Dr. Adelstein

Schlafapnoe-Diagnostik

Kardiologin
Intensivmedizinerin

Liebe Patientin, lieber Patient,

schön, dass Sie sich für meine Praxis und meine Tätigkeit als Internistin interessieren. Ich bin Dr. med. Margarete Adelstein und behandele in der Cardiopraxis in der Grabenstr. 17 in Meerbusch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wir setzen auf eine ganzheitliche Methode der Kreislaufmessung, die einfach, aber effektiv ist: Sie ermöglicht uns, einen Therapieplan auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. In der Cardiopraxis beraten wir Sie auf Augenhöhe und informieren Sie ausführlich über die Schritte, die Sie wieder auf den Weg zur Gesundheit führen.

Sie möchten mehr über ambulante Kardiologie, invasive Koronardiagnostik und koronare Interventionen erfahren? Kontaktieren Sie uns unter 0211/3004493 oder vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminbuchung auf jameda.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen auch vorab für Fragen zur Verfügung.

Ihre Dr. med. Margarete Adelstein

Cardiopraxis Meerbusch

Kardiologische Behandlungen erfordern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Nutzen Sie das Know-how der Cardiopraxis in Meerbusch, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen und therapieren zu lassen. Sie interessieren sich für mehr Details? Gerne können Sie online oder telefonisch einen Termin vereinbaren, um mich kennenzulernen und sich über verschiedene Therapien zu informieren.

• Elektrokardiografie (EKG)

• Kreislaufmessung

• Blutdruckmessung

• Herzschrittmacher

• Elektrokardiografie (EKG)

Zum Standardrepertoire der Cardiopraxis gehören alle Verfahren der Elektrokardiografie – kurz EKG. Das EKG stellt die elektrischen Vorgänge in Ihrem Herzen in Form von Kurven dar, entweder am Bildschirm oder ausgedruckt auf Papier.

• Kreislaufmessung

Ganzheitliche und dynamische Kreislaufmessung mit Finapres®️

Unser Alleinstellungsmerkmal: Wissenschaftlich-ganzheitliche und dynamische Kreislaufmessung mit Finapres®️

Eine Kernkompetenz und zugleich Alleinstellungsmerkmal der Cardiopraxis ist die Art und Weise, wie wir Ihren Kreislauf messen. Dabei setzen wir konsequent die wissenschaftlich sehr gut belegte Finapres®-Methode ein.

• Blutdruckmessung

Bluthochdruck – wissenschaftlich-ganzheitliche Diagnostik & Therapie

Bei etwa 95 Prozent aller Menschen mit Bluthochdruck gibt es aber mehr als eine klare körperliche Ursache – man spricht dann von primärer Hypertonie. Um der Ursache auf den Grund zu kommen, bedarf es also einer sehr genauen Diagnostik. In der Cardiopraxis können wir darauf zurückgreifen.

• Herzschrittmacher

Herzschrittmacher / Implantierbarer Defibrillator

Herzrhythmusstörungen sind überaus vielfältig. Wenn sie zu einem gesundheitlichen Problem werden, kann ein Herzschrittmacher oder Defibrillator als Therapie-Baustein helfen.

Während ein Herzschrittmacher den Herzschlag kontinuierlich überwacht und für eine optimale Schlagfrequenz sorgt und gegen zu langsamen Herzschlag schützt, gibt ein Defibrillator nur in einer lebensgefährlichen Situation bei viel zu schnellem Herzschlag einen oder mehrere Stromstöße ab, um das Herz wieder auf Spur zu bringen.

• Echokardiografie

Die Echokardiografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Schonend und einfach können wir mit dieser Basisdiagnostik-Methode Rückschlüsse auf Ihre Herzgesundheit ziehen. Mithilfe eines Ultraschallkopfes untersucht unsere Kardiologin bzw. unser Kardiologe Ihre Brustregion äußerlich und bekommt über einen Bildschirm Ihre individuelle Herzstruktur und die Herzbewegungen genau dargestellt.

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Beim Lungenfunktionstest, der sogenannten Spirometrie, messen wir Ihr Atemvolumen mit einem speziellen Gerät, dem Spirometer. Dabei bewerten wir Ihren Atemfluss beim Ein- und Ausatmen, um Rückschlüsse auf die Beschaffenheit Ihrer Atemwege und Ihre Lungenkapazität ziehen zu können.

• Herzkartheter-Untersuchung

Eine Herzkatheter-Untersuchung ermöglicht es, Ihre Herzkranzgefäße und Herzkammern mittels Röntgen bildlich darzustellen und Druckmessungen vorzunehmen. Somit kann die Kardiologin oder der Kardiologe eventuelle Verengungen der Gefäße feststellen und erhält wichtige Informationen über die Pumpleistung Ihrer Herzkammern.

• Doppler- und Duplexsonografie

Doppler- und Duplexsonografie der Halsschlagadern

Die Doppler- und Duplexsonografie der Halsschlagadern ist eine recht einfache, schmerz- und strahlenfreie Untersuchung mittels Ultraschall. Genauer betrachtet sind es sogar zwei Untersuchungen in einer – daher der Begriff „Duplex“: Zum einen bilden wir damit den Zustand von Gefäßwänden ab, zum anderen stellen wir farblich den Blutfluss dar und messen seine Geschwindigkeit.

• Schlafapnoe

Störungen von Herz und Kreislauf finden zu jeder Tageszeit statt – auch im Schlaf. Oftmals haben sie dort sogar ihre Ursache. Mit dem Schlafapnoe-Screening bietet die Cardiopraxis ein modernes Verfahren, mit dem wir Ihrem Schlafverhalten und möglichen Problemen auf die Spur kommen.

Das Multikanalgerät, das wir dafür einsetzen, wenden Sie bequem zu Hause an. Während Ihres Schlafs überprüft es Ihre Kreislauf- und Atmungsfunktionen und erkennt dabei nächtliche Atemaussetzer – sogenannte Schlafapnoe.

• Kardio-MRT

Kardio-MRT steht für Magnetresonanztomografie (auch Kernspintomografie genannt) des Herzens. Dabei handelt es sich um ein sehr modernes Bildgebungsverfahren, das uns einen Einblick in Ihre innersten Herzstrukturen erlaubt. Ohne jegliche Strahlenbelastung können wir die Beschaffenheit Ihres Herzens mit all seinen wichtigen Bestandteilen und die herznahen Gefäße analysieren.

• Temperaturmessung

Wie läuft eine Temperaturmessung bei uns ab?

Das Mess-Thermometer wird für etwa 20 Sekunden oberflächlich in Ihr Ohr geführt, was absolut schmerzfrei ist. Per Infrarot erfassen wir so Ihre Körpertemperatur in Grad Celsius. Dieser Wert ist wichtig für uns – aus verschiedenen Gründen. Zum einen zeigt er uns indirekt, wie aktiv Ihr Stoffwechsel ist. Zum anderen gibt er uns Hinweise auf die Temperaturregulation in Ihrem Körper. Dieser braucht eine stabile Kerntemperatur, damit die biochemischen Prozesse in Ihren Organen einwandfrei funktionieren können.

• Barorezeptorsensitivität

Messung der Barorezeptorsensitivität

In Ihren Gefäßwänden, vor allem in der Halsschlagader und im Aortenbogen, befinden sich kleine Sinneskörper, die den Blutdruck messen – sogenannte Barorezeptoren. Sie messen aber nicht nur, sie regulieren auch bei Bedarf.

Wenn Ihr Blutdruck hoch ist und die Gefäßwände sich dadurch dehnen, senden die Barorezeptoren Signale an das Gehirn und es kommt zum Gegenimpuls: Die Herzfrequenz wird reduziert. Sie haben also eine wichtige Funktion in Ihrem Kreislauf-System. Wie aktiv diese Barorezeptoren bei Ihnen sind, können wir in der Cardiopraxis mit einem speziellen Gerät ermitteln.

Cardiopraxis Meerbusch

Gemeinschaftspraxis • Cardiopraxis Meerbusch - Karbenn, Schoebel, Dierkes Fleissner und Adelstein

17.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachkompetenz, Empathie und Gewissenhaftigkeit

Ich bin von der Gemeinschaftspraxis absolut begeistert. Die Praxis ist sehr gepflegt und strahlt eine einzigartige Ruhe aus! Frau Dr. med. Adelstein ist eine überaus empathische und warmherzige Ärztin, die es versteht auf alle Belange des Patienten einzugehen. Ich fühlte mich sehr wohl und hatte sofort den Eindruck, dass mich hier eine fachkompetente Ärztin behandelt. Der Ablauf des Erstgesprächs war klar strukturiert! Alle Untersuchungen wurden gewissenhaft durchgeführt; die Ergebnisse mit mir ausführlich besprochen, weitere (externe) Befunde analysiert und in die Gesamtauswertung einbezogen. Zudem gab Sie mir hilfreiche Tipps zu Themen wie Ernährung und Ratschläge für eine gesündere und zukunftsorientierte Lebensweise, u.a. Aufrechterhaltung des Vitaminhaushalts (D, B, Coenzym Q10). Auch die Arzthelferin(nen) war(en) sehr freundlich!

21.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Nach einem Herzinfarkt wollte ich schnell wieder auf die Beine kommen. Nach einer ausführlichen Untersuchung gab sie mir wertvolle Hinweise und Tipps für die Zukunft. Dabei stets freundlich und sehr kompetent. Vielen Dank für Ihre Behandlung !

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen