HNO-Ärzte:

Septumplastik

Plastische Operationen
Schlafmedizin
Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. Frank Riedel

DAS KONZEPT DES HNO-ZENTRUM RHEIN-NECKAR

Unsere Praxis hat eine mehr als 50-jährige Tradition in der Rhein-Neckar-Region. Ursprünglich wurde sie 1957 in Ludwigshafen gegründet und 1983 nach Limburgerhof verlagert. Seit 2008 hat sich die Praxis erweitert und bildet das HNO-Zentrum Rhein-Neckar, bestehend aus 2 Standorten in Mannheim, einem Standort in Limburgerhof, einem Standort in Frankenthal und einem in Ladenburg. Die Fachärzte des HNO-Zentrum Rhein-Neckar stehen Ihnen das ganze Jahr über mit Menschlichkeit und Kompetenz zur Verfügung.

Die stationäre Versorgung erfolgt im Theresienkrankenhaus Mannheim und an der Ethianum Klinik in Heidelberg. Ambulante Operationen werden in der Tagesklinik am Lanzgarten in Mannheim sowie bei Narconet in Ludwigshafen durchgeführt. Darüber hinaus pflegt das HNO-Zentrum Rhein-Neckar den kollegialen Austausch und arbeitet intensiv mit ausgewählten und exklusiven medizinischen Einrichtungen zusammen. Dieses Netzwerk erweitern wir beständig. Im Fokus stehen dabei das Wohl der Patienten und die Qualität der medizinischen Versorgung.

Dr. Ulf Riedel Facharzt für HNO-Heilkunde

Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar gehört zu den führenden Zentren moderner Nasenchirurgie. Sowohl funktionelle Operationen an der Nase und den Nasennebenhöhlen als auch ästhetische Nasenkorrekturen und plastische Rekonstruktionen der Nase werden in unserem Zentrum mit sorgfältiger Beratung, viel Erfahrung, hoher fachlicher Kompetenz und höchstem technischen Standard durchgeführt.    Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate möchte ich Ihnen im persönlichen Gespräch erläutern und Sie über Möglichkeiten und Grenzen informieren.

• Funktionelle Nasenoperationen

• Nasenkorrekturen

• Nachoperationen und Mehrfachoperationen

• Funktionelle Nasenoperationen

Zahlreiche medizinische Gründe können eine funktionelle, d.h. funktions-verbessernde Nasenoperation erforderlich machen, z.B. Nasenatmungs-behinderungen, Nasenscheidewandverbiegungen, Nasenscheidewandloch, Nasenmuschelvergrößerungen, Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Geruchsstörungen, Nasenspraymissbrauch, Nasenbluten und Schnarchen. In solchen Fällen müssen zunächst durch sorgfältige Diagnostik die Funktionen der Nase beurteilt und mögliche Beschwerdeursachen geklärt werden. Neben der Operation kann eine begleitende medikamentöse Vor- und Nachbehandlung sinnvoll sein. Eine Atmungsbehinderung wird nicht selten durch mehrere Faktoren verursacht. Daher sollten z.B. auch mögliche Nasenschleim-hauterkrankungen und Allergien bei der Behandlungsplanung berücksichtigt werden.  Chirurgisch werden Nasenatmungbehinderungen am häufigsten durch Korrekturen der Nasenscheidewand und / oder der Nasenmuscheln behoben. In selteneren Fällen müssen zusätzlich Formkorrekturen der äußeren Nase erfolgen, da durch eine ungünstige Form der Nase die Strömungsverhältnisse in der Nase negativ beeinflusst werden können.

• Nasenkorrekturen

Korrekturen der äußeren Nase zählen weltweit zu den am häufigsten durchgeführten, und dennoch zu den schwierigsten plastisch-ästhetischen Operationen überhaupt. Das hat seinen Grund, denn die Nase prägt die Harmonie und das Aussehen unseres Gesichts in ganz besonderer Weise. Idealerweise sollte die Nase, wenn sie sich harmonisch ins Gesicht einfügt, kaum wahrgenommen werden. Nicht die Nase, sondern die Augen unseres Gegenübers machen sie / ihn attraktiv und sympathisch. Zeigt die Nase jedoch Deformierungen und passt irgendwie nicht ins Gesicht, kann sie zu einer enormen Belastung für die / den Betroffenen werden. Da ist der Wunsch nach einer Korrektur nur allzu verständlich.   Die chirurgischen Maßnahmen verlangen vom Operateur die besondere Fähigkeit, in ein und derselben Operation Ästhetik und Funktion miteinander in Einklang zu bringen. Ziel des Eingriffes ist dabei nicht eine Standardnase. Es muss vielmehr für jeden einzelnen eine ganz individuelle, harmonisch zu den persönlichen Gesichtsproportionen passende Veränderung angestrebt werden. Am Ende sollte die Nase dadurch ganz natürlich und unoperiert aussehen.

Am HNO-Zentrum Rhein-Neckar verwenden wir neueste Operationsmethoden, die unter Berücksichtigung der individuellen Erscheinungsform der Nase die Strukturen der Nase so umformen, dass die Stabilität des Stützgerüstes erhalten bleibt. Nur so können stabile Langzeitergebnisse erzielt werden.

• Nachoperationen und Mehrfachoperationen

Hat eine Nasenoperation nicht das gewünschte Ergebnis erbracht, befinden sich die betroffenen Patienten in einer ganz besonders schwierigen Situation. Zum einen möchten sie ihre unschöne oder operiert aussehende Nase so schnell wie möglich „loswerden“ und endlich wie erhofft aussehen. Zum anderen ist das Vertrauen zum Operateur belastet oder gar gestört.     Sieht man als „neuer“ Behandler diese Patienten im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs zum ersten mal, so ist zunächst sehr großes Einfühlungs-vermögen gefragt. Die Situation stellt aber auch eine besondere Herausforderungen an die Erfahrung und die chirurgischen Fähigkeiten des Operateurs, denn die Strukturen der Nase sind durch die Voroperationen oft erheblich verändert und die Ausgangssituation häufig durch Narben oder Gewebedefekte erschwert. Im Rahmen einer Revisionsoperation müssen die Vorschäden bzw. Folgen der Voroperationen so weit wie möglich beseitigt werden. Hierfür sind oft erhebliche Korrekturen, Umformungen und vor allem Stabilisierungen von verloren gegangenem Stützgewebe erforderlich. Das durch die Nachoperation zu erreichende Ergebnis hängt naturgemäß vom Ausgangsbefund ab. Einem spezialisierten Nasen-Operateur gelingt es jedoch, eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Häufig kann durch bis ins Detail verfeinerte Operationstechniken sogar wieder ein wie ursprünglich erhofftes harmonisches und un-operiertes Aussehen erreicht und damit das Trauma der Voroperationen überwunden...

Meine Schwerpunkte

Die Philosophie des HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Als Patient sind Sie in Ihrer konkreten, individuellen Lebenssituation für uns wichtig. Um Sie ganz persönlich wollen wir uns in netter Atmosphäre mit modernster Medizin kümmern. Diagnostik und Therapie werden mit Ihnen besprochen und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt. Wir möchten, dass Sie wissen, was mit Ihnen geschieht.

Entscheidend ist, dass Sie bei uns die bestmögliche und wirkungsvollste medizinische Versorgung bekommen. Wir haben langjährige ärztliche Erfahrung, über Jahre auch in verantwortlicher Position und bieten ein weites Spektrum im Bereich der HNO-Heilkunde und angrenzender Fachdisziplinen an.

Durch unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Erfahrung und unsere ständige Fort- und Weiterbildung können wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten.

Wir investieren viel Zeit und Energie, neue erfolgreiche Verfahren für Sie in Mannheim und Limburgerhof zu etablieren, um Ihnen internationalen medizinischen Fortschritt anbieten zu können.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Zentrum Rhein-Neckar Standort Mannheim I

Prof. Dr. Riedel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Mannheim

Prof. Dr. Riedel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Mannheim

bietet alternat. Heilmethoden

14.07.2021

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt

Habe vor ca 3 Wochen meine Nase bei ihm (funktionell und ästhetisch) operieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Die Nase sieht sehr natürlich aus und passt harmonisch zum Gesicht.Er nimmt sich für seine Patienten Zeit und weiß sofort,was man möchte. Ein Pluspunkt ist,dass er gut erreichbar ist.Kann ihn wärmstens weiterempfehlen.Das Warten lohnt sich!

12.07.2021

Top Arztpraxis/ Top Arzt

Ich kann ausschließlich gutes über diese Praxis auch als über Dr Riedel sagen. Er ist so ein sympathischer und freundlicher Arzt was man so selten kennt. Er nimmt sich Zeit und gibt einem ein sehr gutes Gefühl, als auch die Angestellten vor Ort. Meine Schwester hat jetzt auch einen Termin und freut sich sehr darüber.

Ich habe meine Nase vor 4 Jahren dort machen lassen und bin mehr als zufrieden. Kann es echt nur empfehlen dort. Werde oft gefragt wo ich sie habe machen lassen … sehr happy

12.07.2021

100% zufrieden

Meine Nase wurde am 13.04 ästhetisch und funktionelle operiert ! Ich hatte eine Wunschvorstellung und diese wurde perfekt umgesetzt. Natürlich kommt es ganz auf die Nase an ob dieses möglich ist oder nicht. Ich habe meine Operation dokumentiert diese könnt ihr bei Instagram unter franzii_sca in meinen Highlights verfolgen. Ich hatte keine Probleme es lief alles reibungslos ab. Ich kenne keinen Arzt der menschlich und fachlich so kompetent ist wie Prof . Dr . Riedel!

14.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Team

Ich kann Prof.Dr.Riedel und sein Team einfach nur empfehlen.Super nettes Praxis-Team,und Prof.Dr.Riedel ist ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt.Im Mai diesen Jahres ließ ich mich von Prof.Dr.Riedel an der Nase operieren( Septorhinoplastik ).Ich bin jetzt schon total happy mit dem Ergebnis.Ganz großes Lob!!!Vielen vielen Dank!!

12.05.2021

Sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt und sehr freundlich ist.

Mein Mann und ich hatten beide das Vergnügen von Herrn Prof. Dr. Riedel behandelt worden zu sein. Wir beide sind vollkommen zufrieden und haben uns von der ersten Minute an sehr wohl und ihn guten Händen gefühlt. Herr Prof. Dr. Riedel konnte uns beiden auf Anhieb helfen und hat sich wirklich toll um uns gekümmert! Er ist ein sehr sympathischer und nahbarer Arzt, der sich wunderbar auf seine Patienten einstellt. Vielen Dank nochmal für alles!

Kollegenempfehlungen30
Letzte Aktualisierung19.07.2021