Prof. Dr. med. Ingo J. Diel

Onkologe
Ärztliches Qualitätsmanagement
Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen, lieber Besucher,

Als Mitbegründer der Praxis am Rosengarten blicke ich auf eine langjährige Erfahrung mit Frauen zurück, die sich wegen gutartiger Erkrankungen, wegen Tumorerkrankungen oder zur Vorsorge und Früherkennung in meiner Sprechstunde vorgestellt haben. Kompetenz, Erfahrung und Vertrauen sind die Grundlagen einer erfolgreichen Arzt-Patientinnen-Beziehung. Das stelle ich jeden Tag in den Mittelpunkt meines Handelns.
Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen in unserer Praxis erlauben auch bei schwierigen Fällen eine Lösung zu finden.
Unsere Mitarbeiterinnen sind nicht nur sehr gut geschult und von Ihren Chefs und Chefinnen geschätzt, sondern begegnen unseren Patientinnen mit Freundlichkeit und Umsicht. Termine werden zeitnah und möglichst nach den Wünschen der Patientinnen vergeben.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Prof. Dr. med. Ingo J. Diel

• Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
  • Osteoonkologe
  • Medizinisches Qualitätsmanagement
  • Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
  • Mitglied der Leitlinienkommission für supportive Therapie in der Onkologie (AGSMO)
  • Berater zum Gewichtsmanagement bei Adipositas

Prof. Dr. med. Ingo J. Diel Gynäkologie und Geburt

Es freut mich, dass Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren möchten. Ich habe mich unter anderem auf die allgemeine Gynäkologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen auf meinem jameda-Profil Details vor, damit Sie einen ersten Eindruck erhalten:

• Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen

• Betreuung von Patienten mit Osteoporose

• Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren

Brustkrebs befällt in Mitteleuropa und Nordamerika etwa jede 10. Frau im Laufe ihres Lebens, davon die meisten zwischen dem 50. Und 70. Lebensjahr. Risikofaktoren wie familiäre Belastung, Rauchen und Übergewicht spielen eine gewisse, aber keine entscheidende Rolle. In etwa 1% sind auch Männer betroffen. Durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen einschließlich Mammographie besteht die Möglichkeit, einen Teil der Tumore im Vor- oder Frühstadium zu erkennen und entsprechend schonend zu behandeln. Rückfallrisiko und Überlebenswahrscheinlichkeit hängen von Art und Größe des Tumors ab. Neuesten wissenschaftlichen Studien zufolge sind über 80% der Patientinnen nach 5 Jahren am Leben und tumorfrei! Aber auch bei Rückfällen bzw. einer Streuung der Erkrankung kann man oft mit schonenden Maßnahmen die Krankheit über einen langen Zeitraum zurückdrängen.

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen

Patientinnen, die zur weiteren Therapieentscheidung eine Zweitmeinung einholen möchten, sind in meiner Spezialsprechstunde willkommen. Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte und der Bewertung der vorliegenden Befunde werden notwendige Untersuchungen veranlasst. Nach Zusammenstellung aller Informationen wird eine Empfehlung ausgesprochen. Im Bedarfsfall werden Meinungen und Ratschläge von Kollegen eingeholt und berücksichtigt. Dafür nutzen wir ein breites Kompetenznetzwerk von Spezialisten, in das wir auch eingebunden sind. Alle Empfehlungen sind im Einklang mit nationalen und internationalen Leitlinien, gehen aber auch manchmal darüber hinaus.

Wichtig:

1. Bitte bringen sie alle Befunde im Original oder in Kopie mit. Ebenso CD/DVDs bilgebender Untersuchungen. Zuvor eingesandte Befunde werden von mir nicht zuvor eingesehen und bewertet, da erfahrungsgemäß zahlreiche Termine kurzfristig abgesagt werden

2. Die Honorierung erfolgt privat oder als Selbstzahlerleistung nach GOÄ. Eine Bezahlung kann bar, mit EC-Karte oder nach Rechnungszusendung abgewickelt werden.

3. Jede Patientin erhält sofort nach der Beratung einen Kurzarztbrief in dem alle erhobenen Befunde und die Empfehlungen zusammengefasst sind. Auf Wunsch erhalten die Patientinnen eine Telephonnummer um Rückfragen einzuholen

• Betreuung von Patienten mit Osteoporose

Von der Osteoporose sind in Deutschland ca. 7-8 Millionen Menschen betroffen. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren aufgrund der verbesserten Lebenserwartung dramatisch ansteigen. Risikofaktoren für eine Osteoporose sind zunehmendes Alter, Bewegungsmangel, Untergewicht und familiäre Belastung. Insbesondere betroffen sind aber Frauen in und nach den Wechseljahren und Patientinnen, die wegen einer Tumorerkrankung mit Chemo- oder antihormoneller Therapie behandelt werden. In der Frühphase der Erkrankung, wenn die Knochenmasse weniger wird, treten normalerweise keine Beschwerden auf. In der Spätphase kann es zu Knochenbrüchen (Frakturen) kommen. Diese Frakturen treten insbesondere in der Wirbelsäule und in den Hüftknochen auf und können zu dauerhaften Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Bettlägerigkeit führen.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Diagnostik

• Gynäkologische Operationen

• Nachsorge

• Myome

• Diagnostik

Am Anfang jeder Konsultation stehen das eingehende ärztliche Gespräch und die gründliche klinische Untersuchung. Daran schließen sich gegebenenfalls technische Untersuchungen an, für die uns ein hochmoderner Gerätepark zur Verfügung steht. Laboruntersuchungen werden von unseren Partnern durchgeführt und die Ergebnisse in kürzester Zeit elektronisch übermittelt. Bei Verdacht auf Brustkrebs bieten wir unseren Patientinnen eine erweiterte Diagnostik mit digitaler Mammografie und hochauflösendem Ultraschall an. Wenn notwendig, wird zur feingeweblichen Abklärung eine Stanzbiopsie mit anschließender mikroskopischen Analyse durchgeführt. Bei unklaren Befunden kann auch eine operative Gewebsentnahme erfolgen. Bei Verdacht auf einen Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Collumkarzinom) führen wir neben Zellanalysen des Gebärmuttermundes auch den Nachweis von humanen Papillomaviren durch.

• Gynäkologische Operationen

Das besondere an unserem Angebot ist, dass wir Ihnen für die Krankheiten, auf die wir uns spezialisiert haben, eine Versorgung „aus einer Hand“ anbieten können. Wenn nach ausführlicher gemeinsamer Beratung und Diagnostik der Entschluss steht, dass eine Operation notwendig oder sinnvoll ist, dann führen wir sie auf Wunsch auch selbst durch. Dieses Angebot gilt unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Je nach individueller Lage werden die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt. Prof. Diel und Dr. Geberth operieren im Kreiskrankenhaus Schwetzingen, PD Dr. Sillem operiert in der Universitätsmedizin Mannheim.

Weitere Informationen zum Thema Gynäkologische Operationen finden Sie hier.

• Nachsorge

Wir bieten unseren Patientinnen eine umfassende Nachsorge im Rahmen von Tumorerkrankungen der Brustdrüse und der Genitalorgane. Dabei gründet sich unser Vorgehen auf die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO). Noch wichtiger ist uns aber die individuelle Absprache und Planung mit unseren Patientinnen und ihren mitbehandelnden Ärzten. Dabei kann die Vorgehensweise im Einzelfall auch von den Leitlinien abweichen. Mammographien und Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge werden in unserem Hause durchgeführt. Alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Kernspin, Knochenszintigramm) in Zusammenarbeit mit radiologischen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

• Myome

Myome sind gutartige Muskelknoten der Gebärmutter. Wie häufig sie vorkommen, weiß man nicht genau, man nimmt an, dass sie im Laufe des Lebens bei bis zu 80% aller Frauen auftreten. Das bedeutet, dass sie sehr häufig gar keine Symptome verursachen. Typisch für Myome, die in der Höhle oder in der Wand sitzen, sind eine schmerzhafte und/oder starke und/oder verlängerte Monatsblutung. Große Myome können Druckbeschwerden an der Blase verursachen. Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch scheinen manche Myome ebenfalls eine Rolle zu spielen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass aus Myomen bösartige Muskelgeschwülste (sogenannte Sarkome) werden.

• Wunschleistungen / IGeL-Leistungen

Als Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erhalten Sie alle notwendigen ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. So ist es im Sozialgesetzbuch formuliert (SGB V). Darüber hinaus gibt es wünschenswerte, medizinisch sinnvolle Leistungen, die nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Diese Wunschleistungen (oft auch als individuelle Gesundheitsleistungen bezeichnet) erhöhen die Sicherheit Ihrer Vorsorge-Untersuchung. Diese Leistungen dürfen von Ihrem Arzt, bei ansonsten unauffälliger Vorsorgeuntersuchung, nicht über die Chipkarte erbracht und abgerechnet werden. Daher muss er Ihnen diese Untersuchungen als Privatleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung stellen.

Erfahren Sie hier mehr über die Wunschleistungen.

• Endometriose

Endometriose bedeutet, dass Herde von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter vorkommen. Diese Herde reagieren auf die Hormone des Eierstocks ähnlich wie die Gebärmutterschleimhaut selbst. Das bedeutet, sie unterliegen einem ständigen Umbau und es kommt analog der Menstruation zu Einblutungen. Wie häufig die Erkrankung ist, weiß man nicht genau, wahrscheinlich leiden etwa 5 – 10% der Frauen im fruchtbaren Alter unter Endometriose. Die Herde selbst kommen wahrscheinlich noch weit häufiger vor, ohne Symptome zu machen. Typische Symptome sind schwere Monatsschmerzen sowie Schmerzen beim Sex und beim Stuhlgang. Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Erkrankung häufiger zu finden.

• Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen (s. Focus-Ärzteliste von 2012)

Mein Leistungsspektrum

Meine Ausbildung zum Frauenarzt habe ich an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg absolviert. Auch wenn mein Werdegang alle Teilbereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe umfasste, habe ich mich schon sehr früh für Tumorerkrankungen interessiert und darüber geforscht (siehe auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_J._Diel?wprov=sfti1). Als geschäftsführender Oberarzt habe ich die Universitätsfrauenklinik 2001 verlassen und mit Partnern eine Gemeinschaftspraxis in Mannheim eröffnet.

• Der Grund für diese Entscheidung war mein Interesse Patientinnen dauerhaft zu beraten und zu betreuen und nicht nur während der kurzen Zeit ihres Klinikaufenthalts. Die Arbeit in einer persönlichen und von mir mitgestalteten Umgebung war mir immer wichtig, ebenso eine angepasste Zeiteinteilung für die Frauen, die sich mir anvertrauen. Ich bemühe mich die Atmosphäre in meiner Sprechstunde durch Zuwendung und individuelle Gesprächsführung auszufüllen und meinen Patientinnen Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln.

Die tägliche Arbeit in einer gynäkologischen Praxisklinik erfordert nicht nur profundes fachliches Know-how, sondern auch viel Einfühlungsvermögen. Das Team der Praxisklinik am Rosengarten und ich bemühen uns stets um eine angenehme Atmosphäre, damit sich alle Patientinnen wohl fühlen. Hier lernen Sie mein Team und seinen fachlichen Hintergrund kennen.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gunther Bastert

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gunther Bastert ist in der Praxisklinik am Rosengarten als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig und bietet Ihnen besondere Fachkunde im Bereich Gynäkologische Onkologie.

Zu seinen Tätigkeiten gehören zum einen Vorsorgeuntersuchungen, aber auch eine umfängliche Betreuung bei gynäkologischen Krebserkrankungen und deren Vorläuferstadien. Auf diesen Feldern steht er Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: Diagnostik, Beratung, Behandlung, Gespräch und Motivierung.

Darüber hinaus können Sie Prof. Dr. med. Dr. h.c. Bastert auch konsultieren, wenn Sie an einer gynäkologischen Krebserkrankung leiden und eine Zweitmeinung benötigen.

In folgenden Organisationen ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Bastert Mitglied:

Deutsche Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde (Ehrenmitglied)

Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie

Deutsche Krebsgesellschaft

Dr. med. Matthias Geberth

Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Geberth ist im Bereich der Gynäkologischen Onkologie tätig - insbesondere für Patientinnen mit Brustkrebs, aber auch bei anderen gynäkologischen Tumoren. Des Weiteren betreut er die Bereiche Präventologie und Anti-Aging-Medizin.

Zu den Bereichen, die Dr. med. Geberth betreut, gehören unter anderem:

Chemotherapie/supportive Therapie

Studienleitung/Betreuung

operative Gynäkologie

Darüber hinaus ist er auch Ansprechpartner für an Krebs erkrankte Patienten, die eine Zweitmeinung benötigen.

In folgenden Organisationen ist Dr. med. Geberth Mitglied:

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO)

Bundesvereinigung niedergelassener gynäkologischer Onkologen (BNGO)

Petra Knauss

Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Petra Knauss begleitet in der Praxisklinik am Rosengarten in Mannheim Schwangere, ist aber auch Ansprechpartnerin für andere Anliegen. Sie bietet eine Teenager-Sprechstunde und beantwortet Fragen zum Thema Verhütung.

Auch die Gynäkologische Krebsfrüherkennung fällt in ihr Aufgabengebiet. Zudem ist sie Teil des Teams der Onkologisch verantwortlichen Ärzte und hat Kenntnisse in der Psychosomatischen Grundversorgung erbracht und nachgewiesen. Das kommt gerade den Patientinnen zugute, die zusätzlich psychologischen Rat benötigen.

Priv.- Doz. Dr. med. Martin Sillem

Priv.- Doz. Dr. med. Sillem ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und trägt die Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie sowie Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Er ist in der Praxisklinik am Rosengarten als Senior Mamma-Operateur DKG/DGS tätig sowie in der minimalinvasiven Chirurgie (Zertifikat MIC II der AGE).

Priv.- Doz. Dr. med. Sillem ist Mitglied in der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg.

Sein Hauptaufgabengebiet sind gynäkologische Operationen. Das betrifft Brustkrebs, Endometriose, Blutungsstörungen und  chronische Unterbauchschmerzen.

Dr. med. Olivia Weichert

Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ist in der Palliativmedizin tätig und besitzt das Kolposkopiediplom.

In der Praxisklinik am Rosengarten betreut sie Schwangere. Allen anderen Patienten steht sie in Verhütungsfragen sowie der gynäkologischen Krebsfrüherkennung zur Seite. Heranwachsende dürfen ihre Teenager-Sprechstunde besuchen.

Aynur Agdeniz, Medizinische Fachangestellte

Aynur Agdeniz ist seit 1988 in der Praxisklinik am Rosengarten tätig und seit 2001 Mitarbeiterin in der Gemeinschaftspraxis. Sie hat die Weiterbildung zur Impfassistentin absolviert, betreut den Empfang und führt neue Patienten ein.

Christiane Dalichow, Medizinische Fachangestellte

Christiane Dalichow ist seit 2014 in der Praxisklinik am Rosengarten tätig und hat im Laufe der Zeit die Weiterbildung zur Praxismanagerin sowie zum Internen Auditor/Visitor absolviert. Sie ist für das Praxismanagement, das Qualitätsmanagement sowie die Privat- und Kassenabrechnung zuständig.

Danielle Dörzenbach, Medizinische Fachangestellte

Danielle Dörzenbach ist seit 2016 Mitarbeiterin der Gemeinschaftspraxis und hat im Laufe der Zeit eine Weiterbildung als onkologische Fachkraft abgeschlossen. Sie leitet die Abteilung für ambulante Chemotherapie.

Anjou Ollhoff, Medizinische Fachangestellte

Anjou Ollhoff ist seit 2017 Mitarbeiterin der Gemeinschaftspraxis und verantwortet das Patientenmanagement.

Gülcan Aydin, Medizinische Fachangestellte

Gülcan Aydin ist seit 2017 Mitarbeiterin der Gemeinschaftspraxis und verantwortet das Patientenmanagement.

Lisa Kerker, Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten

Lisa Kerker ist seit 2016 Mitarbeiterin in der Gemeinschaftspraxis und macht eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

Barbara Reinhard-Polk

Barbara Reinhard-Polk ist Kinderkrankenschwester und Dipl.-Sozialpädagogin. Außerdem hat sie eine Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung und Gesundheitspädagogik absolviert.

In der Praxisklinik am Rosengarten betreut sie onkologisch erkrankte Patientinnen und Angehörige in Sachen Sozialrecht, berät sie aber auch in psychosozialer Hinsicht.

Sie gibt Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht weiter und empfiehlt geeignete Rehabilitationsmaßnahmen. Außerdem unterstützt sie in Fragen zur Kranken- und Pflegeversicherung und klärt Möglichkeiten ab, vom Krebsverband Baden-Württemberg und der Deutschen Krebshilfe unterstützt zu werden.

Praxisklinik am Rosengarten

Praxisklinik am Rosengarten

Die Praxisklinik am Rosengarten ist eine Praxisgemeinschaft. Sie besteht aus der frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis Prof. Diel/ Dr. Geberth/Knauss (SPGO), der frauenärztlichen Praxis PD Dr. Sillem, der hausärztlich-internistischen und arbeitsmedizinischen Privatpraxis von Frau Dr. Pleuger sowie der privatärztlichen Frauenarztpraxis von Professor Bastert. Darüber hinaus besteht eine enge organisatorische und räumliche Nähe zum privatärztlichen Diagnostischen Brustzentrum Dr. Anton / Dr.Wirth.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Ingo J. Diel Dr. med. Matthias Geberth und Petra Knauss

Prof. Dr. Diel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Mannheim

05.03.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt!

Sehr gute Aufklärung und schnelle Behandlung aufgrund von Brustkrebs.

Hier fühlt man sich sicher und vor allem nicht nur als Patient, sondern als Mensch wahrgenommen!

28.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Der Arzt meines Vetrauens

Seit mehr als 15 Jahren bin ich Patientin bei Prof. Dr. Diel. Damals bekam ich die Diagnose Brustkrebs in einem Krankenhaus in Heilbronn und als ich die Diagnose mit meinem Hausarzt besprach, fragte er mich: Wollen Sie wissen, was ich machen würde, wenn Sie meine Frau wären? Ich würde Sie nach Mannheim zu Prof. Dr. Diel schicken. Das habe ich natürlich gleich gemacht.

Vom ersten Termin an fühlte ich mich ernst genommen. Prof. Dr. Diel ging auf alle meine Fragen ein. Bei jedem Termin hatte ich eine lange Liste von Fragen, was meine Therapie und mein weiteres Leben betraf. Geduldig erklärte er mir seinen Standpunkt und auch die Gründe, warum eine Therapie besser so und nicht wie vielleicht im Internet beschrieben gemacht werden sollte. Mit seiner ruhigen sachlichen, aber einfühlsamen Art nahm er mir viele Ängste und auch als er mich operierte, fühlte ich mich bei ihm in sicheren Händen. Und das ist bis heute geblieben.

Inzwischen ist er nicht nur mein Onkologe für die Nachsorge, sondern auch mein Gynäkologe.

Ich kann Prof. Dr. Diel ohne Einschränkung empfehlen. Besonders in der außergewöhnlichen Situation Brustkrebs.

15.11.2021

Ein unglaublich kompetenter und einfühlsamer Arzt!

Ich kann Prof Siel sowie die Praxis uneingeschränkt empfehlen, wahnsinnig kompetent, international ausgewiesen - ich habe einige Freundinnen auch diese Praxis und Prof Siel empfohlen, alle sehr zufrieden!

Anmerkung von jameda:

Der Name des bewerteten Arztes wurde hier falsch geschrieben. Es handelt sich nicht um Prof. Dr. Siel, sondern um Prof. Dr. Diel.

08.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, geduldig und verständnisvoll

Ich fühle mich seit vielen Jahren sehr gut betreut. Prof. Diel geht jeder Frage nach und bleibt keine Antwort schuldig. Großartiger, freundlicher Arzt dem ich absolut vertraue.

16.06.2021

Kompetenter Arzt

Seit einigen Jahren ist Professor Diel der Arzt meines Vertrauens. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Dem Praxisteam würde jedoch ein Lächeln und mehr Freundlichkeit gut tun, damit man sich willkommen fühlt. Beispielhaft ist das Praxisteam der nebenan liegenden Praxis von Herrn Dr. Xxxxx. Dort wird man mit Namen begrüßt und durchgehend freundlich begleitet.

Letzte Aktualisierung10.10.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg