Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Sportmedizin
Notfallmedizin
Hausarzt

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass die Praxis Christian Schmauß und gsnd3 Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in einer unserer beiden Praxen bzw. bei gsnd3 begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Unsere Praxen, die ich gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen betreibe, finden Sie an den Standorten Schubertstr. 23-27 in Mörfelden sowie Kelsterbacher Str. 72-76 in Walldorf. Mich persönlich erreichen Sie am besten an unserem Standort Walldorf.

Für Ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Walldorfer Telefonnummer 06105 – 94 100 beziehungsweise in Mörfelden unter der Rufnummer 06105 – 22 8 22 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

www.dr-schmauss.de             www.gsnd3.de

Ihr Christian Schmauß

Dr. Christian Schmauß ...

Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- und Notfallmedizin

Kardiovaskuläre Präventivmedizin, Schwerpunkt Herzultraschall und Leistungsdiagnostik, Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Arterien, der Bauchorgane und der Schilddrüse

• Seit 2010 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Kardiovaskulärer Präventivmediziner DGPR
  • Zusatzbezeichnung Sportmedizin 2008
  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 2007
  • Als Arzt tätig seit 2005 (Approbation)
  • Studium der Humanmedizin an der Philippsuniversität/Marburg und Ludwig-Maximilians-Universität/München
  • Abitur am Goethe Gymnasium in Frankfurt/Main
  • verheiratet, drei Kinder

www.dr-schmauss.de

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über einige Behandlungsschwerpunkte unserer Praxen in Mörfelden beziehungsweise Walldorf informieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Mörfeldener Telefonnummer 06105 – 22 8 22 beziehungsweise in Walldorf unter der 06105 – 94 100 zur Verfügung.

Wenn Sie bereits Patient bei uns sind: bequem und einfach lässt sich auch auf unserer Homepage (www.dr-schmauss.de) ein Behandlungstermin vereinbaren.

• Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Sportmedizinische Untersuchung

• Belastungs-EKG

Bei der Ergometrie wird üblicherweise entsprechend WHO-Schema der Patient definiert belastet. Dies wird verwendet, um das maximale Belastungsniveau sowie den Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz unter Belastung zu bestimmen. Des Weiteren können belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen sowie Erregungsrückbildungsstörungen provoziert und dokumentiert werden.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird dem Patienten ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät angelegt, das etwa über 24 Stunden Blutruckmessungen vornimmt. Tagsüber in 15 minütigen Intervallen, nachts alle 30 Minuten. Die Langzeit-Blutdruckmessung stellt ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Erkennung und Überwachung einer Bluthochdruckerkrankung dar.

• Sportmedizinische Untersuchung

Sie möchten anfangen, regelmäßig Sport zu treiben, oder wieder ins Training einsteigen? Oder sind Sie schon sportlich und mehrmals die Woche in Bewegung? Egal, auf welchem Fitnesslevel Sie sich zurzeit befinden, eine sportmedizinische Untersuchung hilft Ihnen bei Ihrer Trainingsplanung und überprüft Ihre Herz-Kreislauffunktionen. In einem persönlichen Gespräch planen wir die Untersuchungen.

www.dr-schmauss.de

Unser Ziel ist es unseren Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Ihre Ärzte für Allgemein-, Innere- und Sportmedizin sind wir nicht nur erste Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch „Lotsen“ im Gesundheitssystem. Welche weiteren Leistungen Sie bei uns erhalten können, erfahren Sie auf dieser jameda-Seite. Dank moderner Diagnostik-Geräte, eine auf individuelle Bedürfnisse und medizinische Erfordernisse abgestimmte Therapie und eines breiten Angebots an Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen sind wir Ihr Partner in nahezu allen Gesundheitsfragen.

• Herzultraschall

• Ruhe-EKG

• Langzeit-EKG

• Akupunktur

• Herzultraschall

Bei der Transthorakalen Echokardiografie wird das Herz zunächst durch Ansetzen des Ultraschallkopfes auf den Brustkorb untersucht. Diese für den Patienten schmerzlose Untersuchung bietet eine sehr gute Möglichkeit, die Funktionen des Herzens zu überprüfen. Man kann in Echtzeit neben der Herzmuskelaktivität sehr gut die Funktion der Herzklappen überprüfen. Neben Strukturveränderungen des Herzmuskels durch z.B. langjährige Bluthochdruckerkrankung oder Herzklappenveränderungen mit möglichen Undichtigkeiten kann diese Untersuchung im Notfall bei z.B. Luftnot wertvolle Hinweise auf die Ursache liefern.

• Ruhe-EKG

In einem Ruhe-EKG wird die elektrische Aktivität des Herzmuskels während des Pumpvorgangs graphisch dargestellt. Es ist als kardiologische Basisuntersuchung die Variante mit der größten Aussagekraft.

• Langzeit-EKG

Zur Aufzeichnung des Langzeit-EKGs trägt der Patient meist über 24, manchmal auch über 48 oder 72 Stunden ein tragbares EKG-Gerät mit sich. Es wird kontinuierlich die elektrische Aktivität des Herzens dokumentiert. In erster Linie wird es zur Rhythmusdiagnostik verwendet um eventuell auftretende Herzrhythmusstörungen aufzuzeichnen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von einer „Lebensenergie des Körpers“ aus, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Bei den unterschiedlichsten Beschwerden können durch Nadelstiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte die Störungen im Fluss behoben werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

• Laborarbeiten

Bei uns werden ob zur Vorsorge oder bei akuten Infekten täglich Blutabnahmen getätigt. Das Blut wird dann in ein Speziallabor versendet und dort analysiert. Neben Blutentnahmen werden Urinkontrollen und Impfungen durchgeführt.

• Weitere Leistungen

Körperliche Untersuchung // Medizinische Beratung // Hausbesuche // Labor-Untersuchungen // Ultraschall-Untersuchungen // Belastungs-EKG // Langzeit-EKG // 24-Stunden-Blutdruckmessung // Lungenfunktionsprüfung // Vorsorgeuntersuchung // Versicherungsuntersuchung // Sport-Tauglichkeitsuntersuchung // Palliativmedizin // Diabetesschulung // Reisemedizinische Beratung // Impfungen // Sportmedizinische Lactat Leistungsdiagnostik

Praxis • Praxis Christian Schmauß Facharzt für Allgemeinmedizin

Super Betreuung, schnelle Terminvorgaben

Kompetente Beratung egal ob allgemein Medizin oder Sportmedizinische Beratung

11.11.2020 • gesetzlich versichert

Sportmedizinische Untersuchung

Meine sportmedizinische Untersuchung bei Dr. C. Schmauß war umfassend, und er ist vor allem auf alle persönlichen Fragen eingegangen. Dafür hat er sich Zeit genommen, nicht nur während der eigentlichen Untersuchung, sondern auch bei der Besprechung der Ergebnisse.

Ich würde ihn hierfür jederzeit empfehlen!

27.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vorsorgeuntersuchung

Vorab:

Herr Schmauss ist mein neuer Hausarzt!

Bisher:

Ich fühle mich gesund / bin es auch und insofern bin ich jemand, der sehr, sehr selten zum Arzt geht. Wenn ich dann mal einen Arzt konsultieren muss(te), dann gehe (ging) ich als gesetzlich Versicherter ungerne zum Arzt, weil ich oft das Gefühl habe "nicht so behandelt zu werden, wie ein privat Versicherter", was in manch einer (anderen !!!!) Praxis auch definitv zu spüren ist. Mein Gefühl/Vorurteil wurde bei Herrn Schmauss nicht bestätigt/widerlegt.

Klar - durch Corona zögerte sich mein Termin hinaus (jedoch eher durch mich).

Praxis im Allgemeinen:

Modern, freundlich/hell und ansprechend. Gute Erreichbarkeit (telefonisch und persönlich). Team freundlich/nett.

Mein Termin (Vorsorge-Untersuchung):

Ich habe mich bei Herrn Schmauss in guten Händen gefühlt. Er hat sich zunächst ein Bild von mir gemacht, "wie ich so bin/was ich so mache" / welche "Wehwehchen" denn evtl. vorliegen. Ich wurde eingehend befragt - Hinweise wurden gegeben - und Herr Schmauss hat sich entsprechende Notizen im System erfasst.

Die darauf folgenden Untersuchungen wurden sehr professionell und auch sehr angenehm durchgeführt - auf persönliche Befindlichkeiten (wie z. B. die Blutentnahme lieber im Liegen vorzunehmen) wurde selbstverständlich eingegangen (die Blutentnahme an sich war perfekt). Vor und während der Untersuchungen wurde erläutert was und wie untersucht wird (z. T. konnte ich z. B. auch auf dem mir extra zugewendeten Monitor mit gucken und erhielt dazu Erläuterungen).

Fazit:

100% Weiter-Empfehlung!

21.10.2020

Kompetenter Arzt .

Dr. Schmauss hat sich viel Zeit genommen für die Untersuchungen und hat mir danach ausführlich und verständlich die Ergebnisse erklärt. Er hat alle meine Fragen beantwortet . Ich bin schon mehrere Jahre Patient bei Dr. Schmauss und war immer sehr zufrieden .

05.10.2020 • privat versichert

Rundum Sorglos Paket und man fühlt sich gut Aufgehoben

Keine Langen Watezeiten

Es werden eingehend alle Fragen erläutert

Danke Dafür

Letzte Aktualisierung18.06.2019