Platin

Geschlossen

Brunshofstr. 245470 Mülheim an der Ruhr
jameda Profil Karte Dr. med. Lona Raab

Leistungsübersicht

NasenoperationBrustvergrößerungBruststraffungBrustverkleinerungLidchirurgieFaceliftHalsstraffungAbstehende Ohren/OtopexieFaltenbehandlungBotoxbehandlungLipödem-BehandlungLiposuctionBauchdeckenstraffungOberarmstraffungOberschenkelstraffungGynäkomastie OperationÄsthetische ChirurgieSchweißdrüsenentfernungHaut-und WeichteilveränderungVerschluss der Rektusdiastase

Schönheit und Ästhetik sind für mich nicht nur oberflächliche Begriffe, vielmehr sind es die Grundpfeiler der plastischen Chirurgie. Diese Philosophie lebe ich mit einer besonderen Liebe zum Detail bei jedem meiner Patienten und Eingriffe. Für mich steht neben akkurater Präzision immer die Harmonie von Gesichts- und Körperkonturen im Vordergrund. Bereits in meinem Studium habe ich diese Wesenszüge einbringen können, mich auf die plastische Chirurgie spezialisiert und meine gesamte Ausbildung darauf ausgerichtet. Über die Jahre hinweg ist so mein Beruf zur Berufung geworden.

2018Eröffnung meiner eigenen Praxisklinik am Flughafen Mülheim Ruhr/Essen
2015 bis 2018Chefärztin der Plastischen Chirurgie im Elisabeth-Krankenhaus GmbH / Contilia Gruppe, Essen
2008 bis 2018Leitende Oberärztin und Stellvertreterin des Chefarztes in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie unter der Leitung von Dr. Bromba, St. Josef-Krankenhaus, Essen-Kupferdreh
2007Anerkennung zur Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
2001 bis 2008Mehrjährige Tätigkeit als Assistenzärztin in der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie im Euregio-Brust-Zentrum, St. Antonius Hospital Eschweiler, Aachen
2001Promotion im Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Graduierung zum Doktor der Medizin
2001 bis 2018Mehrere Hospitationen bei renommierten Plastischen Chirurgen im In- und Ausland
2000Abschluss des Studiums in Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen / Mehrere Studienaufenthalte in den USA

17 JAHRE ERFAHRUNG. KOMBINIERT MIT FACHÄRZTLICHER

Neben einer umfassenden fachärztlichen Qualifizierung biete ich Ihnen als spezialisierte Ärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie die verantwortungsvolle Korrektur und natürliche Optimierung an Gesicht und Körper. Durch meine langjährigen Erfahrungen in leitender Position und als Chefärztin der Plastischen Chirurgie kann ich Ihnen eine Umfassende und sichere Behandlung gewährleisten. Dabei kommt es mir bei der Betreuung jedes einzelnen Patienten immer auf absolute Individualität und eine persönliche Herangehensweise an. Denn die Strukturen von Gesicht, Nase, Hals, Brust und weiteren körperlichen Merkmalen sind bei jedem Patienten anders. Entsprechend wichtig ist mir eine individuelle und ehrliche Beratung, die eine verständliche Einschätzung der Möglichkeiten aufzeigt. In ruhigen und ausgiebigen Beratungsgesprächen wird auch über Ziele und Ergebnisse gesprochen, die anschließend authentisch bewertet werden.

Praxisklinik für Ästhetische-Plastische Chirurgie

Schon in einem sehr frühen Stadium meiner Weiterbildung zur Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie war es mir wichtig, mich auf ausgewählte Leistungen dieses großen Fachgebiets zu spezialisieren. Meine besonderen Schwerpunkte stelle ich Ihnen in den drei folgenden Abschnitten vor. Für all Ihre Fragen können Sie mein Team und mich jederzeit konsultieren.

• Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie

• Gesichtsmodellierung mit den Schwerpunkten Gesichtschirurgie & Faltenbehandlung

• Nasenchirurgie

Für die unterschiedlichen Plastisch-Ästhetischen Korrekturen der äußeren Nasenform verwenden wir in meinem medizinischen Fachgebiet häufig auch den Begriff der Rhinoplastik. Da speziell die Nase für den optischen Eindruck des menschlichen Gesichts von prägender Bedeutung ist, stellen chirurgische Eingriffe mit dem Ziel ihrer ästhetischen Verschönerung oder Wiederherstellung ein Teilgebiet mit höchstem fachmedizinischem Anspruch dar. In unserer Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Flughafen Essen/Mülheim, können wir diesen sehr hohen Anspruch für unsere Patienten aus Nah und Fern einlösen. Ob zu große Nase, zu kleine Nase, Adlernase, Schiefnase, Nasenhöcker, gekrümmte Nase, unschöne Nasenspitze oder übergroße, bzw. unschön geformte Nasenlöcher: An der äußeren Form Ihrer Nase lässt sich so gut wie jedes anatomische Merkmal chirurgisch korrigieren. Doch dabei kommt es nicht nur auf die Nase und ihre Details an. Entscheidend für das spätere natürlich und harmonisch wirkende Ergebnis ist, dass wir die perfekte Balance Ihrer Gesichtszüge erzielen. Letztlich ist damit neben meiner operativen Kompetenz in erster Linie ästhetisches Fingerspitzengefühl gefragt, um auch für Sie das wohlproportionierte und ausgewogene Gesicht zu gestalten.

• Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie

Das Spektrum meiner Leistungen in diesem für viele Frauen so besonders wichtigen Teilgebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie ist weit gefächert. Einerseits kann ich mich mit meiner langjährigen Kompetenz für Sie einsetzen, wenn Sie Ihre Brust unter Aspekten wie Größe, Form, Volumen, Profillinie und Sitz als unpassend zum übrigen Körper empfinden. In diesem Fall kann ich Ihnen mit einer Maßnahme wie der Brustvergrößerung, der Bruststraffung oder der Brustverkleinerung zu einem stimmigeren Körperbild und damit letztlich zu mehr weiblichem Wohlbefinden verhelfen. Zahlreiche andere Frauen finden ihren Weg zu mir, weil sie zum Teil schon seit der Pubertät unter einer bestimmten Fehlbildung an Brust, Brustwarzen oder Warzenvorhöfen leiden, etwa an asymmetrischen Brüsten oder der tubulären Brust. In einem solchen Fall kann ich Sie gerne beraten, begleiten und mit der korrigierenden Brust-OP unterstützen. Und das gilt auch, wenn Sie die rekonstruktive Wiederherstellung der Brust benötigen, zum Beispiel, wenn ein Tumor entfernt werden musste oder wenn Sie eine unfallbedingte Verletzung mit bleibenden ästhetischen Einschränkungen an der Brust erlitten haben.

Kein anderer Bereich Ihres Körpers ist für die unverwechselbare Erscheinung als Frau oder Mann so prägend wie das Gesicht mit seiner charakteristischen Einheit aus Stirn, Augen, Nase, Wangen, Ohren, Mund, Kinn und Hals. Entsprechend ernst müssen wir Ihre persönlichen Wünsche für die ästhetische Korrektur nehmen, wenn Sie sich mit bestimmten Merkmalen im Bereich der Gesichtshaut, der Augenlider, der Nase, des Mundes oder anderer Gesichtspartien nicht abfinden möchten. Bei vielen Patientinnen und Patienten reicht schon ein nicht invasiver Eingriff wie beispielsweise die gezielte Faltenunterspritzung mit Botox oder Hyaluron-Filler, um die Anmutung des gesamten Gesichts aufzufrischen und zu verjüngen. Bei anderen kann ich mich mit einem partiellen Facelifting wie dem Stirnlift, dem Wangenlift oder dem Kinn-Hals-Lifting auf einzelne Zonen des Antlitzes konzentrieren, um damit ebenfalls zu einer umfassenden Optimierung zu gelangen. Und schließlich bin ich als qualifizierte Spezialistin für Plastisch-Ästhetische Gesichtsmodellierung auch in der Lage, Ihnen mit einem Full-Facelifting zum ganzheitlich verjüngten Gesicht zu verhelfen.

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Aussehen. Eine Schönheitsoperation kann zu mehr Wohlbefinden verhelfen. In meiner Praxisklinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie biete ich Ihnen ein breitgefächertes Spektrum in den Bereichen der Äshtetisch-Plastischen Chirurgie, Handchirurgie, und Rekonstruktive-Plastische Chirurgie an. Neben perfekten Ergebnissen durch bewährte und modernste Techniken, steht eine typgerechte, ästhetische Lösung – die wir gemeinsam definieren – an oberster Stelle.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Nasenchirurgie

Die Nase wirkt sich ganz wesentlich auf das gesamte Erscheinungsbild aus, denn bereits mit einer Nasenkorrektur kann die Balance der Gesichtszüge hergestellt werden. Wer beispielsweise jahrelang unter einer zu großen Nase gelitten hat, der kann sich nach einer gelungenen Operation über ein wohlproportioniertes und attraktiveres Antlitz freuen. Auf jeden Fall muss die neue Nasenform in das Gesamtgesicht und zum Typ passen. Dabei ist eine vorherige gründliche Beratung unverzichtbar und sollte nur durch medizinische Experten erfolgen. Als erfahrene Nasenchirurgin werde ich Sie zu Möglichkeiten und Risiken eines Eingriffs umfangreich beraten. Auch bei Anschlussfragen nach der Beratung oder Fragen nach der Nasenoperation stehe ich Ihnen beratend zur Seite. Die Gesichtsanalyse im Maßstab 1:1 gehört genauso zur Vorbereitung wie die medizinische Untersuchung. Die Messwerte aus der Analyse werden während der Nasenoperation auf das innere Gerüst der Nase übertragen.

• Brustvergrößerung

Ist der Busen beispielsweise im Verhältnis zum Körperbau zu klein, oder ist er nach der Schwangerschaft und Stillzeit erschlafft, kann dies zu fehlendem Selbstbewusstsein oder psychischen Problemen führen. Durch eine operative Brustvergrößerung können diese Defizite behoben werden. Mit hochwertigen Implantaten aus Silikon wird neues Volumen hergestellt. Eine gleichzeitige Hautstraffung kann notwendig sein. Nach einer Brustvergrößerung ist übrigens das Stillen weiterhin möglich. Auch die frauenärztliche oder die mammografische Untersuchung der Brust können nach einer Brustvergrößerung nach wie vor durchgeführt werden.

• Bruststraffung

Als Folge von Schwangerschaft und Stillzeit, im Anschluss an eine starke Gewichtsabnahme oder auch im Zuge des natürlichen Älterwerdens können selbst kompakte Brüste absinken und zu hängen beginnen. Wenn Sie sich die feste, straffe und wohlgeformte Brust in attraktiver Position am Oberkörper zurückwünschen, kann ich Ihnen dazu mit einer Plastisch-Ästhetischen Bruststraffung verhelfen. Im operativen Eingriff wird das vorhandene Brustgewebe neu und optimal geformt. Die bedeckende Haut kann vorsichtig an die optimierte, kompakte Formgebung angepasst werden. Und in einem ergänzenden Schritt lassen sich auch die Brustwarzen so anordnen, dass sie der neuen Ästhetik Ihrer Brust ideal entsprechen.

• Brustverkleinerung

Einige Frauen haben von Natur aus zu große Brüste. Passen diese nicht zum Gesamtkörper, beeinflusst das zahlreiche Lebensbereiche negativ und kann zu körperlichen und seelischen Problemen führen, wie zum Beispiel: Haltungsschäden, Rückenschmerzen, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Beschränkungen beim Sport, Schäden der Haut in der Brustfalte, berufliche Einschränkungen, Hemmungen aufgrund der unnatürlichen Proportionen oder sogar Probleme in Partnerschaft oder Sexualität. Das Ergebnis einer operativen Brustverkleinerung ist fast immer ein neues Lebensgefühl. Gesundheitliche Probleme bessern sich, Sport und Bewegung an der frischen Luft machen endlich Spaß.

• Angleichung bei Asymmetrie der Brust

Medial erzeugte Schönheitsideale sorgen mitunter dafür, dass Frauen eine verschobene Selbst- und Fremdwahrnehmung haben oder einem bestimmten Standard entsprechen wollen. Eine Entscheidung, die jeder Mensch individuell treffen muss. Nachvollziehbar ist allerdings der innige Wunsch jeder Frau, eine ästhetisch schöne Brust zu haben. „Schön“ ist definitiv eine sehr subjektive Ausdrucksweise, wird im Fall der Brust aber oftmals mit Symmetrie gleichgesetzt. Bei jedem Menschen liegt eine gewisse Asymmetrie der linken und rechten Körperhälfte vor. Grund für eine stark ausgeprägte Asymmetrie der Brust kann eine Brustentwicklungsstörung oder Formstörung der Brust sein, wie beispielsweise eine Schlauchbrust oder tubuläre Brust. Diese Asymmetrie kann durch eine Vergrößerung der kleineren oder Verkleinerung der größeren Brust behoben werden. Teilweise führt auch eine Bruststraffung zum gewünschten Ergebnis.

• Faltentherapie

Schonende, nichtoperative Methoden zur Faltenbehandlung der Haut erzielen überzeugende Ergebnisse. Die Faltenbehandlung mit Injektionen von z.B. Botox oder Hyaluron ist für einen bestimmten Grad der Hautalterung sehr gut geeignet. Bevor die Falten zu tief werden, kann eine Injektion das jugendliche Hautbild wiederherstellen. So eine Behandlung nennt man Faltenunterspritzung und sie gehört zu den nichtoperativen ästhetischen Eingriffen. Ein großer Vorteil der Faltenunterspritzung ist die schnelle Rückkehr in das normale Leben. Es entstehen keine langen Ausfallzeiten, da die Injektionen kaum Nebenwirkungen hervorrufen. Sie werden ambulant durchgeführt, eine Narkose ist nicht notwendig. Für Faltenunterspritzungen oder Faltenglättungen stehen verschiedene Präparate zur Auswahl. Je nach Art der Falten stehen entweder Botox (Botulinumtoxin), Hyaluronsäure oder Eigenfett zur Verfügung. In einigen Fällen kombinieren wir die Faltenunterspritzung mit Peelings oder einer Dermabrasion. Dabei wird die obere Hautschicht entfernt, damit die Faltenunterspritzungen noch intensiver wirken können. Auf diese Weise hält das Ergebnis der Faltenbehandlung und der Beauty Effekt auch länger vor.

• Lidchirurgie

Die Augenpartie ist für den Ausdruck des Gesichts entscheidend. Ausdrucksvolle Augen lassen das Gesicht strahlen, machen es jugendlicher, wacher und attraktiver. Allerdings ist die Haut rund um die Augen besonders dünn, sodass sich hier der Alterungsprozess sehr früh zeigt. Im Laufe der Jahre verändert sich die Augenregion: Durch das absinkende Fettgewebe erschlaffen Ober- und Unterlider, dadurch wirkt das Gesicht müde und alt. Bei Menschen, die von Natur aus kleine Augen haben, kann das sogar zu einer Einschränkung des Sehens führen. Unterhalb der Augen treten kleine Fettpolster hervor, die Tränensäcke. Auch sie machen ein Gesicht weniger attraktiv. Die ästhetische Behandlung der Augenregion kann mit relativ kleinen Eingriffen große Wirkung erzielen. Im Rahmen einer kurzen, ambulanten Operation werden Augenlider korrigiert und Tränensäcke beseitigt. Es entstehen keine sichtbaren Narben. Durch die Entfernung der überschüssigen Haut an den Augenlidern und der Fettpölsterchen unter den Augen werden die Augen wieder leuchtend, jugendlich und attraktiv.

• Facelift

Ein Facelift verjüngt das Gesicht um mindestens zehn Jahre. Dabei werden Falten geglättet, Konturen wieder hergestellt. Im Alter zwischen 40 und 60 ist ein Facelift sehr gut geeignet, die Jugendlichkeit im Gesicht wieder zu erlangen. Dabei sollte eine zu starke Straffung vermieden werden, denn ein natürlicher Gesichtsausdruck ist in jedem Fall das Ziel des Facelifts.Im Rahmen eines Facelifts wird die Gesichtshaut operativ gestrafft. Während des Eingriffs wird überschüssiges Gewebe entfernt, die Weichteile im Gesicht werden gestrafft und die Haut wird neu gespannt. Dabei werden nicht alle Falten beseitigt, um ein natürliches Aussehen zu bewahren.

• Halsstraffung

In nahezu jeder Diskussion über die äußeren Folgen des Älterwerdens fällt früher oder später der Satz: „Der Hals verrät das wahre Alter“. Tatsächlich hadern viele mit dieser Körperregion. Mit Hilfe von Diäten oder Sportübungen können bei Übergewicht zwar einige Fettdepots am Hals zum Schmelzen gebracht werden, erschlaffte Haut am Hals natürlich in Form zu bringen, ist allerdings fast unmöglich. Der Elastizitätsverlust der Haut im Halsbereich lässt sich zunächst mit Cremes behandeln, früher oder später führen aber auch diese nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. Bei vielen Menschen wächst der innere Wunsch nach einer chirurgischen Halsstraffung. Halsstraffung ist nicht gleich Halsstraffung. Abhängig vom Alter der Patientin oder des Patienten und des Spannungszustands, kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Frage und je nach Behandlungsform ist es sogar möglich, die Halsstraffung unter Lokalanästhesie durchzuführen.

• Bauchdeckenstraffung

Auch unter der Bezeichnung Bauchdeckenplastik bzw. Abdominoplastik bekannt, werden im Zuge des operativen Eingriffs überschüssige Fettdepots entfernt, die Bauchdecke gestrafft und die Silhouette somit neu geformt. Sollten Sie sich eine Abdominoplastik nach einer Gewichtsreduzierung wünschen, ist es entscheidend, dass diese bereits abgeschlossen wurde und nach dem operativen Eingriff kein erheblicher Gewichtsverlust mehr zu erwarten ist. Bei manchen Patientinnen und Patienten bietet sich eine Kombination aus Bauchdeckenplastik und Fettabsaugung (Liposuction) an. Diese Möglichkeit erörtere ich Ihnen gerne vorab in einem persönlichen Beratungsgespräch. Das Resultat ist in jedem Fall eine starke Veränderung der Körperform. Sie verhilft meinen Patientinnen und Patienten zu mehr Selbstwertgefühl.

• Verschluss der Rektusdiastase

Werdende oder junge Mütter befassen sich oft intensiv mit dem Thema Verschluss der Rektusdiastase. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es im Zuge der Schwangerschaft oder der Geburt durch Pressen und Druck im Innenbauch zu einer sogenannten Rektusdiastase kommt. Dabei weichen die geraden Bauchmuskeln auseinander. Diese Veränderung der Bauchmuskulatur nennt man Diastase. Die Ausweitung betrifft die linea alba, eine senkrecht verlaufende Art von Bindegewebe am Bauch. Rechter und linker gerader Bauchmuskel wandern auseinander, es entsteht ein Spalt. Der Befund wird auch als Mittellinienbruch bezeichnet. Häufig wird eine Vorwölbung oberhalb des Bauchnabels sichtbar, was die Vermutung eines echten Bauchwandbruchs nahelegt, was bei einer Rektusdiastase jedoch nicht der Fall ist. Das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln im Verlauf der Schwangerschaft oder während der Geburt ist bei einer Zwillingsschwangerschaft höher als bei einer normalen Schwangerschaft. Der entstandene Spalt entwickelt sich in vielen Fällen auf natürliche Art und Weise zurück. Leider funktioniert das Verschließen der „Lücke“ nicht immer von selbst oder rein durch Sport. Viele Frauen leiden nach emsiger Geduld und ausdauernden Übungen noch immer unter den Nachwirkungen der Schwangerschaft und wünschen sich einen operativen Verschluss der Rektusdiastase.

• Fettabsaugung

Die Fettabsaugung gehört wohl zu den bekanntesten Eingriffen in der ästhetischen und plastischen Chirurgie. Im Zentrum der Behandlung steht die Reduzierung von hartnäckigen Fettpolstern, die als unansehnlich empfunden werden und zu einer ablehnenden Selbstwahrnehmung führen. Durch die Beseitigung dieser Depots helfe ich meinen Patientinnen und Patienten, ihr Körperempfinden nachhaltig zu optimieren. Die sogenannten Problemzonen treten bei Frauen und Männern an unterschiedlichen Stellen auf. Manche Körperbereiche lassen sich insbesondere zur kalten Jahreszeit sehr gut kaschieren. Doch andere sind auch durch die Kleidung sichtbar oder kommen spätestens beim nächsten Sommerurlaub ans Tageslicht. Hartnäckige Fettpölsterchen an Bauch, Beinen oder am Po sorgen dafür, dass Sie sich unwohl fühlen? Leidet Ihr Selbstwertgefühl unter diesen Ablagerungen? Bevor Sie sich für eine Fettabsaugung entscheiden, sollten Sie sich zunächst gründlich mit der Thematik auseinandersetzen.

• Lipödem-Behandlung

Das sogenannte Lipödem wird fälschlicherweise oft als Reiterhosensyndrom bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine Krankheit, in deren Verlauf sich Fettgewebe und Flüssigkeit in verschiedenen Stadien an Oberschenkeln und Hüften – später auch an Unterschenkeln und Armen – anhäuft. Es entstehen blaue Flecken, ein unangenehmes Druckgefühl und Schmerzen sowie psychische Beeinträchtigungen, die für die Betroffenen extrem belastend sind. Leider gibt es bis heute keine Medikamente, die gegen das Lipödem helfen. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Störung der Fettgewebe-Produktion und des Flüssigkeitstransportes der Lymphgefäße. Dies verursacht eine Ansammlung von Fettgewebe (Lip) und Flüssigkeit (Ödem) in Ihrem Körper. Die Lipödem Liposuktion bietet hierfür eine Lösung. Eine Entfernung von Fettdepots in diesem Körpersegment gehört daher zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Eine Umstellung der Ernährung hilft leider nicht gegen ein Lipödem. Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung kann jedoch zur Reduzierung der Beschwerden verhelfen. Bestimmte körperliche Aktivitäten können ebenfalls zur Reduzierung der Beschwerden beitragen. Manche Menschen entscheiden sich für manuelle Lymphdrainage oder pneumatische Kompressionstherapie.

• Bodylift

Das Thema Bodylifting beschäftigt viele Patientinnen und Patienten nach deutlicher Gewichtsreduktion. Das Bedürfnis, sich im eigenen Körper rundum wohlzufühlen und offen, selbstbewusst auf andere zuzugehen ist verständlich und nachvollziehbar. Wer deutlich an Masse verloren hat oder sein Gewicht mittels Crash-Diät in kurzer Zeit reduziert hat, kann die Straffheit der Haut nur mit Hilfe eines operativen Eingriffs herbeiführen. Zentrale Bestandteile dieses Vorgangs sind die Entfernung von Hautlappen und Fettschürzen und die Glättung der Oberfläche. Als Bodylifting wird eine Straffung der gesamten Hauthülle verstanden. Im Zuge der Behandlung werden überschüssige Hautfettlappen abgetragen und die Silhouette neu geformt. Entsprechend ist ein Bodylift Teil der plastischen oder ästhetischen Chirurgie.

• Oberschenkelstraffung

Schöne, schlanke und straffe Beine gelten als Sinnbild für Attraktivität und sind ein zentraler Bestandteil eines anmutigen Körperbildes. Leider führen viele Faktoren dazu, dass die natürliche Elastizität der Oberschenkelhaut früher oder später nachlässt und die Körperregion den ästhetischen Ansprüchen nicht länger genügt. Um die negative Selbstwahrnehmung und die Unzufriedenheit mit dem Äußeren aus der Welt zu schaffen, sehnen sich viele nach einer Operation, die den Einklang zwischen Körper und Geist wiederherstellen soll und sie sich selber wieder als attraktiv ansehen. Im Zuge einer Oberschenkestraffung werden Kontur und Hautspannung der Oberschenkel wiederhergestellt und überschüssige Fettdepots schonend entfernt. Eine harmonische Form, die zum optischen Gesamtbild der Patientin oder des Patienten passt sowie eine glatte Silhouette sind die Ziele eines solchen Eingriffs.

• Oberarmstraffung

Ärmellose Kleider tragen, unbeschwert am Strand sein und den Urlaub in vollen Zügen genießen – viele können das leider nicht. Der Grund? Überschüssige Haut an den Oberarmen und ein daraus resultierendes Gefühl der Unzufriedenheit. Häufig begrüßen wir Patientinnen und Patienten, die sehr viel Gewicht verloren haben. Als Folge dessen sind am Oberarm oftmals Überreste von weichem Gewebe zu erkennen. Es handelt sich hierbei für gewöhnlich um ein wenig Fettgewebe, der hauptsächliche Teil ist allerdings reine Haut, die sich nicht mehr in zufriedenstellendem Maße zurückbildet. Nach Monaten oder manchmal sogar Jahren strenger Diät wünschen sich meine Patientinnen und Patienten nichts sehnlicher, als unschön hängende Haut endlich loszuwerden. Bei einer starken Gewichtsreduzierung kann mit bloßem Training in vielen Fällen kein zufriedenstellendes Endresultat erzielt werden. Der operative Eingriff scheint der konsequente Schritt zu einem glücklichen und unbeschwerten Leben zu sein

• Intimchirurgie

Eine Intimchirurgie ist mit Sicherheit ein sehr sensibles Thema, über welches wohl nur die wenigsten Frauen gerne offen sprechen. Bewegungen, Sitzhaltungen oder Sportarten wie Fahrradfahren, die zum normalen Alltag anderer Frauen gehören, sorgen bei den Betroffenen für ein unangenehmes Gefühl und mitunter auch für Schmerzen. Selbst das Tragen handelsüblicher Unterwäsche kann zu schmerzhaften Beschwerden führen. Jedoch bedeutet der plastische Eingriff an den Schamlippen für viele unserer Patientinnen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Die Frage, ob mit dem eigenen Körper alles in Ordnung ist, verunsichert Frauen jeder Altersklasse. Immer mehr finden den Mut, über die Möglichkeit des intimchirurgischen Eingriffs zu sprechen und vorab wichtige Fragen zu klären. Je nach Befund muss für jede Frau eine individuell zugeschnittene Operationsform bestimmt werden.

• Gynäkomastie

Als Mann ist es alles andere als einfach, sich mit einer mehr oder weniger fast weiblich aussehenden Brust wirklich wohl zu fühlen. Man unterscheidet dabei eine „echte Gynäkomastie“ von einer „Pseudogynäkomastie“. Tritt bei Männern ein- oder beidseitig ein gutartiges Wachstum der Brustdrüsen auf, spricht man von der Gynäkomastie. Das Brustgewebe wächst nach Veränderungen im Hormonhaushalt häufig bereits in der Pubertät. Folgen sind Bewegungseinschränkungen, Spannungsgefühle und Empfindlichkeiten bei Berührungen. Nicht zu verwechseln ist der Befund mit der Pseudogynäkomastie (Lipomastie), bei der durch starkes Übergewicht Fettgewebe im Brustbereich gebildet wird. Bei einer echten Gynäkomastie muss zunächst die Ursache behandelt werden, im Verlauf kann dann der vergrößerte Drüsenkörper zur Verbesserung des kosmetischen Resultates über einen kleinen Schnitt am Unterrand des Warzenhofes entfernt werden. Für den Fall, dass eine normale Hormonsituation vorliegt und das vermehrte Gewebe aus Fett besteht, gibt es mehrere Behandlungsmethoden. Meist erfolgt die Brustformung mittels einer Fettabsaugung. In manchen Fällen wird über den kleinen, kaum sichtbaren Schnitt am Unterrand des Brustwarzenhofes der Drüsenkörper sowie das Fettgewebe entfernt und das umliegende Gewebe zusätzlich mittels einer Fettabsaugung geglättet.

• Rekonstruktive Plastische Chirurgie

Die Rekonstruktive Plastische Chirurgie befasst sich in erster Linie mit der Wiederherstellung von Form und Funktion von Gesicht und Körper nach Unfällen und Tumoroperationen und mit der Korrektur angeborener Fehlbildungen. Auf Grundlage eines detaillierten Befunds wird gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung für eine geeignete Rekonstruktionsmethode gewählt. Die Behandlung selbst ist so individuell wie meine Patientinnen und Patienten – nur so entstehen ästhetisch ansprechende Ergebnisse. Sie werden von einem erfahrenen und professionellen Team betreut und umsorgt, das für Sie da ist und offen mit Ihren Sorgen und Ängsten umgeht, denn für uns hat Vertrauen oberste Priorität.

Weitere informationen finden Sie auch auf meiner Internetseite:
      REKONSTRUKTIVE GESICHTSCHIRURGIE
      REKONSTRUKTIVE BRUSTCHIRURGIE
      KORREKTUR VON BRUSTFEHLBILDUNGEN

Da ich seit mehr als 18 Jahren als Ärztin und Plastisch-Ästhetische Chirurgin praktiziere, biete ich jedem meiner Patienten eine hohe Qualität auf Basis einer fachärztlichen Spezialisierung. Im Besonderen habe ich mir hier einen Namen als renommierte Fachärztin im Bereich Rhinoplastik, Nasenchirurgie, gemacht. Um diesen hohen Standard an fachlicher Expertise auch zukünftig meinen Patienten bieten zu können, nehme ich regelmäßig sowohl an internationalen als auch an nationalen Konferenzen und Fortbildungen teil. Diese Veranstaltungen sind unverzichtbar, denn nur so kann sichergestellt sein, dass ich die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung kennenlerne. Zusätzlich besuche ich in regelmäßigen Abständen unterschiedlichste Symposien und Kongresse, die sich mit neuen innovativen Techniken für Plastisch-Ästhetische OPs und Behandlungen beschäftigen.

In meiner eigenen Praxisklinik am Flughafen Mülheim/Essen werden Sie von mir persönlich und im stilvollen Ambiente beraten und behandelt. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Es ist für mein Team eine Selbstverständlichkeit sich regelmäßig weiterzubilden. Nur so kann meine Praxisklinik zu jederzeit die höchsten fachärztlichen Standards und die für Sie persönlich geeignetsten Behandlungsverfahren aus professioneller Hand anbieten.

Frau Jessica Austen

Operationstechnische Assistentin

Frau Katharina Diett

Medizinische Fachangestellte

Frau Nadine Kramer

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Frau Stefanie Richter

Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin

DAS TEAM DER PRAXISKLINIK.

AUF EINEN BLICK – MEINE VITA

2001 bis 2018
Mehrere Hospitationen bei renommierten Plastischen Chirurgen im In- und Ausland

2000

******

Derzeit bin ich Mitglied in wichtigen Fachverbänden. Über diese Organisationen nehme ich an regelmäßigen Kongressen, Workshops und Weiterbildungen teil und halte meine medizinische Kompetenz auf dem neuesten Stand:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
  • Rhinoplasty Society of Europe e. V.
  • GÄCD Gesellschaft für Ästhetische Deutschland e.V.

Außerdem setze ich mich als Mitglied bei Interplast Germany ein, einer gemeinnützigen Organisation, die sich darauf konzentriert, plastische Operationen für bedürftige Menschen in Entwicklungsländern unentgeltlich durchzuführen.

Praxisvideo

weitere Videos

Dr. Raab gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Ärzte

in Mülheim an der Ruhr • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 17.07.2019

Sehr nette Ärztin,kurz gesagt ein Profi!

Bei mir wurde eine Oberlidstraffung durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Angefangen vom ersten Beratungsgespräch,über die OP bis hin zur Nachsorge war alles top. Frau Dr.Raab und ihr Team sind überaus freundlich und absolut kompetent. Kann diese Praxisklinik nur empfehlen!!!
Bewertung vom 23.06.2019

Expertin in Lippenformung

Danke für die tolle Behandlung in Ihrer Klinik. Ich bin mehr als zufrieden, meine Lippen sehen so viel voller und schöner aus, sehr schönes Ergebnis. Danke auch an Ihre netten Assistentinnen.
Bewertung vom 11.06.2019

Sehr erfahrene Spezialistin für Nasenplastik

Ich habe im März 2019 meine Nase operieren lassen. Die OP hatte sowohl funktionelle Gründe, wegen verkrümmter Nasenscheidewand, als auch ästhetisch, wegen einergroßen Nase mit einem Höcker. Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich und mehr als zufrieden. Ich kann jetzt gut durchatmen, habe aufgehört zu schnarchen und die Nase passt harmonisch zu meinem Gesicht, sieht natürlich aus und ich fühle mich um Welten attraktiver. Dr.Raab ist sehr kompetent, ehrlich und sie weiß was zu tun ist.
Bewertung vom 05.06.2019

* Super Fachärztin *

Vielen Dank für die tolle Betreuung, kann jedem nur ans Herz legen zu Fr. Dr. Raab zu gehen. Ich habe schon diverse Erfahrungen mit Unterspritzungen sammeln dürfen, aber noch bei keinem sah das Ergebnis so natürlich aus, wie bei Ihr. Ich wurde schon von vielen Menschen meiner Umgebung angesprochen, dass ich so "frisch und erholt" aussehe, aber keinem ist aufgefallen warum. Gerne wieder
Bewertung vom 05.06.2019

100 % Weiterempfehlung

Ich bin immernoch sprachlos, wie toll meine Behandlung in der Praxisklinik abgelaufen ist. Fachwissen gepaart mit Herzlichkeit & Empathie haben mich absolut überzeugt.Ich danke dem gesamten Team und vor allem Dr. Raab für den diskreten und professionellen Umgang mit der Operation, das Ergebnis entspricht genau meinen Vorstellungen.Alles wurde mir sorgfältig erklärt und trotzdem war ich sehr nervös, aber die einfühlsame OP Assistentin hat mir vorher die Angst völlig nehmen können. Danke Danke
Bewertung vom 04.06.2019

Sehr zu empfehlen!

Bereits seit dem ersten Telefonat fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Terminvergabe erfolgte unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Das Praxisteam ist außerordentlich herzlich und zuvorkommend, man fühlt sich direkt wohl. Frau Dr. Raab beriet mich verständnisvoll und ausführlich über meine Operation und ließ keine Fragen offen. Die OP verlief absolut problemfrei und das Ergebnis entspricht genau meinen Vorstellungen. Ich würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank!
Bewertung vom 11.05.2019

Endlich eine Ärztin die sich Zeit nimmt

Ich wurde von Fr. Raab zu einer Brust Operation beraten. Ich habe noch nie eine Ärztin getroffen, die sich so viel Zeit nimmt für eine intensive Aufklärung und einfühlsam mit meinen Gefühlen umgeht. Sie hat sofort verstanden, was mein "Problem" ist. Sehr großes Kompliment auch an das Praxisteam, die einem schon am Telefon das Gefühl geben, dass man als Patient hier an absolut erster Stelle steht. Wenn ich operiert wurde, werde ich wieder bewerten, erster Eindruck war mehr als perfekt.
Bewertung vom 09.05.2019

Unfassbar nette Ärztin mit tollem Team

Ich habe mein Gesicht vor kurzer Zeit mit Hyaloron und Botox auffrischen lassen, das Ergebnis ist sehr sehr natürlich geworden und hat mich einfach nur glücklich gemacht. Fr. Dr. Raab sagt einem ehrlich, was machbar ist und was nicht möglich ist, endlich eine Ärztin die sich Zeit nimmt. Freundliche Schwestern haben mich gleich am Empfang begrüßt, ein betörend unaufdringlich guter Geruch umgibt einen und die saubere und moderne Ausstattung der Praxis machte auf mich einen perfekten Eindruck.
Bewertung vom 02.05.2019

Beste Ärztin im Bereich Schönheitschirugie

Ich habe mir bei Frau Dr. Raab meine Oberarme straffen lassen sowie einen Implantatswechsel der Brust machen lassen. Frau Dr.Raab ist eine sehr kompetente und warmherzige Ärztin die sich sehr viel Zeit nimmt . Darüber hinaus hat sie ein perfektes Ästhetikgefühl. Ich bin mehr als zufrieden . Das gesamte Praxisteam ist überaus freundlich und und man fühlt sich in der Praxis mehr als wohl . Absolut empfehlenswert!!!!!!!
Bewertung vom 27.03.2019

Ärztin mit Expertise und viel Empathie

Sowohl die Besprechung der Behandlung, als auch die Operation selbst, fühlten sich sicher, kompetent und gewissenhaft durchgeführt an. Frau Raab nimmt sich viel Zeit, hört zu, gibt individuelle Ratschläge und klärt auf. Sie ist sehr freundlich und weiß genau wovon sie spricht und wie sie es macht. Die Brustvergrößerung sieht im Ergebnis wunderschön aus, wurde auch nach der OP bestens betreut und ist ein Eingriff, mit dem auch zwei Freundinnen sehr zufrieden bei Frau Raab sind. + Top Schwestern!
Bewertung vom 14.03.2019

Maximale Fachkompetenz, Professionalität und Freundlichkeit!!!

Die gesamte Praxis ist vom ersten Betreten an sehr einladend. Die Räumlichkeiten sind sehr freundlich gestaltet und alle Mitarbeiter sind höchst professionell im Umgang. Ich hatte einen Revisionseingriff an der Nase, der für mehr Luft und ein optisch schöneres Bild sorgte. Ich bin so glücklich und zufrieden und kann nur positives berichten, da sich an jeder Stelle individuell um mich gekümmert wurde und kein „Standardgerede“ erfolgte! Man fühlt sich ernstgenommen und in vertrauensvollen Händen.
Bewertung vom 05.03.2019

Ich bin glücklich!

Ich bin endlich wieder glücklich!!! Ich habe mich bei Frau Dr. Raab einer Brustvergrösserung unterzogen. Nach langer Recherche und vielen Beratungsgesprächen, ist meine Wahl auf Frau Dr. Raab gefallen. Die Sympathie stimmte sofort, ich fühlte mich verstanden und meine Fragen wurden ernst genomnen und geduldig beantwortet. Während der gesamten Zeit vor, während und auch in der Nachbehandlung der Operation fühlte ich mich immer wohl und gut umsorgt. Vielen lieben Dank dem gesamten Team!!! ?????
Bewertung vom 25.02.2019

Bin sehr zufrieden

Fr. Dr. Lona Raab war mir gleich beim ersten Gespräch sehr sympathisch,freundlich und verständnisvoll. Sie ist auf all meine Wünsche eingegangen und das Ergebnis ist klasse.
Bewertung vom 31.01.2019

Einfach TOP !!!

Ich habe mir von Fr. Dr. Raab die Bauchdecke straffen lassen. Das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn. Sie ist eine überaus kompetente und erfahrene Ärztin, die sehr viel Wert auf Qualität setzt um ihren Patienten das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Frau Dr. Raab nimmt sich sehr viel Zeit um alles genau zu besprechen. Die Mädels an der Rezeption sind ebenfalls immer freundlich und zuvorkommend. Ich kann die Praxisklinik von Fr. Dr. Raab stets weiterempfehlen. Danke an das gesamte Team !
Bewertung vom 28.01.2019

kompetente und sehr freundliche Ärztin

Frau Dr. Raab hat sich sehr viel Zeit für die Vorbereitung, Behandlung und Nachsorge genommen. Die Narben sind wunderbar verheilt und die Schmerzen, die ich vor der OP hatte sind verschwunden.
Bewertung vom 24.01.2019

Kompetente, freundliche Ärztin

Sehr gut, nimmt sich Zeit und bespricht ausführlich die individuellen Probleme
Bewertung vom 22.01.2019

Kompetent ,empathisch,tolles Ergebnis!

Ich habe mich bei Fr.Dr.Raab einer Oberlid- und einer Bauchdeckenstraffung unterzogen und bin sowohl mit dem ästhetischem Ergebnis,dem OP-Verlauf,aber auch von der prä-und postoperativen Versorgung vollauf begeistert. Ein geschmackvolles Ambiente,kaum Wartezeiten,ein freundliches Team,kompetente,zeitintensive und empathische Beratung mit einem tollen Ergebnis zeichnen diese Praxis aus. Ich bin begeistert ,kann mich nur bedanken und Fr.Dr.Raab und ihr Team uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bewertung vom 13.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr schönes,natürliches Operationsergebnis

Ich habe Frau Dr.Lona Raab aufgrund meiner erschlafften Oberlider aufgesucht.Sie hat mich sehr emphatisch und kompetent beraten worauf ich mich für eine Oberlidplastik entschieden habe. Schon nach wenigen Tagen konnte ich das gelungene Ergebnis im Spiegel betrachten und bin außerordentlich zufrieden.Das gesamte Praxis-Team ist sehr zuvorkommend und freundlich,ich werde diese Ärztin weiter empfehlen.
Bewertung vom 12.12.2018, Alter: über 50

Fachlich immer wieder überzeugend sehr gut!

Seit einigen Jahren bin ich als Patientin bei Frau Dr. Raab mit unterschiedlichsten Anliegen immer wieder sehr gut beraten und behandelt worden. Sowohl zwei Operationen, noch im Krankenhaus in Kupferdreh als auch Faltenunterspritzungen in der neuen Praxis in Mülheim haben bei mir bislang immer das erhoffte und gewünschte Ergebnis erreicht. Ich schätze sehr, dass vor jeder Behandlung ein intensives Beratungsgespräch erfolgt.
Bewertung vom 05.12.2018

Fachlich und menschlich sehr kompetente Ärztin

Ich habe Frau Dr. Raab zur Behandlung meiner Gynäkomastie aufgesucht. Die Terminvergabe war sehr schnell und unkompliziert, so dass ich nach einer Woche den Termin zum Beratungsgespräch hatte. In diesem Gespräch hat sich Frau Dr. Raab sehr viel Zeit genommen um auf meine Fragen und Wünsche einzugehen. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut beraten und verstanden. Nach einer kurzen Bedenkzeit entschied ich mich für die Operation. Das gesamte Team der Praxis und OP Team hat mich sehr gut behandelt.
Bewertung vom 22.11.2018

Sehr kompetente und hervorragende Beratung und Behandlung durch Frau Dr. Raab.

Ich wurde mehrfach von Frau Dr. Raab im Gesichtsbereich behandelt, das Ergebis ist spitzenmässig und sehr natürlich. Zuletzt hat sie durch mehrfache Eigenbluttherapie mir den letzten Schliff gegeben. Ich bin überaus zufrieden und bedanke mich recht herzlich für die wunderbare Rundrumbetreuung! In aller Zukunft wird Frau Dr. Raab mein plastische Chirurgin meines Vertrauens sein und bleiben.
Bewertung vom 15.11.2018

Wunderschönes Ergebnis nach Facelift und Unterspritzung, einfach nur TOP!

Fr Dr Raab behandelt mich schon seit Jahren . Sie hat schon unglaubliches geleistet und durch Unterspritzung mit Hyaluronsäure mir ein tolles natürliches Erscheinungsbild geschaffen. Sie hat bei mir ein Mini Facelift gemacht, da jetzt nur durch Unterspritzung allein keine Erfolge mehr erzielbar waren. Das Ergebnis ist überwältigend. Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich möchte mich bei Frau Dr. Raab bedanken. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 05.10.2018

Vertrauensvolle Ärztin, super Team, tolle Ausstattung

Die Praxisklinik ist sehr modern eingerichtet, man fühlt sich sehr wohl dort. Der Empfang war freundlich und zuvorkommend. Ich fühlte mich von Fr. Dr. Raab sehr gut beraten. Sie ist definitiv nicht auf Profit aus. Sie hat mir sogar zu dem Zeitpunkt von der Operation abgeraten, da ich noch zu Jung bin. Womit ich jetzt auch vollkommen zufrieden bin.
Bewertung vom 02.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragend Beratung und Behandlung

Hervorragend Beratung und Behandlung Sehr gute Beratung im Vorfeld; optimales Ergebnis; werde Frau Dr. Raab jederzeit weiter empfehlen
Bewertung vom 01.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50