Dr. med. Martin Tschuck

Goethestr. 147441 Moers

Spezialist Arthoroskopische Op
Osteologie (DVO Zertifiziert)
Sportmedizin und Sporttraumotologie
Spezielle Schmerztherapie (KV Zulassung)
Akupunktur (A/B Diplom), Qualitätszirkel
Lasertherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Martin Tschuck

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität in München
1987Approbation als Arzt
Promotion im Fachbereich Orthopädie an der Ludwig-Maximilians Universität in München, "Der Endoprothetische Gelenkersatz nach Wagner"
Facharzt-Ausbildung in der chirurgischen Abteilung des St. Marien-Hospitals Gelsenkirchen Buer (Chefarzt: Dr.med. Johannes Löhnert)Schwerpunkt: Arthroskopische Gelenkchirurgie, Endoprothetik
Facharztausbildung am St. Josef Hospital in Wuppertal (Chefarzt: Prof.Dr.med. Volker Goymann)
Notarztqualifikation
1994Facharzt für Orthopädie
1994niedergelassener Orthopäde in Moers, operative Tätigkeit seit 1995 im St. Josef Krankenhaus Moers sowie in Kooperation mit der Praxisklinik Dr. Rosenthal in Bochum
Akupunktur Ausbildung in der Forschungsgruppe Akupunktur ab 1996 mit Abschluss A-Diplom 1999 und B-Diplom 2001

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen und Qualifikationen:
Akupunktur | Chirotherapie | Spezielle Schmerztherapie | Sportmedizin
Osteologie (DVO) | Qualifizierung Fachkunde MRT (Kernspindiagnostik)
Leiter/Moderator Qualitätszirkel „Akupunktur zur Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder“

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen zur:
Psychosomatischen Grundversorgung | Versorgung chronisch Schmerzkranker im Rahmen der Schmerztherapievereinbarung
Teilradiologie des Stütz- und Bewegungsapparates | Ultraschalldiagnostik des Bewegungsaparates |Ambulanten operativen Orthopädie

Mitglied in den Fachorganisationen: Forschungsgruppe Akupunktur | Deutsches Schmerztherapie-Kolloquim Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin | Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin | Internationale Gesellschaft für Arthroskopische Chirurge (AGA)|Berufsverband der Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie | Berufsverband der Ärzte für Arthroskopische Chirurgie

Historie

1978-1989: Leistungssport Volleyball, 10 Jahre Bundesliga, mehrere Jahre Nationalmannschaft.

2012: 7. Platz Mountainbike, Deutsche Meisterschaften der Ärzte und Apotheker;

2015: 5. Platz Mountainbike, Deutsche Meisterschaften der Ärzte und Apotheker

www.moers-orthopaede.de

Nachfolgend möchten wir Ihnen unsere Behandlungsmöglichkeiten auflisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Spezielle Schmerztherapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Akupunktur, Chirotherapie oder Manuelle Medizin

• Spezielle Schmerztherapie

In unserer Praxis werden Patienten mit chronischen bzw. therapieresistenten Schmerzen verschiedenster Ursachen behandelt. Es wird ein Therapiekonzept für jeden Patienten   - d.h. eine individuelle Kombination von verschiedenen Verfahren — aufgestellt. Dabei werden die biologisch-körperlichen, psychischen und sozialen Aspekte der Schmerzen jedes Patienten berücksichtigt. Man spricht dabei von der so genannten multimodalen Therapie, die dem Stand der modernen Schmerzforschung entspricht und einer Einzelbehandlungsmethode vorzuziehen ist.

Herr Dr. Martin Tschuck besitzt die Zuatzbezeichnung „spezielle Schmerztherapie“ und ist von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zur Teilnahme an der Schmerztherapievereinbarung zur Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten zugelassen. Weiterhin ist er selbstverständlich auch von der Internationalen Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie (IGOST) als Schmerztherapeut zertifizi

• Ambulante und stationäre Operationen

Neben der konservativen orthopädischen Behandlung unserer Patienten in unseren Praxisräumen operieren wir sowohl stationär als auch ambulant (Schwerpunkt: Arthroskopische Operationen des Kniegelenkes, Hand- und Fußchirurgie) sowohl im St. Josef Krankenhaus als auch im Bethanien Krankenhaus (stationär konservative Schmerztherapie, Kinderchirurgie) in Moers.

• Akupunktur, Chirotherapie oder Manuelle Medizin

In unserer Praxis wenden wir die klassische Körperakupunktur an. Wir sind Mitglieder in der Forschungsgruppe Akupunktur (A-Diplom und B-Diplom) und unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien. Wir bilden uns konsequent weiter und Dr. Martin Tschuck leitet einen Qualitätszirkel „Akupunktur zur Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder“ der KV Nordrhein.

Chirotherapie oder Manuelle Medizin ist eine medizinische Schule, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken befasst, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist. Grundsätzlich hat man in der Manuellen Medizin die Möglichkeit, eingeschränkt bewegliche Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Bei der „mobilisierenden“ Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die „manipulierende“ Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell durchgeführte und kurze Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und oft vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führen kann. Chirotherapie und Osteopathie sind manuelle Behandlungsformen. Die Methoden der Chirotherapie werden, soweit es geht, sowohl durch Empirie als auch mit Ursache-Wirkungs-Modellen begründet.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Ambulante und stationäre Behandlungen

• ESWT (Extrakorporale Stoßwellen-Therapie)

• Sportmedizin und Sporttraumotologie

• Arthrosebehandlung

• Ambulante und stationäre Behandlungen

- Arthroskopische Operationen am Kniegelenk (Dr. Tschuck)

- Hand- und Fußchirurgie (Dr. Tschuck)

- stationär konservative Schmerztherapie (Dr. Sandmann)

- Kinderchirurgie (Dr. Sandmann)

sowohl im St. Josef Krankenhaus als auch im Bethanien Krankenhaus in Moers.

• ESWT (Extrakorporale Stoßwellen-Therapie)

Physikalisch betrachtet sind Stoßwellen nichts anderes als besonders kurze Schallimpulse von sehr hoher Energie. Da die Stoßwellen von außen in den Körper einwirken, wird die Therapie mit Stoßwellen seither als "Extracorporale Stoßwellentherapie" (kurz: ESWT) bezeichnet. Extrakorporale Stoßwellen sind hochenergetische Schallwellen, die von einem medizinischen Gerät erzeugt werden und schmerzarm in den Körper gelangen. In der Orthopädie und in der Schmerztherapie wird die Extrakorporale Stoßwellen- Therapie angewandt, um Erkrankungen an Muskeln, Sehnen, Gelenken und Knochen zu behandeln. Ziel der Stoßwellentherapie in der Orthopädie ist die positive Beeinflussung von Sehnen, Gelenkkapselanteilen, Knochenhaut und Nervenanteilen. Durch die Behandlung mit Extrakorporalen Stoßwellen kann eine Linderung oder sogar eine Beseitigung der Schmerzen erreicht werden.

• Sportmedizin und Sporttraumotologie

Die Sportmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, das sich sowohl mit Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden befasst, als auch den Einfluss von Bewegung und Bewegungsmangel auf den gesunden, aber auch den kranken Menschen untersucht. Je nach Belastung und Risiko sind bestimmte Verletzungen für bestimmte Sportarten typisch. Mit der Behandlung chronischer Beschwerden (z.B. Tennisarm) und der Nachsorgebehandlung schwerer Verletzungen (z.B. Achillessehnenriss) befasst sich die Sportmedizin. Zu diesem Gebiet gehört auch die Sporttraumatologie. Diese befasst sich mit Verletzungen, Beschwerden und Schmerzzuständen infolge der Ausübung von Sport und nach Sportunfällen. Schwerpunkt sind die Gelenke des Bewegungsapparats, insbesondere Schulter (Luxation), Kniegelenk (Meniskus, Kreuzbänder), Hüftgelenk, Knöchel (Sprunggelenk), die Ellbogengelenke und verschiedene Knorpelschäden.

• Arthrosebehandlung

Gelenke bewegen und wirken als Stoßdämpfer. Gelenkknorpel dämpft plötzliche und harte Bewegungen. Sein spiegelglatter und elastischer Überzug schützt das Gelenk bei jeder Bewegung und erlaubt einen problemlosen Bewegungsablauf. Gelenke geben uns Halt durch die Gelenkkapsel und die Gelenkbänder. Wenn ein Gelenk verschleißt, führt das zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit - in diesem Fall spricht man von einer Arthrose. Jede Arthrose fängt mit einem Schaden am Knorpel an. Oft ist dieser Schaden zu Beginn klein und oberflächlich und weitet sich erst sehr langsam aus. Erst wenn man im Röntgenbild unter dem Defekt Veränderungen des Knochens erkennt, handelt es sich um ein Frühstadium der Arthrose. Die Ursachen für Knorpelschäden können vielfältig sein: Unfälle, Überlastungen und Übergewicht sind ebenso Risikofaktoren wie angeborene Fehlformen, Stoffwechselstörungen und vermutlich auch Ernährungsfehler.

• Minimalinvasive Therapie PRT (Periradikuläre Therapie)

Die Ursachen chronischer Rückenschmerzen sind unterschiedlich. In vielen Fällen werden sie durch einen Verschleiß (Spondylarthrosen) oder Blockierungen der Facettengelenke, einen Bandscheibenvorfall oder durch die Ausbildung von Narbengewebe infolge einer Bandscheibenoperation verursacht. Hierdurch kommt es zu einer Quetschung der Nervenfasern bzw. Nervenwurzeln im Rückenmarkskanal oder in den Nervenaustrittslöchern; je nach Höhenlokalisation kann es auch zu einer Schmerzausstrahlung in die Arme (Halswirbelsäule) oder Beine (Lendenwirbelsäule) kommen. Weitere Beschwerden sind Missempfindungen und Taubheitsgefühle im Versorgungsgebiet des betroffenen Nerven. Vor Durchführung einer CT-gesteuerten Schmerztherapie der Wirbelsäule wird ein ausführliches Aufklärungsgespräch und eine Kernspin- oder Computertomographie durchgeführt, um andere Schmerzursachen auszuschließen und die exakte Lokalisation der Therapie zu planen.

• Minimalinvasive Therapien - Radiosynoviorthese

Die Radiosynoviorthese ist eine Methode zur Behandlung schmerzhafter, entzündlicher Gelenkerkrankungen. Sie kommt insbesondere bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, wie z.B. chronischer Polyarthritis oder Psoriasisarthritis und bei aktivierten Arthrosen (Osteoarthritis) zur Anwendung. Synoviorthese ist hergeleitet aus den griechischen Worten "Synovia" (Schleimhaut) und "Orthese" (Wiederherstellung). Gemeint ist eine Wiederherstellung von entzündlich veränderter Gelenk-Innenhaut (z. B. im Kniegelenk) bei entzündlichen Gelenkerkrankungen, wie man sie u. a. bei rheumatischen Erkrankungen finden kann.

Mein Leistungsspektrum

Dr. med. Martin Tschuck Dr. med. Christian Sandmann und Khalid Schuber

Dr. Tschuck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Moers

Dr. Tschuck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Moers

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter sehr guter Arzt seines Faches

Nach einer Meniskus-OP bin ich Dr.Tschuck und seinem freundlichen Praxisteam dankbar.

Die Ambulante OP wurde von Dr.Tschuck im Krankenhaus durchgeführt und verlief reibungslos. Ich konnte nachmittags wieder nach Hause.

Bemerkenswert und nett war für mich, dass er mich privat zu Hause anrief um sich nach dem Befinden zu erkundigen.

Die anschließende Nachsorge verlief kompetent und angenehm.

Ich kann Dr.Tschuck und sein ganzes Team nur weiter empfehlen.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Trotz erschwerten Bedingungen, wenig Wartezeit bei Terminen, immer freundliches Personal.

Herr Dr. Tschuck ist ein kompetenter Doktor, mit viel Geduld, nimmt sich Zeit für den Patienten auch wenn die Praxis voll ist.

Seit ca 20 Jahren mein Doktor, egel mit welchen Beschwerden, OP, Nachbehandlung vom Bruch,

Schmerztherapie und vieles andere, ich bin immer zufrieden und gehe immer noch gerne in die Praxis.

Kann ich nur weiter empfehlen.

04.10.2020

Top Praxis - Top Team !

Die orthopädische Unfallpraxis Moers ist eine exzellente Arzt-Praxis, die ich absolut nur weiter empfehlen kann!

Selten hat man sich beim Arzt in so guten Händen gefühlt wie hier!

Ich hatte über 1,5 Jahre lang sehr starke Probleme mit meinem Bein.

Keiner konnte mir helfen - erst seitdem ich in Moers zur Behandlung bin, geht es stets bergauf.

Ein sehr kompetentes und freundliches Team macht den Aufenthalt sehr angenehm.

24.09.2020

Experte in seinem Fach und ein sehr netter Arzt

Ich bin mit dem Herrn Doktor Martin Tschuck sowie seinem Personal sehr zufrieden. Die Zufriedenheit können Sie an MEINER Bewertung entnehmen.

mit besten Grüßen aus Duisburg

Mehmet ÇOBAN

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke für die umfassende und hervorragende Versorung

Herzlichen Dank an Dr. Martin Tschuck und das gesamte Team der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Moers. Ich habe mich bei Ihnen zu jeder Sekunde in der besten Händen gefühlt. Aufklärung, Behandlung und Betreuung sind beispielhaft.

Vielen Dank auch an das Team des St. Josef Krankenhaus. Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger haben mit Kompetenz, Menschlichkeit und Empathie meinen Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Dr. Tschuck!