Frauenärzte:

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Augustaanlage 7-1168165 Mannheim

Onkologie
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie mich und unsere Praxisklinik am Rosengarten näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf.

Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Petra Knauss

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in Mannheim willkommen.

• Schwangerschaftsbetreuung

• Teenagersprechstunde

• Verhütungsberatung

• Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangerschaft und Geburt ihres Kindes ist für jede Frau ein einzigartiger und aufregender Lebensabschnitt, der mit vielen freudigen und erwartungsvollen Momenten, aber auch manchmal mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Wir legen größten Wert auf eine umfassende Begleitung vor, während und nach einer Schwangerschaft und möchten, dass Sie sich bei uns gut versorgt und beraten fühlen. Wir führen die Vorsorgeuntersuchung sowohl in einer ganz persönlichen Atmosphäre, als natürlich auch nach den geltenden Vorschriften, Empfehlungen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen durch. Dazu steht uns unter anderem ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Verfügung. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen, bieten wir weitere sinnvolle Leistungen an, für die die Kosten in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

• Teenagersprechstunde

• Verhütungsberatung

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Diagnostik

• Gynäkologische Operationen

• Nachsorge

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen und bei Endometriose

• Diagnostik

Am Anfang jeder Konsultation stehen das eingehende ärztliche Gespräch und die gründliche klinische Untersuchung. Daran schließen sich gegebenenfalls technische Untersuchungen an, für die uns ein hochmoderner Gerätepark zur Verfügung steht. Laboruntersuchungen werden von unseren Partnern durchgeführt und die Ergebnisse in kürzester Zeit elektronisch übermittelt. Bei Verdacht auf Brustkrebs bieten wir unseren Patientinnen eine erweiterte Diagnostik mit digitaler Mammografie und hochauflösendem Ultraschall an. Wenn notwendig, wird zur feingeweblichen Abklärung eine Stanzbiopsie mit anschließender mikroskopischen Analyse durchgeführt. Bei unklaren Befunden kann auch eine operative Gewebsentnahme erfolgen. Bei Verdacht auf einen Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Collumkarzinom) führen wir neben Zellanalysen des Gebärmuttermundes auch den Nachweis von humanen Papillomaviren durch.

• Gynäkologische Operationen

Das besondere an unserem Angebot ist, dass wir Ihnen für die Krankheiten, auf die wir uns spezialisiert haben, eine Versorgung „aus einer Hand“ anbieten können. Wenn nach ausführlicher gemeinsamer Beratung und Diagnostik der Entschluss steht, dass eine Operation  notwendig oder sinnvoll ist, dann führen wir sie auf Wunsch auch selbst durch. Dieses Angebot gilt unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Je nach individueller Lage werden die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt. Prof. Diel und Dr. Geberth operieren im Kreiskrankenhaus Schwetzingen, PD Dr. Sillem operiert in der Universitätsmedizin Mannheim.

• Nachsorge

Wir bieten unseren Patientinnen eine umfassende Nachsorge im Rahmen von Tumorerkrankungen der Brustdrüse und der Genitalorgane. Dabei gründet sich unser Vorgehen auf die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO). Noch wichtiger ist uns aber die individuelle Absprache und Planung mit unseren Patientinnen und ihren mitbehandelnden Ärzten. Dabei kann die Vorgehensweise im Einzelfall auch von den Leitlinien abweichen. Mammographien und Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge werden in unserem Hause durchgeführt. Alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Kernspin, Knochenszintigramm) in Zusammenarbeit mit radiologischen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen und bei Endometriose

Patientinnen, die zur weiteren Therapieentscheidung eine Zweitmeinung einholen möchten, sind in unserem Zentrum willkommen. Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte und der Bewertung der vorliegenden Befunde werden notwendige Untersuchungen veranlasst. Nach Zusammenstellung aller Informationen wird in einer fachübergreifenden Konferenz eine Empfehlung ausgesprochen. Im Bedarfsfall werden fernmündlich oder schriftlich Meinungen und Ratschläge von Kollegen aus der gesamten Bundesrepublik eingeholt und berücksichtigt. Dafür nutzen wir ein breites Kompetenznetzwerk von Spezialisten, in das wir auch eingebunden sind.

• Wunschleistungen / IGeL-Leistungen

Als Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erhalten Sie alle notwendigen ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. So ist es im Sozialgesetzbuch formuliert (SGB V). Darüber hinaus gibt es wünschenswerte, medizinisch sinnvolle Leistungen, die nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Diese Wunschleistungen (oft auch als individuelle Gesundheitsleistungen bezeichnet) erhöhen die Sicherheit Ihrer Vorsorge-Untersuchung. Diese Leistungen dürfen von Ihrem Arzt, bei ansonsten unauffälliger Vorsorgeuntersuchung, nicht über die Chipkarte erbracht und abgerechnet werden. Daher muss er Ihnen diese Untersuchungen als Privatleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung stellen.

• Gynäkologische Krebsfrüherkennung

• Onkologisch verantwortliche Ärztin

• Psychosomatische Grundversorgung

Mein Leistungsspektrum

Praxisklinik am Rosengarten

Die Praxisklinik am Rosengarten ist eine Praxisgemeinschaft. Sie besteht aus der frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis Prof. Diel/ Dr. Geberth/Knauss (SPGO), der frauenärztlichen Praxis PD Dr. Sillem, der hausärztlich-internistischen und arbeitsmedizinischen Privatpraxis von Frau Dr. Pleuger sowie der privatärztlichen Frauenarztpraxis von Professor Bastert. Darüber hinaus besteht eine enge organisatorische und räumliche Nähe zum privatärztlichen Diagnostischen Brustzentrum Dr. Anton / Dr.Wirth.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Ingo J. Diel Dr. med. Matthias Geberth und Petra Knauss

10.06.2020

Super nett!

Sie geht auf alle Sorgen und Fragen ein! Hat mich durch die ganze Schwangerschaft „begleitet“.

Nimmt sich wirklich viel Zeit.

09.06.2020 • Alter: 30 bis 50

HPV16

Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Knaus und mag ihre ruhige und ausgeglichene Art. Zudem habe ich den Eindruck, dass sie sehr gründlich und im Sinne der Patienten arbeitet.

Sie hatte bei mir stark veränderte Zellen festgestellt und auch hier hatte ich den Eindruck, bei ihr in sehr guten Händen zu sein. Sie verbreitet keine Panik, erläutert alles sehr gut und nimmt sich Zeit.

Mittlerweile wurde ich von Prof. Sillem operiert und ich bin Frau Knaus sehr dankbar, dass sie die Veränderung rechtzeitig entdeckt hat.

08.05.2020

Kompetente und zugewandte Betreuung

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von FrauKnauss. Sie hat meine Fragen und Problematiken immer ernst genommen und adäquat behandelt. Sie hört zu und gab mir nie das Gefühl zu viel Zeit zu beanspruchen.

24.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gut, schnell, freundlich!!!

Ich war heute zum ersten Mal bei Frau Knauss und ich bin sehr zufrieden!

Sie war sehr schnell, aber ausführlich.

The best!

T. Lukic

07.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut beraten ...

Fachkompetenz und Sympathie machen selbst Routinedates bei Dr. Petra Knauss zu gern absolvierten Terminen.

Letzte Aktualisierung20.03.2018

Danke , Frau Knauss!