Dr. Geberth

Videosprechstunden

Onkologe
Facharzt für ambulante Operationen
Gynäkologische Onkologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Praxis: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Dr. med. Matthias Geberth

• Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
  • Mitglied der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO)
  • Mitglied der Bundesvereinigung niedergelassener gynäkologischer Onkologen (BNGO)

Facharzt Gynäkologie - Geburtshilfe Dr. Geberth

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Behandlungen, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Mein Fokus liegt auf Gynäkologische Onkologie. Wenn Sie meine Leistungen in Anspruch nehmen möchten, bin ich gerne für Sie da!

• Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren

• Operative Gynäkologie

• Onkologische Zweitmeinung

• Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren

Besteht der Verdacht auf Brustkrebs, so soll möglichst schnell Klarheit geschaffen werden. Dies gelingt meist durch eine Gewebeentnahme in lokaler Betäubung, manchmal auch in Vollnarkose. Nach der Sicherung besteht kein Grund mehr zur Eile, Brustkrebs ist kein Notfall! Alle Fälle werden zunächst in der interdisziplinären Tumorkonferenz des Brustzentrums besprochen, die eine Empfehlung ausspricht. Wir sind heute in der Lage, den einzelnen Brustkrebs sehr genau zu analysieren und so eine maßgeschneiderte Therapie anzubieten. Die einzelnen Therapiemaßnahmen werden ausführlich dargelegt und mit Ihnen besprochen. Operationen führen wir als Konsiliarärzte im zertifizierten Brustzentrum der Universitätsmedizin Mannheim sowie als Belegärzte im Krankenhaus Schwetzingen durch. Muss der gesamte Drüsenkörper entfernt werden, so stimmen Gynäko-Onkologe und plastischer Chirurg in unserem Team das Vorgehen von Anfang an miteinander ab. Die Strahlentherapie, die in geeigneten Fällen schon während der Operation begonnen werden kann, erfolgt in der Regel in der Universitätsmedizin Mannheim oder am Universitätsklinikum Heidelberg.

• Operative Gynäkologie

Das besondere an unserem Angebot ist, dass wir Ihnen für die Krankheiten, auf die wir uns spezialisiert haben, eine Versorgung „aus einer Hand“ anbieten können. Wenn nach ausführlicher gemeinsamer Beratung und Diagnostik der Entschluss steht, dass eine Operation notwendig oder sinnvoll ist, dann führen wir sie auf Wunsch auch selbst durch. Dieses Angebot gilt unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Je nach individueller Lage werden die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt. Prof. Diel und Dr. Geberth operieren im Kreiskrankenhaus Schwetzingen, PD Dr. Sillem operiert in der Universitätsmedizin Mannheim.

• Onkologische Zweitmeinung

Patientinnen, die zur weiteren Therapieentscheidung eine Zweitmeinung einholen möchten, sind in unserem Zentrum willkommen. Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte und der Bewertung der vorliegenden Befunde werden notwendige Untersuchungen veranlasst. Nach Zusammenstellung aller Informationen wird in einer fachübergreifenden Konferenz eine Empfehlung ausgesprochen. Im Bedarfsfall werden fernmündlich oder schriftlich Meinungen und Ratschläge von Kollegen aus der gesamten Bundesrepublik eingeholt und berücksichtigt. Dafür nutzen wir ein breites Kompetenznetzwerk von Spezialisten, in das wir auch eingebunden sind.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Nachsorge

• Diagnostik

• Wunschleistungen / IGeL-Leistungen

• Schwangerschaftsbetreuung

• Nachsorge

Wir bieten unseren Patientinnen eine umfassende Nachsorge im Rahmen von Tumorerkrankungen der Brustdrüse und der Genitalorgane. Dabei gründet sich unser Vorgehen auf die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO). Noch wichtiger ist uns aber die individuelle Absprache und Planung mit unseren Patientinnen und ihren mitbehandelnden Ärzten. Dabei kann die Vorgehensweise im Einzelfall auch von den Leitlinien abweichen. Mammographien und Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge werden in unserem Hause durchgeführt. Alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Kernspin, Knochenszintigramm) in Zusammenarbeit mit radiologischen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

• Diagnostik

Am Anfang jeder Konsultation stehen das eingehende ärztliche Gespräch und die gründliche klinische Untersuchung. Daran schließen sich gegebenenfalls technische Untersuchungen an, für die uns ein hochmoderner Gerätepark zur Verfügung steht. Laboruntersuchungen werden von unseren Partnern durchgeführt und die Ergebnisse in kürzester Zeit elektronisch übermittelt. Bei Verdacht auf Brustkrebs bieten wir unseren Patientinnen eine erweiterte Diagnostik mit digitaler Mammografie und hochauflösendem Ultraschall an. Wenn notwendig, wird zur feingeweblichen Abklärung eine Stanzbiopsie mit anschließender mikroskopischen Analyse durchgeführt. Bei unklaren Befunden kann auch eine operative Gewebsentnahme erfolgen. Bei Verdacht auf einen Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Collumkarzinom) führen wir neben Zellanalysen des Gebärmuttermundes auch den Nachweis von humanen Papillomaviren durch.

• Wunschleistungen / IGeL-Leistungen

Als Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erhalten Sie alle notwendigen ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. So ist es im Sozialgesetzbuch formuliert (SGB V). Darüber hinaus gibt es wünschenswerte, medizinisch sinnvolle Leistungen, die nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Diese Wunschleistungen (oft auch als individuelle Gesundheitsleistungen bezeichnet) erhöhen die Sicherheit Ihrer Vorsorge-Untersuchung. Diese Leistungen dürfen von Ihrem Arzt, bei ansonsten unauffälliger Vorsorgeuntersuchung, nicht über die Chipkarte erbracht und abgerechnet werden. Daher muss er Ihnen diese Untersuchungen als Privatleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung stellen.

• Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangerschaft und Geburt ihres Kindes ist für jede Frau ein einzigartiger und aufregender Lebensabschnitt, der mit vielen freudigen und erwartungsvollen Momenten, aber auch manchmal mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Wir legen größten Wert auf eine umfassende Begleitung vor, während und nach einer Schwangerschaft und möchten, dass Sie sich bei uns gut versorgt und beraten fühlen. Wir führen die Vorsorgeuntersuchung sowohl in einer ganz persönlichen Atmosphäre, als natürlich auch nach den geltenden Vorschriften, Empfehlungen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen durch. Dazu steht uns unter anderem ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Verfügung. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen, bieten wir weitere sinnvolle Leistungen an, für die die Kosten in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

• Gynäkologische Onkologie

• Chemotherapie/Supportive Therapie

• Studienleitung/Betreuung

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Praxisklinik am Rosengarten

Die Praxisklinik am Rosengarten ist eine Praxisgemeinschaft. Sie besteht aus der frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis Prof. Diel/ Dr. Geberth/Knauss (SPGO), der frauenärztlichen Praxis PD Dr. Sillem, der hausärztlich-internistischen und arbeitsmedizinischen Privatpraxis von Frau Dr. Pleuger sowie der privatärztlichen Frauenarztpraxis von Professor Bastert. Darüber hinaus besteht eine enge organisatorische und räumliche Nähe zum privatärztlichen Diagnostischen Brustzentrum Dr. Anton / Dr.Wirth.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Ingo J. Diel Dr. med. Matthias Geberth und Petra Knauss

Dr. Geberth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Mannheim

16.11.2021 • gesetzlich versichert

Rundum zufrieden!

Dr. Geberth ist ein kompetenter und freundlicher Arzt. Die OP verlief nach sehr guter Aufklärung problemlos, ich fühle mich sehr gut betreut.

Ich kann Dr. Geberth und sein Praxisteam auf jeden Fall weiterempfehlen.

28.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Trotz grosser Entfernung der beste Frauenarzt

Dr Geberh ist ein empathischer und kompetenter Gynäkologe.

Mir ist das Vertrauen von Priorität. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben.Ich fahre trotz 390 km nach Mannheim und es wird auch so bleiben. Danke,dass es Sie gibt Dr.Geberth

02.06.2021

Absolut kompetent und sehr einfühlsam!!

Nach einem relativ langen Leidensweg bin ich auf Empfehlung bei Dr. Geberth gelandet. Mit der Novasure- Methode ( auch als Goldnetz- Methode bekannt) habe ich maximal an Lebensqualität gewonnen!!! Ich wurde umfassend von Dr. Geberth über den Ablauf des Verfahrens informiert und war bereits wenige Tage nach dem ambulanten Eingriff wieder einsatzfähig. Das Praxisteam ist ebenfalls stets freundlich und hilfsbereit!! Man ist da super aufgehoben!!!

17.07.2020

Absolute Empfehlung

Dr. Geberth ist ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt. Er nimmt die Sorgen seiner Patienten ernst und versucht immer die beste Lösung zu finden. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Geduldig, nett und sehr kompetent!

Ich habe mir bei Dr. Geberth die Kupferkette einsetzen lassen. Ich war wirklich extrem nervös und hatte Angst vor jeglichen Schmerzen. Der Eingriff war jedoch so kurz und schmerzlos, dass ich an dieser Stelle einfach mal Danke sagen möchte! Danke für diese Kompetenz und Ruhe, die Dr. Geberth bei bisher jedem meiner Besuche ausgestrahlt hat!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung05.05.2021