Herr Schmauß

Sportmediziner
Notfallmediziner
Hausarzt

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass die Praxis Christian Schmauß und gsnd3 Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in einer unserer Praxis bzw. bei gsnd3 begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Unsere Praxis finden Sie in der Kelsterbacher Str. 72-76 in Walldorf.

Für Ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Walldorfer Telefonnummer 06105 – 94 100 . Rufen Sie einfach an!

www.arztpraxis-schmauss.de             www.gsnd3.de

Ihr Christian Schmauß

Dr. Christian Schmauß ...

Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- und Notfallmedizin

Kardiovaskuläre Präventivmedizin, Schwerpunkt Herzultraschall und Leistungsdiagnostik, Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Arterien, der Bauchorgane und der Schilddrüse

• Seit 2010 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Kardiovaskulärer Präventivmediziner DGPR
  • Zusatzbezeichnung Sportmedizin 2008
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 2007
  • Als Arzt tätig seit 2005 (Approbation)
  • Studium der Humanmedizin an der Philippsuniversität/Marburg und Ludwig-Maximilians-Universität/München
  • Abitur am Goethe Gymnasium in Frankfurt/Main
  • verheiratet, drei Kinder

www.arztpraxis-schmauss.de

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über einige Behandlungsschwerpunkte unserer Praxen in Mörfelden beziehungsweise Walldorf informieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Mörfeldener Telefonnummer 06105 – 22 8 22 beziehungsweise in Walldorf unter der 06105 – 94 100 zur Verfügung.

Wenn Sie bereits Patient bei uns sind: bequem und einfach lässt sich auch auf unserer Homepage (www.dr-schmauss.de) ein Behandlungstermin vereinbaren.

• Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Sportmedizinische Untersuchung

• Belastungs-EKG

Bei der Ergometrie wird üblicherweise entsprechend WHO-Schema der Patient definiert belastet. Dies wird verwendet, um das maximale Belastungsniveau sowie den Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz unter Belastung zu bestimmen. Des Weiteren können belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen sowie Erregungsrückbildungsstörungen provoziert und dokumentiert werden.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird dem Patienten ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät angelegt, das etwa über 24 Stunden Blutruckmessungen vornimmt. Tagsüber in 15 minütigen Intervallen, nachts alle 30 Minuten. Die Langzeit-Blutdruckmessung stellt ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Erkennung und Überwachung einer Bluthochdruckerkrankung dar.

• Sportmedizinische Untersuchung

Sie möchten anfangen, regelmäßig Sport zu treiben, oder wieder ins Training einsteigen? Oder sind Sie schon sportlich und mehrmals die Woche in Bewegung? Egal, auf welchem Fitnesslevel Sie sich zurzeit befinden, eine sportmedizinische Untersuchung hilft Ihnen bei Ihrer Trainingsplanung und überprüft Ihre Herz-Kreislauffunktionen. In einem persönlichen Gespräch planen wir die Untersuchungen.

www.dr-schmauss.de

Unser Ziel ist es unseren Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Ihre Ärzte für Allgemein-, Innere- und Sportmedizin sind wir nicht nur erste Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch „Lotsen“ im Gesundheitssystem. Welche weiteren Leistungen Sie bei uns erhalten können, erfahren Sie auf dieser jameda-Seite. Dank moderner Diagnostik-Geräte, eine auf individuelle Bedürfnisse und medizinische Erfordernisse abgestimmte Therapie und eines breiten Angebots an Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen sind wir Ihr Partner in nahezu allen Gesundheitsfragen.

• Herzultraschall

• Ruhe-EKG

• Langzeit-EKG

• Akupunktur

• Herzultraschall

Bei der Transthorakalen Echokardiografie wird das Herz zunächst durch Ansetzen des Ultraschallkopfes auf den Brustkorb untersucht. Diese für den Patienten schmerzlose Untersuchung bietet eine sehr gute Möglichkeit, die Funktionen des Herzens zu überprüfen. Man kann in Echtzeit neben der Herzmuskelaktivität sehr gut die Funktion der Herzklappen überprüfen. Neben Strukturveränderungen des Herzmuskels durch z.B. langjährige Bluthochdruckerkrankung oder Herzklappenveränderungen mit möglichen Undichtigkeiten kann diese Untersuchung im Notfall bei z.B. Luftnot wertvolle Hinweise auf die Ursache liefern.

• Ruhe-EKG

In einem Ruhe-EKG wird die elektrische Aktivität des Herzmuskels während des Pumpvorgangs graphisch dargestellt. Es ist als kardiologische Basisuntersuchung die Variante mit der größten Aussagekraft.

• Langzeit-EKG

Zur Aufzeichnung des Langzeit-EKGs trägt der Patient meist über 24, manchmal auch über 48 oder 72 Stunden ein tragbares EKG-Gerät mit sich. Es wird kontinuierlich die elektrische Aktivität des Herzens dokumentiert. In erster Linie wird es zur Rhythmusdiagnostik verwendet um eventuell auftretende Herzrhythmusstörungen aufzuzeichnen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von einer „Lebensenergie des Körpers“ aus, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Bei den unterschiedlichsten Beschwerden können durch Nadelstiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte die Störungen im Fluss behoben werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

• Laborarbeiten

Bei uns werden ob zur Vorsorge oder bei akuten Infekten täglich Blutabnahmen getätigt. Das Blut wird dann in ein Speziallabor versendet und dort analysiert. Neben Blutentnahmen werden Urinkontrollen und Impfungen durchgeführt.

• Weitere Leistungen

Körperliche Untersuchung // Medizinische Beratung // Hausbesuche // Labor-Untersuchungen // Ultraschall-Untersuchungen // Belastungs-EKG // Langzeit-EKG // 24-Stunden-Blutdruckmessung // Lungenfunktionsprüfung // Vorsorgeuntersuchung // Versicherungsuntersuchung // Sport-Tauglichkeitsuntersuchung // Palliativmedizin // Diabetesschulung // Reisemedizinische Beratung // Impfungen // Sportmedizinische Lactat Leistungsdiagnostik

www.dr-schmauss.de

Praxis • Praxis Christian Schmauß Facharzt für Allgemeinmedizin

Christian Schmauß ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Mörfelden-Walldorf
Ärzte · in Mörfelden-Walldorf

30.11.2021

Tolles Team

Gerade in der heutigen stressigen Zeit ist das Team der Praxis professionell und strahlt Ruhe aus. Ich fühle mich stets gut aufgehoben, werde gefragt ob alles klar und verständlich ist

04.11.2021 • privat versichert

Ich mag ihn uns seine Art wie er mit den Patienten umgeht

Ich kann Ihn und sein Team vorbehaltlos nur empfehlen.

Er nimmt sich ausreichend Zeit, hört zu und diagnostiziert sehr genau. Er erläutert sein Vorgehen verständlich und vermittelt einem ein "aufgehobenes Gefühl"

04.11.2021

Sehr guter Eindruck

Meine erste Erfahrung war durchweg sehr positiv. Die Mitarbeiter behandelten Patienten und Kollegen sehr freundlich. Zusammen mit der modern gestalteten und hellen Praxis entstand eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Wartezeiten waren kurz. Dr. Schmauß begegnete mir - trotz sicherlich sehr vieler Termine - auf eine sehr angenehme, entspannte und vertrauensvolle Art und Weise. Er hatte ein sehr kompetentes sowie sicheres Auftreten und nahm sich viel Zeit für meine Fragen, die er alle eingehend beantwortete.

03.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tolles Team!

Ich bin sehr zufrieden mit der Arztpraxis, die Arzthelferin sind sehr freundlich und gewissenhaft, die Behandlung und Beratung des Arztes ist immer sehr freundlich und interessiert. Ich fühle mir dort gut aufgehoben. Danke

27.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich , kurze Wartezeit, neueste Technik, große moderne Praxis.

Herr Dr. Schmauß ist seit vielen Jahren mein Hausarzt u. ich hatte meinen fälligen Gesundheits- Check bei Ihm gebucht. Die Wartezeit war kurz und ich erhielt beim Gespräch notwendige Informationen zum weiteren Vorgehen (nächste Vorsprache nüchtern zu Blutabnahme, Abgabe von Stuhl u. Urin) beim nächsten Termin erfolgte die eingehende Untersuchung mittels Ultraschall, EKG sowie Lungenfunktionstest. Die Ergebnisse wurden in einem weiteren Folgetermin besprochen u. die Medikation danach angepasst. Zu allen Terminen hatte ich kurze Wartezeiten und erfuhr eine sehr freundliche kompetente u. ausführliche Beratung inklusive einem abschließenden schriftlichen Befund.

Letzte Aktualisierung24.03.2021

Christian Schmauß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld