M.Sc. Lutz Neumann

Funktionsdiagnostik und -therapie
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Zahnersatz

wir freuen uns, Sie auf unserer jameda-Seite begrüßen zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten möchten ich und Carolina Coros Ihnen die Praxis, unser Team und uns vorstellen und Ihnen Einblicke in die Möglichkeiten einer modernen und innovativen Zahnheilkunde geben.

Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu halten - dies ist das Ziel, welches wir uns gesteckt haben.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Zahnarztpraxis am Bunten Garten

1994 bis 1999Studium an der RWTH Aachen
2000 bis 2002Assistenzzeit
2003 bis 2008Gemeinschaftspraxis mit Dr. Rolf Neumann
2004 bis 2007Postgraduate Studium an der Donau-Universität Krems im Studienfach Implantologie
Mit Abschluss des Studiums und Veröffentlichung der Masterstudie "Hygienefähigkeit und Plaquenischen bei implantatgetragenen Suprastrukturen im zahnlosen Kiefer"
Akademische Titel "Master of Science (Implantologie)"
2007 bis 2009Absolvent des Curriculum Ästhetik der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde
Aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde
2009 bis 2010Teilnehmer des ersten Curriculums Strukturierte Fortbildung Funktionsdiagnostik und -therapie
2009Anerkennung Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde
Anerkennung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
Fortbildungssiegel der DGZMK
2010 bis heuteReferententätigkeit im Bereich Vollkeramik mit regelmäßigen Fortbildungen
2010 bis heuteKlinischer Berater der Firma Natural Dental Implant
2010 bis heuteGemeinschaftspraxis mit Carolina Coros
2018 bis 2018Curriculum Stressmedizin bei Prof.Dr. Ulrich Egle & Dr. Claus Derra
2018 bis 2019Curriculum Sportzahnmedizin der DGSZM mit Zertifizierung zum Team-Zahnarzt
2007 bis heuteMitarbeit beim Pre-Season Checkup des Lizenspielkaders von Borussia Mönchengladbach

Lachen ist die beste Medizin. Und beides ist unsere Passion!

Ein Lächeln ist mehr als nur eine Muskelbewegung. Es kann einen Tag verschönern, ein Leben verändern. Ein Lächeln heißt auch, Zähne zeigen - und da fangen wir an. Wir möchten Sie lächeln sehen - und das werden Sie viel lieber, wenn Sie schöne Zähne haben. Und viele Patienten schenken uns auch ein Lächeln, weil sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Das freut uns ganz besonders.

Eine professionelle Behandlung beinhaltet nicht nur auf die zahnmedizinischen Leistungen. Diese führen wir selbstverständlich mit hohem Qualitätsbewusstsein und modernster Technik aus. Wichtig ist uns zudem eine lockere Atmosphäre, ein freundlicher Umgangston und ein menschliches Miteinander mit gegenseitigem Respekt. Kommt dies alles zusammen wird der Zahnarztbesuch deutlich entspannter und wir haben unser Ziel erreicht.

Fühlen Sie sich willkommen und lassen Sie sich überzeugen!

Zahnarzt Mönchengladbach

• Kiefergelenkprobleme / CMD / Sportzahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kiefergelenkprobleme / CMD / Sportzahnmedizin

Einer der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauorgans, die als „cranio-mandibuläre Dysfunktion“ („CMD“) beueichnet werden.

Wer nachts "knirscht", schädigt nicht nur seine Zähne, sondern leidet meist auch unter Kiefer-, Kopf- oder Rückenschmerzen. Ursache dafür ist oft eine craniomandibuläre Dysfunktion – eine Erkrankung, die wir mit maßgefertigten Aufbissschienen und weiteren Maßnahmen behandeln.

Obwohl nicht so bekannt wie Karies und Parodontitis, zählt die „cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD)“ zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin.

Die individuell für Sie angefertigten Schienen werden nachts getragen und sorgen dafür, dass die Kiefergelenke gleichmäßiger belastet werden. Das verhindert Fehlbelastungen und schützt gleichzeitig die Zähne vor übermäßiger Abnutzung.

Die weitere Behandlung führen wir - sofern notwendig - in einem Netzwerk mit andern Fachrichtungen durch.

Dieser Bereich ist eng verknüpft mit der Tätigkeit als Sportzahnarzt. Das Auffinden und Beseitigen leistungsmindernder Faktoren, wie z.B. versteckte Entzündungen oder falscher Biss, sind für Sportler unverzichtbar. Als zertifizierte Sportzahnärzte und Partner der Deutschen Sporthilfe und des Deutschen Olympischen Sportbundes stehen wir Ihnen in allen Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein guter Zahnarzt kümmert sich nicht nur um die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern unterstützt Ihr Lächeln auch durch professionelle Behandlungsmöglichkeiten unschöner Elemente. Da das Aussehen im Berufs- und Privatleben eine immer wichtigere Rolle spielt und für den persönlichen Erfolg von Relevanz ist, ist dieser Teil unseres  Behandlungsspektrums von besonderer Relevanz.
    Egal, was Sie an Ihren Zähnen stört, was Ihr Lächeln einschränkt oder Sie beim Lachen lieber die Zähnen zusammenbeißen lässt - wir finden eine ästhetische Korrektur dafür.

Für Patienten, die hinsichtlich der Ästhetik keine Kompromisse eingehen wollen, ist Vollkeramik heute die Lösung der Wahl, wobei die zahnärztliche Versorgung gänzlich auf Metall verzichtet. Sowohl das Gerüst als auch die Verblendung bestehen aus einer hochwertigen und stabilen Keramik, die genau die gleichen Licht leitenden Eigenschaften hat, wie die natürliche Zahnsubstanz.

Moderne Glaskeramiken passen sich durch eingelagerte reflektierende Farbpartikel wie ein Chamäleon an die Umgebung an. So ist selbst bei der Überkronung eines einzelnen Schneidezahns kein Unterschied zu den benachbarten eigenen Zähnen erkennbar. In Kombination mit der hochfesten Zirkonoxidkeramik können auch vollkeramische Kronen- oder Brückengerüste nahezu unsichbar gefertigt werden.

Weitere interessante Informationen zum Thema Vollkeramik finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Keramik, deren Mitglied wir sind.

• Prophylaxe

Regelmäßige Prophylaxe – heimische Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung – ist nicht nur die beste Vorbeugung gegen Parodontitis, sondern gleichzeitig auch die erste Maßnahme, um die bakterielle Situation im Mund wieder in den Griff zu bekommen.

Um seine Zähne sollte man sich kümmern, bevor es zu spät ist. Mit unseren Vorbeugungsleistungen können Sie regelmäßig feststellen lassen, wie es um Ihr Gebiss steht. Wir möchten, dass Ihre Zähne gesund bleiben.

Professionelle Zahnreinigung

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung) entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Zahnbeläge sind die wesentlichen Faktoren für die Entstehung von Karies und Parodontose. Dagegen ist manchmal auch die beste Pflege machtlos. Gerade in den Zwischenräumen scheitert die heimische Zahnbürste schnell, und auch anderes Equipment...

Behandlungsschwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Gesundes Zahnfleisch - das Fundament der Ästhetik

• Bleaching

• Der Zahnarzt für Kinder

• Labor

• Gesundes Zahnfleisch - das Fundament der Ästhetik

Die Therapie von parodontalen Erkrankungen, d.h. von Erkrankungen des Zahnfleischs wird immer wichtiger. Studien zeigen, dass Zahnfleischerkrankungen oft im Zusammenhang mit anderen allgemeinen Erkrankungen und mit der Gefahr von Frühgeburten stehen.

Mit nachhaltigen Konzepten und stetiger Fortbildung werden wir der Wichtigkeit dieser Erkrankung gerecht. Wir würden uns freuen, Ihnen helfen zu können.

• Bleaching

Weiße Zähne sind attraktiv und anziehend, aber leider hat nicht jeder strahlend weiße Zähne. Eine Methode zur Aufhellung ist das Bleaching, das nur wenig mit den Aufhellern aus irgendwelchen Zahncremes zu tun hat.

Bleaching kann etweder in unserer Praxis als schnelles Bleaching durchgeführt werden oder über die Dauer von zwei Wochen zuhause. Beide Methoden sind gleichermaßen wirkungsvoll, der Unterschied liegt in der Stärke der dabei eingesetzten Bleichmittel. Aus diesem Grund kann nur in der Praxis schnell gebleicht werden, denn diese Bleichmittel sind deutlich stärker.

• Der Zahnarzt für Kinder

Das Verhältnis zum Zahnarzt wird schon sehr früh nachhaltig geprägt. Wenn Kinder den Zahnarzt positiv erleben, vertrauen sie ihm und haben viel weniger Angst, als wenn der Zahnarzt immer nur als negativ gesehen wird. Besonders wichtig: Machen Sie Ihrem Kind bitte keine Angst mit der Drohung: "Sonst musst Du zum Zahnarzt." Solche Sätze wirken ein Leben lang nach.

• Labor

Ein wichtiger Bestandteil für die Umsetzung unseres Zieles, den Patienten umfassend und zeitschonend zu behandeln, ist unser integriertes Dentallabor.

In direkter Kooperation zwischen Zahnarzt, Patient und Zahntechnik werden Lösungen individuell entwickelt, persönlich besprochen und durchgeführt. Unsere Zahntechniker begleiten die Arbeit von Anfang an - so können wir Missverständnisse nahezu ausschließen und notwendige Anproben, Anpassungen zeitnah vor Ort vereinbaren. Außerdem ist bei allen Ästhetikanproben - wenn benötigt - einer unserer Zahntechniker dabei, was sich deutlich positiv auf das Behandlungsergebnis auswirkt.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Zahnersatzreparatur, die meist am gleichen Tag ausgeführt werden kann.

Vorteile des Praxislabors

Weitere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Lutz Neumann Carolina Coros

01.11.2018

Kompetente und erfolgreiche Behandlung

Ich hatte Schmerzen im Kiefer und häufige Kopfschmerzen und war zuvor erfolglos bei anderen Ärzten gewesen.

Herr Neumann nahm sich Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Anhand von Fragebögen und einem Programm auf einem Tablet erklärte er mir die Diagnose und weitere Behandlung.

Die Lösung war ziemlich einfach, aber effektiv. Ich habe nun eine Schiene, die ich nachts trage. Sie ist dünn und ich merke sie gar nicht. Die Beschwerden waren schnell weg und sind es immer noch.

11.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fachlich super und bringt Zeit mit!

Ich bin wirklich sehr gut beraten worden vom Herr Neumann, er hat alle meine Fragen beantwortet und die Zahnarztfachhelferinnen sind super freundlich, zuvorkommend und versuchen zu helfen wo man kann!

07.01.2018

Fabelhafter einfühlsamer Arzt

Ich hatte einen starke Wurzelentzündung als ich zu ihm in den Notdienst kam. Bin beinahe ohnmächtig geworden vor schmerzen. Er hat mich nicht (wie 3 andere Ärzte) mit einer IBU nach Hause geschickt sondern hat mich ganz lieb aufgefangen, den Zahn direkt betäubt damit ich mich wieder beruhigen konnte und hat dann vorsichtig die Wurzel gezogen. Kaum ein anderer Arzt im Notdienst hätte mir den Zahn aufgemacht. Alle haben mich an meinen eigenen Zahnarzt verwiesen. Absolut empfehlenswert.

06.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

So schön wie ein Zahnarztbesuch nur sein kann.

Kurze Wartezeiten, gute Behandlung, netter Arzt. Ausreichende Parkmöglichkeiten im Parkhaus und der Umgebung vorhanden.

21.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt, der sich noch Zeit nimmt! Sehr gute und vorsichtige Behandlung!!!!!

Letzte Aktualisierung01.03.2020

Danke , M.Sc. Neumann!