Geschätzte Antwortzeit:

Über mich

Herzlich willkommen

Liebe Patientin lieber Patient


ich freue mich dass ich Sie auf meinem jameda-Profil willkommen heißen darf!


Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Leitender Arzt im Kronprinzenbau in Reutlingen.


Ich bin Facharzt für Orthopädie Unfallchirurgie Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie.


Ich berate Sie gerne persönlich und bin Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn bei Ihnen ein operativer Eingriff bevorsteht.


Kontaktieren Sie mein Team unter 07121/31250.


Ich bin gerne für Sie da!


Ihr Dr. med. Manuel Baacke


meine Vita

Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 


Seit 2006 Facharztausbildung Orthopädie und Unfallchirurgie Zollernalb Klinikum Balingen und Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen.


2013 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie


2013 bis 2020 Facharzt Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie Orthopädische Klinik Markgröningen. Seit 2015 Oberarzt Schwerpunkt Knie- und Sprunggelenkschirurgie. 


Besondere Schwerpunkte: Kreuzbandoperationen Revisions-Kreuzbandoperationen gelenkerhaltende Umstellungsoperationen Meniskuserhalt Knorpeltherapie und Patellastabilisierung.


Seit 2020 Leitender Arzt der Klinik im Kronprinzenbau


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Meine Leistungen in der Unfallchirurgie und Sportorthopädie umfassen unter anderem Kreuzbandoperationen und gelenkerhaltende Umstellungsoperationen. Zudem deckt mein Behandlungsspektrum unterschiedlichste Therapieverfahren wie die den Meniskuserhalt die Knorpeltherapie und die Patellastabilisierung ab.


Sie haben Fragen bezüglich meiner Schwerpunkte?


Sie erreichen die Klinik im Kronprinzenbau unter der 07121/31250.


Knorpeltherapie

Der hyaline Gelenkknorpel besteht zu ca. 10% aus Knorpelzellen (Chondrozyten) und zu über 90% aus der Knorpelgrundsubstanz (interzelluläre Matrix bestehend aus Kollagen Proteoglykanen und 70% Wasser). Die Knorpelzellen sind verantwortlich für den Aufbau der Knorpelgrundsubstanz. Mit Abschluss des Körperwachstums verlieren die Knorpelzellen ihre Fähigkeit zur Teilung und damit ihre Fähigkeit sich selbst zu erneuern.


Unterschiedliche Knorpeldefekte mit verschiedenen Ursachen


Die Instabilität des hinteren Kreuzbandes führt bei vielen Patienten zur Ausbildung einer Verkürzung der hinteren Gelenkkapsel dass heißt der Unterschenkel verschiebt sich durch das fehlende hintere Kreuzband nach hinten (der Unterschenkel steht in Bezug zum Oberschenkel zu weit hinten). Hierdurch erhöht sich der Druck auf die Kniescheibe stark es treten Schmerzen beim Treppensteigen Bergabgehen u.ä. auf. Da die Gelenkstellung durch die Kapselverkürzung fixiert ist kann das Knie mit einer operativen Ersatzplastik in die normale Kniestellung nicht mehr einfach korrigiert werden.

Vor einer Operation muss unter Umständen die Kapselverkürzung durch eine Schienenbehandlung aufgehoben.


Patellastabilisierung

Bei einer Kniescheibenausrenkung kommt es zum Riss des innenseitigen Halte- und Führungsbandes dem medialen patellofemoralen Ligament (MPFL). Durch den Oberschenkelmuskel besteht eine Außenzugkraft (Lateralisationskraft) auf die Kniescheibe so dass eine Heilung der innenseitigen Kniescheibenbänder in der Regel nicht möglich ist.
Häufig kommt es anschießend zu einer Fehlstellung (Lateralisation) der Kniescheibe mit der Gefahr von wiederholten Ausrenkungen. Die Fehlstellung und die Lateralisation führen häufig zur Entwicklung von Knorpelschäden an der Kniescheibenrückfläche.


Wie sollte operiert werden?


Bei jungen Patienten mit Erstluxation ist eine athroskopische Naht der innenseitigen Haltebänder der Kniescheibe indiziert. Diese erfolgt mittels U-Nähten in der Technik nach YAMAMOTO. Dabei werden in der Regel 3 Nähte vom inneren Kniescheibenrand zum Ansatzpunkt des inneren Haltebandes gelegt. Hierdurch werden die gerissenen Bandenden zusammengezogen und können in der korrekten Länge verheilen. Die Stellung der Kniescheibe wird durch das Arthroskop kontrolliert.


MPFL-Gracilisbandplastik


Bei einer gravierenden Instabilität ist jedoch eine Ersatzplastik des MPFL notwendig. Dabei erfolgt die Stabilisierung durch eine V-förmige Gracilissehnenplastik vom medialen Patellarand zur medialen Femurcondylenregion.


Meniskuserhalt
Mein weiteres Leistungs­spektrum

In der Klinik im Kronprinzbau in Reutlingen biete ich Ihnen moderne chirurgische Leistungen wie Revisions-Kreuzbandoperationen oder gelenkerhaltende Umstellungsoperationen an.


Ihre Gesundheit steht für mich an oberster Stelle und mittels eines schonenden Eingriffes möchte ich Ihnen wieder zu voller Gesundheit verhelfen.


Bei einem persönlichen Gespräch erkläre ich Ihnen welche Therapiemöglichkeiten es gibt und welche sich für Ihr Anliegen am besten eignen.


Besuchen Sie mich in der Klinik im Kronprinzbau während meiner Sprechzeiten und erfahren Sie mehr über mein Behandlungsspektrum.


Hinteres Kreuzband

Der Riss des hinteren Kreuzbandes ist eine schwere und im Vergleich zur Verletzung des vorderen Kreuzbandes eine seltene Verletzung. Aus diesem Grund haben nicht alle Ärzte Physiotherapeuten und Patienten Erfahrungen mit der Behandlung.
Bei frischen Rissen des hinteren Kreuzbandes besteht die Möglichkeit der Heilung ohne Operation weil das hintere Kreuzband im Vergleich zum vorderen Kreuzband eine gute Blutversorgung hat. Das Kniegelenk muss dazu für 6 Wochen in einer Schiene in Streckstellung ruhiggestellt werden ein Kissen unter der Wadenmuskulatur drückt dabei den Schienbeinkopf nach vorn. Dadurch wird das hintere Kreuzband entlastet und kann in korrekter Länge heilen.


Korrektur von Beinachsfehlstellung

Durch eine Beinachsenfehlstellung (O-Bein oder X-Bein) kann es durch die Fehlbelastung im Kniegelenk zu belastungsbedingten Knorpelschäden der Innen- oder Außenseite des Kniegelenkes kommen.


Die abweichende Beinachse kann durch eine Umstellungsoperation korrigiert und die Überlastung des geschädigten Gelenkanteils vermindert werden. Bei der Operation wird der Knochen eingeschnitten und durch das Aufspreizen der Knochenschnittfläche kommt es zu einer Korrektur der Beinachse.


Freie Gelenkkörper

Kleine Knorpel-Knochenfragmente lösen sich aus der Gelenkfläche heraus und bewegen sich frei im Gelenkraum. Freie Gelenkkörper können durch verschiedene Ursachen entstehen:

- Verletzung mit Knorpel-Knochen-Absprengung
- Endstadium einer Osteochondrosis dissecans
- Arthrose

Die Symptome sind Einklemmungserscheinungen und Schmerzen.


Arthrofibrose

Nach einem Kapsel-/Bänderriss des Sprunggelenks können im Gelenk Narben entstehen (lokalisierte Arthrofibrose). Aber auch eine generalisierte Narbenbildung mit einer diffusen entzündlichen Schrumpfung des Gewebes mit Verklebungen und Vernarbungen (generalisierte Arthrofibrose) kann sich entwickeln.


Anterolaterales Impingement

Das Weichteilgewebe oder Knochenanbauten an der Schienbeinvorderkannte im vorderen Bereich des Sprunggelenks verursachen Beschwerden. Die Weichteilveränderungen entstehen nach Verletzungen nach Operationen oder durch wiederkehrende Überlastung.


Endoprothesen am Sprunggelenk

Die Häufigkeit der Sprunggelenksarthrose ist gering verglichen mit der Häufigkeit von Hüft- und Kniegelenksarthrosen. Am häufigsten treten Arthrosen nach Sprunggelenksfrakturen mit einer Verlaufzeit von ca. 10 Jahren auf. In einem solchen Fall war lange Zeit die einzige Behandlungsmöglichkeit die Versteifungsoperation des Sprunggelenks. Nach einer Versteifung des Sprunggelenkes werden allerdings die angrenzenden Gelenke verstärkt belastet.

Inzwischen hat sich das Prinzip des prothetischen Gelenkersatzes im Sprunggelenksbereich etabliert. Die Implantation einer Sprunggelenksprothese ist indiziert bei einer Sprunggelenksarthrose und noch gut erhaltener Beweglichkeit. Prothesen der neuesten Generation bestehen aus drei unabhängigen Komponenten mit beweglichem Gleitlager und werden zementfrei implantiert. Bei der verwendeten Endoprothese (MOBILITY®) ist die notwendige Knochenresektion minimal.

Nach der Operation ist ein stationärer Aufenthalt für 5 Tagen in unserer Klinik notwendig. Bis zur Wundheilung (10 Tage) erfolgt eine Ruhigstellung des Fußes in einer Gipsschiene. Anschließend werden die Patienten mit einem Spezialstiefel versorgt. Das Gehen an Unterarmgehstützen mit einer Teilbelastung von 20 kg ist für 6 Wochen notwendig.

mehr Über mich

Praxen (2)

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Drs. Albrecht, Baacke und Gühring

Listplatz 1, Reutlingen

Verfügbarkeit

Dr. med. Manuel Baacke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten

09:00 - 10:00 n.V.*

Telefonnummer

07121...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Chirurgische Klinik im Kronprinzenbau

Listplatz 1, Reutlingen

Verfügbarkeit

Dr. med. Manuel Baacke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten

Geschlossen

Telefonnummer

07121...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte

Leistungen & Kosten

    Beliebte Leistungen

    Allgemeine Sprechstunde

    Andere Leistungen


    Listplatz 1, Reutlingen

    Drs. Albrecht, Baacke und Gühring



    Listplatz 1, Reutlingen

    Drs. Albrecht, Baacke und Gühring

Erfahrungen

4 Bewertungen

Alle Bewertungen sind wichtig! Wir prüfen alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell. Ärzte und Heilberufler können Bewertungen weder ändern noch löschen lassen. Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren
  • Wow! Ich komme gerade aus meinem ersten Termin mit Herrn Dr Baacke und habe mich mit 3 Baustellen ( LWS und beiden Knien) bei ihm vorgestellt, welcher eine unfassbar präzise und fachlich kompetente sowie schnelle Erfassung aller Probleme mit Plan zum weiteren Vorgehen an den Tag gelegt hat. Zwischenmenschlich auch total klasse. Ich bereue jetzt schon die Probleme so lange aus Angst aufgeschoben zu haben.

     • Standort: Drs. Albrecht, Baacke und Gühring Andere

  • Ich fühlte mich bei der Behandlung gut aufgehoben. Vor und nach der OP wurde ich bestens betreut. Nachfolgetermine wurden zeitnah und professionell durchgeführt.

     • Standort: Drs. Albrecht, Baacke und Gühring

    Super kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Öffentliche Erreichbarkeit

  • Bin persönlich sehr zufrieden mit der Behandlung bei Dr Baacke. Ein sehr kompetenta und netter Arzt
    Hatt stehta langsam und ruhig beraten
    Kann den Dr. Baacke und die Klinik nur weiter empfehlen

     • Standort: Drs. Albrecht, Baacke und Gühring

    Binn sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

  • Nach der Operation '15 und der Physiotherapie hatte ich keine Beschwerden mehr. Tolle Arbeit. Schublade für immer geschlossen^^. Nächstes Mal mit links;-)

     • Standort: Drs. Albrecht, Baacke und Gühring

    Aussenbandplastik re • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Kinderfreundlichkeit

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen