Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Neurologen & Nervenheilkunde:

Priv.-Doz. Dr. Griebe

Arzt, Neurologe

P 5 ,768161 Mannheim

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Neurovaskuläre Medizin
Abklärung von Rückenschmerzen
Abklärung von Nervenschäden
Demenzabklärung
Nervenwasserentnahme

Ich freue mich, dass Sie auf diesem Weg mehr über meine Praxis erfahren möchten. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Martin Griebe. Ich stehe Ihnen im Verbund der fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis „P57 Privatärzte Mannheim“ mit vielfältigen Leistungen vom Erstgespräch über die eingehende Diagnostik bis zur individuellen Therapieplanung zur Seite. Als Facharzt für Neurologie beschäftige ich mich mit Störungen und Erkrankungen des Nervensystems. Dieses bildet einen wesentlichen Teil des menschlichen Organismus und dient der Reizwahrnehmung, der Reizweiterleitung und Reaktionssteuerung.

Ob Schlaganfall, Demenz, Multiple Sklerose, Schwindel, Kopfschmerz, Migräne oder Rückenschmerzen: das Nervensystem kann bei vielen Leiden, Störungen und gesundheitlichen Veränderungen beteiligt sein. Ich bin bei allen neurologischen Fragestellungen für Sie da und biete Ihnen eine individualisierte Versorgung. Da ich Sie im Verbund der „P57 Privatärzte Mannheim“ untersuche, berate und behandle, kann ich Ihnen hohe Qualität ohne medizinischen Massenbetrieb anbieten. Ich blicke auf eine langjährige universitäre Tätigkeit als Oberarzt in der Neurologischen Universitätsklinik Mannheim zurück und bin dort bis heute wissenschaftlich tätig. Das gibt Ihnen die Sicherheit, auf dem aktuellsten Stand des Wissens versorgt zu werden. Durch die Einbindung der Praxis in die P57-Strukturen kommen weitere Aspekte hinzu: kein Zeitdruck, menschliches Einfühlungsvermögen während Ihrer Behandlung, eine gute Vernetzung über fachärztliche Bereiche hinweg, sowie eine schnelle Terminvergabe an privat versicherte ebenso wie an gesetzlich versicherte Patienten.

Priv.-Doz. Dr. med. Martin Griebe

Unabhängig davon, ob Sie sich beim Verdacht auf ein neurologisches Leiden die fundierte diagnostische Abklärung wünschen oder ob bei Ihnen bereits eine Diagnose feststeht: Ich bin mit meinem weit gefächerten Leistungsspektrum für Sie da, um die individuelle Versorgung zu gewährleisten. Drei Schwerpunkte stehen im Fokus:

• Neurovaskuläre Medizin (Schlaganfall-Medizin)

• Neuroimmunologie (Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems)

• Sport und Neurologie

• Neurovaskuläre Medizin (Schlaganfall-Medizin)

Die Blutversorgung des Gehirns über Arterien und Venen ist ein komplexes System, dessen Störung in zahlreichen Symptomen, wie Sprach- oder Sprechstörungen, Gefühlsstörungen, Schwäche und Lähmung, Gedächtnisstörungen, Demenz, Gangstörungen und Kopfschmerzen resultieren können. Mit der Kompetenz aus meiner langjährigen Tätigkeit in einer Schlaganfallklinik kann ich meinen Patienten Leistungen wie die Schlaganfallvorsorge oder auch die Weiterversorgung nach einem bereits eingetretenen Schlaganfall sowie eine Abklärung der geschilderten Beschwerden im Hinblick auf Durchblutungsstörungen des Gehirns anbieten.

• Neuroimmunologie (Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems)

Wie in vielen anderen Zonen des Körpers, so können auch an den Strukturen des Nervensystems akute oder chronische entzündliche Prozesse auftreten. Eine der bekanntesten Krankheiten in diesem Bereich ist die Multiple Sklerose. Hier kommt es durch eine Fehlfunktion im Immunsystem dazu, dass Nervenzellen geschädigt und zerstört werden. Entsprechend schwer können die fortschreitenden gesundheitlichen Störungen sein. Die Behandlungsmöglichkeiten unterliegen in diesem Bereich einem raschen Wandel mit stetig neu hinzukommenden Präparaten. Ich bin als qualifizierter und wissenschaftlich engagierter Facharzt für Neurologie da, wenn Sie sich im Zusammenhang mit Multipler Sklerose oder einem anderen entzündlichen neurologischen Leiden in kompetente Hände begeben möchten. Gerne biete ich Ihnen auch die längerfristige Versorgung, damit Ihre Behandlung eine hohe fachmedizinische Kontinuität besitzt.

• Sport und Neurologie

Leistungssportler und Freizeitsportler müssen ihre Kräfte punktgenau abrufen können. Auch hier gehen die entscheidenden Impulse vom Nervensystem aus, damit der Stütz- und Bewegungsapparat kontrolliert aktiviert wird. Ich kann Ihnen beispielsweise mit vielfältigen diagnostischen Leistungen helfen, wenn der Verdacht besteht, dass Sie aus neurologischen Gründen nicht ihre volle Leistung entfalten können, oder wenn Sie eine frühere Störung schon überstanden haben und sich für die Nachsorge oder als Vorbeugung gegen Rückfälle in qualifizierte Hände begeben möchten.

Im Zentrum jeder Behandlung steht das ausführliche Gespräch, in dem wir auf Ihre Fragen und Erwartungen ausführlich eingehen und gemeinsam eine Behandlungsstrategie entwickeln.  Für apparative Untersuchungen ist die Praxis mit Geräten und Systemen der neuesten Generation ausgestattet. Hier erläutere ich Ihnen einige Beispiele, damit Sie eine bessere Entscheidungsgrundlage haben:

• Abklärung von Schwindel und Gangstörungen

• Abklärung von Kopfschmerzen, Migräne & Gesichtsschmerzen

• Abklärung von Rückenschmerzen

• Abklärung von Nervenschäden

• Abklärung von Schwindel und Gangstörungen

Patienten mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können mich konsultieren, um ihre gesundheitliche Beeinträchtigung aus neurologischer Perspektive untersuchen und bewerten zu lassen. Das gilt auch, wenn Sie zum Beispiel Schwierigkeiten beim Gehen haben, wenn es Ihnen schwer fällt, beim Gehen die Balance zu halten oder wenn der Verdacht besteht, dass Schmerzen beim Gehen bzw. in den Beinen von neurologischen Veränderungen herrühren.

• Abklärung von Kopfschmerzen, Migräne & Gesichtsschmerzen

Hinter Symptomen wie akuten oder länger anhaltenden Kopfschmerzen, einer Migräne oder punktuell auftretenden, heftigen Schmerzattacken am Gesicht kann sich ebenfalls ein neurologischer Auslöser verbergen. In meiner Praxis kläre ich spontane, regelmäßig wiederkehrende oder dauerhaft vorhandene Krankheitsanzeichen ab. Sollte sich am Ende der Diagnostik eine neurologische Ursache für Ihre Belastungen feststellen lassen, biete ich Ihnen die maßgeschneiderte Therapie.

• Abklärung von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in der Bevölkerung weit verbreitet und belasten die betroffenen Patienten häufig rund um die Uhr. Sie äußern sich nicht nur beim Sitzen, Stehen und Laufen, sondern in vielen Fällen auch beim Liegen während der nächtlichen Ruhephase. In meiner Praxis ist neben dem fachmedizinischen Wissen das technische Equipment vorhanden, um die konzentrierte diagnostische Analyse diffuser und allgemeiner Beschwerden am Rücken vorzunehmen. Dieses Versprechen gilt auch, wenn Sie in bestimmten Rückenabschnitten bzw. in einzelnen Bereichen der Wirbelsäule unter akuten oder chronischen Schmerzzuständen leiden.

• Abklärung von Nervenschäden

Von großer Bedeutung bei der Diagnose und Bewertung neurologischer Störungen und Krankheitsbilder ist die Frage, ob die vorhandenen Beeinträchtigungen an Nervenzellen und Abschnitten des Nervensystems therapeutisch beinflussbar sind. Häufig vorkommende Beispiele dafür sind das Karpaltunnelsyndrom und die Polyneuropathie. Letztlich geht es bei diesen und weiteren neurologischen Belastungen immer um den Aspekt, ob die individuelle Behandlung zu einer Verbesserung oder Wiederherstellung gestörter Nervenfunktionen führt. Ich stehe Ihnen auch bei solchen Fragestellungen zur Verfügung und bringe meine Expertise ein, um neue Behandlungsoptionen auszuschöpfen.

• Demenzabklärung

Um bei Demenzpatienten herauszufinden, in welchem Grad sich die fortschreitende Erkrankung schon ausgeprägt hat, sind in der Neurologie mehrere aussagekräftige diagnostische Tests entwickelt worden. Entsprechende Untersuchungen zur Demenzabklärung und zur Feststellung des Demenzgrades nehme ich ebenfalls in meiner Praxis vor. Ein wichtiges Verfahren stellt zum Beispiel die Gedächtnistestung dar. Weitere diagnostische Anhaltspunkte lassen sich mit der neuropsychologischen Testung und bei Bedarf in ergänzenden Untersuchungsschritten sammeln.

• Nervenwasserentnahme

Das Entnehmen von Nervenwasser zählt zu den anspruchsvollen und komplexen diagnostischen Verfahren der Neurologie. Aus diesem Grund wird dieser in der medizinischen Fachsprache als Liquorpunktion bezeichnete Untersuchungsschritt häufig ausschließlich im stationären Umfeld durchgeführt. Ich habe die Möglichkeit, Ihnen eine Liquorpunktion auch direkt in der Praxis anzubieten. Das kann von Vorteil sein, weil ich Ihre neurologische Befunderstellung damit schnell und effizient komplettieren kann, ohne dass Sie dafür den Weg in eine Klinik auf sich nehmen müssen.

• Folgende technische Untersuchungsmethoden führe ich durch:

• Duplexsonographie (Ultraschall) der Halsgefäße und der Gefäße des Gehirns
    • Ultraschall von Nerven und Muskeln
    • Untersuchung der Hirnströme (Elektroencephalographie, EEG)
    • Untersuchung der Nervenleitung (Neurographie)
    • Untersuchung der Muskelfunktion (Elektromyographie, EMG)
    • Untersuchung der zentralen Nervenbahnen (evozierte Potentiale, SEP, VEP, AEP)

Zur Homepage

Als erfahrener Facharzt für Neurologie möchte ich meine Patienten nicht nur mit fachlicher Kompetenz, sondern auch mit Einfühlsamkeit unterstützen. Dafür wende ich so viel Zeit auf, wie für Ihre Versorgung nötig ist. Und ich lege Wert darauf, Sie im Gesamtkontext Ihrer Gesundheit und Ihrer Lebensführung zu betrachten.

Im Verbund der „P57 Privatärzte Mannheim“ und in der neurologischen Facharztpraxis gibt es keine Fließband-Medizin. Dafür sind wir mit viel Sorgfalt und Menschlichkeit bei der Sache, um Patienten optimal zu versorgen, auch wenn es darum geht, ihnen ihre Angst vor einem Eingriff oder einer Erkrankung zu nehmen.

Meine Arbeit als Arzt macht mir viel Freude. Ich trete Ihnen mit Wertschätzung entgegen, um die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Arzt zu schaffen.

www.p57-neurologie.de

Sie finden meine Privatpraxis für Neurologie unter der Adresse P5, 7 in 68161 Mannheim. Die Praxis liegt sehr gut erreichbar in der Fressgasse der Mannheimer Innenstadt. In unmittelbarer Nähe finden sich die Parkhäuser R5 und Q6Q7. Die Straßenbahnhaltestelle Strohmarkt ist nur wenige Meter entfernt, der Mannheimer Hauptbahnhof ist zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen.

Meine Praxis ist Teil des Ärztezentrums „P57 Privatärzte Mannheim“. Hier haben wir ein modernes, technisch hochwertiges und komfortables Ambiente geschaffen. Damit bieten wir Ihnen beste Voraussetzungen, damit Ihr Besuch zur angenehmen Erfahrung wird.

Dafür sorgt auch unser Team, von dem Sie engagiert und freundlich betreut werden. Wir stellen Ihre Anforderungen in den Mittelpunkt und bieten Ihnen effiziente Abläufe.

In meiner Praxis steht die komplette neurologische Diagnostik aus einer Hand bereit, die bei Bedarf bis zum komplexen Verfahren der Nervenwasserentnahme reicht. Sollte sich zeigen, dass weitere Fachärzte für Ihre umfassende Behandlung nötig sind, stehen diese in enger Kooperation bereit. Der fachübergreifende Verbund der „P57 Privatärzte Mannheim“ schafft die Möglichkeit zur integrierten multidisziplinären Versorgung, in der Radiologie, Kardiologie, Geriatrie, Pneumologie, HNO, Orthopädie, Osteopathie, Schmerztherapie, Gynäkologie und Urologie ineinandergreifen. Darüber hinaus ist die enge Verzahnung mit stationär-universitären klinischen Einrichtungen garantiert.

Lernen Sie uns kennen!

In meine Tätigkeit als Facharzt für Neurologie bin ich mit dem Studium der Humanmedizin in den Jahren 1996 bis 2002 an der Universität Heidelberg gestartet. Auf dieser Basis konnte ich ab 2003 als Arzt und Wissenschaftler an der Neurologischen Universitätsklinik Mannheim tätig werden, unter anderem in einer Funktion als Leitender Oberarzt. Die wissenschaftliche Arbeit an diesem Universitätsklinikum nehme ich auch weiterhin wahr.

Seit 2003 engagiere ich mich im wissenschaftlichen Bereich und konnte unterschiedliche Funktionen als universitärer Dozent sowie als Referent bei nationalen und internationalen Fachkongressen wahrnehmen. Fokussierungen meiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf den Themen Schlaganfall und Multiple Sklerose sowie auf der neurologischen bildgebenden Diagnostik vorrangig mit Ultraschall. Lernen und Gedächtnis sowie der Einfluss von Sport auf das Gehirn sind zusätzliche Themenkreise, die mich besonders interessieren.

Im Jahr 2016 habe ich meine Habilitation über das Thema „Funktionelle und strukturelle Veränderungen des Gehirns während des Alterns“ abgelegt und mir damit die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Neurologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erworben. Seither bin ich berechtigt, auch den Titel Privat-Dozent zu führen.

Die Philosophie der Privatärzte Mannheim

Dreizehn Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Hand in Hand unter einem Dach: Das sind die Privatärzte Mannheim. Die Grundpfeiler unseres Handelns sind medizinische Kompetenz und Empathie. Eine partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung ist uns wichtig – wir behandeln Menschen, nicht Erkrankungen. Dabei gehen wir individuell auf Sie ein: Auf Ihre Gesundheit, Ihre Bedürfnisse und Ihre Erwartungen. Wir haben Zeit für Ihre Fragen.

Privatpraxis PD Dr. med. Martin Griebe Facharzt für Neurologie

Priv.-Doz. Dr. Griebe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Mannheim

3,2

22.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Genial !

Dieser Arzt übt den Beruf aus Berufung aus; sehr kompetent und freundlich.

17.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

TOP Arzt

Nachdem ich wegen einer Gürtelrose im Gesicht und ungeheuren Schmerzattacken bei verschiedenen Ärzten war, die mir nicht helfen konnten, fand ich durch Jameda die Privatpraxis Von Dr. Griebe. Schon der Warte- und Empfangsraum im 4. Stock ist angenehm ruhig und entspannt, man kann sogar bei schönem Wetter auf eine große Terrasse, dort kann sogar die in Coronavirus-Zeiten obligatorische Maske abgenommen werden. Der Arzt holt einen beim ersten Mal persönlich ab, ab da weiß man, wo man hin muss.

Dr. Griebe hat ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Zimmer für den Erstkontakt, alles ist modern und super sauber. Er nimmt sich lange Zeit für die Anamnese und versteht auch die psychische Seite bei täglich 2-3 Schmerzattacken, vor denen man praktisch Panik hat. Nach der Befragung hat mich Dr. Griebe in einen Behandlungsraum mit Pritsche und Ultraschallgerät mitgenommen und verschiedene Prüfungen durchgeführt, alles ruhig, mit Zeit und ggfs. Erklärung des Warum.

Nach der Rückkehr in das erste Zimmer erfolgte eine klar verständliche Diagnose, eine neue Medikation und der Satz: „Das Ziel ist eine Schmerzfreiheit bis Freitag!“ Das ist eine klare Ansage für einen verzweifelten Menschen, und es war sogar wesentlich schneller, bereits am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzattacken mehr und bin bis heute frei davon. Er bietet auch an, kurze Fragen im Nachgang via Mail zu beantworten, was ich auch 1 Mal genutzt habe, die Antwort kam innerhalb eines Tages.

Ich bin sehr froh, nach einer mehrwöchigen Odyssee durch mehrere Arztpraxen einen so kompetenten Arzt gefunden zu haben.

26.05.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und empathisch

Herr PD Dr. Griebe hat sich bei meinem ersten Besuch sehr viel Zeit genommen und die Untersuchungsergebnisse meiner schwierigen Diagnosestellung ausführlich erläutert. Er hat meine vielen Fragen verständlich beantwortet und meine Ängste und Bedenken voll akzeptiert. Obwohl ich sehr selten an Bewertungen teilnehme, hatte ich in diesem Fall das Gefühl, ich sollte es tun.

12.02.2018

Arzt mit Herz

Dr. Griebe ist ein extrem kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt. Er steht einem mit Rat und Tat zur Seite, bespricht sich auch mit anderen Kollegen, versucht so gut zu helfen, wie nur möglich. Dabei steht der Mensch als Ganzes im Vordergrund!!! Ein wahrer Arzt mit Herz-heutzutage eine Seltenheit.

19.12.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Guter Arzt mit Weitblick

Meine starken Rückenschmerzen mit neurologischen Ausfällen führten mich zu Dr. Griebe. Da neurologisch alles in Ordnung war, empfahl er mir seinen Kollegen Dr. Hotz, ein Schmerzspezialist. Die Empfehlung war Gold wert. Dr. Griebe ist ein junger dynamischer Arzt, man fühlt sich direkt wohl bei ihm, er nimmt sich sehr viel Zeit und beleuchtet auch ringsum alles nötige.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung15.05.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Griebe!

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim

• Top Städte in Baden-Württemberg