Dr. med. Valeska Siegler

Dr. Siegler

Ärztin, Augenärztin

Max-Eyth-Str. 6088074 Meckenbeuren

Leistungsübersicht

MakuladegenerationIntravitreale InjektionenMakulaFlugscheinArbeitsplatzBootsführerscheinGrauer StarAugenärztliche GutachtenBlindengeldLaserOCTGrüner StarGlaukomNetzhautAugenarztBodenseeFriedrichshafenRavensburgTettnangMarkdorf

• Ambulante Operationen

Dieses Profil meiner augenärztlichen Tätigkeit in Meckenbeuren soll Ihnen wichtige Informationen an die Hand geben. Auf dieser Basis können Sie dann entscheiden, ob Sie zu mir kommen und auf meine lange Erfahrung als Behandlerin vertrauen möchten. Mein Name ist Dr. med. Valeska Siegler. Ich setze mich seit vielen Jahren als Fachärztin für Augenheilkunde ein und bin gerne da, wenn Sie mich konsultieren möchten. Dabei kümmere ich mich neben erwachsenen Patienten auch gerne um Kinder und ältere Patienten mit beginnenden Seheinschränkungen.

In meiner Praxis gebe ich Patienten die Möglichkeit, augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen, diagnostische Abklärungen und Behandlungen auf ambulanter Basis im gesamten Spektrum zu erhalten. Dafür habe ich meine Praxis mit modernster Technik ausgestattet und beschäftige ein Praxis-Team aus qualifizierten Fachassistenzen, bei denen Sie in besten Händen sind. Unser Anspruch ist es nicht nur, Ihnen eine augenärztliche Expertise auf sehr hohem Niveau zu bieten. Wir möchten Ihnen darüber hinaus als sehr freundliche, aufmerksame und patientenorientierte Ansprechpartner gegenübertreten. Sie sollen das Gefühl haben, dass Ihr individuelles gesundheitliches Anliegen den Maßstab für unser medizinisches Handeln bildet. Deshalb hören wir Ihnen konzentriert zu und nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst. Schließlich sind gerade mit dem Sehen für den einzelnen Menschen viele Aspekte der Lebensqualität, der beruflichen Beschäftigung, der Mobilität und Orientierung verbunden.

Zu meiner Person

In meiner Arbeit habe ich mich seit Jahren auf drei besondere Schwerpunkte spezialisiert, über die Sie hier mehr lesen können:

• Makula-Erkrankungen

• Grüner Star

• Makula-Erkrankungen

Bei den sogenannten Makula-Erkrankungen haben wir es mit einer Reihe unterschiedlicher Veränderungen, Schädigungen und Krankheiten an der Makula lutea zu tun. Dieser medizinische Fachbegriff steht für den „Punkt des schärfsten Sehens", der sich im hinteren Abschnitt des Auges an einer zentralen Stelle auf der Netzhaut befindet. Je weiter eine entsprechende Erkrankung fortschreitet, umso stärker kann die Sehfähigkeit des Patienten im zentralen Gesichtsfeld eingeschränkt sein. Grundsätzlich stellt die Altersbedingte Makula-Degeneration, abgekürzt: AMD, die bei weitem häufigste Form der Makula-Erkrankung dar. Weitere Krankheitsformen, denen ich mich in meiner Praxis häufig widme, sind die Frühform der AMD, die Trockene AMD mit Verlust der Pigmentschicht unter der Netzhaut und die Feuchte AMD, bei der aus der Aderhaut undichte Blutgefäße in die Makula hineinwachsen. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit in der Netzhaut und es können Blutungen entstehen.

• Grüner Star

Auch die Augenerkrankung Grüner Star ist in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Für dieses Leiden wird in der Medizin der Fachbegriff Glaukom verwendet. Da es sich dabei eine der häufigsten Ursachen für das Erblinden von Patienten handelt, muss der Grüne Star äußerst ernst genommen werden. Durch eine Gefäßerkrankung im Auge, infolge einer starken Kurzsichtigkeit kombiniert mit niedrigem Blutdruck sowie durch einen erhöhten Augeninnendruck kommt es zu einer Stauung des Kammerwassers. Dadurch entsteht im Auge ein ständiger überstarker Druck, der zur Schädigung des Sehnervs führt. Dadurch wiederum kann es zu Gesichtsfeldausfällen und eingeschränktem Sehen in bestimmten Bereichen des Auges kommen. Leider bleibt dieses gravierende Leiden von den betroffenen Patienten zunächst oft unbemerkt. Umso wichtiger kann es sein, bei Vorliegen persönlicher Risikofaktoren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt wahrzunehmen, wie ich sie Ihnen in meiner Praxis nach neuesten Standards biete.

Gerne gebe ich Ihnen in diesem Abschnitt meines Praxisprofils ergänzende Informationen über weitere, ausgewählte Leistungsbereiche:

• Laser-Behandlungen

• Optische Kohärenztomographie OCT

• Vorsorgeuntersuchungen

• Augenärztliche Gutachten

• Laser-Behandlungen

Die topmoderne technische Ausstattung meiner Praxis gibt mir die Möglichkeit, verschiedene Laser-gestützte Therapien am und im Auge ambulant auszuführen. In diesen wichtigen Bereich fallen Eingriffe mit dem YAG-Augenlaser wie die YAG-Kapsulometrie zur Behandlung des Nachstars, wenn der Patient eine Operation zur Korrektur des Grauen Stars bereits erhalten hat. Zu diesem Therapiefeld gehört aber auch die YAG-Iridotomie, mit der ich Patienten bei Glaukom, also bei einer Erkrankung mit Grünem Star versorgen kann. Ein weiteres, für zahlreiche Patienten wichtiges Angebot ist die Selektive Laser Trabekuloplastik, auch als SLT-Augenlasern bezeichnet. Dieses Verfahren stellt eine moderne und besonders gewebeschonende Behandlungsoption bei Glaukom-Erkrankung dar und wird von mir ebenfalls ambulant in der Praxis vorgenommen.

• Optische Kohärenztomographie OCT

Mit diesem Verfahren kann ich Ihnen ein besonderes Angebot für Patienten mit Altersbedingter Makula­-Degeneration AMD vorstellen. Diese Form der Diagnostik ist ebenfalls direkt in meiner Praxis als ambulante Leistung verfügbar. Sie dient in erster Linie dazu, die Altersbedingte Makula-Degeneration AMD klar zu diagnostizieren. Dafür können als grundsätzliche Verfahren die Netzhaut­spiegelung (Funduskopie) und eine Fluoreszenz-Angiographie in Frage kommen. Ihre Befunde lassen sich mit der Optischen Kohärenztomographie OCT weiter vertiefen, da es diese Methode möglich macht, die einzelnen Netzhautschichten im Querschnitt abzubilden und so sämtliche Schichten diagnostisch zu beurteilen. Für Patienten mit AMD kann das OCT-Verfahren sehr wichtig sein, um den Verlauf der Erkrankung engmaschig zu überwachen.

• Vorsorgeuntersuchungen

Für das Vermeiden von schwer wiegenden Augenkrankheiten aller Art – oder als wertvoller Beitrag zum Erhalt Ihres klaren und scharfen Sehens: In der Praxis bin ich mit meinem Team jederzeit gerne da, um Sie mit allen gängigen augenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen nachhaltig zu unterstützen. Mein Team und ich kennen uns mit den diesbezüglichen Vorgaben und Richtlinien der Krankenkassen aus und können Ihnen damit neben der gesundheitlichen Beratung, Prävention und Früherkennung auch unter Kostenaspekten eine kompetente und hilfreiche Leistung bieten.

• Augenärztliche Gutachten

Die Erstellung eines augenärztlichen Gutachtens kann aus den unterschiedlichsten Gründen erforderlich werden. Manche Patienten brauchen diese medizinische Beurteilung Ihres Sehvermögens und ihrer Sehschärfe, weil sie einen PKW oder LKW fahren möchten. Auch vor der Antragstellung auf Blindengeld ist ein Gutachten unumgänglich. Ähnliches gilt, wenn Sie den Bootsführerschein oder Flugschein machen möchten. Und für nicht wenige Klienten fertige ich augenärztliche Gutachten aus beruflichen Gründen an, weil sich mit nachlassender Sehkraft entsprechende Konsequenzen bei der Arbeitsfähigkeit ergeben – oder weil bestimmte berufliche Aufgaben nur dann ausgeübt werden dürfen, wenn dafür auch das nötige klare Sehen nachgewiesen ist.

Meine Leistungsschwerpunkte

In meiner modernen und hellen augenärztlichen Praxis in Meckenbeuren können Sie mich gerne aufsuchen, wenn Sie ein diagnostisches, therapeutisches und eben auch ein vorsorgendes Anliegen haben. Ich kann Sie als Augenärztin mit langer Berufserfahrung und einem besonders engagierten persönlichen Leistungsanspruch gerne untersuchen und beraten.

Sollte es erforderlich sein, kann ich dabei auch immer ganz eng und abgestimmt mit Ihrem behandelnden Hausarzt und weiteren einbezogenen Fachärzten zusammenarbeiten.

Da ich mich – wie im Übrigen auch mein Assistenz-Team – in regelmäßigen Zeitabständen weiterbilde, haben Sie als Patient die Sicherheit, nach neuesten Erkenntnissen der augenheilkundlichen Wissenschaft und aktuellsten Leitlinien der Fachgesellschaften behandelt zu werden.

Zu meiner Homepage

Die Praxis ist in allen Bereichen angenehm gestaltet und bietet meinen Patienten rund um das zentrale Thema der Augengesundheit und des gestochen scharfen Sehens eine weit gespanntes Leistungsspektrum.

Sie finden uns in Meckenbeuren unter der Adresse Max-Eyth-Straße 60 und sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin in meiner Sprechstunde wünschen.

Parkplätze in nächster Nähe zur Praxis sind vorhanden. Die Lage der Praxis inmitten des Bodenseekreises ist ideal, damit uns auch Patienten aus dem weiteren Umland bequem erreichen. Aus diesem Grund kann ich bei uns auch immer wieder Patientinnen und Patienten aus Friedrichshafen, Ravensburg, Tettnang und zum Beispiel auch aus Immenstaad am Bodensee zu einer Untersuchung, Behandlung oder Erstellung ihres augenärztlichen Gutachtens begrüßen.

Lernen Sie uns kennen!

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.12.2019

Sehr nette Praxis

Ich bin sehr zufrieden.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich. ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 21.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

tolles Team

Auf der Suche nach einem neuen Augenarzt, mein bisheriger hat leider aufgehört, kam ich auf Grund guter Bewertungen zu dieser Praxis. Schnelle Terminvergabe, von Friedrichshafen kommend ein schneller Anfahrtsweg, kostenloser Parkplatz, da passt alles. Die Aufnahme als Neupatient war sehr freundlich und sehr flott. Nach kurzer Wartezeit wurden dann bereits die Untersuchungen durchgeführt. Durchweg ein sehr freundliches Team geleitet einen durch die Untersuchungen,dabei das Ganze ohne Hektik und Stress.Das abschließende Gespräch war sehr sachlich und sehr verständlich, einfach nur topp. Man kann diese Praxis bedenkenlos empfehlen, auch wenn man dafür einige Kilometer fahren müsste.

Bewertung vom 03.08.2019

Sehr nette Praxis

Hat mir gut gefallen. War als Begleitperson dabei. Da gesamte Personal war sehr freundlich. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind sehr zufrieden. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Beste Behandlung durch die Ärztin und ein sehr gutes Personal .

Bewertung vom 08.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Augenärztin

ich war so ziemlich eine von den ersten ,die zu dieser Augenärztin bei Der Neueröffnung hingegangen ist.Sehr gründliche und gute Augenärztin,und ich bin so froh dass in Meckenbeuren eine Augenärtzin gibt,und dazu noch so eine tolle auch die Angestellten sind nett.Ichhabe nochmal einen Termin geholt,weil ich Probleme habe und sofort einen schnellen Termin bekommen.Hoffentlich bleibt uns diese Ärztin.

Bewertung vom 21.11.2018

Sehr nette Ärztin auch das Personal

Absolutes Fachwissen. War im November 2018 bei ihr.

Bewertung vom 04.11.2018

Kompetente und sehr nette Ärztin mit modernster Technik in der Praxis