Strahlentherapeuten:

Behandlung bösartiger Erkrankungen
Behandlung gutartiger Erkrankungen
Intensitätsmodulierte Radiotherapie
Behandlung Prostatakarzinom
VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy)
Behandlung Mammakarzinom
Therapie schmerzhafter Arthrosen
Morbus Dupuytren
Morbus Ledderhose
Ossifikationsprophylaxe

Onkologie
Strahlenschutz

falls Sie auf der Suche nach einem erfahrenen Strahlentherapeuten sind, sind Sie auf meinem jameda-Profil genau richtig. Mein Name ist Dr. med. Markus Bohrer und ich bin als Strahlentherapeut in der Praxis für Strahlentherapie Mannheim niedergelassen. Unsere Praxis ist nicht nur günstig gelegen und verfügt über Parkplätze, Sie werden auch feststellen, dass wir Sie freundlich eingerichtet haben und unseren Besuchern damit einen angenehmen Aufenthalt bereiten möchten. Neueste Geräte, hochpräzise Behandlungen sowie bestmögliche Aufklärung sind uns bei unserer Tätigkeit wichtig. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Ihnen sowohl auf medizinischer sowie auf menschlicher Ebene zu begegnen und möchten Ihnen Behandler und persönlicher Ansprechpartner zugleich sein.

Sie haben eine Frage zu unserem Behandlungskonzept oder möchten unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie an unter 0621/7188040 und wir geben Ihnen gerne einen Termin.

Ihr Dr. med. Markus Bohrer

1991 bis 1993Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Assistenten Radiologie, Karlsruhe
1993 bis 1994Studium der Humanmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
1994 bis 2000Studium der Humanmedizin, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
2001 bis 2008Weiterbildung zum Facharzt, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsmedizin Mannheim
2005Promotion
2009 bis 2011Oberarzt, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsmedizin Mannheim
2012Niederlassung als Facharzt für Strahlentherapie, Mannheim

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)
  • Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten (BVDST)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Behandlung interessiert sind, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Strahlentherapeuten, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in der Praxis für Strahlentherapie Mannheim willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Onkologie

• Strahlenschutz

• Therapie schmerzhafter Gelenkerkrankungen

• Onkologie

• ambulante Behandlung von Tumorerkrankungen wie z. B. Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs
  • Strahlenschutz

• Therapie schmerzhafter Gelenkerkrankungen

Meine Schwerpunkte

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in der Praxis für Strahlentherapie Mannheim abdecken. Die Behandlung gut- und bösartiger Erkankungen, Intensitätsmodulierte Radiotherapie sowie VMAT zählen u. a. dazu. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team der Praxis für Strahlentherapie berät Sie gerne persönlich oder am Telefon.

• Behandlung bösartiger Erkrankungen

• Behandlung gutartiger Erkrankungen

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

• VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy)

• Behandlung bösartiger Erkrankungen

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine moderne, leitliniengerechte Strahlentherapie, mit der wir nahezu alle Krebserkrankungen behandeln können, für die eine Indikation zur Strahlentherapie besteht.

• Behandlung gutartiger Erkrankungen

Bei einer Vielzahl von gutartigen Erkrankungen (Arthrose, Fersensporn, Tennisarm etc.) kann durch eine niedrig dosierte Strahlentherapie eine Beschwerdelinderung bis hin zur völligen Beschwerdefreiheit erreicht werden.

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

In der Strahlentherapie bedarf es oft einer Technik, mit der die Dosisverteilung in allen drei Raumrichtungen möglichst exakt den Grenzflächen zwischen Tumor und Normalgeweben angepasst werden kann. Es wird also eine möglichst hohe sogenannte Konformalität angestrebt. Neben der höchst aufwändigen und bisher nur begrenzt verfügbaren Therapie mit schweren beschleunigten Teilchen (z. B. Protonen) steht seit einiger Zeit die sogenannte Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) zur Verfügung. Mit modernen, konventionellen Linearbeschleunigern, die mit sogenannten Lamellen­kollimatoren ausgerüsteten sind, können mit dieser Technik sehr komplexe Dosisverteilungen erzeugt werden.

• VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy)

Eine Weiterentwicklung im Bereich der Intensitätsmodulierten Radiotherapie (IMRT) ist die VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy). Bei diesem Verfahren erfolgt die Bestrahlung während einer Rotation des Bestrahlungsgerätes mit kontinuierlicher Anpassung des Multileaf Kollimators. Unser System erlaubt die Durchführung einer solchen intensitätsmodulierten Rotationstherapie, VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy) genannt. Die Praxis ist damit eine der modernsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland.

Unsere Leistungen

Dr. Bohrer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Strahlentherapeuten · in Mannheim

12.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt mit großer

Hat sich auch nach meiner Strahlentherapie, die erfogreich war, jetzt nach Wiederkehr des Karzinoms um meine Belange intensiv gekümmert. Praxis zu 100% empfehlenswert!

13.10.2019

Angenehmer Arztbesuch

Sehr kompetenter Arzt, freundliches Team, top ausgestattete Praxis, Behandlung hat mir sehr geholfen, auf jeden Fall weiter empfehlbar

15.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hatte schon >OP-Termin!!

Dr. Bohrer hat mit sechs Bestrahlungen die Bewegungsfähigkeit meiner Schulter/ Oberarm komplett wieder hergestellt, die OP von einem anderen Arzt empfohlen war nicht notwendig!!

03.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Beratung und Behandlung

Es gibt keinerlei Beanstandungen. Durch die Behandlung sind die damals vorhandenen gesundheitlichen Probleme 100% beseitigt worden. Auch anderen von mir angesprochene Personen, die die gleichen Probleme hatten, habe ich die Praxis empfohlen, mit dem gleichen positiven Ergebnis.

Kann jedem empfehlen bei gesundheitlichen Problemen zu besuchen.

24.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hochkompetent und bestens erreichbar

Die anderen Strahlenpraxen sind meist in der Innenstadt oder in Krankenhäusern. Schlechte Parkmöglichkeiten und lange Wege sind da vorprogrammiert. Hier punktet Dr. Bohrer schon mit der Lage seiner Praxis. Parkplätze gibt es in Fülle direkt vor dem barrierefreien Haus.

Die Parkkosten übernimmt Herr Bohrer für seine Patienten, wo gibt es sowas sonst?

Ansonsten herrcht in der Praxis moderne Sachlichkeit vor. Es liegt das übliche Zeitschriftengeraffel aus und an der Wand grüßt ein stummgeschalteter Fernseher mit Aquarienfischen. Das Praxispersonal ist sachlich, freundlich und stets hilfsbereit.

Termine bekommt man recht zügig. Die Wartezeiten in der Praxis sind gering.

Herr Dr. Bohrer ist ein sehr sympathischer und hochkompetent wirkender Mann. Auch seine Kollegin, die ihn bei den Beratungsgesprächen unterstützt, ist sehr nett.

Man fühlt sich mit seinem Anliegen verstanden und gut aufgehoben.

Die Mitarbeiter an den Geräten sind ebenfalls sachlich-freundlich und hilfsbereit.

Ein bißchen doof finde ich, dass man immer ein Badehandtuch als Unterlage mitbringen muss. Es wäre ja nun kein Hexenwerk. 10 Dutzend Handtücher anzuschaffen und bei Bedarf vom Wäschedienst reinigen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und könnte aus dem Praxisetat locker gestemmt werden. Auf jeden Fall wäre das eine deutliche Servicesteigerung.

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn es außer Gratis-Mineralwasser auch die Möglichkeit gäbe sich einen Kaffee zu ziehen... Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich gebe es zu.

Nein, alles in allem ist das eine super Praxis. Gut gekegen, gut erreichbar, modern ausgestattet, gutes Personal und das bei moderaten Wartezeiten.

Was will man mehr?

Letzte Aktualisierung03.03.2017