Dr. med. dent. M.Sc. Bernd Quantius

Implantologie
Implantate
Zahnersatz / Prothetik
Zahnerhaltung

ACHTUNG: Patienten-Informationsveranstaltungen zu unserer All-on-4-Methode (Feste Zähne an einem Tag ohne Knochenaufbau) finden regelmäßig kostenlos und unverbindlich statt. Termine unter http://drquantius.de/drq/patienten-informations-veranstaltungen/

Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail an!
Telefon: 02166-10050
Email: verwaltung@drquantius.de

___________________________________________

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Bernd Quantius

2001Zertifizierung Parodontologie
Seit 2002 Tätigkeit als Gerichtsgutachter
2003Entwicklung des QUIZ-Prophylaxekonzepts
2003Fortbildungsdiplom Implantologie
2005Zertifizierung zum Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die deutsche Gesellschaft für Implantologie
2006Implantologie-Gutachter der kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein
2006 bis 2008Masterstudium Implantologie bei der deutschen Gesellschaft für Implantologie
2008Zertifizierung zum "Spezialisten Implantologie" der deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2008Zertifizierung zum internationalen "Implantology Specialist" des German Board of Oral Implantology (GBOI)
2008Zertifizierung zum "Gutachter Implantologie" der deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2015Gründung der Partnerschaftsgesellschaft Dr. Bernd Quantius und Milena Hopp
2015Leitender Zahnarzt der MaloClinic Mönchengladbach, der ersten MaloClinic im deutschsprachigem Raum

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaft in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften:

• Akademie Praxis und Wissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
  • Referententätigkeit im Bereich Implantologie und Kiefergelenkerkrankungen

Publikationen:

Nervverlagerung in der Implantologie (Implantologie-Journal 5/2010)

Sofortversorgung ganzer Kiefer nach dem All-on-Four Konzept (ZWP Spezial Implantologie 7/2010) sowie im
Implantologie Journal 3/2011

Die Versorgung zahnloser Kiefer nach  dem All-on-4 Konzept (Implantologie-Journal 20(1), 2012)

Neue Konzepte der Sofortversorgung (ZMK 1-2, 2013)

All-on-4 bei reduziertem Knochenangebot im Oberkiefer (Implantologie-Journal 4, 2015)

Dr. med. dent. Bernd Quantius Zahnarztpraxis

Feste Zähne an einem Tag

Dieses auch als "All-on-4" bezeichnete Konzept hat die festsitzende, implantatgetragene Sofortversorgung ganzer Kiefer zum Ziel. Es beinhaltet die Entfernung der nicht mehr erhaltungswürdigen Zähne, Implantation und Sofortversorgung mit implantatgetragenem Zahnersatz. Die Vorteile dieses Konzeptes sind:

- Keine Probleme durch Druckstellen in der Heilungsphase
    - Bessere Kaufunktion durch festsitzende Sofortversorgung
    - Vermeidung von Knochenaufbau vermindert postoperative Komplikationen
    - Verringerung der Kosten durch effektive Vorgehensweise

Wir sind Teil des weltweit größten implantologischen Netzwerks unter Zusammenarbeit mit dem Entwickler der All-on-4-Methode Prof. Malo. Dadurch ist es uns möglich, auch in sehr schwierigen Situationen dem Patienten zu festsitzenden, implantatgetragenen Zahnersatz zu verhelfen

Schonende, minimalinvasive Implantationen

Durch praeoperative 3-dimensionale Planung der Implantationen mit den Daten unseres digitalen Volumentomogrammes sind auch schonende, schablonengeführte Implantationen  möglich. Die Vorteile dieses Verfahrens sind:

- minimale postoperative Schwellungen
    - minimale berufliche bzw. private Ausfallzeiten

Dämmerschlaf und Vollnarkose

Durch Zusammenarbeit mit unserer Anästhesistin sind sämliche Eingriffe auch im Dämmerschlaf bzw. Narkose möglich. Beim Dämmerschlaf kann der Eingriff für den Patienten stressfrei ohne das Risiko einer Narkose durchgeführt werden, besonders für Angstpatienten wichtig.

Parodontitis ist eine entzündliche Auflösung des Zahnhalteapparates. Wie die Karies ist sie eine Folge von Bakterienansammlungen. Erstes Anzeichen dieser Erkrankung ist eine Blutungsneigung des Zahnfleisches. In diesem Stadium ist die Erkrankung durch gezielte Maßnahmen noch vollständig heilbar. Besteht die Entzündung jedoch weiter, führt dies zu einem Verlust des Zahnfleisches und des Knochens in dem der Zahn fest verankert ist. Verlust von Zahnfleisch kann nicht mehr rückgängig gemacht werden; es kann nur ein weiterer Abbau verhindert werden. Dies ist ohne eine lebenslange Mitarbeit des Patienten nicht möglich.

Unser QUIZ-Prophylaxekonzept hat den dauerhaften Erhalt der eigenen Zähne und auch unserer implantatgetragenen Versorgungen zum Ziel. Probleme werden frühzeitig erkannt und das Risiko z.b. eines Implantatverlustes minimiert.

Behandlungsschwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Laserbehandlung

• Ozontherapie

• Ästhetik

• Zahnersatz

• Laserbehandlung

Durch den Einsatz unseres innovativen Dental-Lasers können wir unser Behandlungsspektrum in folgenden Bereichen erweitern:

• Zahnfleischbehandlung: Durch die sichere Beseitung der Bakterien aus den Zahnfleischtaschen kann in vielen Fällen auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden.
    • Behandlung überempfindlicher Zahnhälse: Versiegelung der Zahnhälse durch Laser verringert die Beschwerden.
    • Zahnärztliche Chirurgie: Kleine zahnärztlich-chirurgische Eingriffe können ohne Naht durchgeführt werden.
    • Behandlung von Herpes und Aphthen: Schnellere Schmerzfreiheit durch die Laserbehandlung
  • Ozontherapie

Ozon wird in der Natur aus dem Luftsauerstoff durch ultraviolette Strahlen der Sonne sowie bei jedem Gewitter durch Funkenentladung (Blitze) erzeugt. In der Praxis kann Ozon durch Ozongeräte erzeugt werden. Ozon wirkt keimtötend auf Bakterien, Viren und Pilze. Die Ozontherapie kann angewendet werden bei:

• Behandlung von Aphthen und Herpes

• Geschiebeprothesen
    • Inlays

Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Wir behandeln kompetent, innovativ und fair.

Im Mittelpunkt unseres Praxiskonzepts stehen maximale Patientenorientierung, der Erhalt Ihrer Zähne sowie die dauerhafte Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Ein nachhaltiges Prophylaxesystem (das QUIZ Konzept) sowie schonende Behandlungen und zuvorkommende Mitarbeiter sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und dem Team.

Das Team dieser Praxis hat bei jeder Behandlung das Höchstmaß an persönlichem Nutzen für den Patienten zum Ziel. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Implantologie und Parodontologie sowie kontinuierliche Weiterbildung können wir diesen Anspruch in unserer Arbeit leben.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • DRQ MVZ

Dr. M.Sc. Quantius ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Mönchengladbach
Parodontologen · in Mönchengladbach
Zahnärzte · in Mönchengladbach

Dr. M.Sc. Quantius ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mönchengladbach

01.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Ich darf wieder lachen meine Zähne sind beneidenswert schön

Beide Kiefer sind mit perfekt eingesetzten Implantaten wieder hergestellt. Vielen Dank für diese wunderbare Leistung.

Die Erholung nach den Operationen war sehr schnell und die Behandlung war sehr angenehm.

Das ganze Team von Dr. Quantius war unglaublich freundlich und kompetent.

Die Implatatgetragene Zahnbrücke mit der All on 4 bei Dr. Quantius kann ich jedem empfehlen. Der weite Weg aus Hamburg hat sich gelohnt,

Ich habe das Gefühl ich habe wieder eigene Zähne.

Danke an das ganze Team!

24.12.2020 • Alter: über 50

Die beste Zahnarztpraxis in meinem bisherigen Leben

Wüns

che dem gesamten Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für die bisher geleistete tolle Arbeit und zuvorkommende super Freundlichkeit.MfG.

12.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Noch nie so eine professionelle Zahnarzt Praxis gesehen!

Ich bin durch ein Notfall an einem Samstag auf den Zahnarzt aufmerksam geworden. War echt erleichtert dass dieser Zahnarzt Bereitschaft hatte und dazu sah die Praxis auf der Webseite dazu noch echt gut aus. Wenige Stunden später hatte ich auch schon einen Termin und der Arzt + das Personal( Anmeldung + zahnmedizinische Fachangestellte) machten alle einen guten und professionellen eindruck, welcher sich auch bestätigt hatte. Moderne Behandlungsmethoden werden hier selbstverständlich auch angeboten & umgesetzt. Seit dem Tag war ich bei keinem anderen Zahnarzt mehr und kann jedem diese Praxis nur an Herz legen!

04.10.2020

Der beste Zahnarzt aller Zeiten

Ich habe die All on 4, im OK und UK bekommen. Am 24.09 war die zweite OP und ich Esse ganz normal. Unglaublich aber wahr, wollte es nicht glauben das es so schnell geht. Kann dir Praxis nur weiter empfehlen und die Mädels sind alle sehr nett.

26.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Erfahrung !

Glücklicherweise habe ich die Praxis von Dr. Quantius gefunden. Er ist ein sehr freundlicher, erfahrener und absolut kompetenter Zahnarzt/Implantologe. Habe in dieser Praxis nur gute Erfahrungen gemacht. Lob ans ganze Team ! Zuvor negative Erfahrungen bei anderen Implantologen gemacht.

Die Operation (8 Zahnimplantate) wurde von Dr. Quantius ohne Komplikationen im Dämmerschlaf durchgeführt.Während und nach dem Eingriff keinerlei Schmerzen. Sehr nette Betreuung im Aufwachraum durch das Anästhesistenteam Dr. Laube-Lemmen.

Konnte am gleichen Tag die Praxis mit einem implantatgetragenen Zahnersatz verlassen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung14.01.2021

Danke , Dr. M.Sc. Quantius!

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach