Prof. Dr. med. Tobias Weißenbacher

Myomsprechstunde
Beckenbodensprechstunde

Gynäkologische Onkologie

Liebe Patientin,

schön, dass Sie sich für meine Arbeit im MIC-Zentrum München interessieren.

Ihre Frauenärztin bzw. Ihr Frauenarzt hat bei Ihnen einen operationsbedürftigen Befund festgestellt? Dann sind Sie bei mir in guten Händen, da dieser im Rahmen unserer chirurgischen Leistungen behandelt werden kann.

In allen Fällen ist vor der geplanten Operation eine Vorstellung in unserer Sprechstunde erforderlich, um sich ein genaues Bild von Ihrer Problematik zu machen und dann, nach eingehender Beratung und Aufklärung, für die wir uns viel Zeit nehmen, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Das Praxisteam und ich stehen Ihnen für die weitere Planung bzw. Terminierung zur Verfügung und wir sind ständiger Ansprechpartner für Ihre Anliegen und Fragen. Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Tobias Weissenbacher

2004Promotion - Nachweis von Candida und Bestimmung der Zytokine Interleukin-4, Interleukin-5 und Interleukin-13 sowie von Prostaglandin E2, candidaspezifischem IgE und Gesamt-IgE im Vaginalsekret bei Frauen mit Verdacht auf...
2004 bis 2009Weiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Frauenklinik des Universitätsklinikums München – Campus Innenstadt
2009Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
2010 bis 2012Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
2012 bis 2014Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
2013Habilitation - Untersuchung zur Zytokinexpression im Verlauf der Schwangerschaft und deren Bedeutung für die Morbidität von Mutter und Kind
2014Stellv. Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
2015Kommissarischer Direktor der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
2015 bis heuteStellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
2017Ernennung zum außerplanmäßigen Professor

Klinische Zusatzbezeichnungen

Schwerpunkt „Gynäkologische Onkologie“

Schwerpunkt „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“

Zertifizierter Senior Brustoperateur (OnkoZert)

Zertifizierter DaVinci Console Surgeon

Mitgliedschaften:

Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie (AWOGyn)

Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE)

Arbeitsgemeinschaft Infektiologie und Immunologie (AGII)

Bayerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (BGGG)

Bulgarian German Medical Society (BGMS)

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

European Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology (ESIDOG)

European Society for Gynaecological Endoscopy (ESGE)

International Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology-USA (IDSOG-USA)

Nord-ostdeutsche Gesellschaft für gynäkologische Onkologie (NOGGO)

Ihr Anspruch auf mehr...

... mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr individuelle Zuwendung, mehr Zeit für Ihre Probleme. Gerade wenn es um das hohe Gut Gesundheit geht, sollten Sie keine Kompromisse machen.

Das MIC-Zentrum-München mit seiner Praxis im Munich Aiport (im MAC) und seinem Praxisstandort an der Geisenhoferklinik stellt sich diesem Anspruch.

Ihr Wohlbefinden steht bei mir an erster Stelle. Ich habe mich im Laufe der Jahre spezialisiert auf:

• Minimalinvasive Operationstechniken

• Gynäkologische Onkologie

• Operationen bei Malignomen und Kinderwunsch

• Minimalinvasive Operationstechniken

• Gynäkologische Onkologie

• Operationen bei Malignomen und Kinderwunsch

www.mic-zentrum-muenchen.de

Unser Praxismotto lautet: So viel wie nötig – so wenig wie möglich! Die kollegiale, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit den Frauenärzten Ihres Vertrauens ist uns dabei ein ganz besonderes Anliegen. Wünschen Sie eine Zweitmeinung? Auch dann sind Sie bei mir und meinem Team an der richtigen Adresse!

Hier können Sie sich einen ersten Überblick über unser umfangreiches Leistungsspektrum machen:

• Brustchirurgie

• Spiegelung der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie) in Lokalanästhesie
  • Minimal invasive Operationen per Bauchspiegelung

• der Gebärmutter:
      - Organerhaltende Myomentfernung,
      - Teilentfernung der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses (LASH >>>mehr dazu),
      - Totalentfernung der Gebärmutter (TLH)
    • der Eierstöcke (z.B. Zysten)
    • der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
    • bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)
  • Minimal invasive Operationen per Gebärmutterspiegelung

• bei Blutungsstörungen (Entfernung von Myomen oder Polypen, Schleimhautabtragung)
    • bei Kinderwunsch (Entfernung von Septen und Verwachsungen)
    • bei Anomalien der Gebärmutter
  • Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten
    • bei Erkrankung des Gebärmutterhalses
    • bei Zysten
    • bei entzündlichen Erkrankungen
    • bei Wunsch nach ästhetischen Korrekturen (z.B. Verkleinerung der Schamlippen)
  • Inkontinenzoperationen

• Minimal-invasive Behandlung von Senkungsbeschwerden
  • Minimal invasive Eingriffe bei Krebserkrankungen

• Gebärmutterhalskrebs mit möglicher fertilitätserhaltender Operation bei Kinderwunsch (Trachelektomie)
    • Gebärmutterhalskrebs mit ausgedehnter Gebärmutterentfernung und Lymphknotenentfernung
    • moderne Wächter Lymphknoten Entfernung bei Gebärmutterkörper- und Gebärmutterhalskrebs
  • Spezialsprechstunden

Endomitriose

Myome

Beckenboden

Das ist uns wichtig

MIC-Zentrum München - Anspruch auf mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr Individualität, mehr Zuwendung, mehr Zeit. Gerade wenn es um das hohe Gut Gesundheit geht, sollte man keine Kompromisse machen.

Gemeinschaftspraxis • MIC-Zentrum München Dres. T. Füger, S. Reicke, Prof. T. Weißenbacher

bietet alternat. Heilmethoden

10.12.2021 • Alter: unter 30

Der beste und beeindruckendste Arzt, dem ich je begegnet bin!

Einen Arzt wie ihn habe ich noch nie erlebt.

Er bringt Menschlichkeit sowie Nähe genauso mit ein wie max. Fachkompetenz.

Ich behaupte, dass er der Beste auf seinem Gebiet ist. Er ist Arzt aus Berufung. Der Mensch ist es, an dem ihm gelegen ist.

Ich habe mich in den allerbesten Händen gefühlt. Von niemand Anderem würde ich mich mehr operieren lassen.

Die Nachsorge ist rührend. Er setzt sich auf die Bettkante und kommuniziert auf Augenhöhe, für alle Fragen da. Ihn schickt der Himmel! DANKE!!!!

09.12.2021

Sehr kompetenter, freundlicher, vertrauenswürdiger Arzt

Herr Prof. Dr. Tobias Weissenbacher hat sehr gut zugehört, hat mich ernst genommen, ist auf mich eingegangen, hat mir die Angst genommen und hat mich medizinisch gut betreut. Wenn es nur solche Ärzte gäbe, würde ich mir als Patientin keine Sorgen mehr machen

06.12.2021

Höchst erfreut, beruhigt und höchst zufrieden

Bei Prof. Weißenbacher reicht Note 1 als beste Bewertung nicht aus. Er hat mir die Angst vor einem Eingriff und dem ersten Krankenhausaufenthalt meines Lebens so sehr genommen, dass ich fast mit Freude in die Klinik gegangen bin. Das vorbereitende Gespräch war so, dass ich wußte, dass ich Prof. Weißenbacher vertrauen kann. Die OP ist entsprechend gut verlaufen und er hat sich auch beim Besuch am Bett rührend gekümmert. Einfach so: Wenn OP dann Prof. Weißenbacher. Gern wieder - wenn's sein muss

22.11.2021

TOP Arzt - 100% Empfehlung

Ich bin sehr zufrieden nach meiner Laparoskopie und kann auf jeden Fall Dr. Weißenbacher weiterempfehlen. Er nimmt sich Zeit, klärt umfangreich auf und geht auf individuelle Fragen ein.

21.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und auf Augenhöhe

Nach Stellung der Diagnose wurden mir die Behandlungsalternativen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen einfach und verständlich erklärt. Ich entschied mich nach Myomen und Endmetrioseherden für eine minimalinvasive Hysterektomie unter Erhalt des Gebärmutterhalses. OP-Planung und Vorbereitung liefen in der Wolfartklinik sehr effizient und unkompliziert. Die OP selbst war völlig harmlos, bereits am nächsten Tag konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen. Prof. Weißenbacher war vor und nach der OP stets empathisch und geduldig, das Ergebnis war für mich perfekt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.09.2021

Prof. Dr. med. Tobias Weißenbacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?