Albina Matthies

Schwangerenvorsorge
Individuelle Gesundheitsleistungen

Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen,

willkommen auf dem jameda-Profil meiner gynäkologischen Praxis in Mannheim. Ich bin Albina Matthies und seit dem 01.07.2016 in der N 7, 13 - 15 als Frauenärztin tätig.

Besonders wichtig ist mir die ganzheitliche Betreuung meiner Patientinnen auf fachlich und menschlich hohem Niveau. Wir bieten Ihnen verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren der Gynäkologie wie z. B. die Schwangerenvorsorge, die Hormonberatung und die Krebsvorsorge.

Selbstverständlich gehört auch die Schwangerenvorsorge zu unserem Behandlungsspektrum. Wir freuen uns darauf, Ihre Schwangerschaft von der Feststellung bis zur Geburt zu begleiten. Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis ausführlich darüber welche Vorsorgeleistungen die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen und welche individuellen Leistungen wir Ihnen darüber hinaus empfehlen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Frauenarztpraxis.

Ihre Albina Matthies

Frauenärztin Albina Matthies

Die Gesundheit meiner Patientinnen liegt mir am Herzen. Ob Teenager, Schwangere oder Seniorin – Frauengesundheit verdient ausführliche Beratung und kompetente Betreuung. Ich habe mich auf das Gebiet Onkologie sowie Psychosomatische Grundversorgung spezialisiert. Natürlich habe ich auch bei anderen frauenspezifischen Fragestellungen ein offenes Ohr für Sie.

• Psychosomatische Grundversorgung

• Psychosomatische Grundversorgung

Frauenärztin Albina Matthies

Ob Schwangerschaftsbetreuung, gynäkologische Beratung oder Früherkennung gynäkologischer Krebserkrankungen - mein Team und ich stehen Ihnen auch bei intimen Gesundheitsfragen zur Seite! Ich berate Sie gerne umfassend zu meinen Leistungen vor Ort in meiner Praxis in Mannheim. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin - mein Team und ich freuen uns, Sie bald in unserer Praxis in der N 7, 13 -15 kennenzulernen.

• Hormonberatung

• Teenagersprechstunde

• Schwangerenvorsorge

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Hormonberatung

Fragen zum Thema Hormone können in allen Lebensphasen auftreten. Ganz gleich, in welcher dieser Phasen Sie sich befinden, wir beraten Sie individuell beispielsweise:

• zu Verhütung und Auswahl der richtigen Pille
    • bei Kinderwunsch
    • bei hormonell bedingten Haut- und Haarproblemen
    • zu den Wechseljahren.
  • Teenagersprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt steht an - für manche ein Moment, der mit Unsicherheit und Ängsten verbunden ist. Dann ist es gut zu wissen: Wir nehmen uns viel Zeit, um in entspannter Atmosphäre über alle Themen rund um die körperliche Entwicklung, den Zyklus, die Periodenblutung und Monatshygiene zu informieren. Wir erläutern Themen, wie z. B. moderne Methoden der Empfängnisverhütung, sexuell übertragbare Erkrankungen, die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die insbesondere für junge Mädchen noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfohlen wird, und viele mehr.

Auf Wunsch führen wir auch eine gynäkologische Untersuchung durch, doch der Erstbesuch kann ganz ohne diese stattfinden.

Gerne kann man zu diesem Termin eine vertraute Person, z. B. Mutter, Schwester, Freundin oder Freund mitbringen.

• Schwangerenvorsorge

Ich freue mich darauf, Ihre Schwangerschaft von der Feststellung bis zur Geburt zu begleiten.

Gut zu wissen:
    Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen eine Grundversorgung zur Überwachung Ihrer Schwangerschaft. Diese besteht aus der Tastuntersuchung, einer Kontrolle des Urins, des Blutdrucks und des Gewichts der Schwangeren alle 4 Wochen, einem Abstrich auf Chlamydien in der Frühschwangerschaft sowie drei Ultraschalluntersuchungen (ca. in der 10., 20. und 30. Schwangerschaftswoche), außerdem ist ein orientierender oraler Glukosetoleranztest in der 25. - 28. SSW vorgesehen.

Sechs bis acht Wochen nach der Entbindung findet eine Abschlussuntersuchung statt.

• Individuelle Gesundheitsleistungen

In vielen Fällen sind ergänzende Untersuchungen empfehlenswert und sinnvoll. Sie haben Fragen hierzu? Sprechen Sie uns an. Zu diesen individuellen Gesundheitsleistungen zählen:

• Ultraschall
    • Abklärung Ihres Immunschutzes auf Toxoplasmose und Behandlung
    • Abklärung Ihres Immunschutzes auf Windpocken, Cytomegalie und Ringelröteln
    • B-Streptokokken
    • Individuelle Risikoabschätzung auf fetale Chromosomenstörungen
    • Trisomie 21 (Down Syndrom)
    • Trisomie 13 (Pateau Syndrom)
    • Trisomie 18 (Edwards Syndrom) beim ungeborenen Kind (12. - 14. Schwangerschaftswoche)

15.04.2022
5,4

Besonders in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen

Sie betreut meine Schwangerschaft, ich bereue aber meine Entscheidung, ihre Patientin zu werden.

Kurz gefasst, so wird man als Schwangere behandelt:

-bei Beschwerden mit einer Überweisung ins KH abgespeist

-jedes mal gemahnt, dass ich zu früh (1,5Jahre) nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger wurde (also selber Schuld)

-hektisch, wirkt unsicher

-fragte am Tel ob eine bestimmte Krankheit gefährlich sei, um zu hören, dass alle Krankheiten gefährlich sind und tschüss

12.01.2022 • gesetzlich versichert

Kompetente, freundliche, zuverlässsige Ärztin. Sehr gute Praxislage

Frau Dr. Matthies führt eine sehr gute Beratung. Ich erhalte in ihrer Praxis stets eine gründliche Untersuchung. Frau Dr. Matthies zeigt eine hohe Kompetenz und nimmt für mich ausreichend Zeit zur Aufklärung. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Behandlung und empfehle gerne sich an Praxis Fr. Dr. Matthies zu wenden.

27.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine kompetente und freundliche Ärztin!

Ich bin erst vor kurzem in die Praxis von Frau Matthies gekommen. Ich fand Sie vom ersten Eindruck an sehr symphatisch. Sie hat sich viel Zeit genommen und alle meine Fragen zur Spirale beantwortet. Trotz dessen, dass ich große Angst vor dem Einsetzen hatte, konnte Sie mich gut beruhigen, sodass es am Ende auch halb so schlimm wie gedacht war.

07.04.2021

Sehr nette Ärztin

Terminvereinbarung war super gut und ziemlich schnell. Ich hab innerhalb weniger Tage einen Termin bekommen, während ich in bei anderen bis September/November um den dreh hätte warten müssen. Die Ärztin an sich war ziemlich nett und hat sich genug Zeit genommen mir all meine Fragen konkret zu beantworten. Die Arzthelferin an der Anmeldung ist ebenfalls sehr nett. An sich eine ziemlich gute Praxis und kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

15.03.2021 • Alter: unter 30

Leider nicht so zufrieden

War bei Ihr leider nicht so zufrieden die Sympathie hatte nicht gestimmt und auch die Art der Behandlung war naja.

War dann bei einer anderen Ärztin wurden dann Myome fest gestellt was meine starke Menstruation bestätigt.

Wurde dann operiert.

Letzte Aktualisierung11.09.2019