Dr. med. Ulrike Muschaweck

089/9545338-20

Dr. Muschaweck

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

Terminalstraße Mitte 1885356 München-Flughafen

ich bin Dr.med. Ulrike Muschaweck und bin eine Spezialistin für Hernienchirurgie.

1993 habe ich mich als Chirurgin in München niedergelassen und das erste Hernienzentrum Deutschlands gegründet. Seit Januar 2018 bin ich in meiner Privatpraxis am Münchener Flughafen tätig und biete Operationen von Leistenbrüchen, Nabel- und Narbenbrüchen in schonender örtlicher Betäubung an.

1988 habe ich als Oberärztin im Klinikum r.d. Isar, München, in einem Modellversuch mit der AOK Bayern das tageschirurgische („ambulante“) Operieren von Leistenbrüchen in örtlicher Betäubung in Deutschland eingeführt. Tageschirurgisch bedeutet, daß der Patient morgens in die Klinik kommt und am gleichen Tag wieder nach Hause gehen kann.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Ulrike Muschaweck

1968 bis 1974Studium der Medizin an der Georg-August-Universität in Göttingen
1974Staatsexamen und Promotion
1975 bis 1986Facharztausbildung für Chirurgie an der Universitätsklinik der Georg-August-Universität in Göttingen
1986 bis 1993Oberärztin und Leiterin der Chirurgischen Poliklinik Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München
1993Gründung des „Hernienzentrums Dr. Muschaweck München“
10/2008Gründung des „Hernienzentrums Dr. Muschaweck Wien“
1989Gastärztin am Shouldice-Hospital in Toronto, Canada
1989 bis 1993Leiterin des Pilot-Projekts “Tageschirurgie-Leistenhernie” an der Universitätsklinik Rechts der Isar in München
1989 bis heuteRegelmäßige Teilnahme am Expertentreffen in St. Moritz
1994 bis 1998Mitbegründerin der internationalen „Suvretta - Hernienklassifikation“
1989 bis heuteMitglied der „American Hernia Society“ AHS
1993 bis heuteMitglied des „International Advisory Boards“ der Europäischen Herniengesellschaft GREPA und Kontakt zu führenden Hernienexperten weltweit (u. a. Los Angeles, Miami, Reims)
2001Gründungsmitglied der Deutschen Herniengesellschaft „DHG“
07/2007 bis heuteMitglied des Deutsche Gesellschaft für Viszeralchirurgie e.V. „DGVC“
10/2008Mitglied (Fellow) des American College of Surgeons „ACS“
2018 bis heutePrivatpraxis im MediCenter am Klinikum Starnberg

Weitere Informationen zu unseren Spezialitäten

2002 habe ich eine neue Operationstechnik für Leistenbrüche entwickelt, die sogenannte "Minimal-Repair-Technik", die vorwiegend bei Hochleistungssportlern angewandt wird. So können z.B. Fussballspieler bereits nach 3 Tagen ihr Training aufnehmen und nach 14 Tagen wieder ohne Einschränkungen Fussball spielen. Durch diese verfahrensbedingte rasche Genesung kommen Hochleistungssportler aus der ganzen Welt nach München, um in dieser Technik operiert zu werden.

Seit 2012 operiere ich zusätzlich in England, und zwar im Platinum Medical Centre PMC des Wellington Hospitals in London NW8 sowie in der fortus Clinic in London W1.

Durch den häufigen, bei endoskopischen Verfahren obligaten Einsatz von Netzen beobachten wir eine ständige Zunahme von chronischen Leistenschmerzen, die häufig kaum therapierbar sind.

Die Behandlung chronischer Leistenschmerzen stellt einen weiteren Schwerpunkt unseres Hernienzentrums dar.

• Behandlung von chronischem Leistenschmerz nach Leistenhernienoperation

• Behandlung von chronischem Leistenschmerz nach Leistenhernienoperation

Die Behandlungsmöglichkeiten des chronischen Schmerzes sind auch für uns Spezialisten äußerst schwierig.

Zunächst sollten die konservativen, nicht-invasiven therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Hierzu zählen die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika), Physiotherapie sowie Infiltrationsbehandlungen. Dabei ist es wichtig, eine Differenzierung der Schmerzursache zu erreichen, um eine gezielte Behandlung zu ermöglichen. Eine neurologische Untersuchung kann helfen, zwischen neuropathischen und nozirezeptiven Schmerzen zu unterscheiden.

Ich habe für den chronischen Leistenschmerz ein eigenes intra-operatives Verfahren entwickelt ("intraoperative nerve response"), das es ermöglicht, den schmerzverursachenden Nerven im Narbengewebe aufzufinden. Dadurch ist es möglich, mit nur geringem chirurgischen Aufwand den geschädigten Nerven auszuschalten und damit den chronischen Schmerz äußerst gewebeschonend ursächlich langfristig zu beseitigen.

Unsere Leistungen

Bewertung vom 24.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hernienoperation

Frau Dr. Muschaweck operierte mich Ende Mai 2019 wegen Leistenhernie rechts. Erfreulicherweise konnte sie dabei auf den Einsatz eines Netzes verzichten. Perfekte Betreuung während des Eingriffs. Die Tage nach der OP verliefen trotz geringen Schmerzmitteleinsatzes beschwerdefrei, ich konnte nach wenigen Tagen bergwandern und das Flugzeug nehmen. Der Eingriff erforderte einen relativ großen Schnitt. Die in den Patienteninformationen angekündigte Wulst darunter bildete sich nach ca. zwei Monaten komplett zurück. Alles in allem ein perfekter Eingriff. Erwähnenswert ist, dass Dr. Muschaweck dem Patienten postoperativ eine Telefonnummer überreicht, unter der sie im Bedarfsfall unmittelbar erreichbar ist.

Bewertung vom 18.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolut zu empfehlen

Vorgeschichte: Nach einer Hydorcelen- und zwei Leisten OP's mit diversen Beschwerden war es schwer jemanden zu finden, der bereit war eine erneute OP in Betracht zu ziehen. Bei mehreren Chirurgen bin ich abgewiesen worden.

Frau Dr. Muschaweck hat nach der zweiten Voruntersuchung eine erneute Hernierung diagnostiziert (im Jahr zuvor bei der ersten Untersuchung war noch kein OP Grund von Ihr fest gestellt worden).

Die Beschwerden (keine Schmwerzen aber Bewegungseinschränkungen) haben nachgelassen. Die Bewegungen beim Laufsport können wieder normal ausgeführt werden. In Anbetracht verschiedener Verwachsungen wohl in Folge eines "unglücklich gelegten" Netzes bei einer früheren Operation bin ich froh auf Frau Dr. Muschaweck mit ihrer Expertise getroffen zu sein. Ich bin überzeugt, daß sie mit Ihrem Können und Erfahrung die beste Lösung für mich gefunden hat.

Sie ist mir sehr freundlich begegnet, Ihre Untersuchungen führt sie routiniert durch. Die Sorgfalt kommt dabei nicht zu kurz.

Negativ: Der OP Termin wurde zweimal verlegt. Allerdings ist in der Zeit die Praxis verlegt worden.

Bewertung vom 12.07.2019, Alter: über 50

Hochprofessionelle, menschlich großartige Behandlung

Die saubere, fachlich perfekte Diagnostik, die wirklich umfassende Vorinformation, Praxisorganisation bis hin zur detaillierten Anfahrtsbeschreibung haben mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich bei Fr. Dr. Muschaweck in jeder Hinsicht von Anfang an in den besten Händen. Sie ging auf alle meine Fragen ein (sowohl als Patient wie auch als ärztlicher Kollege) und verstand es, durch ihre sehr menschliche, zugewandte Art sofort ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Der gesamte Ablauf der OP sowie die Nachsorge verliefen für mich perfekt. Ich bin überaus dankbar, ihr Patient gewesen sein zu dürfen.

Ohne jeden Zweifel ist Fr. Dr. Muschaweck die Koryphäe schlechthin für Eingriffe dieser Art. Ich kann sie nur wärmstens und rückhaltlos weiterempfehlen.

Bewertung vom 02.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Zufriedenheitsgrad 1A!

Vom Ersttermin bis über den sehr erfolgreichen operativen Eingriff bis einschließlich Nachbetreuung. Hervorzuheben ist - außer der merkbaren Kompetenz und Erfahrung - die Umsicht, Sicherheit, minuziöse Planung und Durchführung, unterstützt von einem sehr guten Team.

Bewertung vom 17.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Shr gute Ärztin

Sehr gute Operateurin, Sie und Ihr Team haben meine Behandlung sehr gut durchgeführt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bewertung vom 14.06.2019

Kompetente und nette Ärztin, nettes Team

Sowohl Vorbesprechung als auch OP und Nachsorge liefen komplikationslos!

Bewertung vom 13.06.2019, Alter: über 50

Sehr freundliche, kompetente und empathische Ärztin !

Frau Dr. Muschaweck hat mir in der rechten und linken Leiste die im Jahre 2011 eingesetzten Netze (die vorherigen OP´s wurden von einem Leistenarzt aus Sauerlach durchgeführt) entfernt und die daraus resultierenden Probleme mit den Nerven behoben. Unter den Netzen befanden sich auch jeweils Rezidiv Hernien welche in der Minimal Repair-Technik versorgt wurden. Die Probleme und Schmerzen haben 2013 begonnen. Ich ging damals sofort zu dem damaligen Operateur, welcher alles auf meine Rückenprobleme geschoben hat. Ich hatte jeden Tag Schmerzen was einen auf Dauer zermürbt. Mein Physiotherapeutin riet mir letztes Jahr Frau Dr. Muschaweck auf zu suchen und nochmals die Leisten untersuchen zu lassen. Seit den beiden Operationen (Dezember 18 und Mai 19) bin ich absolut beschwerdefrei! Sehr angenehm waren die Empathie und Freundlichkeit von Frau Dr. Muschaweck. Für alle Fragen hatte sie stets Zeit und ein offenes Ohr. Beide Operationen wurden so sorgfältig und kompetent medizinisch durchgeführt, dass ich jeweils am 2. postoperativen Tag völlig ohne Schmerzmedikamente auskommen konnte. Vielen, vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Muschaweck für die Befreiung von den Schmerzen! Mein Dank geht auch an das ganze Praxisteam, welches eine super und hervorragende Betreuung gewährleistet.

Bewertung vom 11.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Bestmögliche Kombination aus Professionalität und Wertschätzung

Sowohl grundsätzliche Fragen rund um die Hernien-OP, als auch der Umgang mit den Details vor Ort (Klinik Starnberg) sind stets im Blick von Frau Dr. Muschaweck und ihrem ganzen Team, das ich ebenfalls ausdrücklich loben möchte. So kombinieren sich routinierte Professionalität (die unbedingt positiv zu bewerten ist) mit angemessener Präsenz im Augenblick des Gesprächs und der Behandlung. Auch nach der OP stimmte jedes erwartbare Detail in der Nachsorge und ich konnte bereits an Tag 10 nach der OP schmerzlos eine mehrtägige Ruderfahrt antreten. Respekt und Dank!

Bewertung vom 03.06.2019

Sehr kompetente Ärztin

Nach 2 Jahren von Bauchschmerzen und verschiedenen Arzt besuchen wurde ich auf

Dr. Muschaweck hingewiesen Diagnose 2 Leistenbrüche rechts und links.

Die Terminvergabe und die OPs waren perfekt,alles wie besprochen Wundheilungen verliefen ohne Probleme

Ich danke Frau Dr.Muschaweck keine Bauchmerzen mehr .Eine Super Ärztin

Bewertung vom 01.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Allerhöchste Zufriedenheit und völlig beschwerdefrei

Frau Dr. Muschaweck hat mir 2011 die rechte Leiste mit Netz (Rezidiv einer vorherigen OP aus dem Jahre 1990 im Saarland) und 2019 die linke Leiste (Minimal-Repair-Technik) operiert. Ich bin seither völlig beschwerdefrei. Sehr angenehm waren die Empathie und Freundlichkeit von Frau Dr. Muschaweck. Für alle Fragen hatte sie stets Zeit und ein offenes Ohr.

Es ist sicherlich auch mehr als außergewöhnlich, dass eine Ärztin rund um die Uhr über ihr Mobiltelefon für die Patienten zu erreichen ist.

Beide Operationen wurden so sorgfältig und kompetent medizinisch durchgeführt, dass ich jeweils am 2. postoperativen Tag völlig ohne Medikamente auskommen konnte und mobil war.

Ganz vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Muschaweck, Ihr vorbildlich eingespieltes und erfahrenes OP Team und ihr freundliches und sehr gut organisiertes Praxisteam!!!!

Bewertung vom 30.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden!

Operation im Februar 2019: Alles ist gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Schmerzen. Es ist wieder alles stabil.

Bewertung vom 29.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Bestes Ergebnis, jederzeit wieder

Die Diagnosen ( Leisten- Nabelbruch ) und OP in Starnberg und Grünwald waren hervorragend.

Terminvergabe, Diagnose, OP-Verlauf und Nachsorge waren erstklassig.

Sehr gute Wundheilung und Schlußuntersuchung.

Danke an das gesamte UM-Team. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Bewertung vom 28.05.2019

Professionelle Ärztin mit viel Erfahrung

Kompetente Beratung, fachkundiges Team, internationale Erfahrung, hohe Verfügbarkeit für telefonische Nachfragen, perfekter OP-Verlauf, alles wie angekündigt.

Zusammenfassend kann ich die Behandlung durch Frau Dr. Muschaweck uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 28.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende ambulante operative Behandlung.

Obwohl ich ein besonders ängstlicher Patient bin, habe ich das Vertrauen zu Frau Dr. Muschaweck durch die hervorragende ambulante vorbereitende umfassende Massnahmen für die anstehende OP gefunden. Nach eingehender ambulanter Untersuchung hat mir Frau Dr. Muschaweck den Ablauf der OP im Vorfeld detailliert geschildert und auch die ambulante Versorgung der Wunde nach erfolgter OP (Verbandswechsel) .

Der operative Eingriff erfolgte ohne Komplikationen (indirekte Leistenhernie (ICD K40.90) L II links.

Ich bin über den gesamten Ablauf meiner ambulanten OP außerordentlich zufrieden und kann Frau Dr. Ulrike Muschaweck in Ihrem Fachbereich: HERNIEN als absolut quailifzierte Sepzialistin gern empfehlen.

Alles Bestens, jederzeit wieder, absolut professionell, hervorragendes Ergebnis

Sowohl Diagnose wie auch die Durchführung der Op in Starnberg waren absolut professionell mit hervorragendem Ergebnis. Um 13.30Uhr war die ca. 1 Std dauernde Op beendet, um 16:00Uhr erfolgte die abschließende Nachuntersuchung mit Entlassung aus dem Krankenhaus.

Die Wundheilung verlief ohne Komplikationen, in ein paar Monaten wird nur noch die Narbe an die vorher vorhandenen Beschwerden erinnern.

Vielen Dank an das gesamte UM-Team

Ausgezeichnet

Ich bin Mittags in die Praxis, wurde nachmittags operiert, zur abendlichen Sprechstunde, dann hat mich meine Frau abgeholt. Am nächsten Tag erfolgte eine Nachuntersuchung. Frau Dr.Muschaweck musste ich nie wieder in der Praxis aufsuchen.

Ein hervorragendes Ergebnis! Danke.

Bewertung vom 27.05.2019

Hätte nicht besser sein können !

Äusserst kompetente Aufklärung und OP ohne Nachwirkungen, konnte das Tageszimmer bereits 2 Stunden nach OP faktisch schmerzfrei verlassen. Uneingeschränkt sehr empfehlenswert !

Bewertung vom 07.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

In meinen Augen sehr unzuverlässig....

Erster Termin mit Anamnese, daraufhin OP Termin vereinbart mit 6 Wo. Vorlaufzeit.

Zweiter Termin, die OP Besprechung, wurde vergessen einzuplanen, da dann auch keine Daten von mir vorlagen musste ich einen neuen Termin vereinbaren, naja Fehler können passieren...

Dann kam aber eine Woche vor der OP eine telefonische Absage des OP Termins von Frau Dr. Muschaweck, da sie am geplanten OP Tag verreist. Ein Alternativtermin wäre dann erst wieder 3 -4 Wochen später gewesen.

Das war für mich vollkommen inakzeptabel, da ich meine beruflichen Termine bereits alle verlegt hatte.

Außerdem war mein Narbenbruch mittlerweile so groß, dass die Gefahr der Einklemmung bestand und die OP von einem anderen Operateur deswegen mit einer Vorlaufzeit von 5 Tagen vorgenommen wurde.

Bewertung vom 05.12.2017, privat versichert, Alter: unter 30

jederzeit wieder! absoluter Profi!

Ich war bereits zum zweiten mal(einmal links und einmal rechts) bei Frau Dr. Muschaweck und kann sie nur weiterempfehlen. Sehr kompetente Beratung und Betreuung sowohl vor, als auch nach der OP. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr und würde mich jederzeit wieder für Frau Dr. Muschaweck entscheiden.

Zudem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, da sie und das ganze Team äußert sympathisch und vertrauenswürdig sind.

Nochmals vielen Dank, für diese hervorragenden Operationen!

Bewertung vom 06.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

sehr professionell

von der ersten Beratung bis hin zur OP ist alles in höchstem Maß professionell abgelaufen. Gar kein Vergleich mit den sonst üblichen Krankenhausleistungen. Die Betreuung vor und nach der OP ist super, der ganze Eingriff war schmerzfrei. Selbst nach der OP habe ich die beiden Packungen Schmerzmittel nicht benötigt, es gab keinerlei Beschwerden, nicht mal geringfügige. Sollte wieder mal so ein Eingriff erforderlich sein (evt. andere Seite), dann würde ich es auf jeden Fall wieder von Dr. Muschaweck machen lassen.

Bewertung vom 10.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Überaus kompetent und patientenfreundlich, fachlich gefühlt einzigartig

Wurde binnen 12 Jahren an beiden Leisten von ihr operiert. Jedesmal grossartiges Ergebnis, sofort schmerzfrei kein Rezitiv, was das aller Wichtigste ist. Klinikaufenthalt und Betreuung prä- und postoperativ erstklassig.

Jetzt wird eine grosse Bauch-Hernien OP vorbereitet. Schon präoperativ eine enorme Gründlichkeit, ich habe das nirgens gesehen.

Bewertung vom 02.07.2014

Super kompetent !!!

Sehr nett, kompetent und einfallsreich.

Super!!!

Vielen vielen dank für die Op.

Konnte am selben Tag schon wieder sport treiben.

:-D

Bewertung vom 30.11.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

6*Medizinerin

von der Voruntersuchung, zur OP, bis zur Nachuntersuchung alles perfekt, perfekte Ärztin(en), super freundliche Mitarbeiter, Zeit für den Patient, gerne wieder. Einfach eine andere Liega wie für gesetzl. Versicherte.

Bewertung vom 10.09.2012, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Ärztin

Sehr kompetent, vertrauenswürdig - im Gegensatz zu manch Anderem! Kann ich sehr empfehlen.

Bewertung vom 07.03.2012, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Perfektion ist Fr. Dr. Muschawecks Anspruch