Prof. Dr. med. Frank Riedel

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeProf. Dr. Riedel!

Stresemannstr. 2268165 Mannheim

Leistungsübersicht

Funktionelle Nasenoperationenästhetische NasenkorrekturenNasenchirurgieNasenkorrekturNasennachkorrekturRhinoplastikSeptumplastik

• Plastische Operationen

• Schlafmedizin

• Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. Frank Riedel

DAS KONZEPT DES HNO-ZENTRUM RHEIN-NECKAR

Unsere Praxis hat eine mehr als 50-jährige Tradition in der Rhein-Neckar-Region. Ursprünglich wurde sie 1957 in Ludwigshafen gegründet und 1983 nach Limburgerhof verlagert. Seit 2008 hat sich die Praxis erweitert und bildet das HNO-Zentrum Rhein-Neckar, bestehend aus 2 Standorten in Mannheim, einem Standort in Limburgerhof, einem Standort in Frankenthal und einem in Ladenburg. Die Fachärzte des HNO-Zentrum Rhein-Neckar stehen Ihnen das ganze Jahr über mit Menschlichkeit und Kompetenz zur Verfügung.

Die stationäre Versorgung erfolgt im Theresienkrankenhaus Mannheim und an der Ethianum Klinik in Heidelberg. Ambulante Operationen werden in der Tagesklinik am Lanzgarten in Mannheim sowie bei Narconet in Ludwigshafen durchgeführt. Darüber hinaus pflegt das HNO-Zentrum Rhein-Neckar den kollegialen Austausch und arbeitet intensiv mit ausgewählten und exklusiven medizinischen Einrichtungen zusammen. Dieses Netzwerk erweitern wir beständig. Im Fokus stehen dabei das Wohl der Patienten und die Qualität der medizinischen Versorgung.

Dr. Ulf Riedel Facharzt für HNO-Heilkunde

Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar gehört zu den führenden Zentren moderner Nasenchirurgie. Sowohl funktionelle Operationen an der Nase und den Nasennebenhöhlen als auch ästhetische Nasenkorrekturen und plastische Rekonstruktionen der Nase werden in unserem Zentrum mit sorgfältiger Beratung, viel Erfahrung, hoher fachlicher Kompetenz und höchstem technischen Standard durchgeführt.    Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate möchte ich Ihnen im persönlichen Gespräch erläutern und Sie über Möglichkeiten und Grenzen informieren.

• Funktionelle Nasenoperationen

• Nasenkorrekturen

• Nachoperationen und Mehrfachoperationen

• Funktionelle Nasenoperationen

Zahlreiche medizinische Gründe können eine funktionelle, d.h. funktions-verbessernde Nasenoperation erforderlich machen, z.B. Nasenatmungs-behinderungen, Nasenscheidewandverbiegungen, Nasenscheidewandloch, Nasenmuschelvergrößerungen, Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Geruchsstörungen, Nasenspraymissbrauch, Nasenbluten und Schnarchen. In solchen Fällen müssen zunächst durch sorgfältige Diagnostik die Funktionen der Nase beurteilt und mögliche Beschwerdeursachen geklärt werden. Neben der Operation kann eine begleitende medikamentöse Vor- und Nachbehandlung sinnvoll sein. Eine Atmungsbehinderung wird nicht selten durch mehrere Faktoren verursacht. Daher sollten z.B. auch mögliche Nasenschleim-hauterkrankungen und Allergien bei der Behandlungsplanung berücksichtigt werden.  Chirurgisch werden Nasenatmungbehinderungen am häufigsten durch Korrekturen der Nasenscheidewand und / oder der Nasenmuscheln behoben. In selteneren Fällen müssen zusätzlich Formkorrekturen der äußeren Nase erfolgen, da durch eine ungünstige Form der Nase die Strömungsverhältnisse in der Nase negativ beeinflusst werden können.

• Nasenkorrekturen

Korrekturen der äußeren Nase zählen weltweit zu den am häufigsten durchgeführten, und dennoch zu den schwierigsten plastisch-ästhetischen Operationen überhaupt. Das hat seinen Grund, denn die Nase prägt die Harmonie und das Aussehen unseres Gesichts in ganz besonderer Weise. Idealerweise sollte die Nase, wenn sie sich harmonisch ins Gesicht einfügt, kaum wahrgenommen werden. Nicht die Nase, sondern die Augen unseres Gegenübers machen sie / ihn attraktiv und sympathisch. Zeigt die Nase jedoch Deformierungen und passt irgendwie nicht ins Gesicht, kann sie zu einer enormen Belastung für die / den Betroffenen werden. Da ist der Wunsch nach einer Korrektur nur allzu verständlich.   Die chirurgischen Maßnahmen verlangen vom Operateur die besondere Fähigkeit, in ein und derselben Operation Ästhetik und Funktion miteinander in Einklang zu bringen. Ziel des Eingriffes ist dabei nicht eine Standardnase. Es muss vielmehr für jeden einzelnen eine ganz individuelle, harmonisch zu den persönlichen Gesichtsproportionen passende Veränderung angestrebt werden. Am Ende sollte die Nase dadurch ganz natürlich und unoperiert aussehen.

Am HNO-Zentrum Rhein-Neckar verwenden wir neueste Operationsmethoden, die unter Berücksichtigung der individuellen Erscheinungsform der Nase die Strukturen der Nase so umformen, dass die Stabilität des Stützgerüstes erhalten bleibt. Nur so können stabile Langzeitergebnisse erzielt werden.

• Nachoperationen und Mehrfachoperationen

Hat eine Nasenoperation nicht das gewünschte Ergebnis erbracht, befinden sich die betroffenen Patienten in einer ganz besonders schwierigen Situation. Zum einen möchten sie ihre unschöne oder operiert aussehende Nase so schnell wie möglich „loswerden“ und endlich wie erhofft aussehen. Zum anderen ist das Vertrauen zum Operateur belastet oder gar gestört.     Sieht man als „neuer“ Behandler diese Patienten im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs zum ersten mal, so ist zunächst sehr großes Einfühlungs-vermögen gefragt. Die Situation stellt aber auch eine besondere Herausforderungen an die Erfahrung und die chirurgischen Fähigkeiten des Operateurs, denn die Strukturen der Nase sind durch die Voroperationen oft erheblich verändert und die Ausgangssituation häufig durch Narben oder Gewebedefekte erschwert. Im Rahmen einer Revisionsoperation müssen die Vorschäden bzw. Folgen der Voroperationen so weit wie möglich beseitigt werden. Hierfür sind oft erhebliche Korrekturen, Umformungen und vor allem Stabilisierungen von verloren gegangenem Stützgewebe erforderlich. Das durch die Nachoperation zu erreichende Ergebnis hängt naturgemäß vom Ausgangsbefund ab. Einem spezialisierten Nasen-Operateur gelingt es jedoch, eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Häufig kann durch bis ins Detail verfeinerte Operationstechniken sogar wieder ein wie ursprünglich erhofftes harmonisches und un-operiertes Aussehen erreicht und damit das Trauma der Voroperationen überwunden...

Meine Schwerpunkte

Die Philosophie des HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Als Patient sind Sie in Ihrer konkreten, individuellen Lebenssituation für uns wichtig. Um Sie ganz persönlich wollen wir uns in netter Atmosphäre mit modernster Medizin kümmern. Diagnostik und Therapie werden mit Ihnen besprochen und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt. Wir möchten, dass Sie wissen, was mit Ihnen geschieht.

Entscheidend ist, dass Sie bei uns die bestmögliche und wirkungsvollste medizinische Versorgung bekommen. Wir haben langjährige ärztliche Erfahrung, über Jahre auch in verantwortlicher Position und bieten ein weites Spektrum im Bereich der HNO-Heilkunde und angrenzender Fachdisziplinen an.

Durch unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Erfahrung und unsere ständige Fort- und Weiterbildung können wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten.

Wir investieren viel Zeit und Energie, neue erfolgreiche Verfahren für Sie in Mannheim und Limburgerhof zu etablieren, um Ihnen internationalen medizinischen Fortschritt anbieten zu können.

HNO-Zentrum Rhein-Neckar Standort Mannheim I

Ärzte

in Mannheim • 06/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 13.05.2020

Top Arzt mit super Leistung!

Prof. Dr. Riedel ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der eine angenehme ruhige Art hat. Großen Respekt, bei soviel Patienten und Arbeit noch ruhig und professionell zu bleiben. Er hat sich die Zeit genommen mir alles zu erklären, hat mich gut behandelt, sehr aufmerksam und behutsam, dafür vielen Dank! Die Praxis ist gut organisiert, das Personal freundlich und die Räumlichkeiten sehr gepflegt, Kompliment auch dafür! Weiter so!!!

Bewertung vom 04.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolles Ergenis in sehr kurzer Zeit

Ich bin sehr zufrieden und mit meinem Ergebnis Positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht das in so kurzer Zeit schon ein tolles Ergebnis zu sehen sein wird.

Bewertung vom 14.02.2020

ein Meister seiner Kunst

# talentiert, humorvoll, geduldig, die Ruhe selbst, vertrauenswürdig, begnadet in seiner Expertise, Sinn für Ästhetik und Funktion, optimale Planung, exzellente Umsetzung, Liebe zum Detail, wunderschönes und natürliches Ergebnis konnte erzielt werden, je ne regrette rien.

Bewertung vom 11.02.2020

Die beste Entscheidung

Durch Empfehlung bin ich auf Dr. Riedel gekommen.

Nach jahrelanger Überlegung und Zögern wollte ich nun endlich eine Nasenkorrektur machen lassen.

Von Beginn an fühlte ich mich in der Praxis, dem Team und Dr. Riedel gut aufgehoben. Ruhe, Gelassenheit, Humor und absoluten Sinn für Ästhetik machen ihn zu einen ganz besonderen Arzt und plastischen Chirugen, der mit Geduld und Kompetenz auf unzählige Fragen antwortet, Ängste und Sorgen vor und nach dem Eingriff nimmt. Tolles Ergebnis. Danke.

Bewertung vom 10.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

tolle Praxis

war mit meinem Sohn in Behandlung wegen Beschwerden in beiden Ohren. Die Annahme an der Rezeption war freundlich und kompetent. Die Wartezeit war kurz. Die Behandlung von Prof. Dr. Riedel war super und medizinisch hochkompetent. Bei der späteren Kontrolle war eine deutliche Besserung zu erkennen. ich bin sehr dankbar für die erfolgreiche Behandlung und kann die Praxis und auch die Behandler nur weiterempfehlen.

98%Weiterempfehlung
153.983Profilaufrufe