahnärztliche Prothetik stehen Betroffenen viele Lösungen zur Verfügung: angefangen von der Krone über die Prothese bis hin zum Implantat. Damit ist es aber längst nicht getan, auch eine ungleiche Bisslage muss korrigiert werden, um weitere Schmerzen zu verhindern oder bestehende Beschwerden zu lindern. Ich arbeite mit höchster Präzision, damit Ihr Gebiss funktionsfähig und schön bleibt.

• Bleaching

Jeder Mensch besitzt eine individuelle Zahnfarbe. Und diese Farbe ändert sich mit dem Älter werden. Der Grund: durch Abtragungen wird der weiße Schmelz immer dünner, so dass sich Ablagerungen leichter festsetzen können. Zudem hinterlassen Rauchen, Kaffee, Tee oder Rotwein Ihre Spuren an unseren Zähnen. Gegen oberflächliche Verfärbungen helfen regelmäßiges Putzen und eine professionelle Zahnreinigung. Gegen tiefliegende Verfärbungen kann nur noch ein Bleaching wirken. In meiner Praxis in Mainz führe ich das Bleaching mit sanften Mitteln und modernen, bewährten Verfahren durch.

Hierbei ist das sogenannte „home bleaching“, also das Bleichen mit individuell angefertigten Bleichschienen die nachhaltigste und effektivste Möglichkeit.

• Weisheitszahn-Entfernung

Während der Entwicklung des Menschen bildeten sich immer grazilere und schmalere Kiefer aus, die Zahngröße blieb jedoch gleich. Die Folge: viele Menschen haben im Mund zu wenig Platz für ihre Weisheitszähne. Daher ergeben sich oftmals Infektionen, Fehlstellungen, Spannungsschmerzen und vieles mehr. Nur allzu oft begünstigen die Weisheitszähne schmerzhafte Entzündungen, Kariesbildung, Zysten und Zahnverschiebungen. In meiner Praxis für Oralchirurgie erfolgt der Eingriff behutsam und vorsichtig, auf Wunsch erhalten Sie eine Vollnarkose.

Der Zahnhalte-Apparat ist komplex: er besteht aus Kiefer, Zahnfleisch, Haltefasern und Wurzeloberflächen. Insgesamt ermöglicht diese ausgefeilte Struktur einen festen Biss und ein schönes Lachen. Beides gerät jedoch in Mitleidenschaft, sobald sich eine Parodontitis ausgebildet hat. Diese bakterielle Infektion ist der häufigste Grund für Zahnverlust im Erwachsenen-Alter und kann zu etwaigen Neben-Erkrankungen führen. Mit modernster Technik behandle ich Patienten auch bei fortgeschrittener Parodontitis schonend und effektiv, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen.

• Behandlung von Angstpatienten

Die Zahnarzt-Angst ist nicht gerade selten. Es gibt viele Patienten, Männer und Frauen, die unter dieser Phobie leiden und dadurch oft Ihre Gesundheit riskieren. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Deshalb behandle ich Angstpatienten stets mit höchster Umsicht, Ruhe und Sorgfalt. In der Regel lassen sich so die meisten Ängste bereits effektiv lindern. Wir bieten aber auch Sedierungen in verschiedenen Stufen an, wenn Sie sich damit wohler fühlen. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass ich Ihre Angst Ernst nehme und individuell auf Sie eingehe.

• 3D-Röntgen mit der Digitalen Volumen-Tomographie (DVT)

In meiner Mainzer Zahnarztpraxis arbeiten wir mit einem höchst innovativen Röntgen-Verfahren: Der Digitalen Volumen-Tomographie, mit der ich ein dreidimensionales Röntgenbild erhalte und sichere Diagnosen stellen kann. Auf diese Weise ist es mir möglich, Operationen und Behandlungen bis ins kleinste Detail zu planen und auf individuelle Ausprägungen zuzuschneiden. Und Sie profitieren von einer hochwertigen Therapie, die deutliche Effekte zeitigt.

Insbesondere im Rahmen der Implantologie kann mittels der 3D Daten die eigentliche OP am Computer geplant werden und diese Position mittels Bohrschablone minimal invasiv übertragen werden.

• Weitere Leistungen

• Endodontie
    • Behandlung in Vollnarkose
    • Schnarchschienen

www.dr-wittstock.de

Das Wohl meiner Patienten ist mir als Mediziner ein wichtiges Anliegen. Daher achte ich darauf, auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und mir ausreichend Zeit für Sie zu nehmen. Da ich neben der Allgemeinen Zahnheilkunde auch eine Spezialausbildung in der Oralchirurgie habe, erhalten Sie in meiner Praxis alles aus einer Hand – lästige Wartezeiten können so minimiert werden.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!

Dr. med. dent. Gero Hendrik Wittstock

Sie finden die LU1 Praxis für Implantologie, Oralchirurgie und Ästhetische Zahnmedizin Dr. Wittstock in der Ludwigsstraße 1 in Mainz. Nahe des Schillerplatzes, wo auch die nächste Haltestelle liegt. Bei Ihrem ersten Besuch möchten wir eine vollständige Anamnese erstellen, um dann mit Ihnen Erwartungen, Wünsche und Probleme zu klären. Bitte bringen Sie auch (falls vorhanden) Medikamenten-Plan, Blutwerte und Diagnose-Blatt mit.

Lernen Sie uns kennen!

2006 erhielt ich den Förderpreis „Johannes Gutenberg ZMK“ verliehen und absolvierte meine Promotion zum Dr. med. dent. Anschließend sammelte ich als Assistenz wertvolle Erfahrungen, zuerst in Mainz, dann in Essen in einer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und wieder in Mainz.

In der Zeit von 2007 bis 2008 bildete ich mich an der Landeszahnärztekammer Rheinland Pfalz auf dem Gebiet der Parodontologie. Hier schloss  ich das „Curriculum Parodontologie“ mit Erfolg ab.

Von 2008 bis 2011 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Poliklinik für zahnärztliche Chirurgie der Universitätsmedizin Mainz.

2011 erlangte ich dort die Zertifizierung „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“, auf die ich 4 Jahre hingearbeitet hatte. Im gleichen Jahr ließ ich mich schließlich in meiner eigenen Praxis für Oralchirurgie in Mainz nieder.

Meine Mitgliedschaften:

• DGZMK Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

• DGI Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund und Kieferbereich e.V.

Dr. Wittstock ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mainz

super Umgang mit Angst-Patienten

3,2

22.01.2022 • Alter: über 50

Top Zahnarzt

Herr Dr. Wittstock ist ein sehr guter Zahnarzt, gefühlvolle Behandlung, gerade beim ziehen eines Weisheitszahn am Oberkiefer ist dies besonders wichtig und beruhigend.

Auch das Personal ist freundlich und angenehm.

10.10.2021

Arzt ist Spitzenklasse

Wer ohne Probleme vor, während und nach der Weisheitszahn OP behandelt werden will ist hier genau richtig. Bei mir wurden alle 4 Zähne gezogen...die OP ging schneller als gedacht und auch dannach gab es keine Beschwerden. TOP!

09.09.2021

Weisheitszahn-OP

Ich habe innerhalb von einer Woche einen Termin für die Entfernung meiner Weisheitszähne bekommen.

Es hat problemlos geklappt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Beteiligten waren alle super freundlich.

25.05.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt & super Team

Ich bin seit einigen Jahren bei Dr. Wittstock und habe bei ihm alles von Weisheitszahn OP bis zur Behandlung schief stehender Zähne mit einer Harmonieschiene gemacht und bin immer super zufrieden. Die Zähne sind gesund und jetzt auch schön gerade. Obwohl ich schon seit 2 Jahren nicht mehr in Mainz wohne, gehe ich trotzdem weiterhin in dir Praxis, weil ich mich sonst bei keinem Zahnarzt so gut aufgehoben fühle.

19.05.2021 • Alter: unter 30

Nicht der beste Zahnarzt...

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt! Ich bin zufrieden.

Nachtrag:

Nachdem mein Mann so von seinem Zahnarzt „geschwärmt“ hat, bin ich ebenfalls mal dorthin gegangen. Eine zweite Meinung zu den Beißerchen kann ja nicht schaden habe ich gedacht.

Dieser hatte sich viel Zeit genommen & eine ausführliche Untersuchung durchgeführt.

Da wurde festgestellt, dass sich in 5 Backenzähnen Karies breit macht :(

Vertrauen zu Dr.Wittstock ist hin... bei ihm waren meine Zähne angeblich immer völlig iO.

Letzte Aktualisierung12.04.2022