Dr. med. dent. Anita Pfaffeneder

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Russisch (русский)
Türkisch (Türkçe)
Serbisch (српски / srpski)
Albanisch (Shqip)

Behandlung von ängstlichen Kindern
kindgerechte Einrichtung
Zahnersatz (Kronen, Prothesen)

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Kinderzahnarztpraxis „Zahn Zauberei“ in Mühldorf am Inn. Mein Name ist Dr. Anita Pfaffeneder. In unserer Praxis bieten wir Ihnen und Ihrem Kind ein umfassendes Leistungsspektrum aus allen Bereichen der modernen Kinderzahnheilkunde. Mein Praxisteam und ich sind speziell für eine einfühlsame und altersgerechte Behandlung unserer jungen Patientinnen und Patienten geschult. Dabei gehen wir mit modernen, kindgerechten Behandlungsmethoden stets individuell auf jedes einzelne Kind ein. Gemeinsam mit Ihnen finden wir den optimalen Weg, um die Zahngesundheit von Beginn an und langfristig zu unterstützen.

In der „Zahn Zauberei“ erwartet Ihr Kind eine angstfreie Wohlfühlatmosphäre, in der es sich gut aufgehoben fühlt. Wir legen zudem großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis und beziehen Ihr Kind in die Behandlung, für die wir uns stets ausreichend Zeit nehmen, mit ein beziehungsweise lenken es mithilfe von Zaubertricks, Konfusionstechniken, Lachgas und modernen Medien ab. Als erfahrene Kinderzahnärztin weiß ich, dass Ihr Kind dabei sehr viel Spaß hat, aufmerksam bei der Sache ist und wir es auf diese Weise sinnvoll behandeln können.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind persönlich in der „Zahn Zauberei“ begrüßen zu dürfen.

Zahn Zauberei

Durch das regelmäßige Miteinbeziehen der Kinder in die Behandlung vermitteln wir unserer jungen Patientinnen und Patienten ein stolzes Gefühl, weil sie aktiv mithelfen können. Erfahrungsgemäß ist dies für alle Beteiligten ein großer Vorteil, aber vor allem die Kinder haben viel Spaß und stellen fest, was sie durch ihre aktive Mitarbeit im Laufe der Behandlung alles schaffen können. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor:

• Kinderzahnheilkunde

• Professionelle Prophylaxe

• Zahnvorsorge

• Kinderzahnheilkunde

„Mit Spaß und Freude beim Zahnarzt“ – so lautet das Motto unserer Praxis. Ich hatte bereits erwähnt, dass wir Ihnen und Ihrem Kind ein vielfältiges Spektrum aus allen Bereichen der modernen Kinderzahlheilkunde bieten. Das fängt bei einer kindgerechten und hochmodernen Praxiseinrichtung an, geht über die Milchzahnendodontie, Milchzahnkronen sowie Lachgas- und Narkosebehandlungen bis hin zu einer ritualisierten Verhaltensführung und unserem individuellen Prophylaxeprogramm, auf das ich gleich noch ausführlicher eingehen werde. Unser Fokus liegt dabei auch darauf, dass Ihr Kind möglichst früh ein ausgeprägtes Bewusstsein für eine gesunde Mund- und Zahnhygiene entwickelt. Das ist deshalb so wichtig, weil wir so den Grundstein für gesunde Zähne im Erwachsenenalter legen. Denn in der Kinderzahnheilkunde gilt: Je früher, desto besser. Lassen Sie sich gerne von mir beraten.

• Professionelle Prophylaxe

In der „Zahn Zauberei“ erhält Ihr Kind einen professionellen und individuell auf seine beziehungsweise ihre Bedürfnisse abgestimmten Prophylaxeplan. Hierzu gehören unter anderem die Zahnputzschule, die professionelle Zahnreinigung (PZR), die Fluoridierung und eine Ernährungsberatung. Dazu kommt die völlig schmerzfreie und unschädliche Fissurenversiegelung. Als Fissuren, die gerade bei den bleibenden Backenzähnen so dünn sind, dass sie mit der Zahnbürste kaum zu erreichen sind, bezeichnet man im zahnmedizinischen Fachjargon die feinen Grübchen auf den Kauflächen der Zähne. Gerne stelle ich Ihnen unser Prophylaxeprogramm für Kinder persönlich vor.

• Zahnvorsorge

Der Grundstein für eine gesunde Mundhygiene wird bereits ab dem ersten Zahn gelegt. Umso wichtiger ist in diesem Zusammenhang eine regelmäßige Zahnvorsorge, denn damit lässt sich gewährleisten, dass sowohl die Milchzähne als auch die bleibenden Zähne vollständig gesund sind. Wir möchten, dass Ihr Kind möglichst kariesfrei groß wird. In unseren kindgerechten Behandlungen fließen dabei stets auch die Sorgen und Ängste Ihres Kindes ein. Ihr Kind soll gerne zur Zahnvorsorge, zu der unter anderem auch eine Kariesrisikobestimmung gehört, in die „Zahn Zauberei“ kommen. Zusammen mit meinem Praxisteam stehe ich Ihnen jederzeit für ein beratendes Gespräch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Zahn Zauberei

Unser Behandlungskonzept wird jeweils individuell an jedes Kind angepasst und bezieht immer auch die Eltern mit ein. Nur so können wir die kinderzahnärztliche Betreuung Ihres Kindes optimal gewährleisten. Eine umfassende Beratung steht dabei immer im Mittelpunkt, denn nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie als Eltern sollen sich transparent und umfassend informiert fühlen. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Zahnputzschule

• Minimalinvasive Füllungstherapie

• Vollnarkose

• Behandlung von hypomineralisierten Zähnen

• Zahnputzschule

Die Zahnputzschule, die persönlich auf jedes Kind abgestimmt wird, ist ein fester Bestandteil in unserer Kinderzahnarztpraxis. Hierbei lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Zahnbürste oder Zahnseide sowie effektive und schonende Zahnputztechniken. Mit der Zahnputzschule möchten wir die häusliche Zahnpflege ergänzen. Wir besprechen mit unseren kleinen Patientinnen und Patienten kindgerecht und spielerisch die Bedeutung der Zahngesundheit. Hierzu gehört auch eine zahngesunde Ernährung. Gerne stelle ich Ihnen die Vorteile der Zahnputzschule persönlich vor.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Im Rahmen der minimalinvasiven Füllungstherapie verwenden wir in der „Zahn Zauberei“ ausschließlich die Werkstoffe Glasionomerzement und Kunststoff. Amalgam kommt aufgrund einer möglichen Quecksilberbelastung in unserer Praxis nicht zum Einsatz. Glasionomerzement empfehlen wir als Füllungstherapie in der Regel nur kurz vor Verlust des Milchzahnes, da es nicht so belastbar und zudem nicht gut polierbar ist. Kunststoffe, sogenannte Komposite, hingegen sind plastische Füllungswerkstoffe, die optimal auf die individuelle Zahnfarbe abgestimmt werden können. Sie weisen im Gegensatz zu Glasionomerzement eine deutlich längere Haltbarkeit auf.

• Vollnarkose

Eine Behandlung unter Vollnarkose ist oft dann der beste Weg, wenn bei Ihrem Kind umfangreiche Zahnbehandlungen notwendig sind oder es unter Zahnarztangst leidet. Sie dürfen Ihr Kind dabei bei uns in vertrauensvollen Händen wissen. Wir stimmen die Behandlung im Vorfeld gemeinsam ab, so dass Sie über jeden einzelnen Behandlungsschritt informiert sind. Ihr Kind bekommt von einem Anästhesisten einen Beruhigungssaft und erst, wenn es tief schläft, verlassen die Eltern den OP-Raum. Ihr Kind wird während der gesamten Behandlung von einem Narkosearzt und einem Anästhesiehelfer überwacht. Nach der OP kommt es in Ihrer Begleitung in unseren gemütlichen Aufwachraum, wo es entspannt und in Ruhe aufwachen kann.

• Behandlung von hypomineralisierten Zähnen

In der „Zahn Zauberei“ sind wir auf die Behandlung von hypomineralisierten Zähnen, den sogenannten Kreidezähnen, spezialisiert und behandeln diese MIH-Zähne (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation) mit Hilfe moderner Techniken. Dazu gehört unter anderem die digitale Abformung sowie gefräste oder gedruckte Teilkronen und Kronen. Kinder, und im Übrigen auch Jugendliche, die unter MIH-Zähnen leiden, reagieren beispielsweise äußerst empfindlich auf Kälte und Hitze, wodurch oft auch das Kauen und das Zähneputzen Probleme verursacht. Nach einer ausführlichen Untersuchung besprechen wir gemeinsam die anstehende Behandlung und Therapie.

• Kieferorthopädische Beratung

Wir arbeiten in der „Zahn Zauberei“ interdisziplinär, denn mit meiner Kollegin, Dr. Verena Stadler, haben wir eine ausgewiesene Spezialistin im Hinblick auf die Kieferorthopädie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Haus. Sollte bei Ihrem Kind eine kieferorthopädische Behandlung nötig sein, berate ich Sie ausführlich und individuell. Teil der kieferorthopädischen Beratung ist eine umfassende zahnärztliche Untersuchung und eine sorgfältige Diagnose, mit der wir den Grundstein für das individuelle kieferorthopädische Behandlungskonzept Ihres Kindes legen. In der „Zahn Zauberei“ arbeiten wir – gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind – Hand in Hand.

• Milchzahnkronen

Kinderzähne im Seitenzahnbereich, die von Karius und Baktus bereits stark vorgeschädigt sind, können wir mit kindgerechten Kronen aus Keramik und Edelstahl versorgen. Wichtig ist, eine solche Karies früh genug zu erkennen, damit die Bakterien nicht durch den Nervenkanal in das umliegende Knochengewebe eindringen und einen sogenannten Abszess hervorrufen. Das Problem dabei: Derart entzündete Zähne können nicht mehr erhalten werden, da sie auch die darunterliegenden Zahnkeime der bleibenden Zähne gefährden. Bei stark zerstörten Milchzähnen hilft oft nur eine Wurzelbehandlung, im Rahmen derer das infizierte Nervengewebe teilweise entfernt und der Zahn anschließend mit einer Aufbaufüllung gefüllt sowie einer Kinderkrone überzogen wird.

• Lachgas

In unserer Kinderzahnarztpraxis verwenden wir Lachgas vor allem bei ängstlichen Kindern mit kleineren Zahndefekten oder bei Kindern mit einem ausgeprägten Würgereiz. Eine Lachgasbehandlung geht mit vielen Vorteilen einher, denn sie sorgt dafür, dass Ihr Kind entspannt, beruhigt und angstfrei ist. Die Behandlung wird dabei für Ihr Kind zur Nebensache. Außerdem verringert Lachgas das Schmerzempfinden, weshalb meist keine örtliche Betäubung nötig ist. Ihr Kind ist während der gesamten Behandlung bei vollem Bewusstsein, da es sich nur um eine ganz leichte Sedierung handelt. Gerne stelle ich Ihnen die Vorzüge der Lachgasbehandlung bei Kindern in einem persönlichen Gespräch vor.

• Wurzelkanalbehandlung

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

• Füllungen

• Ritualisierte Verhaltensförderung

Zahn Zauberei

Als zertifizierte Zahnärztin für Kinder- und Jugendzahnheilkunde bin ich Ihre erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um die moderne Kinderzahnheilkunde. Unsere kindgerechten Behandlungen basieren auf einer vertrauensvollen Beziehung zu unseren kleinen Patienten. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt unserer täglichen Tuns. Neben einem herzlichen Umgang legen wir großen Wert auf eine kinderfreundliche Beratung und Kommunikation, denn Ihr Kind soll sich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen und unsere Praxis – auch bei zukünftigen Behandlungen und Zahnvorsorgeuntersuchungen – motiviert und gut gelaunt betreten.

Zahn Zauberei

In unserer Kinderzahnarztpraxis „Zahn Zauberei“ am Innsbruckring 2 in Mühldorf am Inn erwartet Sie ein äußerst motiviertes Team für die Behandlung Ihrer Kinder. Unsere Praxisräumlichkeiten sind hochmodern und kindgerecht ausgestattet. In unserer sehr hellen, lichtdurchfluteten und weitläufigen Praxis haben wir für Ihr Kind eine angenehme Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Neben der zahnärztlichen Versorgung unserer jungen Patientinnen und Patienten führen wir gruppenprophylaktische Aktionen im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) durch. Hier betreuen wir in Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen, indem wir eine gute Zahnhygiene und Zahngesundheit vermitteln. Grundsätzlich gilt in der „Zahn Zauberei“: Hat man Spaß bei der Arbeit, hat man Kinder, die gerne zum Zahnarzt gehen!

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Anita Pfaffeneder

Dr. Pfaffeneder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Mühldorf am Inn
Zahnärzte · in und um Mühldorf am Inn

25.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Super Praxis

Wir fahren 40 km, das sagt schon was aus!

Gehen toll mit Kindern um, unsere Tochter hatte richtig Angst, als eine Füllung gemacht werden musste. Frau Dr. Pfaffeneder ist die Ruhe in Person, sie hat das so toll gemacht, hat unserer Tochter jeden kleinen Schritt erklärt, was sie macht und sie beruhigt. Behandlungsmöglichkeiten werden besprochen, es wird nichts aufgedrängt, im Gegenteil: anstatt uns eine Knirsch-Schiene zu verkaufen, wurden wir zur Osteopathin geschickt.

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ja, wir waren zufrieden

Insgesamt gute Rundumbetreuung. Gerne genauere Zeitangaben über die geplante Behandlung.

21.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Kreidezähne / Vollnarkose-OP

Mein Kind (6 Jahre) besitzt leider die im Volksmund bekannten "Kreidezähne" (Molare-Inzisive-Hypomineralisation (MIH)). Eine Krankheit, die in der Behandlung äußerst schwierig und komplex ist.

Wir haben an unserem Wohnort in München einige Zahnärzte kennenlernen können. Frau Dr. Anita Pfaffeneder ist jedoch ganz klar unsere Ärztin des Vertrauens. Der Fahrtweg von ca. 160 km wird mit einem überdurchschnittlichen Praxismanagement (z.B. geringe Wartezeit, reibungslose Prozesse), freundlichem und hochkompetenten Team wieder wett gemacht.

Frau Dr. Anita Pfaffeneder ging auf jede fachspezifische Frage meinerseits empathisch ein und klärte mich vor einer Behandlung ausreichend auf. So auch vor der Zahn-OP in Vollnarkose mit Füllungen.

Ich war rundum und in allen Aspekten sehr zufrieden. Mein Kind geht heute noch gern in diese Praxis - nicht zuletzt wegen dem Fernseher an der Decke ;-).

Kommentar von Dr. Pfaffeneder am 24.04.2020

Liebe Patienten-Mama! vielen Dank für ihr tolles und ausführliches Feedback! Mein gesamtes Team und ich haben uns sehr darüber gefreut! Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch! Bleiben sie und Ihr Kind gesund!

08.12.2019

Sehr kompetente Ärztin und Team, schön, dass es Euch gibt

Karies-Bohrung und Füllung gelang ohne Narkose bei 2,5 Jahre altem Kind, in Windeseile wie von Zauberhand, mit liebevoller aber tatkräftig Unterstützung des Teams. Trotz großer Herausforderung wurde der Versuch unternommen.

Unser HausKinderZahnarzt wollte es ohne Narkose nicht versuchen.

10.05.2019

Sehr nettes, kinderfreundliches Team, perfekte Betreuung

Fantastische Betreuung, ein grandioses Praxisteam und eine entspannte, kinderfreundliche Atmosphäre. Wir sind komplett begeistert und empfehlen zu 100% weiter!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.03.2022