Artikel 17/08/2012

High-Tech-Linsenimplantate ersetzen die Gleitsichtbrille

Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta Augenarzt
Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta
Augenarzt
linsenimplantate-ersetzen-gleitsichtbrille

Als die Gleitsichtbrille 1959 auf den Markt kam, war sie eine große Innovation: ein Glas für die Ferne und die Nähe. Die Gläser haben sich zwar seitdem sehr verbessert - ein Problem ist jedoch geblieben: Ein Brillenglas bewegt sich nicht mit dem Auge mit. Der Brillenträger muss dadurch die scharfen Bereiche der Gläser selbst ‘suchen’.

Im Gegensatz dazu werden Linsenimplantate dort implantiert, wo die natürliche Augenlinse sitzt. Somit ist das Scharfsehen mit einem Linsenimplantat blickrichtungsunabhängig.

Die sogenannten Multifokallinsen können neben allen Formen von Sehfehlern auch die Altersweitsichtigkeit korrigieren. Multifokallinsen sind zwar keine neue Erfindung, aber sie haben sich seit ihren ersten Einsätzen in den 80er Jahren erheblich verbessert. Die neueste Generation sind die sogenannten Trifokallinsen. Neben Ferne und Nähe sind diese Linsen mittlerweile auch für die Bildschirmarbeit optimiert worden. Das Tragen einer Brille wird somit überflüssig. Über 95 Prozent der Patienten sind sehr zufrieden mit ihren Multifokallinsen und würden diese jederzeit weiterempfehlen.

Die Operationstechnik der Linsenimplantation ist mit der Operation des Grauen Star identisch. Dieser Eingriff wird in Deutschland jährlich rund 700.000 mal durchgeführt und ist somit die häufigste und erfolgreichste Operation am menschlichen Körper.

Das Einsetzen der Linsenimplantate dauert nur etwa zehn Minuten - aber die ‘Lebensdauer’ der Linsen wird auf rund 90 Jahre geschätzt. Durch die Faltbarkeit der flexiblen Linsen wurde die OP-Technik revolutioniert: Die Heilungszeiten nach der Linsenimplantation haben sich so von Wochen auf nunmehr Tage oder Stunden reduziert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.