Dr. med. Manfred Achten bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Lenbachplatz 2 a, München

Putzbrunner Str. 9, München

ATOS Starmed Klinik München

Putzbrunner Str. 9, München

ATOS Starmed Klinik München

Standort: OrthoPlus München Dr. Manfred Achten Dr. Volker Braunstein und Prof. Stefan Hinterwimmer Allgemeine Sprechstunde

Ich hatte einen Termin wegen Schulterbeschwerden bei Dr. Achten, auf den ich einen Monat gewartet hatte. Dr. Achten hat sich meine Schulter auch angeschaut, mir Einiges erklärt und mir Physiotherapie verschrieben.
Da ich mir aber eine Woche vor dem Termin eine akute Verletzung am Fuß zugezogen hatte, habe ich sehr höflich und vorsichtig gefragt ob er sich den Fuß kurz anschauen könnte. Dabei habe ich mehrmals betont, dass es auch nicht schlimm wäre wenn dafür keine Zeit mehr sei, ich könne mir dafür auch einen anderen Termin holen. Daraufhin wurde Dr. Achten unfassbar unfreundlich, motzte mich an wie respektlos ich doch sei und dass ich seinen Zeitplan nicht respektiere, es gäbe aber immer Patienten wie mich die sowas nicht verstehen. Als ich erneut meinte es wäre kein Problem wenn die Zeit nicht reicht, wurde ich nur angeschnauzt mich auf die Liege zu legen, es sei ja eine akute Verletzung. Im Endeffekt drückte der Arzt dann sehr grob auf meinem schmerzenden Fuß herum, was wirklich ziemlich weh tat und sicher auch sanfter gegangen wäre. Als ich sagte es täte da weh, wo er reindrückt, meinte er nur : Das glaube ich jetzt zwar nicht, aber ich überweise Sie dann halt zum MRT.

Ich habe wirklich viel Verständnis dafür, dass es in Arztpraxen einen Zeitplan gibt, aber so unfair behandelt zu werden, nur weil ich gefragt habe ob man sich eventuell eine akute Verletzung anschauen könnte, geht wirklich gar nicht.
Es wäre mir wirklich lieber gewesen er hätte mich dann einfach freundlich weggeschickt anstatt auszurasten, mich sehr grob zu untersuchen und mir meine Schmerzen abzusprechen.

Ich glaube zwar, dass Dr. Achten fachlich ein kompetenter Arzt ist, aber zwischenmenschlich eine absolute Katastrophe.
Ich werde nie wieder zu diesem Arzt gehen, so ein Verhalten Patienten gegenüber ist wirklich unprofessionell.

Dr. med. Manfred Achten

Sehr geehrte Frau B., ich habe Ihnen mit keinem Wort und mit keiner Geste Ihre Schmerzen abgesprochen, noch grob „auf Ihrem Fuß herumgedrückt“. Das mir in den Mund gelegte Zitat ist frei erfunden.
Auch habe ich Sie nicht angemotzt. Aber Sie haben in Teilen recht, ich war verärgert. Ich kann einfach nicht verstehen, warum manche Menschen, nach dem man sich ausführlich um ihr Problem gekümmert, die Zusammenhänge am Modell veranschaulicht hat, beim Abschied noch zusätzlich die eigentlich dringlichen Probleme äußern. Kein Arzt,*,in schickt Patient,*,innen mit akuten Problemen weg. Ihr Vorgehen macht die Organisation einer Sprechstunde unmöglich, generiert Wartezeiten für andere Patient,*,innen und ist ihnen gegenüber respektlos. Die hier zugrundeliegende Egozentrik macht mich immer wieder sprachlos.

Wir sind extra 650 gefahren, weil uns dieser Arzt empfohlen wurde um eine 2. Meinung über Heilmethoden und Operation einzuholen
Er hat ganze Zeit nur den Kopf geschüttelt, das Problem nicht richtig behandelt und wollte gar nicht zuhören. Wir waren 10 min im Behandlungszimmer.
Wenn man mit Menschen nicht arbeiten möchte/kann dann sollte man einen anderen Berufsweg einschlagen.
Sehr pampiger Arzt

Sehr geehrter Herr D.,

Sie wurden vor 3 Monaten auswärts operiert und kommen zur 2. Meinung ,
besser gesagt mit dem Wunsch der Bestätigung einer Fehlbehandlung.
Bedauerlicherweise haben Sie nicht die notwendigen Unterlagen bezüglich der durchgeführten Operation bei sich. Eine fundierte 2. Meinung ist daher nicht möglich.
Die MRT Bilder vor und nach der Operation wurden gesichtet und Ihnen der Unterschied demonstriert.
Sie wurden eingehend untersucht und Ihnen wurde erklärt, dass der Verlauf nach der Operation bisher zeitgerecht ist.
Das Problem:
Sie sind anderer Meinung und voll des Mißtrauen gegen Ihren Vorbehandler und Operateur. Hier fanden Sie meinerseits nicht die gewünschte Zustimmung.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung

Niemals mehr • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Kommunikation war sehr unausweichlich, der Arzt hat sich kaum Zeit für mich genommen, mir weder Medikamente verschrieben noch eine mögliche Diagnose gestellt. Er hat mich weggeschickt mit der Aussage ich soll in 3 Monaten wiederkommen und bds mit MRT Bildern, obwohl ich Röntgen Bilder dabei hatte , zu denen er nichts sagte..... Unmöglich und Unverschämt.
Zeit im Behandlungszimmer ca 8 min.....::::(((((((

Sehr geehrte Frau P.

lassen Sie mich folgendes ergänzen:
Sie befinden sich noch in der Rehabilitationsphase nach einer Oberschenkeloperation links und schwerer nicht operierter Oberschenkelverletzung rechts. Hier sind Sie seitens des Operateurs schmerz- und physiotherapeutisch versorgt.
Ihre Kniegelenke sind derzeit nicht Ihr Kernproblem. Daher der Vorschlag sich mit MRT Bildern beider Kniegelenke im Abschluss der Oberschenkelprobleme erneut vorzustellen.
Da sie Krankenschwester sind, bin ich davon ausgegangen, dass Ihnen der Unterschied zwischen einem normalen Röntgenbild und einer MRT/Kernspintomographie bekannt ist.

Ich wünsche Ihnen weiter guter Besserung
Manfred Achten

Inkompetenter und Unfreundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Absolut unfreundlicher Arzt, der wohl im Studium nicht ganz aufgepasst hat, als die Grundsätze der Medizin erklärt wurden.
Begrüßt wurde ich von Dr. Achten mit der Bemerkung "Sie brauchen einen Handchirurg". Er hat mich nicht über den Verletzungsmechanismus meiner Kapselverletzung am kleinen Finger befragt, geschweige denn, den Finger untersucht. Ob er sich die mitgebrachten MRT Bilder angesehen hat, kann ich nicht sagen. Ich wurde mit einigen saloppen Aussagen abgespeist. Letztendlich kam heraus, dass Dr. Achten sich die Beurteilung meiner Verletzung wohl nicht zu traute und mich daher zu einer anderen Fachdisziplin überwies. Mich zu einem Spezialisten weiter zu verweisen finde ich an sich nicht verkehrt, die Art und Weise jedoch war eine Unverschämtheit - wäre ich privat versichert, wäre der Termin wohl anders verlaufen. So habe ich nur Informationen bekommen, die ich mir als Medizinstudentin auch selber hätte zusammen reimen können. Sehr trauriges Beispiel für einen abgehobenen Orthopäden, der den Begriff "Empathie" wohl nicht kennt.

Sehr geehrte Frau B.,

leider entspricht Ihre Darstellung nicht den Tatsachen. Sie haben eine Kapsel-Bandverletzung am Finger, deren Behandlung die Expertise eines Handchirurgen erfordert.
Ihnen wurde ein entsprechender Spezialist genannt, ein Tapeverband angelegt und eine Überweisung ausgestellt. Wir haben sogar gemeinsam nach einer passenden Schiene im Internet gesucht. Ihre Benotung in Bezug auf Freundlichkeit und genommene Zeit ist nicht nachvollziehbar.
Medizinisch wurden Sie bestens versorgt.
Für die Weiterbehandlung gibt es die Spezialisten.

Der wahre Grund Ihrer Bewertung liegt wohl woanders:
Sie hatten wenig Verständnis dafür, dass ich die Überweisung für die von Ihnen selbst veranlasste und bereits durchgeführte MRT Untersuchung nicht rückdatieren und die Behandlungsdaten in meinen Unterlagen nicht fälschen konnte. Dies entspräche einer Urkundenfälschung und ist beim Erstkontakt schon technisch nicht möglich.
Mich hier unter Druck zu setzen, zu nötigen und seinem Ärger auf diesem Portal Luft zu machen ist schlichtweg stillos.
Manfred Achten

Innerhalb von Minuten auf sehr unfreundliche Art und Weise abgefertigt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin noch nie so schlecht von einem Arzt behandelt worden.
Er kam schon einer miesen Laune ins Zimmer in dem ich 20 Minuten warten musste. Wegen meinem Anliegen hatte ich fast das Gefühl er schimpft mich warum ich noch nicht beim Neurologen oder Kernspin war. Aber er ist der Arzt nicht ich. Bei meinem Zweiten und dritten Anliegen verdrehte er die Augen - anscheinen darf man nur eine Frage stellen und muss für jede weitere einen neuen Termin ausmachen.
Dies Anliegen wiegelte er mit beleidigenden und verunsichernden Argumenten total genervt ab.
Ich brauchte danach fast einen Psychologen weil ich mich so geärgert habe.
Andere arbeiten für weniger Geld und ich muss auch oft meine Kunden bedienen ohne Geld dafür zu verlangen - das ist Service. Ich kann nichts dafür dass die Krankenkasse ihm zu wenig zahlt.

Sehr geehrte Patientin,

Fragen nach vorliegenden Befunden wie Röntgenbildern, MRT oder Facharztuntersuchungen sind normaler Bestandteil eines Erstgespräches zwischen Ärzten und Patienten. Sie sind weder Vorwurf noch Beschimpfung.

Für die 20 Minuten Wartezeit möchte ich mich entschuldigen. Allerdings erwarten Sie im gleichen Atemzug, dass sich Ihr Arzt sorgfältig mit all Ihren Problemen auseinandersetzt. Das braucht in erster Linie Aufmerksamkeit und Zeit. Insofern ist es tatsächlich sinnvoll mehrere größere Probleme in mehreren Terminen abzuarbeiten. Nur so wird man Ihnen wirklich gerecht und kann die Wartezeit auch für die nachfolgenden Patienten möglichst kurz halten.

Auch für meine Ungeduld möchte ich mich entschuldigen. Als Sie nach mehr als 20 Minuten, in denen Sie Gelegenheit hatten viele Fragen zu stellen, mit den Worten: „Dafür muß ich jetzt weiter ausholen…“ zu Ihrem dritten Problem überleiteten, konnte ich diese angesichts des vollen Wartezimmers nicht mehr verbergen. Verzeihen Sie bitte.

Der Versichertenstatus spielt bei der Qualität unserer Behandlung keine Rolle.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und würde mich über die Weiterleitung, der Ergebnisse der von mir veranlassten Untersuchungen freuen.

Manfred Achten

Nie mehr wieder! Schrecklich unfreundlicher Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Auf der Suche nach einem Orthopäden nach einer bereits erfolgten Bandscheiben-OP und abgeschlossenem Reha-Aufenthalt wurde ich an Dr. Achten verwiesen. So etwas unfreundliches under unverschämtes habe ich noch nicht erlebt! Statt sich meine MRT-Bilder anzuschauen oder mich zu untersuchen oder mir Tipps zur weiterem Genesung zu geben, würde ich darauf hingewiesen, dass doch eigentlich der Operateur (ein Neurochirurg) für mich zuständig sei und ich meine Rezepte doch von ihm holen solle, denn er hätte genug eigene Patienten, für die er sein Rezeptkontigent benötigte. Ich hatte den Eindruck, dass Herr Doktor so nicht genug Geld an mir verdienen kann und mich wohl lieber selbst operiert hätte. Am Ende wurde von ihm in Frage gestellt, warum ich so früh in die Reha gegangen bin und damit das Operationsergebnis gefährdet hätte - in Abstimmung mit dem Operateur und den Ärzten in der Reha-Klinik geschah das natürlich. Völlig verunsichert bin ich mit einem Rezept für Physiotherapie zwar gegangen, verabschiedet hat sich Herr Doktor nicht - war ja auch nicht sein Patient... Möchte ich auch nicht sein oder werden... Diverse weitere unnötige Diskussionen und Vorwürfe rundeten das Gespräch ab, hierfür hat sich Herr Doktor richtig Zeit genommen! Unglaublich der Mann!

Sehr geehrte Patientin,

Ich bedauere sehr, dass wir uns offensichtlich gründlich missverstanden haben.
Zu Ihrer Kritik möchte ich folgende Stellung nehmen:

Die Nachbehandlung einer Operation sollte aufgrund der Versorgungsqualität in den Händen des primär behandelnden Arztes und des Operateurs liegen, da diese die Bedürfnisse des Patienten und die Behandlungsdetails am besten kennen. In Ihrem Falle besitzen beide die Zulassung zur Versorgung gesetzlich versicherter Patienten. Ihnen entstehen also keine zusätzlichen Kosten. In Einzelfällen kann die Nachbehandlung auch durch einen anderen Arzt erfolgen, dessen Kapazitäten hierfür allerdings systembedingt begrenzt sind.

Sie wurden als Notfall in eine volle Sprechstunde eingeschoben. Dabei ging es Ihnen in erster Linie um das Erledigen der nach einer Operation notwendigen Formalitäten: alle von Ihnen gewünschten Rezepte, Bescheinigungen und Anträge wurden ausgefüllt und Ihnen mitgegeben. Das von Ihnen gewünschte Vor-Datieren der Dokumente war allerdings aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Sie wurden außerdem beraten und alle aktuellen Befunde gesichtet. Ich habe mir viel Zeit für Sie genommen.
Bezüglich Ihres Eindrucks, dass ich Sie gerne operiert hätte, bleibt zu sagen, dass ich ausschließlich konservativ tätig bin, also selber nicht operiere.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Manfred Achten

Der sieht mich nicht wieder! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Als neue Patientin hätte ich mir mehr Zeit und Ruhe für das Erstgespräch gewünscht. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, ich fühlte mich nicht ernst genommen. Ein süffisantes Schmunzeln von Hr. Dr., während ich mein Problem geschildert habe, lässt diese Beurteilung noch schlechter ausfallen. Die Diagnose an sich und wie Hr. Dr. zu dieser kam, ist ein Witz. Beginnender Verschleiß! Der menschliche Körper beginnt mit dem Verschleiß bereits bei der Geburt oder nicht, Hr. Dr.?? Die Mitarbeiterinnen waren sehr nett und zuvorkommend! Zum Glück gibt es noch andere Orthopäden bzw. ich habe eine gute Ostheopatin, die ziemlich bald auf die Ursache meiner Schmerzen kam und sie auch beseitigen konnte. Ich freue mich, dass ich Physio und neue Einlagen bekomme!

Ein recht unfreundlich gestimmter Dr. Achten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Im Dez. 2017 war ich wegen starker Schmerzen in der linken operierten Hüfte bei Dr. Achten.
Seine Begrüßung: Eigentlich kümmern wir uns nur um Knie und Schultern.
Gnädigerweise schickte er mich zum Röntgen. Das Bild ergab, dass die Prothese ok war.
Mit der Bemerkung es müsse sich um ein muskuläres Problem handeln entließ er mich. Er verschrieb mir 6-mal Krankengymnastik + Heissluft. Dies habe ich abgearbeitet, an den Schmerzen hat sich nichts geändert, auch war nicht geklärt, wodurch die Schmerzen verursacht werden.
Ich hatte den Eindruck, dem Arzt nur lästig gewesen zu sein. Entsprechend frustriert hinkte ich aus der Praxis. Nie wieder!!

Sehr geehrter P.,
Sie wurden weder von uns operiert, noch von uns zu einer Operation Ihrer Hüfte zu einem Spezialisten überwiesen. Wir operieren keine Hüftprothesen. Daher liegt dieses Thema tatsächlich nicht in unserem Kompetenzbereich.
Wir leiten die P. an entsprechend spezialisierte Kollegen weiter. In Ihrem Fall habe ich Ihnen geraten sich mit den Röntgenbildern bei Ihrem Operateur und vorbehandelnden Orthopäden vorzustellen bzw. Ihnen einen Spezialisten genannt. Um herauszufinden ob Ihr Problem auf muskuläre Probleme zurückzuführen ist hatte ich Ihnen Physiotherapie verschrieben.
Selbstverständlich verstehe ich Ihre Frustration und das Gefühl es werde einem nicht geholfen. Allerdings bin ich hier der falsche Adressat.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem gute Besserung
Manfred Achten

Unfreundlicher und uninteressierter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

er ist kompetent, könnte aber freundlicher sein.

Sehr geehrte Frau M.,

als Arzt ist man häufig gezwungen seine P. mit unangenehmen Wahrheiten konfrontieren zu müssen. Nicht jeder Patientenwunsch ist erfüllbar, nicht jeder Anspruch bedienbar. Hier gibt das Gesundheitssystem klare Grenzen vor, die nicht diskutierbar sind.
Der Arzt ist hier nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Sollte ich hier bei Ihnen nicht den richtigen Ton gefunden haben, tut mir das leid. Mit Arroganz hat das nichts zu tun.
Allerdings habe ich in Ihrem Fall nicht das Gefühl, dass der Kommunikationsfehler auf meiner Seite lag. Ihr Anspruch ist einfach nicht zufriedenzustellen.

Manfred Achten

Gut aber arroganter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundliche Praxis mit für die Orthopäden Verhältnismäßig kurze Wartezeiten (20 min)
Leider konnte der Arzt mir neben etwas rumdrücken nicht weiterhelfen, obwohl das problem mit ein paar fragen leicht zu beheben war. (ein anderer Orthopäde hat dies gemacht)

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Täglich sehe ich Menschen, denen ich nicht helfen kann, da ihre Beschwerden nicht in meinen Kompetenzbereich fallen.
Diese leite ich an entsprechend spezialisierte Kollegen weiter. Es freut mich sehr, wenn diese das Problem mit wenigen Fragen lösen können.
Wenn Sie mir helfen wollen besser zu werden, schreiben Sie mir doch den Lösungsansatz des Kollegen per email.
Das würde nicht nur mir, sondern auch zukünftigen Patienten mit ähnlichen Problemen
helfen.
Manfred Achten

Freundlicher Artz leider ohne Ziel • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert