Dr. med. dent. Michael Groh bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich sehr dass Sie sich für meine Praxis in Kulmbach und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie und Implantologie biete unter anderem aber auch Leistungen aus den Bereichen Parodontologie oder Zahnerhaltung an. Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein Team und ich setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein!
Ihr Dr. med. dent. Michael Groh
Mehr über Dr. med. dent. Michael GrohFachzahnarzt für Oralchirurgie
Curriculum vitae

2003 Staatsexamen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Promotion zum Dr. med. dent. an der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Anstellung als Vorbereitungsassistent
3-jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Vollzeit) in verschiedenen Praxen für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Süddeutschland
2007 Fachzahnarztprüfung Oralchirurgie
2008 Niederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Silke Rosenbusch

Mitglied bei folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
Bund deutscher Oralchirurgen (BDO)
Der Fokus meiner Zahnarztpraxis liegt auf Oralchirurgie und Implantologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Kulmbach!
Orale ChirurgieDr. Michael Groh Fachzahnarzt für Oralchirurgie führt ein großes Spektrum an zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen ambulant in der Praxis durch. Häufig überweisen niedergelassene Zahnärzte aus Kulmbach und Umgebung ihre Patienten für chirurgische Eingriffe in unsere Praxis.

Implantologie
Knochenaufbau
Kieferhöhlenoperationen
Wurzelspitzenresektionen mit dem OP-Mikroskop
Allgemeine zahnmedizinische Chirurgie
Zahnextraktionen und Entfernung von retinierten und verlagerten (Weisheits-) Zähnen
Narkosebehandlung und Sedierung
Behandlung von Risikopatienten

ImplantologieDen Verlust eines Zahnes erlebt man meist als drastischen Einschnitt im Leben. Sich nach Zahnverlusten die gewohnte Lebensqualität beim Essen und Lachen zu erhalten ist mit Hilfe von Implantaten möglich.
Ist ein einzelner Zahn verloren gegangen kann die Lücke mit einem Zahnimplantat geschlossen werden. Ein Beschleifen der Nachbarzähne ist hierfür nicht notwendig. Ebenso dienen Implantate als Brückenpfeiler für eine festsitzende Versorgung oder zur Stabilisierung des herausnehmbaren Zahnersatzes.
Zur Planung zur 3D-navigierten Implantation und somit zur Minimierung des operativen Risikos steht uns seit kurzer Zeit ein 3D-Röntgengerät in Form eines Digitalen Volumentomographen zur Verfügung welches in Kulmbach einzigartig ist. Anwendung finden bei uns in der Praxis die über Jahre erprobten Implantate der Firmen Camloc Straumann und Bredent.
Unser oberstes Ziel ist es dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen. Eine sensible Betreuung in entsprechender Atmosphäre vor während und nach der Behandlung ist für uns selbstverständlich.
ParodontologieEtwa 80% der Erwachsenen in Deutschland leiden an Erkrankungen des Zahnfleisches.
Als Parodontitis oder Parodontose bezeichnet man die entzündliche bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zu diesem gehören das Zahnfleisch das Bindegewebe und der Kieferknochen. Eine beginnende Erkrankung (Gingivitis) zeigt sich durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Die fortgeschrittene Parodontitis äußert sich durch Bindegewebs- und Knochenverlust sowie durch Zahnlockerung und Eiterentleerung aus der Zahnfleischtasche. Zentraler Bestandteil der initialen und unterstützenden Parodontitistherapie ist die mechanische Entfernung von weichen und harten Belägen auf der Zahn- und Wurzeloberfläche.
Professionelle Zahnreinigung – PZRBei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege bietet darüber hinaus die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Geschultes Personal reinigt die Zahnzwischenräume und Schlupfwinkel von weichen und harten Zahnbelägen da gerade diese Bereiche der täglichen häuslichen Zahnpflege nur schwer zugänglich sind. Außerdem werden hartnäckige Beläge und Verfärbungen z.B. durch Kaffee Tee oder Nikotin verursacht mit dem Airflow-Verfahren einem schonenden Pulverstrahlgerät entfernt. Anschließende Politur und Fluoridierung schützen die Zähne vor neuen Bakterien. Unser regelmäßig fortgebildetes Personal nimmt sich für die PZR bei Ihnen circa eine Stunde Zeit dieses kann jedoch nach Aufwand variieren.
LaserzahnheilkundeDas Wort Laser – Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation – ist eine Abkürzung aus dem Englischen die übersetzt bedeutet „Lichtverstärkung durch angeregte Strahlenaussendung“.
In unserer Praxis findet der Diodenlaser Anwendung. Die Einsatzgebiete des Gerätes sind Parodontologie wo der Laser gewebsmodulierend und bakterienabtötend wirkt Wurzelkanalbehandlung wo der Laser zur Desinfektion der Wurzelkanäle beiträgt und Chirurgie wo der Laser zum Entfernen von Hautwucherungen zur Lippenbandentfernung oder zum Desinfizieren von Wunden genutzt werden kann.
Die Vorteile der Laserbehandlung sind:

Beschleunigung der Wundheilung
Infektionen und Schwellungen werden verringert
Geringerer Verbrauch von Schmerzmitteln
Desinfektion von kontaminierten Geweben

Zahnerhaltung / ZahnersatzDer lebenslange Erhalt Ihrer Zähne liegt uns besonders am Herzen. Nur die hochwertigsten Materialien und neuesten Techniken finden bei uns auf dem Gebiet der Zahnerhaltung ihre Verwendung. Bei anstehendem Zahnersatz werden Sie von uns ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten und Materialien beraten und entscheiden selbst welche Art des Zahnersatzes in Ihren Mund eingegliedert werden soll. Ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis verbunden mit Funktionalität ist unser Ziel. Der Zahnersatz wird ausschließlich in zertifizierten zahntechnischen Laboren in Kulmbach und Bayreuth angefertigt da wir Wert legen auf Qualitätsarbeit aus der Region.
KinderzahnheilkundeMit Ihrem Kind vertrauen Sie uns Ihr wertvollstes Gut an. Wir nehmen uns die Zeit die nötig ist damit bei unseren kleinen Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gemacht wird. Bei uns werden Ihre Kinder sowohl in psychologischer als auch in behandlungs- und materialtechnischer Hinsicht spezifisch behandelt. Es findet die konventionelle Füllungstherapie ihre Anwendung sowie auch Wurzelbehandlungen am Milchzahn konfektionierte Milchzahnkronen oder die Herstellung von Kinderprothesen. Unser Ziel sind gesunde kariesfreie Kinder die keine Angst vor dem regelmäßigen Zahnarztbesuch haben. Bei sehr ängstlichen Kindern besteht die Möglichkeit die Behandlung in Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) oder Sedierung durchzuführen.
Narkosebehandlung / SedierungBei manchen Kindern behinderten Patienten oder sehr ängstlichen Erwachsenen ist eine Behandlung in Narkose / Sedierung unumgänglich. Der in Kulmbach ansässige Anästhesist Werner Böttcher kommt zu uns in die Praxis und führt die Narkose durch. Im Anschluss an die Behandlung verbringen Sie / Ihr Kind noch ca. 15-2 Stunden in einem Aufwachraum und werden dann nach Hause entlassen.
Wichtig ist:
Sie / Ihr Kind müssen / muss völlig gesund sein. Eine Untersuchung beim Hausarzt / Kinderarzt ist erforderlich.
Vor der Narkosebehandlung darf man 6 Stunden nichts gegessen oder getrunken haben.
Digitales RöntgenWir haben die Reduzierung der Strahlenbelastung bei der Anfertigung von Röntgenaufnahmen zu unserer Aufgabe gemacht und ein digitales Röntgengerät für Kleinbildröntgen und Panoramaaufnahmen angeschafft. Dieses computergestützte Verfahren ist bis zu 90% strahlenreduziert und verbessert die diagnostischen Möglichkeiten. Ein weiter Vorteil für Sie als Patienten ist dass ohne Wartezeit sofort ein gestochen scharfes Bild für den Behandler auswertbar ist.
DVTDes Weiteren gibt es die Möglichkeit bei komplexen Fragestellungen z.B. zum Knochenangebot bei geplanter Implantation oder bei verlagerten Zähnen und deren anatomischer Nähe zu Nachbarstrukturen (Nerv) ein digitales Volumentomogramm (DVT) anzufertigen. Dieses ist vergleichbar mit der CT-Aufnahme doch sind die notwendige Strahlendosis zur Anfertigung der Aufnahme und die Artefaktbildung (Überlagerungen z.B. durch Metallkronen) wesentlich geringer. Eine DVT-Aufnahme ist ohne lange Terminwartezeit in unserer Praxis möglich.
BleachingEin strahlendes Lächeln symbolisiert Gesundheit und Vitalität. Leider können Einwirkungen wie der Konsum von Tabak Medikamenten Kaffee Tee oder Rotwein zu gelblich-bräunlichen Verfärbungen führen. Oft ist auch bereits von Natur eine dunklere gelbliche Zahnfarbe gegeben die von vielen Personen als weniger ästhetisch empfunden wird. Beim Bleaching (Zahnaufhellung) wird diese Zahnfarbe verändert indem ein bestimmtes Bleichmittel wie z.B. Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid auf die Zähne aufgetragen wird. Bei farblich veränderten Zähnen nach Wurzelbehandlung kann auch ein internes Bleaching Anwendung finden bei dem das Bleichmittel in den Zahn eingelegt wird. Vor dem Bleichen werden die Zähne von uns gründlich untersucht und von Belägen gereinigt.
  • Oralchirurgie

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh Implantologie

Wenn nur alle ärztliche Fachkräfte so gut arbeiten würden. Mein 2. Oberkieferimplantat bei Dr. Groh: gefühlvolles Einspritzen ohne Schmerz, unproblematisches Zähne ziehen ohne große Schwellung, präzises Arbeiten wie ein Uhrmacher, sehr umfangreiches Erklären, Implantate halten bombig. Absolut ohne Einschränkung zu empfehlen. Keine langen Wartezeiten. Komplettes Team äußerst freundlich. Technik auf dem neuesten Stand.
Ein Meister seines Faches !!!

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh Implantologie

Bin seit Jahrzehnten mit der Behandlung der beiden Doctores hoch zufrieden. Ein überaus kompetentes, freundliches und empathisches Team, das keine Wünsche offen läßt. Die Tatsache, dass Dr. Groh nicht nur Zahnarzt sondern auch Kieferchirurg ist, erspart es den Patienten, falls doch einmal größere Probleme auftreten sollten, die Praxis zu wechseln. Habe den Kollegen beim letzten Termin gebeten, nicht in Rente zu gehen bis ich das zeitliche segne (:-))
Peter Pointner
Unfallchirurg

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh Implantologie

Dr. Groh habe ich heute als einen sehr freundlichen und sympathischen Zahnarzt kennen gelernt. Ich wurde von ihm ausführlich, anschaulich und geduldig beraten. Er macht einen sehr kompetenten und menschlichen Eindruck. Das Team war sehr nett und ich hatte kaum Wartezeiten. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh Andere

sehr gute Ärzte, freundliches Team, tolle Praxis - alles Bestens

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh Implantologie

Das ganze Team ist sehr nett und zuvorkommend. Die Behandlung war bisher immer erfolgreich und es wurde alles gut im Vorfeld erläutert. Ich Fühle mich bei Herrn Dr. Groh und Frau Dr. Rosenbusch sehr gut versorgt

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

Super Arzt, super Praxis, alles top modern und das gesamte Team is sehr freundlich und Hilfsbereit. Sind mit unseren drei Kindern (3,5,9) dort und egal bei welchem Arzt wir waren, es waren alle sehr gut. Unsere Kinder gehen wirklich gerne hin, sogar unser großer, bei dem eine schwierige Behandlung Anstand war ruhig und gelassen, hatte keine Schmerzen und war hinterher stolz, dass er auch eine Belohnung bekam. Weiter so! Den Kindern wird alles erklärt und alle Fragen werden beantwortet!

Super Team! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

Sehr zufrieden, schneller und guter Heilungsverlauf. Praxis mit sehr guter Ausstattung, modern und auf aktuellen Stand. Sehr freundliche Mitarbeiter, tolle Kommunikation.

Sehr kompetent und vertrauenswürdig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

Hab mich absolut gut aufgehoben gefühlt, super Arzt der die Operation mit größter sorgfalt durchgeführt hat. Ich wuurde gut beraten und aufgeklärt so das mir jegliche Angst genommen worden ist.

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

Meine Behandlung durch Dr.
Walter war und ist durchaus freundlich kompetent und schmerzfrei. Ich war seit meiner Kindheit traumatisiert und ein Angst Patient. Seit ich zur Praxis von Dr. Groh gehe bin ich davon geheilt. Das Personal ist freundlich und zuvorkommed , immer um Dein Wohl bemüht. Ich würde diese Zahnarzt Praxis jeder Zeit mit Kuss Hand empfehlen.

Absolut freundlich und Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

Dr. Groh ist ein äusserst sympatischer und freundlicher Zahnarzt mit sehr hohem Einfühlungsvermögen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut und kompetent betreut und behandelt gefühlt.x

Die letzten Besuche waren Kontrolltermine. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert