Dr. med. dent. Hartmut Lingelbach

mikroskopische Wurzelkanalbehandlung
Ozontherapie
Mikrochirurgie
Professionelle Zahnreinigung

Modernste Zahnheilkunde in angenehmer Praxisatmosphäre und als individuell maßgeschneiderte Therapie von einem fachlich hervorragenden und einfühlsamen Team: Das sind wichtige Kennzeichen der Praxis für Zahnheilkunde von Dr. med. dent. Hartmut Lingelbach, die Sie im Zentrum von Mainz nur wenige Meter vom Schillerplatz finden.

Wir sind fachlich so aufgestellt, dass Sie von uns ein breites Leistungsspektrum von der Konservierenden Zahnmedizin bis hin zu vielen spezialisierten Teilgebieten erhalten. In diesem Sinn können Sie uns als spezialisierten Generalisten verstehen, der eine große Bandbreite zahnmedizinischer Fachbereiche unter einem Dach abdeckt. Das macht bei Bedarf den ganzheitlichen Ansatz mit umfangreicher interdisziplinärer Diagnostik möglich und sorgt dafür, dass Sie sich als Patient bei komplexeren Therapieplänen viel Zeit und zusätzliche Wege ersparen. Bei allem, was wir tun, nehmen wir die konsequente Vorbeugung, die Früherkennung von Zahnkrankheiten und den nachhaltigen Zahnerhalt besonders ernst. Im Zusammenhang mit Diagnostik, Befundung und Behandlungsplanung haben wir für den einzelnen Patienten ausreichend Zeit. Wir erklären Ihnen alles ausführlich und sind da, um individuelle Wünsche umzusetzen. Oft lassen sich geplante Therapien auch anhand unserer Intraoralkamera visuell unterstützt erläutern. Dazu kommt unser ausgeprägtes Servicedenken zum Vorteil der Patienten, beispielsweise in Form schneller Behandlungstermine, kurzer Wartezeiten und einer patientenfreundlichen Herangehensweise. Dr. med. dent. Hartmut Lingelbach legt für sich selber und das gesamte Team größten Wert auf kontinuierliche Weiterbildung, damit wir den hohen Stand unserer Leistungen auch künftig halten. Außerdem ist er Mitglied vieler Fachgesellschaften und setzt sich als Leiter des Arbeitskreises Mainzer Zahnärzte ein. Dieses Engagement ist ideal, um Wissen permanent mit anderen Experten auszutauschen und den neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung in die eigene Praxisleistung zu integrieren.

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Hartmut Lingelbach

Auf drei spezialisierte Teilgebiete der modernen Zahnheilkunde möchten wir Sie vorrangig aufmerksam machen. Denn hierbei handelt es sich um zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte unserer Praxis. Damit haben Sie als Patient die Gewähr, auf dem aktuellsten Wissensstand mit optimalen Therapien, innovativen Materialien und neuesten technischen Methoden versorgt zu werden.

• Endodontologie

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um winzige, meist aus dem Metall Titan bestehende bolzen- oder schraubenähnliche Gebilde, die wir im Kieferknochen als Ersatz für fehlende natürliche Zahnwurzeln verwenden. Durch das genau geplante und präzise durchgeführte Einsetzen von Implantaten an Stellen, wo echte Zähne fehlen oder nicht länger erhalten werden können, bekommen wir neue, tragfähige Pfeiler. Sie müssen in der Regel zunächst fest einwachsen, bevor wir sie in der zweiten Behandlungsphase mit hochwertigem Zahnersatz zu komplett neuen Zähnen ergänzen. Grundsätzlich bieten implantologische Versorgungen dem Patienten überzeugende Vorteile in funktioneller wie ästhetischer Hinsicht. Denn die Nachbarzähne müssen für eine sichere Verankerung des Zahnersatzes nicht beschliffen werden. Außerdem bekommen wir mit Hilfe der Implantologie Ergebnisse, die durch eine hervorragende natürliche Ästhetik überzeugen. In diesem zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt der Praxis haben wir auch die Möglichkeit, Sie mit einem vorteilhaften Plus an Präzision, Sicherheit und Qualität zu versorgen. Dies gewährleisten wir durch die Kombination mit moderner dreidimensionaler Röntgentechnik und die Anwendung von Navigationsschablonen, mit denen sich das Einsetzen von Implantaten noch vor Beginn der Behandlungssitzung am Computer in 3D detailliert planen lässt.

• Endodontologie

Mit der Endodontie kommen wir auf den zweiten zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt der Praxis zu sprechen. Endodontische Versorgungen werden unumgänglich, wenn es schädlichen Keimen gelungen ist, bis in den inneren Bereich der Zähne vorzudringen. Hier, im sogenannten Endodontium, verläuft nicht nur das sensitive Zahnnervengewebe, das man als Pulpa bezeichnet. Hier sind vor allem auch die hohlen, verästelten Zahnwurzelkanäle angesiedelt. Deshalb werden Leistungen der Endodontie oft auch einfach als Wurzelkanalbehandlung bzw. als Zahnwurzelbehandlung bezeichnet. In unserer Praxis bringen wir in diesem spezialisierten Teilgebiet die dringend nötige Sorgfalt und Gründlichkeit auf, um entzündete Zähne so zu behandeln, dass wir sie wieder zur Ruhe bringen und möglichst lange erhalten. In diesem Sinn stellt die Endodontie eine zentrale Leistung für konsequente Zahnerhaltung dar. Um das erforderliche Höchstmaß an Präzision zu erreichen, gehen wir in unserem Ansatz der mikroskopischen Endodontie mit modernsten Techniken, Verfahren und Instrumenten vor, über die Sie im erweiterten Leistungsspektrum der Praxis mehr erfahren können.

In diesem dritten zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt der Praxis, den Zahnärztin Angela Hoppe vertritt, kümmern wir uns konzentriert um Patienten, die unter entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis am Zahnfleisch und der Parodontitis am Zahnhalteapparat leiden. Ausdrücklich setzen wir hier große Schwerpunkte im Bereich der parodontologischen Prophylaxe, auch mit Bestimmung Ihrer parodontologischen Risikofaktoren und der Planung einer parodontologischen Individualprophylaxe. Damit wissen wir, welche Keime im Mund des Patienten vorrangig vorkommen, welche Risiken von ihnen ausgehen und wie wir am besten weitsichtig gegen entzündliche Veränderungen an Zahnfleisch, Zahnbett und Zahnwurzelzone vorbeugen. Natürlich sind Sie bei uns auch dann in kompetenten Händen, wenn bei Ihnen bereits ein parodontologischer Befund besteht. In entsprechende Therapiepläne können wir modernste Ultraschall-Technik und eine medikamentöse Behandlung ebenso einschließen wie operative Methoden. Dazu können bei Bedarf plastisch-ästhetische Eingriffe zählen wie die gesteuerte Geweberegeneration (GTR) mit Membrantechnik, die gesteuerte Geweberegeneration (GTR) mit Schmelzmatrix-Proteinen, die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) durch Verpflanzung von Knochen und die plastische Deckung freier Wurzeloberflächen bzw. die plastische Harmonisierung des Zahnfleischverlaufes.

Die folgenden Informationen haben wir sorgfältig zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild von der Spezialisierung und Vielfalt unserer Praxis machen können. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben. Wir bieten Ihnen während der Sprechzeiten jederzeit gerne die eingehende und verständliche Beratung.

• Modernste Implantatsysteme

• Keramikimplantate

• Wurzelkanalbehandlung

• Wurzelkanalrevision

• Modernste Implantatsysteme

Dr. med. dent. Hartmut Lingelbach, der Gründer und Inhaber unserer Praxis, besitzt als Implantologe die Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI und hat sich die Zertifizierung dieses Tätigkeitsschwerpunktes bei der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz erworben. Auf dieser Basis führt er bereits seit Jahren implantologische Behandlungen in größter Vielfalt durch und setzt dabei auf modernste Implantatsysteme von führenden Anbietern. Der hohe qualitative Anspruch, den wir in diesem Teilgebiet vertreten, wird durch leistungsfähige Techniken, belastbare und beständige Materialien sowie die Bandbreite unserer Therapievarianten abgesichert. Denn Implantate sind nicht nur ideal, um einen fehlenden Einzelzahn an beliebiger Stelle im Kiefer mit einer Einzelkrone zu ersetzen. Sie eignen sich genauso gut für das Füllen größerer Zahnlücken, als tragende Pfeiler für Teilprothesen und Vollprothesen oder um schlecht sitzenden bzw. verrutschenden Zahnprothesen einen stabilen Halt zu geben.

• Keramikimplantate

Meist werden Zahnimplantate aus dem Metall Titan oder einer Titanlegierung als künstliche Zahnwurzeln verwendet. Es gibt aber auch Implantatsysteme, die besonders hochwertige keramische Werkstoffe nutzen und den vergleichbaren metallischen Varianten in ihren Eigenschaften um nichts nachstehen. Das gibt uns die Möglichkeit, auch Patienten mit dem passenden implantologischen Therapiekonzept zu versorgen, die unter einer Metallallergie leiden oder die aus Prinzip keine metallischen Werkstoffe im Körper tragen möchten. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne auf dieses besondere Thema an. Wir bieten Ihnen auch hierzu die ausführliche und auf Ihren Bedarf abgestimmte Beratung.

• Wurzelkanalbehandlung

Zum zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt der Endodontie haben wir Ihnen unter den drei übergeordneten Therapieangeboten schon erste Informationen gegeben. In diesem Schwerpunkt investieren wir für die einzelne Wurzelkanalbehandlung viel Zeit, um ein erstklassiges und verlässliches Ergebnis vorzubereiten. Dabei sind aber auch entsprechende technische Hilfsmittel unverzichtbar, weil wir nur mit ihrer Hilfe ganz genau hinsehen und eingreifen können. In erster Linie müssen wir hier unser hochauflösendes Operationsmikroskop bzw. die Lupenbrille nennen. Damit wird es möglich, an den winzigen Strukturen im Zahninneren unter bis zu 25-facher Vergrößerung zu arbeiten, selbst kleinste Wurzelkanäle aufzuspüren und das Gewebe möglichst gering zu beeinträchtigen. Außerdem verwenden wir im Rahmen der mikroskopischen Endodontie den speicheldichten Verschluss des Arbeitsfeldes mit Kofferdam, um eine Reinfektion durch Bakterien zu vermeiden. Wir messen die Länge der Wurzelkanäle elektronisch, bereiten sie manuell mit Nickel-Titan-Instrumenten auf und desinfizieren mit ultraschall-aktivierten Spüllösungen. Zum Abschluss wird der Zahn mit thermoplastischem Material dicht verschlossen.

• Wurzelkanalrevision

Mit diesem zahnmedizinischen Fachbegriff wird das Entfernen alter und problematischer  Wurzelfüllungen bezeichnet. Diese endodontische Leistung ist ebenfalls sehr wichtig, um die eigenen Zähne von Patienten möglichst lange zu erhalten. Bei dem entsprechenden Behandlungstermin entfernen wir alte, insuffiziente und beherdete Wurzelfüllungen, um weitergehende und teure oralchirurgische Eingriffe wie die Wurzelspitzenresektion oder die komplette Resektion des betroffenen Zahns zu vermeiden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, kräftige und gut funktionierende Zähne sind unverzichtbar, damit Sie ein hohes Maß an Lebensqualität genießen. Für immer mehr Patienten ist der Aspekt der Zahngesundheit aber nicht vom Thema Zahnschönheit zu trennen. Sie wünschen sich einen möglichst vollzähligen, intakten und belastbaren Zahnbestand, der dem persönlichen ästhetischen Erscheinungsbild perfekt entspricht. Mit gut versorgten und gepflegten Zähnen lässt es sich eben einfach viel schöner lächeln, lachen und sprechen. Wir haben uns auf das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin seit Jahren spezialisiert und sind in der Lage, einzelne Leistungen genauso abzudecken wie umfassende Behandlungspläne. Unser Spektrum reicht vom Zahnbleaching für dunkel und fleckig gewordene Zähne über die Aufhellung devitaler Zähne bis zu ästhetisch vorteilhaften Kunststofffüllungen. Veneers aus Vollkeramik sind ebenso möglich wie weitergehende vollkeramische Zahnrestaurationen oder keramische Inlays in perfekter Zahnfarbe und die Rezessionsdeckung frei liegender Zahnhälse, damit auch das Zahnfleisch wieder eine sichtbar optimierte Ästhetik bekommt.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Im ganzheitlich ausgerichteten Prophylaxe-Konzept unserer Praxis nimmt die Professionelle Zahnreinigung PZR eine zentrale Stelle ein. Für entsprechende Termine ist bei uns die speziell ausgebildete und erfahrene Dental-Hygienikerin zuständig, bei der Sie in qualifizierten Händen sind. Beim PZR-Termin bieten wir Ihnen Leistungen, die den Reinigungsgrad Ihrer täglichen, häuslichen Zahnhygiene deutlich übersteigen. Denn zum Beispiel die tiefen Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen können Sie selbst mit der besten und kleinsten Hauszahnbürste nicht in der gebotenen Gründlichkeit erreichen. Bei einer PZR werden harte und weiche Zahnbeläge entfernt. Ihre Zähne werden fluoridiert und poliert. Vorhandene Zahnfissuren lassen sich prophylaktisch versiegeln. Vor allem aber wird Ihr gesamtes Gebiss im regelmäßigen Zeitabstand professionell inspiziert, so dass wir Ihnen nicht nur ein absolut sauberes Mundgefühl, sondern auch eine wertvolle, kontinuierliche Zahnkontrolle bieten.

• Ozontherapie

Eine möglichst schonende Vorgehensweise wird bei uns in allen therapeutischen Segmenten groß geschrieben. Aus diesem Grund halten wir es für selbstverständlich, unter anderem auch der Ozontherapie einen übergeordneten Stellenwert einzuräumen. Der Wirkstoff Ozon besitzt starke desinfizierende Eigenschaften. Damit eignet er sich im Rahmen vieler Behandlungskonzepte als Alternative zur Anwendung von Medikamenten und insbesondere Antibiotika. Wir wenden die fokussierte Ozonbehandlung vorrangig in der Zahnprophylaxe, aber auch bei der Kariesentfernung sowie in der Implantologie, Endodontie und Parodontologie an, weil sich mit ihrer Hilfe Bakterien, Viren, Pilze und andere Keime so zuverlässig wie umfassend eliminieren lassen.

• 3D-Implantatplanung

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

• Veneers

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Keramische Inlays

• Unsichtbare Zahnstellungskorrekturen

Mehr zum Thema unsichtbare Zahnstellungskorrekturen erfahren Sie hier.

• Dentales Mikroskop

• Digitales Röntgen

• Kinderbehandlung

• Angstpatienten

• Parodontitis-Therapie

• Parodontologische Keimbestimmung & parodontologische Individualprophylaxe

Mein Leistungsspektrum

Neben der hohen zahnärztlichen Kompetenz und der ausgeprägten Vielfalt in unserem Leistungsangebot ist es uns ein großes Anliegen, den Patienten mit viel Freundlichkeit und einem hohen Maß an menschlichem Einfühlungsvermögen zu begegnen.

Wir wenden die erforderliche Zeit auf, um mit der gründlichen Untersuchung, der eingehenden Diagnostik und der angenehmen Beratung das optimale Fundament für die anschließende Behandlungsplanung zu legen. Dafür erklären wir Ihnen alles verständlich und ausführlich – und wir vertrauen durchgängig auf modernste Methoden, für deren gezielte und ergebnisorientierte Anwendung wir in der Praxis beste technische Voraussetzungen geschaffen haben.

Zu meiner Homepage

Im zahnärztlichen Behandler-Team unserer Praxis arbeiten Dr. med. dent. Hartmut Lingelbach als Spezialist für Implantologie und Endodontie sowie Zahnärztin Angela Hoppe als Expertin für Parodontologie eng und bei Bedarf abgestimmt zusammen. Ihre vielseitige Tätigkeit wird von einem Kreis hervorragender und sehr gut eingespielter zahnmedizinischer Fachassistenzen unterstützt. Für den Schwerpunkt der Zahnprophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung PZR sind bei uns spezialisierte zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenzen ZMP im Einsatz.

Wir sind ein hoch motiviertes und kontinuierlich fortgebildetes Team, das Patienten aufmerksam und engagiert begleitet: Auch mit Leistungen wie der  Mundhygieneaufklärung und der Ernährungsberatung, die wesentliche Beiträge für gesunde Zähne leisten.

Die Praxis ist voll klimatisiert. Über den Behandlungsstühlen befinden sich Fernseher für komfortable Therapieabläufe. Und Servicedenken – beispielsweise in Form unseres bequemen Recall-Systems – wird groß geschrieben.

Unsere Praxisanschrift in Mainz lautet: Emmerich-Josef-Straße 18. Wir liegen inmitten der Mainzer Altstadt in nächster Nähe zum zentralen Schillerplatz. In komfortabler Nähe zur Praxis sind mehrere Parkhäuser und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Parodontologen · in Mainz
Zahnärzte · in Mainz

3,1

01.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Praxis-Organisation bei absolut verlässlicher Terminvergabe!

Hallo liebes Bewertungsportal, ich möchte folgende Punkte gerne platzieren:

Keine Wartezeiten, umfassende Beratung und Aufklärung, sehr ausführliche Befundaufnahme,

auch während der Behandlung werden einzelne Arbeitsschritte nach und nach angesprochen und

erklärt.

Die Ärzte als auch das übrige Team strahlen eine unglaubliche Ruhe aus,

was mir persönlich den Aufenthalt sehr erleichtert.

Ich bin sehr zufrieden und fühle mich in guten Händen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem gesamten Praxisteam ganz herzlich bedanken!

Die nächste Vorsorgeuntersuchung habe ich schon terminiert.

Danke!

13.02.2021

Arzt auf Augenhöhe

Keine langen Wartezeiten auf einen Termin oder in der Praxis – gute Praxisorganisation.

Kompetentes Erstgespräch und gründliche Erstuntersuchung, man nimmt sich Zeit.

Beratung/Aufklärung hinsichtlich Behandlung in verständlicher Sprache.

PZR top und als Patient wird man aktiv in die Zahnvorsorge mit eingebunden.

Meine Keramik-Inlays sitzen perfekt und lassen sich im Zahnbild nicht erkennen, sehr gute Arbeit.

Rundherum bin ich sehr zufrieden und fühle mich bei Hr. Dr. Lingelbach und seinem Praxisteam in guten Händen.

30.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich ein kompetenter Zahnarzt!

Nach 3 fehlgeschlagenen Wurzelbehandlungen und diversen anderen "Baustellen" eines Trierer Zahnarztes habe ich mich voller Hoffnung in die kompetenten Hände von Hr. Dr. Lingelbach nach Mainz begeben. Trotz der langen Anreise war das nach Abschluss der fast 2 jährigen Behandlung für mich ein voller Erfolg. Ob Implantat, 2 Zahnwurzelrevisionen oder Erneuerung einer kariösen Krone, alle Beschwerden sind verschwunden und ich bin endlich (!) schmerzfrei. Ich empfehle Herr Dr. Lingelbach und die gesamte Praxis. Herzlichen Dank.

29.12.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Top Keramik-Inlay

Nach meiner Behandlung bei Herrn Dr. Lingelbach hatte ich keine Zahnbeschwerden mehr. Die Keramik-Inlays passen perfekt und lassen sich zudem optisch nicht im Zahnbild erkennen. Außerdem hatte ich durch transparente Kommunikation stets das Gefühl, über die Behandlungsschritte informiert zu sein.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fantastischer Arzt - gerade für Patienten mit Angst vor Spritzen etc!!

Sehr gute Praxis mit wenig Wartezeit, einer modernen Ausstattung sowie freundlichem Personal. Besonders hervorheben möchte ich allerdings Herrn Dr. Lingelbachs Umgang mit meiner sehr stark ausgeprägten Angst vor Spritzen! Dank ihm schaffe ich es, mich langsam, rücksichtsvoll, aber bestimmt an das Thema heranzutasten und meine Angst vor Spritzen - insbesondere seinen Spritzen sinkt stark. Ich kann diesen Arzt wirklich allen Patienten mit ähnlichen Problemen wie ich sie habe wärmstens empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.03.2018