Frauenärzte:

Urodynamik
Beckenbodenultraschall
Inkontinenzoperationen
Dysplasiesprechstunde

Ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Hier erhalten Sie Informationen zu meiner Tätigkeit als Gynäkologe in Mannheim und Neustadt.

Wir sind eine überörtliche Praxisgemeinschaft mit zwei Standorten- Mannheim und Neustadt/Weinstraße

Im Mittelpunkt stehen Sie und Ihre Gesundheit!

Wir begleiten Sie kompetent in allen Lebenssituationen – von der Pubertät über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Klimakterium und bis ins hohe Alter!

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive aller Operationen in der Frauenheilkunde und der Beckenbodenchirurgie!

Gesundheitsberatung-Früherkennung-ambulantes und stationäres Operieren

Darüber hinaus können Sie sich ein Bild über unser Team und Praxisräumlichkeiten machen. Wenn Sie Fragen zu spezifischen Untersuchungsmethoden oder Therapieverfahren haben, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 0621/796060. Ich freue mich Sie in der Praxis Lenz+Lenz in der Neckarstr. 9 begrüßen zu dürfen!

2009 bis 2014Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Neustadt an der Weinstrasse ( Hetzelstift )
2014 bis 2018Chefarzt für Frauenheilkunde in Ludwigshafen am Rhein( St.Marienkrankenhaus )

Beckenbodenspezialist in Gynäkologie/Geburtshilfe

Seit Januar 2019 kann ich das gesamte Spektrum in der Betreuung von gynäkologischen Patientinnen und Schwangeren anbieten und führe, wenn nötig, ambulante Operationen in Ludwigshafen und stationäre Operationen in Heidleberg.

Nach dem Medizinstudium in Frankfurt, Berlin und Heidelberg/Mannheim habe ich die Facharztausbildung an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg durchlaufen. Dort habe ich bereits als Funktionsoberarzt und dann als Oberarzt die urogynäkologische Sprechstunde verantwortet und die Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft geführt. Meine wissenschaftlichen Aktivitäten und meine Erfahrung in der operativen Behandlung in der Urogynäkologie führten schon in Heidelberg zur AGUB III Qualifikation. Neben der Behandlung von Harninkontinenz und Senkungszuständen des Beckenbodens lag mein weiterer Schwerpunkt in der Betreuung von  Risikoschwangerschaften, Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

2009 wurde ich Chefarzt am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstrasse. Dort leitete ich die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dort engagierte ich mich in der Ausgestaltung des Babyfreundlichen Krankenhauses mit der Einrichtung von Familienhebammen und betreute die Schwangeren persönlich von der Frühschwangerschaft bis zur Unterstützung bei der Geburt.

Auf Grund meiner Expertise in der Urogynäkologie gründete und betreute ich dort die Zertifizierung eines interdisziplinären Beckenbodenzentrums. Im Rahmen dieser Tätigkeit führe ich seither zudem operative und anatomische Weiterbildungskurse für Gynäkologen und Urologen durch.

2014 wechselte ich an das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen und übernahm dort die Leitung der Abteilung für Gynäkologie. In meiner Zeit in Ludwigshafen erhielt ich die Schwerpunktbezeichnung gynäkologische Onkologie.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich in meiner Mannheimer Praxis in der Neckarstr. 9 von Anfang an wohlfühlen. Egal in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden – ich und mein Praxisteam haben bei allen Fragestellungen rund um das Thema Frauenheilkunde immer ein offenes Ohr für Sie. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen die Betreuung während der Schwangerschaft, die Therapie gynäkologischer Krebserkrankungen sowie die Behandlung von Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche.

• Schwangerschaft

• Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

• Onkologie

• Schwangerschaft

Die Schwangerschaft mit ihrer Vorfreude auf die Geburt eines Kindes ist eine spannende, wundervolle und einzigartige Zeit im Leben einer Frau und eines Paares. Sie ist verbunden mit Hoffnung, Glück und Freude.

Gleichzeitig ist die Schwangerschaft eine Zeit großer hormoneller Umstellungen, was die typischen Schwangerschaftsbeschwerden hervorrufen kann. Gerade bei einer ersten Schwangerschaft ist oft auch die Unsicherheit groß. Ängste und Sorgen um die Gesundheit des Kindes lassen viele Fragen aufkommen.

Wir sehen die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes als einen ganz natürlichen Prozess an, in dem wir Sie optimal begleiten möchten. Während Ihrer Schwangerschaft sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen, die wir nach den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien durchführen.

Die moderne Medizin bietet zum Glück aber auch eine Vielzahl an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Risikoschwangerschaften oder auf Wunsch der werdenden Eltern. Das erhöht die Sicherheit während der Schwangerschaft und unter der Geburt für Mutter und Kind deutlich.

In unserer Praxis können wir alle notwendigen Untersuchungen sowie Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien durchführen. Zusätzlich bieten wir Ihnen Ultraschalluntersuchungen wie Babyfernsehen, 3D/4D-Ultraschall sowie das Ersttrimesterscreening(nach FMF-Deutschland zertifiziert) an.

Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

„Die schwache Blase bringt Sie nicht um, Sie nimmt Ihnen nur das Leben”

Für Blasenprobleme gibt es viele Umschreibungen:

„Ich habe eine schwache Blase.“

„Mit dem Wasserlassen klappt es nicht mehr so !“

„Beim Sport fühle ich mich unsicher“

„Meine Blase macht, was sie will.“

„Oft habe ich Angst: Werde ich es bis zur Toilette schaffen?“

„Ich gehe nie an einer Toilette vorbei!“

„Nachts lässt mir meine Blase keine Ruhe.“

„Ohne Einlagen traue ich mich nicht aus dem Haus.“

„Wenn ich niese oder lache, muss ich aufpassen!“

„Das kommt ganz unvermittelt: Plötzlich muss ich ganz dringend.“

„ Morgens beim Aufstehen kann ich es nicht halten.“

„Ich habe das Gefühl die Blase entleert sich nicht richtig.“

„ Ich habe ein unangenehmes Druckgefühl in der Scheide oder auf Blase und Darm.“

„ Ich glaube da senkt sich etwas in die Scheide.“

„ Ich habe dauernd eine Blasenentzündung“.

Kommt auch Ihnen davon etwas bekannt vor?

Dann sind Sie mit Ihren Beschwerden in meiner Praxis genau richtig.

In meiner urogynäkologischen Sprechstunde behandle ich diese Beschwerden erfolgreich mit konservativen und auch operativen Therapieverfahren.

Therapieverfahren:

Hochfrequente Elektrostimulation

Bulkingagents: Urolastic

Bändchenoperation: TVT und Minischlinge

Botoxinjektionstherapie und Blasenschrittmacherimplantation

Senkungsoperationen mit Gebärmuttererhalt und Eigengewebe

Implantateinlagen mit biologischen...

• Onkologie

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für jeden Menschen zunächst einmal ein schwerer Schicksalsschlag. Sie ist mit großen Ängsten um Leib und Leben verbunden. Hinzu kommen die Sorge vor der notwendigen Therapie sowie die Sorge um die berufliche Zukunft, die finanzielle Absicherung und die Versorgung der Angehörigen.

Die gute Nachricht: in sehr vielen Fällen kann heute Dank der eingeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen und Dank der modernen medizinischen Therapiemöglichkeiten eine gynäkologische Krebserkrankung geheilt werden!

Und auch in dem Fall, in dem die Krebserkrankung sich in einem Stadium befindet, in dem sie nicht mehr heilbar ist, gibt es zum Glück viele therapeutische Möglichkeiten, sie zu behandeln und für eine gute Lebensqualität zu sorgen.

Aufgrund unserer langjährigen onkologischen Erfahrung und unserer speziellen onkologischen Expertise Sie sind bei uns in den besten Händen!

Bereits in unserer Zeit an der Universitätsfrauenklinik haben wir uns jahrelang insbesondere um onkologische Patientinnen gekümmert, sowohl in der operativen Therapie als auch im Bereich der Verabreichung systemischer Therapien wie Chemotherapie, Immuntherapien und im Bereich von klinischen Studien. Auch komplementär medizinische Therapieansätze in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Naturheilkunde hatten in der täglichen Versorgung der onkologischen Patientinnen einen großen Stellenwert.

Meine Frau und ich praktizieren gemeinsam in den Standorten Mannheim und Neustadt an der Weinstrasse, wobei ich hauptsächlich in Mannheim tätig bin und meine Frau in Neustadt. Durch diese gemeinsame überörtliche Kooperation geben wir unseren Patientinnen eineseits die Möglichkeit sich ganz individuell von einer Frau oder einem Mann behandeln zu lassen, andererseits das ganze Spektrum der Frauenheilkunde anzubieten, bis hin zur operativen Versorgung bei gynäkologischen Erkrankungen.

Dr. med. Tanja Lenz

Praxismanagerin Schwerpunkt Mannheim

Jenny Liese

Impfberaterin, Einkauf Neustadt

Anabel Zill

Praxismanagerin Schwerpunkt Neustadt, Impfberaterin, Still und Laktationsberaterin, Qualitätssicherungebeauftragte

Gemeinschaftspraxis • Dres. Florian Lenz und Tanja Lenz

bietet alternat. Heilmethoden

12.01.2021

Kompetenter & netter Arzt

Herr Dr. Lenz nimmt sich immer sehr viel Zeit, immer sehr freundlich & macht seine Arbeit perfekt!!

Empfehle ihn mit besten Gewissen an meine Bekannten weiter!!

16.12.2020 • Alter: 30 bis 50

großes Lob an das gesamte Team

Wer auf der Suche nach einer Frauenarztpraxis ist wo das Herz am rechten Fleck hat ist hier genau richtig. Danke für ihre Professionelle Betreuung.Ich habe einen 40km Fahrtweg auf mich genommen um dort optimal betreut zu werden ich würde es immer wieder tun.Danke an die Ärzte und das gesamte Praxisteam egal ob in Mannheim oder Neustadt rundum zu empfehlen.

13.12.2020 • Alter: über 50

Freundlich, kompetent. Der Beste in seinem Fach!

Von Diagnosestellung bis OP vergingen ca 6 Monate, nun bin ich meine Beschwerden los. OP ist so gut und erfolgreich verlaufen wie die vorher bereits TVT-OP. Ganz gleich in welcher Klinik, ich würde Herrn Dr Lenz jederzeit und ohne darüber nachzudenken meinen Körper zu einer OP anvertrauen

30.11.2020

Dr. Lenz, ein Doc der einem eine neue Lebensqualität gibt.

Ich bin 50 Jahre, hatte Probleme den Urin zu halten. Ich sprach h mit meiner Frauenärztin und sie empfiehlte mir Dr. Lenz. Dann schilderte ich mein Problem. Physio half leider nicht. So bat ich um diese OP. Ivh bekam letzte Woche ein Bändchen eingesetzt. Alles super gelaufen. Nach 5 Tagen kann ich sagen. Ich bin ein neuer Mensch. Bedenkenlos spazieren gehen ohne eine Toilette aufzusuchen.Liebe Frauen, scheut euch nicht. Redet über euer Problem... Dr. Lenz ein sehr kompetenter Arzt. TOPPPPPP

07.11.2020

Freundlicher, kompetenter Gynäkologe bei dem man sich immer ernst genommen fühlt

Herr Dr. Lenz ist ein sehr kompetenter, zuverlässiger, sympatischer und vertrauensvoller Arzt.

Sehr bemerkenswert fande ich vor allem, dass er die Tage nach meiner OP (freitags) immer da war und sich sehr um einen gesorgt hat. Vor allem, da diese Tage das Wochenende waren.

Seine Praxis ist sehr gut organisiert, mit normalen Wartezeiten.

Jegliche Covid19-Vorkehrungen waren getroffen und man hat sich sehr sicher gefühlt.

Das Praxisteam ist ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend, welches den Praxisbesuch ebenfalls deutlich positiver gestaltet.

Kritik habe ich ehrlich gesagt keine, er ist ein wirklich toller Arzt.

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Danke , Dr. Lenz!