Dr. med. Florian Lenz

Beckenbodenultraschall
Inkontinenzoperationen
Dysplasiesprechstunde

Gynäkologische Onkologie

Ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Hier erhalten Sie Informationen zu meiner Tätigkeit als Gynäkologe in Mannheim und Neustadt.

Wir sind eine überörtliche Praxisgemeinschaft mit zwei Standorten- Mannheim und Neustadt/Weinstraße

Im Mittelpunkt stehen Sie und Ihre Gesundheit!

Wir begleiten Sie kompetent in allen Lebenssituationen – von der Pubertät über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Klimakterium und bis ins hohe Alter!

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive aller Operationen in der Frauenheilkunde und der Beckenbodenchirurgie!

Gesundheitsberatung-Früherkennung-ambulantes und stationäres Operieren

Darüber hinaus können Sie sich ein Bild über unser Team und Praxisräumlichkeiten machen. Wenn Sie Fragen zu spezifischen Untersuchungsmethoden oder Therapieverfahren haben, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 0621/796060. Ich freue mich Sie in der Praxis Lenz+Lenz in der Neckarstr. 9 begrüßen zu dürfen!

2009 bis 2014Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Neustadt an der Weinstrasse ( Hetzelstift )
2014 bis 2018Chefarzt für Frauenheilkunde in Ludwigshafen am Rhein( St.Marienkrankenhaus )

Beckenbodenspezialist in Gynäkologie/Geburtshilfe

Seit Januar 2019 kann ich das gesamte Spektrum in der Betreuung von gynäkologischen Patientinnen und Schwangeren anbieten und führe, wenn nötig, ambulante Operationen in Ludwigshafen und stationäre Operationen in Heidleberg.

Nach dem Medizinstudium in Frankfurt, Berlin und Heidelberg/Mannheim habe ich die Facharztausbildung an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg durchlaufen. Dort habe ich bereits als Funktionsoberarzt und dann als Oberarzt die urogynäkologische Sprechstunde verantwortet und die Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft geführt. Meine wissenschaftlichen Aktivitäten und meine Erfahrung in der operativen Behandlung in der Urogynäkologie führten schon in Heidelberg zur AGUB III Qualifikation. Neben der Behandlung von Harninkontinenz und Senkungszuständen des Beckenbodens lag mein weiterer Schwerpunkt in der Betreuung von  Risikoschwangerschaften, Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

2009 wurde ich Chefarzt am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstrasse. Dort leitete ich die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dort engagierte ich mich in der Ausgestaltung des Babyfreundlichen Krankenhauses mit der Einrichtung von Familienhebammen und betreute die Schwangeren persönlich von der Frühschwangerschaft bis zur Unterstützung bei der Geburt.

Auf Grund meiner Expertise in der Urogynäkologie gründete und betreute ich dort die Zertifizierung eines interdisziplinären Beckenbodenzentrums. Im Rahmen dieser Tätigkeit führe ich seither zudem operative und anatomische Weiterbildungskurse für Gynäkologen und Urologen durch.

2014 wechselte ich an das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen und übernahm dort die Leitung der Abteilung für Gynäkologie. In meiner Zeit in Ludwigshafen erhielt ich die Schwerpunktbezeichnung gynäkologische Onkologie.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich in meiner Mannheimer Praxis in der Neckarstr. 9 von Anfang an wohlfühlen. Egal in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden – ich und mein Praxisteam haben bei allen Fragestellungen rund um das Thema Frauenheilkunde immer ein offenes Ohr für Sie. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen die Betreuung während der Schwangerschaft, die Therapie gynäkologischer Krebserkrankungen sowie die Behandlung von Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche.

• Schwangerschaft

• Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

• Onkologie

• Schwangerschaft

Die Schwangerschaft mit ihrer Vorfreude auf die Geburt eines Kindes ist eine spannende, wundervolle und einzigartige Zeit im Leben einer Frau und eines Paares. Sie ist verbunden mit Hoffnung, Glück und Freude.

Gleichzeitig ist die Schwangerschaft eine Zeit großer hormoneller Umstellungen, was die typischen Schwangerschaftsbeschwerden hervorrufen kann. Gerade bei einer ersten Schwangerschaft ist oft auch die Unsicherheit groß. Ängste und Sorgen um die Gesundheit des Kindes lassen viele Fragen aufkommen.

Wir sehen die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes als einen ganz natürlichen Prozess an, in dem wir Sie optimal begleiten möchten. Während Ihrer Schwangerschaft sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen, die wir nach den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien durchführen.

Die moderne Medizin bietet zum Glück aber auch eine Vielzahl an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Risikoschwangerschaften oder auf Wunsch der werdenden Eltern. Das erhöht die Sicherheit während der Schwangerschaft und unter der Geburt für Mutter und Kind deutlich.

In unserer Praxis können wir alle notwendigen Untersuchungen sowie Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien durchführen. Zusätzlich bieten wir Ihnen Ultraschalluntersuchungen wie Babyfernsehen, 3D/4D-Ultraschall sowie das Ersttrimesterscreening(nach FMF-Deutschland zertifiziert) an.

Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

„Die schwache Blase bringt Sie nicht um, Sie nimmt Ihnen nur das Leben”

Für Blasenprobleme gibt es viele Umschreibungen:

„Ich habe eine schwache Blase.“

„Mit dem Wasserlassen klappt es nicht mehr so !“

„Beim Sport fühle ich mich unsicher“

„Meine Blase macht, was sie will.“

„Oft habe ich Angst: Werde ich es bis zur Toilette schaffen?“

„Ich gehe nie an einer Toilette vorbei!“

„Nachts lässt mir meine Blase keine Ruhe.“

„Ohne Einlagen traue ich mich nicht aus dem Haus.“

„Wenn ich niese oder lache, muss ich aufpassen!“

„Das kommt ganz unvermittelt: Plötzlich muss ich ganz dringend.“

„ Morgens beim Aufstehen kann ich es nicht halten.“

„Ich habe das Gefühl die Blase entleert sich nicht richtig.“

„ Ich habe ein unangenehmes Druckgefühl in der Scheide oder auf Blase und Darm.“

„ Ich glaube da senkt sich etwas in die Scheide.“

„ Ich habe dauernd eine Blasenentzündung“.

Kommt auch Ihnen davon etwas bekannt vor?

Dann sind Sie mit Ihren Beschwerden in meiner Praxis genau richtig.

In meiner urogynäkologischen Sprechstunde behandle ich diese Beschwerden erfolgreich mit konservativen und auch operativen Therapieverfahren.

Therapieverfahren:

Hochfrequente Elektrostimulation

Bulkingagents: Urolastic

Bändchenoperation: TVT und Minischlinge

Botoxinjektionstherapie und Blasenschrittmacherimplantation

Senkungsoperationen mit Gebärmuttererhalt und Eigengewebe

Implantateinlagen mit biologischen...

• Onkologie

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für jeden Menschen zunächst einmal ein schwerer Schicksalsschlag. Sie ist mit großen Ängsten um Leib und Leben verbunden. Hinzu kommen die Sorge vor der notwendigen Therapie sowie die Sorge um die berufliche Zukunft, die finanzielle Absicherung und die Versorgung der Angehörigen.

Die gute Nachricht: in sehr vielen Fällen kann heute Dank der eingeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen und Dank der modernen medizinischen Therapiemöglichkeiten eine gynäkologische Krebserkrankung geheilt werden!

Und auch in dem Fall, in dem die Krebserkrankung sich in einem Stadium befindet, in dem sie nicht mehr heilbar ist, gibt es zum Glück viele therapeutische Möglichkeiten, sie zu behandeln und für eine gute Lebensqualität zu sorgen.

Aufgrund unserer langjährigen onkologischen Erfahrung und unserer speziellen onkologischen Expertise Sie sind bei uns in den besten Händen!

Bereits in unserer Zeit an der Universitätsfrauenklinik haben wir uns jahrelang insbesondere um onkologische Patientinnen gekümmert, sowohl in der operativen Therapie als auch im Bereich der Verabreichung systemischer Therapien wie Chemotherapie, Immuntherapien und im Bereich von klinischen Studien. Auch komplementär medizinische Therapieansätze in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Naturheilkunde hatten in der täglichen Versorgung der onkologischen Patientinnen einen großen Stellenwert.

Meine Frau und ich praktizieren gemeinsam in den Standorten Mannheim und Neustadt an der Weinstrasse, wobei ich hauptsächlich in Mannheim tätig bin und meine Frau in Neustadt. Durch diese gemeinsame überörtliche Kooperation geben wir unseren Patientinnen eineseits die Möglichkeit sich ganz individuell von einer Frau oder einem Mann behandeln zu lassen, andererseits das ganze Spektrum der Frauenheilkunde anzubieten, bis hin zur operativen Versorgung bei gynäkologischen Erkrankungen.

Dr. med. Tanja Lenz

Praxismanagerin Schwerpunkt Mannheim

Jenny Liese

Impfberaterin, Einkauf Neustadt

Anabel Zill

Praxismanagerin Schwerpunkt Neustadt, Impfberaterin, Still und Laktationsberaterin, Qualitätssicherungebeauftragte

Gemeinschaftspraxis • Dres. Florian Lenz und Tanja Lenz

Dr. Lenz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mannheim

01.12.2021

Sehr guter erfahrener Arzt

Dr. Lenz ist ein sehr guter Arzt. Er ist sehr erfahren und hat mir mein Krankheitsbild sehr gut erklärte. Er hat mich gründlich untersucht und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gezeigt. Die Damen am Empfang sind sehr freundlich. Ein super Praxis, ich kann sie nur weiterhelfen, weiter so Dr. Lenz

Kommentar von Dr. Lenz am 02.12.2021

Sehr geehrte Patientin, herzlichen Dank für das Lob. Als operativ tätiger Frauenarzt versuche ich immer auch die Grenzen und Möglichkeiten einer Operation zu erklären.

12.07.2021

Sehr gute Praxis!

Ich habe mich bei Dr. Lenz sehr gut aufgehoben gefühlt. Angefangen von der Abklärung der OP-Indikation, über die Aufklärung bis hin zur OP selbst. Dank seiner OP-Technik war ich schnell wieder auf den Beinen. Dr. Lenz kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen!

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Welch ein Glück, dass ich Dr. Lenz kennen lernte

Nach mehreren Monaten mit Beschwerden, die meine Lebensqualität sehr einschränkten und nach mehreren misslungenen Versuchen einen Arzt zu finden, der mein Problem überhaupt erstmal erkannte, bin ich durch eine Empfehlung meines Urologen bei Dr. Lenz gelandet und bin wirklich sehr dankbar dafür. Termin ging superschnell, Arzthelferin sehr nett und freundlich und Dr. Lenz, ebenfalls ein sehr freundlicher, netter und kompetenter Arzt, hat sofort erkannt wo meine Beschwerden herkamen. Mein mittlerer Beckenboden war der Übeltäter und er schlug mir eine OP vor. Ich willigte ein, schon mal deshalb, weil ich einfach das Gefühl hatte er weiß genau was hier zu tun ist und wie mein Problem zu beheben ist. Die OP ist jetzt bald drei Wochen her, ich fühle mich wie früher und habe die Monate davor schon fast vergessen. Ich war in Heidelberg im St. Elisabeth Krankenhaus und auch dort waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar von Dr. Lenz am 10.06.2021

Vielen lieben Dank für die Blumen... Da freue ich mich sehr. Zudem wurde ich wieder in der Fokusliste 2021 als Empfehlung für gynäkologische Operationen genannt. Das Operieren von Beckenbodenfunktionsstörungen und Myomen macht mir einfach sehr Freude. Nochmals danke für das Lob F.Lenz

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche OP

Vor 8 Wochen wurde ich durch Dr. Lenz im St. Elisabeth-Krankenhaus in Heidelberg operiert. (Gebärmutter und Beckenboden) Ich hatte lange gezögert, aber die OP keinen Moment bereut. Ist heute im Prinzip schon vergessen. Die Beratungsgespräche vorab waren unkompliziert und doch irgendwie beruhigend - das hat mir in dieser Situation sehr gutgetan.

Kommentar von Dr. Lenz am 18.05.2021

Sehr geehrte Patientin, herzlichen Dank für die offene und ehrliche Bewertung. Da Beckenbodenbeschwerden häufig tabuisiert oder verharmlost werden und die Patientinnen oft grosse Angst vor einem Eingriff haben, ist es immer gut von Betroffenen zu lesen, die erfolgreich behandelt wurden. Ich danke Ihnen für diese Beitrag. F.Lenz

06.05.2021 • Alter: unter 30

Sehr gute Beratung und Behandlung

Dr. Florian Lenz ist ein wirklich sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Ich war bei Ihm, da ich mit der Einnahme der Pille - die ich bereits über 5 Jahren genommen habe - unzufrieden war. Daher wollte ich mich informieren, welche Alternativen es gibt und herausfinden, welche die Beste für mich wäre. Dr. Lenz hat sich außerordentlich viel Zeit für mein Anliegen genommen, sich meine Probleme und Bedenken angehört und mir die Vor-und Nachteile jeglicher Verhütungsmethoden aufgezeigt. Nach dem ersten Beratungsgespräch fühlte ich mich sehr wohl und in meinem Vorhaben gestärkt. Letzen Endes entschied ich mich dazu, die Pille abzusetzen und mir eine Kupferkette (Gynefix) einsetzen zu lassen. Das Einsetzung lief unproblematisch und die Nachkontrolle zeigte, dass alles perfekt sitzt. Bis jetzt bin ich glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben und kann diesbezüglich Dr. Florian Lenz nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Lenz am 22.06.2021

Sehr geehrte Patientin, die Nebenwirkungen der Hormonpillen auf die Psyche werden leider viel zu wenig thematisiert und die Pille unkritisch verschrieben. Die hormonfreie Verhütung stellt daher in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative da. Danke für die Bewertung. Team Lenz

Letzte Aktualisierung29.07.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg