Augenärzte:

Augenlaserchirurgie
Grauer Star
Blepharoplastik

Ambulante Operationen

Ihr Interesse an unserem MUNICH EYE Augenzentrum in München freut uns sehr. Als Patientin oder Patient können Sie sich an uns wenden, wenn bei Ihnen Probleme mit dem Sehen bestehen oder wenn sich Ihr Sehvermögen in letzter Zeit ungünstig verändert hat. Unser Zentrum mit zwei Standorten in München-Haidhausen und München-Riem wurde von Dr. med. Amir-Mobarez Parasta gegründet. Gemeinsam mit qualifizierten Augenfachärzten setzen sich bei uns viele weitere augenheilkundliche Experten ein, um diagnostische und therapeutische Leistungen in einem sehr weiten Spektrum zu erbringen.

Seit Jahren sind wir als spezialisiertes augenärztliches Zentrum tätig, in dem die umfassende Rundumversorgung des einzelnen Patienten gewährleistet ist. Abhängig von Ihrer Fehlsichtigkeit, Ihrer Augenerkrankung bzw. der Veränderung Ihres Sehvermögens können wir Sie unter fachärztlichen und bei Bedarf auch unter operativen Aspekten versorgen. Dabei liegt ein klarer Schwerpunkt neben der augenärztlichen Fachsprechstunde auf speziellen augenchirurgischen Verfahren. Hier können wir sowohl bewährte Methoden als auch innovative und minimalinvasive Vorgehensweisen bei der Augen-OP anbieten. Wir sind da, wenn Sie sich über die Möglichkeiten der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Augenlaser oder implantierbaren Kontaktlinsen informieren möchten. Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie, falls Sie eine Augenkrankheit wie Grauer Star oder Grüner Star haben. Dazu kommen viele weitere mögliche Befunde, für die wir Ihnen ebenfalls die hohe fachliche Qualifizierung sichern. Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, steht Ihnen nicht nur unsere fachliche Expertise zur Verfügung. Denn wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen, sondern individuell und freundlich auch um Sie. Dies gewährleistet unser sympathisches und fachkundiges Personal, das Ihnen vom ersten Kontakt bis zur abschließenden Kontrolle aufmerksam zur Seite steht – und bei dem Sie mit allen Fragen rund um Ihre Entscheidung, Ihren Behandlungsablauf und Ihren Genesungsprozess im Mittelpunkt stehen.

MUNICH EYE Augenzentrum Dr. med. A.-M. Parasta

Im folgenden Abschnitt haben Sie die Gelegenheit, unsere fachlichen und seit Jahren bestehenden augenärztlichen Spezialisierungen im MUNICH EYE Augenzentrum in München kennen zu lernen. Selbstverständlich sind wir für Sie da, wenn sich beim Lesen Fragen ergeben, die Sie vorab mit uns besprechen möchten:

• Augenlaserchirurgie & operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Linsenimplantation bei dem Augenleiden Grauer Star

• Plastische und ästhetische Lidchirurgie (Blepharoplastik)

• Augenlaserchirurgie & operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Dank neuester und bahnbrechender Entwicklungen in der Medizintechnik und in zahlreichen augenchirurgischen Verfahren sind wir heute in der Lage, augenheilkundlichen Patienten besonders schonend, effektiv und ergebnisorientiert weiterzuhelfen. Insbesondere die augenchirurgische Nutzung der Lasertechnologie hat den Weg geebnet, um operative Methoden anzubieten, die äußerst präzise und punktgenau sind. In diesem Zusammenhang möchten wir die beiden operativen Ansätze mit LASIK und LASEK an erster Stelle nennen. Auf beide Varianten des augenchirurgischen Eingriffs sind wir seit Jahren spezialisiert. Zu den weiteren wichtigen Methoden in diesem Schwerpunkt muss man das ICL-Verfahren mit implantierbaren Kontaktlinsen und den Refraktiven Linsenaustausch RLE am Auge zählen. Beide stehen für uns ebenfalls seit langem im Fokus und bilden zentrale Angebote in unserem weit gespannten Leistungsspektrum.

• Linsenimplantation bei dem Augenleiden Grauer Star

Als Bezeichnung für die Augenerkrankung Grauer Star wird in der Medizin das Fachwort Katarakt verwendet. Diese fortschreitende Einschränkung des Sehvermögens kommt in der Bevölkerung häufig vor, meist bei Patienten in höherem Lebensalter. Charakteristisch für den Grauen Star ist eine Eintrübung der Augenlinse, die in der Folge zu einer erheblichen Abschwächung der Sehkraft führt. In unserem augenzentrum in München bieten wir Betroffenen die Möglichkeit, sich bei Katarakt die getrübte natürliche Augenlinse durch eine klare Kunstlinse austauschen zu lassen. So geben wir Patienten die Option, bereits bald wieder klar und deutlich zu sehen. Bei diesem Eingriff lassen sich spezifische Voraussetzungen und Sehanforderungen des einzelnen Patienten beachten. Wir haben die Möglichkeit, entweder mit einer Standardlinse oder einer an den spezifischen Bedarf des Patienten angepassten Multifokallinse zu arbeiten, um zum individuell besten Sehergebnis zu gelangen.

• Plastische und ästhetische Lidchirurgie (Blepharoplastik)

Als langjährig erfahrenes Spezialistenteam für augenärztliche Leistungen in einem weiten Spektrum kümmern wir uns nicht nur um Erkrankungen der Augenlinse, des Augapfels und der Netzhaut. Wir sind auch für Sie da, wenn Sie Schwierigkeiten mit den Augenlidern haben, beispielsweise wenn Schlupflider oder stark verdickte bzw. unförmige Augenlider bestehen. Daraus können sich Probleme beim Sehen und bei der optimalen Orientierung ergeben. Außerdem können gerade Schlupflider bzw. überstark hängende Oberlider in ästhetischer Hinsicht stören. Ob es Ihnen im Zusammenhang mit der Beschaffenheit Ihrer Augenlider vorrangig um ein medizinisches oder ein ästhetisches Anliegen geht: Wir sind mit der bewährten, langjährigen Expertise hervorragend qualifizierter Augenärzte an Ihrer Seite, wenn Sie sich eine schonende Augenlidstraffung wünschen. Dabei kann man Form und Kontur der Oberlider zusammen mit der ästhetisch gewünschten Harmonisierung von Tränensäcken am Unterlid in einem Eingriff kombinieren, um die gesamte Augenzone aufzufrischen.

Im MUNICH EYE Augenzentrum in München legen wir größten Wert darauf, Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung anzubieten. Nicht weniger wichtig nehmen wir Ihre individuelle Betreuung, damit Sie auf Anhieb ein sicheres Gefühl haben, aufmerksam umsorgt werden und mit Ihrem persönlichen Anliegen in qualifizierten Händen sind.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Augenlasern mit LASIK

• Augenlasern mit Smart Surf

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL (Evo Visian ICL)

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Unter dem Begriff der Fehlsichtigkeit fassen wir in der Augenheilkunde viele verschiedene Zustände des menschlichen Sehvermögens zusammen, die von der Norm abweichen und dem betroffenen Patienten Probleme bereiten. Weit verbreitete Beispiele sind neben der Kurzsichtigkeit und der Weitsichtigkeit insbesondere die Alterssichtigkeit und die Stabsichtigkeit. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch das Schielen, die Winkelfehlsichtigkeit, die Schwachsichtigkeit und die Nachtblindheit zu erwähnen. Wir können Ihnen in unserem Zentrum für die individuelle Ausprägungsform einer Fehlsichtigkeit bei Ihnen oder Ihrem Kind die angemessene Diagnostik und Behandlung sichern.

• Augenlasern mit LASIK

Mit Hilfe dieses Laser-gestützten Verfahrens können wir Ihnen helfen, in wenigen Sekunden wieder scharf zu sehen. LASIK ist heute weit verbreitet und zählt zu den weltweit bekanntesten Augenlasermethoden, die es erlauben, Sehfehler auf besonders schonende und nachhaltige Weise zu korrigieren. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man die Hornhautoberfläche mit LASIK so verändern, dass Seheintrübungen der Vergangenheit angehören und der Patient wieder klar und scharf sehen kann.

• Augenlasern mit Smart Surf

Oft werden für dieses Verfahren Begrifflichkeiten wie PRK-Methode als Abkürzung für die Photorefraktive Keratektomie bzw. Trans-PRK verwendet. Dabei handelt es sich um die erste Lasermethode, die sich in der Augenchirurgie für das Korrigieren vorhandener Sehfehler etablieren konnte. Hier arbeiten wir mit einem sogenannten No-Touch-Laser. Dabei muss im Gegensatz zur LASIK-Methode kein „Flap“ bzw. keine „Lamelle" geschnitten werden, um den Laser in die Behandlungsschicht vordringen zu lassen. Dafür reicht es bei der PRK-Methode aus, die oberste Hornhautschicht abzutragen. Ursprünglich waren die Heilzeiten bei PRK-Eingriffen mit ca. einer Woche vergleichsweise lang. Da wir in unserem augenzentrum den weiterentwickelten Ansatz der Trans-PRK verwenden, können wir sie auf 2 bis 3 Tage abkürzen und den Epithelabtrag mit der zentralen Hornhautabtragung in einem Arbeitsschritt kombinieren. Auf diese Weise lässt sich der Eingriff für Patienten nicht nur effizienter, sondern auch noch sicherer gestalten.

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL (Evo Visian ICL)

Auch auf dieses Verfahren sind wir in unserem augenzentrum in München seit langem spezialisiert. Dabei kann man die Implantierbare Kontaktlinse ICL als  innovative Alternative zur LASIK-Methode betrachten. Mit der dabei verwendeten Kunstlinse aus biologischem Kollagen lassen sich Dauerkorrekturen selbst bei sehr hohen Fehlsichtigkeiten und dünner Hornhaut erzielen. Wichtig ist: Dieses Verfahren ist reversibel, lässt sich also rückgängig machen, und wird seit über 20 Jahren erfolgreich bei Patienten mit Einschränkungen des Sehvermögens angewendet.

• Multifokallinsen

Die Implantation von Multifokallinsen in Ihre Augen kann dann von besonderem Vorteil sein, wenn Sie nicht ständig eine Gleitsichtbrille tragen möchten. Solche Hightech-Implantate kommen verstärkt bei Altersweitsichtigkeit zum Einsatz und können mehrere Sehstärken auf einmal abdecken. Auf diese Weise kann man mit ihrer Hilfe neben einer vorhandenen Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit parallel auch eine Hornhautverkrümmung und zugleich eine mit der Zeit entstandene Alterssichtigkeit korrigieren.

• Augenlidstraffung

Wie wir in den drei ausgewählten Behandlungsschwerpunkten unseres augenzentrums betont haben, stehen die medizinisch erforderliche Augenlidkorrektur, die ästhetisch gewünschte Augenlidstraffung und die Faltenbehandlung am Auge ebenfalls im Fokus unserer fachmedizinischen Zuständigkeit. Dafür sind in unserem ärztlichen Team Spezialisten tätig, die eine besondere Kompetenz im Schwerpunkt der plastisch-ästhetischen Lidchirurgie besitzen und die anspruchsvolle Ausbildung zum Augenchirurgen durchlaufen haben. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, auch Patienten weiterzuhelfen, die nach einem Unfall oder einer Verletzung Maßnahmen der rekonstruktiven und wiederherstellenden Lidchirurgie (Oculoplastik) benötigen.

• Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star (Katarakt)

Im augenzentrum konnten wir bereits sehr vielen älteren Patienten mit Grauem Star wieder zu einer klaren Sehwahrnehmung verhelfen. Dafür stehen hochflexible Kunstlinsen als Implantate bereit, die sich auch in Form von sogenannten Multifokallinsen verwenden lassen. Diese Mehrstärkenlinsen eignen sich neben der Wiederherstellung einer klaren und ungetrübten Augenlinse ideal, um zum Beispiel eine Weitsichtigkeit, eine Kurzsichtigkeit, eine Hornhautverkrümmung sowie sogar eine fortschreitende Alterssichtigkeit zu korrigieren. Damit kann das Tragen einer Brille vermieden werden.

• Augenuntersuchung & Spezialsprechstunden

Im augenzentrum in München bieten wir regelmäßige Spezialsprechstunden in Therapieschwerpunkten wie Grauer Star, Grüner Star und Makuladegeneration. Dazu kommt unsere von Patienten ebenfalls hervorragend angenommene Beratungssprechstunde mit umfassender Aufklärung und Untersuchung bei Hornhauterkrankungen, etwa bei Keratokonus, einer Augenkrankheit, die wir mit dem innovativen Crosslinking-Verfahren abklären. Mit besonderer Aufmerksamkeit und Hinwendung kümmern wir uns in speziellen Sprechstunden um die augenheilkundlichen Anforderungen von Kindern in den unterschiedlichsten Altersgruppen und haben uns im Raum München einen Namen als qualifiziertes Zentrum für Kinderaugenheilkunde gemacht.

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit Jahren führen wir regelmäßige Befragungen unserer Patienten durch, um herauszufinden, aus welchen Motiven sie sich für uns und unser augenzentrum entschieden haben. Dabei gab ein großer Anteil der Patienten an, dass neben der hohen fachlichen Qualifizierung letztlich das gute Vertrauensverhältnis zu unseren Ärzten und zum Team den Ausschlag gegeben hat. Zahlreiche weitere Patienten entschieden sich nach einer entsprechenden Weiterempfehlung durch Freunde und Bekannte für uns.

• Es gibt viele überzeugende Argumente, warum auch Sie sich vertrauensvoll an uns wenden können:

• Gesamtes Spektrum der augenheilkundlichen Diagnostik, Untersuchung und Behandlung – einschließlich augenchirurgischer Eingriffe mit bewährten und innovativen Verfahren.
    • Anwendung aller derzeit etablierten Dauerkorrekturverfahren, sodass für Sie als Patient immer alle Therapiemöglichkeiten geprüft werden und das individuell optimale Verfahren gewählt werden kann.
    • Referenzzentrum für die Linsenimplantation führender europäischer Linsenimplantathersteller.
    • Kooperation mit ausschließlich namhaften und etablierten Herstellern für Premium-Implantate.
    • Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO EN 9001 durch den TÜV Süd.
    • Gewinner des ICL Awards.
    • Bewertungssieger bei Patientenbewertungen in führenden Patientenportalen im Internet.
    • Neben unserem hohen fachlichen Anspruch ein Höchstmaß an Patientenorientierung, Einfühlsamkeit und modernem Servicedenken.
    • Präsenz an drei sehr gut erreichbaren Standorten in München.

Zu meiner Homepage

Das MUNICH EYE Augenzentrum in München besteht aus einem großen Expertenteam, in dem erfahrene Augenfachärzte, Augenchirurgen, OrthoptistInnen und AugenoptikermeisterInnen mit medizinischen Fachangestellten, OP-AssistentInnen und Fachärzten für Anästhesiologie zusammenwirken. Gemeinsam sind wir für den einzelnen Patienten da, um seine umfassende Beratung und Behandlung möglich zu machen.

Dabei genießen Sie den Vorteil, immer einen vertrauten und persönlichen Ansprechpartner für Ihr Anliegen und die gewissenhafte Abklärung Ihrer augengesundheitlichen Probleme zu haben. Besonders wichtig ist es für uns, dem einzelnen Patienten nach Möglichkeit immer die schmerzarme bzw. schmerzfreie Behandlung ohne Angst zu sichern. Dafür sorgen wir mit professioneller Rundumversorgung.

Sie finden uns im Münchner Stadtgebiet an zwei Standorten. Wir sind in München-Haidhausen in der Einsteinstraße 1 und damit direkt am Max-Weber-Platz tätig. Ein zweiter Standort befindet sich weiter östlich im Münchner Stadtteil Riem. Die Adresse lautet: Hanns-Schwindt-Straße 17, nahe dem Messecampus und den bekannten Riem Arcaden.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick zu den wichtigsten Stationen, die Dr. med. Amir-Mobarez Parasta, der Gründer und Inhaber unseres Augenzentrums, durchlaufen hat:

• 2000: Ärztliche Approbation nach dem Studium in Deutschland und den USA/John-Hopkins-University.
  • 2006: Umfassende fachmedizinische Weiterbildung mit Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde und paralleler Weiterbildung zum Augenchirurgen.
  • 2006: Eröffnung des Augenzentrum München-Haidhausen.
  • 2009: Gründung der Augenzentrum München GmbH & Co. KG.
  • 2010: Eröffnung unseres ambulanten Operationszentrums am Standort in München-Riem.
  • 2013 Erweiterung unseres Erststandorts in München-Haidhausen mit einem ergänzenden Zentrum, in dem wir uns der spezialisierten Augenheilkunde für Kinder und Behandlungen der Netzhaut widmen.
  • Ab 2016: Lehrbeauftragter an der Hochschule München
  • Teilnahme an über 80 internationalen Fachkongressen.
  • Teilnahme an kontinuierlichen fachärztlichen Weiterbildungen.
  • Ergänzende Tätigkeiten als Gutachter bei Fragen zum Thema Augenoperationen (LASIK, Linsenimplantationen) sowie als Trainer im Auftrag der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC)

Zahlreiche Mitgliedschaften bei bedeutenden Fachgesellschaften:

• Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • European Society of Refractive and Cataract Surgeons (ESCRS)
  • Deutsche ICL-Studiengruppe
  • Deutsches VISIAN Expertengremium

MUNICH EYE - Ihr Augenzentrum in München

Fachkompetenz mit Herz! Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen! Um das Beste für unsere Patienten zu geben, arbeiten wir täglich nach modernsten medizinischen, technischen und hygienischen Standards. Uns ist wichtig, dass wir Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung bieten können. Und genauso wertvoll ist für uns die individuelle und persönliche Betreuung - damit Sie sich bei uns wohl fühlen!

Ihr Dr. Amir Mobarez Parasta
Leiter des MUNICH EYE

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Munich Eye MVZ Augenzentrum Haidhausen

Dr. Parasta ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

02.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Parasta drückte sich klar und verständlich aus. Er wußte sofort Bescheid.

Weil er sogleich erkannte, wie er vorzugehen hat um einen maximalen Erfolg erzielen zu können,

hatte ich volles Vertrauen zu ihm. Seine ruhige, abgeklärte Art führte dazu, daß ich zuversichtlich

blieb. Alles verlief bestens und ist bis zur Stunde so geblieben.

24.06.2021

Kompetenter Arzt mit einem super Team. Mit allem sehr zufrieden

Herr Dr. Parasta und sein ganzes Team sind absolut empfehlenswert. Das Ergebnis ist super! Die OP ist jetzt 7 Wochen her. Ich hatte keine Schmerzen. Ca. Eine Woche waren die Oberlider geschwollen. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, frage ich mich, warum ich so lange mit dieser OP gewartet habe. Diese Woche Urlaub hat sich wirklich gelohnt.

20.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

neue Monofokallinsen

Mit meinen beiden Monofokallinsen kann ich fantastisch gut sehen

Das Munich-eye Team ist großartig, Vorbereitung, OP und Nachsorge sind optimal,

besser geht es nicht ! Nirgends, herzlichen Dank

10.05.2021 • Alter: über 50

Leben ohne Brille - Nachtrag

Ich habe am 24.10.2020 eine Bewertung für meinen Linsenaustausch geschrieben. Dies soll noch eine Ergänzung darstellen.

Nach dem wirklich perfekten Linsenaustausch hat sich leider nach ca. 6 Wochen, aufgrund einer Kapselschwäche, die Linse minimal durchgebogen. Dies führte zu einer Differenz von 1 Dioptrien schlechter im Nahbereich. Nach einer Untersuchung und Beratung bei Dr. Parasta hat er eine Lasikkorrektur vorgenommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Dieser Eingriff wurde von Dr. Parasta auf Kulanz vorgenommen. Dies obwohl kein "Kunstfehler" vorlag. Das bestmögliche medizinische Ergebnis ist für ihn vorrangig. Das spricht für sich.

Herzllichen Dank noch einmal an Dr. Parasta und sein gesamtes Team.

17.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Parasta - who else

Ich bin kurzsichtig(7-10 Dioptrien an beiden Augen)und habe 30Jahre lang halbharte Kontaktlinsen getragen.Im Frühjahr 2020 habe ich diese nicht mehr vertragen.Ein Augenarzt hat mir eine Laserbehandlung vorgeschlagen und mir damit den Floh ins Ohr gesetzt.Ich habe selbst verstanden,dass ich im Grenzbereich liege und mir eine zweite Meinung eingeholt("Lasern kann nicht mit gutem Gewissen gemacht werden, Alternative: ICL").In Folge habe mich an Dr. Parasta gewandt,da er mir als Experte in diesem Bereich erschien und er die OP an beiden Augen in einem Eingriff durchführt.Da ich aus einem anderen Land angereist bin, hat mir das viel Zeit,Aufwand und Mühen erspart.Auch die Erstuntersuchung(en) konnte ich an einem Vormittag Anfang Oktober abwickeln.Dann stand der Termin für die OP fest:Januar 2021.Die Zeit zwischen Erstuntersuchung und OP war lang.Die Linsen mussten aber erst hergestellt werden-in der Schweiz.Je näher der Termin rückte, desto nervöser wurde ich. Zusätzlich bestimmte ein Virus unser Leben und unsere Reisemöglichkeiten.Die OP wurde plangemäß durchgeführt. Am OP-Tag habe ich um 8.30 Uhr die Räumlichkeiten in Riem betreten und war einfach nur froh,dass ich da war und es bis hierher geschafft hatte.Ich war kein bisschen nervös. Bei jedem Schritt habe ich mich an der Hand geführt gefühlt von dem wunderbaren Team.Vom Eingriff selbst habe ich aufgrund der Sedierung gar nichts mitbekommen.Den OP-Raum habe ich nie gesehen.Als ich "aufgewacht bin",war alles schon vorbei.Laut OP-Bericht:Eingriffsdauer am rechten Auge 4 Min, 3 Min am linken. Um 10.30 Uhr habe ich die Praxis wieder verlassen. Dr. Parasta ist 24 h nach der OP erreichbar,falls größere Beschwerden auftreten sollten. Bei mir nicht.Am nächsten Tag Visite und ab nach Hause.Vor der OP habe ich irgendwo gelesen:"ICL ist nichts für schwache Nerven". Ich sage: "ICL während Corona ist nichts für schwache Nerven".Im Nachhinein kam mir der Eingriff selbst als ein "Klacks" vor im Vergleich zu den Reisevorbereitungen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021