Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Transaktionsanalyse
Supervision
Coaching

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie sich über die Tätigkeiten meiner Praxis informieren möchten. In schwierigen Lebenssituationen möchten wir Ihnen als Psychotherapeuten zur Seite stehen und Ihnen Methoden beibringen, um das Erlebte zu verarbeiten. Die Therapie wird dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und bei einem unverbindlichen Kennenlernen vorab besprochen. Rufen Sie uns an um ein Termin zu vereinbaren oder kommen Sie in meine Praxis in der Biegenstraße vorbei - es erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anna-Konstantina Richter

Zu meiner Person

Curriculum Vitae Dipl.-Psych. Anna-Konstantina Richter

• Jahrgang 1967
  • Abitur am Heinrich von Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main mit gr. Latinum und Graecum
  • in fester Partnerschaft lebend, eine Tochter

Akademische Ausbildung

• Philipps-Universität Marburg, 2002 Diplom im Studienfach Psychologie, Zusatzschwerpunkt Wirtschaftspsychologie
  • Justus-Liebig-Universität Gießen, SS 2016 Forschungsmethodenseminar am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften zur Vorbereitung des eigenen Forschungsprojektes „EMDR bei Sozialen Angststörungen“
  • Stiftung Universität Hildesheim, WS 2017/2018 – SS 2018 externe Promotionsstudentin am Institut für Psychologie zur Vorbereitung des eigenen Forschungsprojektes „EMDR bei Sozialen Angststörungen“ (s. Publikationsliste)

Auszeichnung

• Stipendiatin des Studienfonds der Dr. Wolff’schen Stiftung Marburg

Stationäre Tätigkeiten

• Klinik für Psychosomatik, Universitätsklinikum Marburg, Leitung: Prof. Dr. med. Wolfram Schüffel (studentische Tätigkeit in Forschungsprojekten)
  • Klinik Hohe Mark, Oberursel/Ts. Privatstation des ärztlichen Direktors Prof. Dr. med. Arnd Barocka (Praktische Tätigkeit)

Zu meiner Praxis

Ein psychologischer Beistand kann Ihnen dabei helfen, schwierige Lebenssituationen durchzustehen und schwerwiegende Traumata zu vermeiden. Sie fühlen sich angesprochen? Zögern Sie bitte nicht, uns unter 06421/2040062 zu kontaktieren und den ersten Schritt zu machen. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam, was eine Therapie für Sie bewirken kann. Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

• Traumafolgestörungen
    • Angststörungen
    • Affektive Störungen: Depressionen, bipolare Störung
    • Hypochondrie
    • Borderline-Persönlichkeitsstörung
    • Paartherapie
    • Prüfungscoaching

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern sich professionellen Beistand in Form eines Psychotherapeuten zu suchen. Ich sowie mein freundliches und kompetentes Praxisteam stehen Ihnen gerne zur Verfügung und es würde uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Bei einem unverbindlichen Kennenlernen erzählen wir Ihnen mehr über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten, die Sie in Anspruch nehmen können. In meiner Praxis heißen wir Sie jederzeit herzlich willkommen!

Unser Leistungsspektrum

Dipl.-Psych. Richter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Marburg

Engagement

Diskretion

17.06.2020

Sehr nette und kompetente Psychotherapeutin.

Ich habe mich immer sehr wohl und verstanden gefühlt.

Da sie mir gute Tips für meinen Arbeitsalltag gab, konnte ich die Therapiestunden stets aufs neue motiviert verlassen. Vielen Dank für alles.

Kommentar von Dipl.-Psych. Richter am 02.10.2020

Vielen Dank für diese erfreuliche Rückmeldung. Ich habe zu danken, und ich wünsche Ihnen, dass Ihnen unsere Gespräche im Inneren bewahrt bleiben und Sie in den kommenden Jahren inspirieren, Ihre erarbeitete Gesundheit zu erhalten. Alles Gute!

28.05.2020 • gesetzlich versichert

Frau Richter hat ein breites Repertoire zur Behandlung von PTBS

Ich kann die Praxis sehr empfehlen. Die Behandlung war sehr kreativ und Frau Richter ist sehr einfühlsam. Wir haben mit verschiedenen Techniken gearbeitet mit viel Imagination, Distanzierungstechniken und EMDR. Sie dokumentiert sehr gewissenhaft und schreibt gute Berichte. Ich habe keinen Grund die Behandlung schlechter zu bewerten.

Kommentar von Dipl.-Psych. Richter am 02.10.2020

Herzlichen Dank für diese Rückmeldung, ich bin sehr froh, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit war, und ich wünsche Ihnen von Herzen weiterhin Gesundheit und ein schönes Leben!

20.11.2019

Eine Psychologin der Spitzenklasse!

Frau Richter hat es auf unnachahmliche Weise geschafft, mir die Fähigkeit zu vermitteln, mich den Geistern der Vergangenheit zu stellen und meine Gegenwart und Zukunft komplett neu zu gestalten.

Ihre hervorragende Arbeit hat mir neue Perspektiven eröffnet, die für mich vorher undenkbar waren.

Kommentar von Dipl.-Psych. Richter am 21.11.2019

Vielen herzlichen Dank für das große Lob. Spitzenklasse waren auch Sie und das, was wir zusammen als "Projektteam" geschaffen haben. Sie waren sehr klug und mutig und tapfer, und offenbar ist das vom Leben großartig belohnt worden mit neuen Perspektiven, die Sie sich schlußendlich selbst geschaffen haben und die sich aus meiner Sicht wirklich großartig anhören, wenn ich so lese, was aus Ihrem Leben geworden ist. Diese sehr guten Wendungen haben Sie auf alle Fälle verdient! Ich denke schmunzelnd an unsere Gespräche zurück, und Ihre großen Vorzüge, die Sie haben, nehmen Sie in Ihr weiteres Leben mit. Was stimmt ist, dass ich aufgrund meiner Arbeit weiß, dass sich ganz neue Perspektiven bilden können, sowohl innerlich als auch im äußeren Leben. Das Leben kann eine ganz neue Wendung nehmen. Und daher bin ich in meiner Arbeit ganz offen dafür, so etwas auszuloten. Wir wissen auch nicht, welche Gelegenheiten auf uns zukommen werden. Manchmal sitzt jemand da und staunt, was ihm oder ihr gerade passiert ist. Das kann gut oder schlecht sein. Gutes können wir genießen. Schlechtes kann uns auch zum Wachsen und Lernen bringen. Und beides ist bei Ihnen der Fall. Das haben wir doch gut gemacht!

13.11.2019

Vertrauenswürdige und kompetente Psychotherapeutin

Frau Richter kennt mich neben mir am besten. Ich konnte mit ihr immer über meine schlimmsten und besten Gedanken reden. Nie hatte ich das Gefühl, dass sie sich irgendwie ein Urteil über mich bildet, was sehr schön ist. Wir haben 3 Jahre zusammen an mir gearbeitet. Sie hat mir neue Wege eröffnet und mein Leben positiv beeinflusst. Bei allen Fragen und Sorgen, konnte sie mich in die richtige Richtung 'schubsen'. Mein Leben ist viel schöner geworden und ich habe sehr viel gelernt.

Kommentar von Dipl.-Psych. Richter am 16.11.2019

Ihre Worte waren mir nicht neu, und sie hier zu lesen hat mich noch einmal sehr bewegt und dankbar gemacht. Nicht immer kann man ein gutes Arbeitsbündnis in einer Psychotherapie bilden (so kann es sein, dass man einem Patienten schon im Erstgespräch unsympathisch oder unpassend erscheint), und man kann als Behandlerin nie in allem gut sein, alles wissen, alles beherrschen. Auf diese Weise meine Grenzen kennend, bin ich unendlich froh, dass Sie unsere Zusammenarbeit so erlebt haben, wie Sie es beschrieben haben, und mir ist klar, wie gewaltig es war, was wir geschafft haben. Ich bin sehr froh, dass Sie mit mir diese Erfahrungen gemacht haben, und ich möchte auch genau so für Menschen da sein, weil ich weiß, dass es wichtig ist, dass man jemanden hat, der einen sehr gut kennt (und nicht irgendwelche unpassenden Allgemeinplätze von sich gibt oder einem etwas überstülpt), dass einem neue Wege eröffnet werden und dass man weiß, wenn man fürchterliche Sorgen und quälende Fragen hat, dass da jemand Interessiertes ist, der einen nicht verurteilen wird. Ich bin so glücklich darüber, dass Ihr Leben schöner geworden ist, und das liegt natürlich auch viel an und in Ihnen. Ich sitze da und lächele, weil ich versuche, Ihre Vorzüge in Worte zu fassen ... es machte sehr viel Freude, mit Ihnen gemeinsam den Lauf der Welt zu erörtern, wie rätselhaft, wie furchtbar, aber auch wie schön die Welt ist. Welche Ängste uns bedrücken, wie wir teilweise vergeblich versuchen, Kontrolle zu erlangen, und psychologisches Wissen einzusetzen, Wissen über die menschliche Natur, um besser und befreiter leben zu können. Es machte mir immer Freude, Ihnen zuzuhören, Ihren klugen Gedanken zu lauschen und Ihren leidenschaftlichen Beschreibungen zu folgen. Wie gut, dass das, was ich von mir gab, geholfen hat! Unsere Dialoge sind Teile von uns geworden und werden uns durch unsere Leben begleiten. Haben Sie ein schönes Leben!

07.07.2019

Gute Therapeutin mit Herz

Zur Psyrena Gruppentherapie bin ich immer gerne gekommen. Eine wirklich nette, humorvolle Therapeutin mit viel Empathie, guten Ideen, Gedanken und Tipps. Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis auch durch die super netten Studenten. Ich kann Frau Richter uneingeschränkt empfehlen! Danke für die gute Zeit.

Kommentar von Dipl.-Psych. Richter am 08.07.2019

Vielen Dank für die gute Bewertung! Ich freue mich sehr, dass Sie gern zur ambulanten Rehabilitationsnachsorge gekommen sind, dass die Gruppentherapie und auch meine Beiträge dazu hilfreich waren und dass Sie die Unterstützung durch die hospitierenden Psychologie-Studierenden bzw. Bachelor-Psycholog/-innen angenehm fanden. Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit und viel Kraft auch durch das selbstständige Weiterführen der Entspannungsübungen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.10.2020

Danke , Dipl.-Psych. Richter!

Weitere Behandlungsgebiete in Marburg