Dr. med. Claudia Rehfuess

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Rehfuess!

Friedrichshafener Str. 781243 München

Leistungsübersicht

Umfassende Augendiagnose mit OCTAlternativmedizin für die AugenAugenverletzungen, akut und die FolgenGrauer / grüner Star: Diagnose, TherapieFehlsichtigkeit durch StressMakuladegeneration wirksam behandelnDiabetes-verursachte AugenproblemeTrockenes Auge - Sicca-SyndromVorbeugungsmaßnahmen und AugenvorsorgeAkupunktur für die AugenHornhautverkrümmung Diagnose/TherapieSchielaugen - TiefendiagnoseKind: Schielen/Sehproblem = SchulproblemGutachten, Tests > Kraftfahrer & PilotenNachtsicht-Problemeverzerrtes Sehenneutrale Beratung zur Augenlaser/Lasik

• Homöopathie

in der Privatpraxis Auge & Homöopathie - auf dass Sie (wieder) gut sehen.

"Neben klassischer Augenheilkunde mit intensiver persönlicher Beratung finden Sie hier Ihre individuelle, tief wirkende Alternativ- oder Begleit-Therapie für Ihre Augenerkrankung. Gemütliches Ambiente und freundliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen - der beste Weg zur guten Besserung."

Natur und Technik im Einklang

Unser OCT ermöglicht eine Tiefendiagnostik des Auges, die vor Kurzem noch Spezialkliniken vorbehalten war. Damit ergänzen wir die klassische Untersuchung und stellen sicher, dass wir Ihre Augen-Symptomatik vollständig erfassen.

Behandlung und Therapie beruhen bei uns stets auf der ganzheitlichen Sichtweise:
Erkrankungen - auch die der Augen - sind Ausdruck eines im Inneren stattfindenden Leidens. Dies zerstört das innere Gleichgewicht und erzeugt schließlich auch physische Symptome.

Es gibt viele Wege, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir finden auch Ihren!

Sie heilen sich selbst - und ich helfe Ihnen dabei

Ich bin klassische Augenärztin und beherrsche zudem die Refraktive Laser-Chirurgie (Brille weg per Laser) und andere Laser-basierte Operationsmethoden. Meine Leidenschaft gilt jedoch der Homöopathie und der ganzheitlichen Heilkunde. Damit kann ich weiterhelfen, wo die Schulmedizin keine Lösung hat.

Meine Gedanken zu Homöopathie und alternativen Heilmethoden

Über den engen Fokus der Symptom-zentrierten "Schulmedizin" hinaus eröffnet die ganzheitliche Heilkunde viele Wege zu einer nachhaltigen Besserung und Heilung. Die Behandlung beginnt zwar bei den Augen, geht aber oft weit darüber hinaus. Dafür biete ich meinen Patienten seit über 20 Jahren die Klassische Homöopathie und weitere Naturheilverfahren. Mittels Ohr-Akupunktur unterstütze ich z. B. die Heilung verschiedener Augenleiden und bremse den Verfall der Sehkraft.

Meine Untersuchung, Anamnese und schließlich auch die Therapie entwickle ich aus dem Verständnis Ihrer individuellen Problematik. Deshalb nehme ich mir viel Zeit, um Ihre Lebenssituation, Ihre Ernährung, Ihre gesundheitlichen Probleme und weitere wichtige Einflussfaktoren zu erfassen. So kann ich Ihnen nicht nur die geeignetsten Medikamente geben, sondern auch Hinweise wie Sie Ihre Therapie selbst wirkungsvoll unterstützen können.

Konventionelle, naturheilkundliche und homöopathische Heilmittel erhalten Sie sorgfältig abgestimmt und mit dem Ziel geringsmöglicher Nebenwirkungen.

Natürlich empfangen wir Sie gern zur einfachen Routinekontrolle oder zur Anpassung einer neuen Brille. Viele Patienten kommen aber auch von weit her, weil ihren chronischen Beschwerden mit den Mitteln der Schulmedizin nicht beizukommen ist.

Mit unserem neuen OCT verfügen wir nun auch über ein exzellentes Werkzeug für sehr genaue Untersuchungen des Augenhintergrunds. Dieses High-Tech-Untersuchungsgerät zeichnet dazu aber auch die zeitliche Entwicklung einmal erfasster Symptome auf, so dass wir Ihre Therapie laufend anpassen können.

Hier nun unser Angebot im Überblick:

• Augenheilkunde

• Alternativmedizinische Leistungen

• Augenheilkunde

Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenerkrankungen:

• Trockenes Auge
    • Glaukom (Grüner Star)‏
    • Katarakt (Grauer Star)‏
    • trockene und feuchte Makula-Degeneration (Durchblutungsstörungen der Netzhaut)
    • Schiel-Problematiken bei Kindern und Erwachsenen
    • Gutachten für Piloten und Kraftfahrer
  • Homöopathie

Die Homöopathie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann entwickelt. Sie zeichnet sich aus durch die gezielte individuelle Arzneimittelwahl nach der Ähnlichkeitsregel:

„Similia similibus curentur“ = „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“

Wie wirkt Homöopathie?

Das Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, eine aktive Hilfe zur Selbstheilung des Körpers zu geben. Dabei behandeln wir immer den ganzen Menschen und nicht nur die Augenerkrankung, womit sich insgesamt das Wohlbefinden des Patienten verbessert.

Bei welchen Augenleiden hilft die Homöopathie?

Die Homöopathie wirkt überall da, wo Selbstheilungskräfte noch vorhanden sind.
    Dies gilt natürlich auch für viele akute Augenerkrankungen wie

• Bindehautentzündungen aller Art
    • Gerstenkörner
    • Regenbogenhautentzündungen
    • Hornhautverletzungen
    • nach Augentraumata

und auch die meisten chronischen Augenerkrankungen, wie

• trockenes oder tränendes Auge
    • Makuladegeneration
    • entzündliche Netzhauterkrankungen

Homöpathie wirkt zudem unterstützend in der

• Glaukomtherapie.

Mit einer gezielten homöopathischen Behandlung lassen sich die Symptome dieser Augenleiden zumeist lindern, oft sogar vollständig ausheilen.

• Alternativmedizinische Leistungen

• Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann mit ausführlicher Erst-Anamnese (1,5 bis 2 Std.)‏
    • Weiterführende Folgeanamnesen (Follow-Up, 0,5 bis 1,0 Std)‏.
    • Ohr-Akupunktur bei trockener Makuladegeneration
    • Bewährte Indikationen begleitend zur Schulmedizin, Naturheilmittel, Ernährungstipps u. v. m.

Die Praxis für Homöopathie, Naturheilkunde, refraktive Chirurgie Dr. med. Claudia Rehfuess ist für Sie da, wenn Sie sich für augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen, Check-ups oder Brillenvermessungen interessieren. Bei meinen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern oder die schulmedizinische Versorgung auf behutsam Art zu unterstützen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennenzulernen oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Kinder

• Pachymetrie

• Blendempfindlichkeit

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 24.09.2019

Freundliche und gründliche Untersuchung, kompetente Ärztin, freundliche Helferin

Frau Dr. Rehfuess nimmt sich Zeit und erklärt, worum es geht. Ich kann diese Ärztin und diese Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 19.09.2019

Sehr kompetent und freundlich

Sehr kompetent und freundlich. Sehr zu empfehlen, die Investition lohnt sich auch für Kassenpatienten.

Bewertung vom 19.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fantastische Ärztin!!

Nachdem verschiedene andere Augenärzte nicht dahinter kamen, was mir fehlte und daraufhin einfach eine Bindehautenzündung behandelten, hat Frau Dr. Rehfuess eine gründliche Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass es eine Regenbogenhautentzündung war, die ganz anders zu behandeln ist! Sie hat dies dann auch schnell und sehr kompetent in den Griff bekommen. In einer der vorigen Bewertungen stand: "Ein Kleinod emotionaler Intelligenz und gelebter Emphatie in der Medizin" - ich könnte es nicht besser formulieren.

Frau Dr. Rehfuess genießt mein vollstes Vertrauen und ich würde sie jedem wärmstens weiterempfehlen!

Bewertung vom 13.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Schneller Termin und umfassende Aufklärung

Termin konnte online ausgemacht werden und war innerhalb von 2 Tagen möglich.

Freundliche Atmosphäre in der Praxis, keine Wartezeit! Umfassende Aufklärung und Weiterempfehlung an Facharzt. Frau Dr. Rehfueß hat sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen.

Bewertung vom 27.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Kleinod emotionaler Intelligenz und gelebter Emphatie in der Medizin

Frau Dr. Rehfueß hat die seltene Gabe "zwischen den Zeilen zu lesen" und den Menschen / Patienten in seiner Komplexität von Körper, Geist und Seele wahrzunehmen, detailliert zu analysieren und Verknüpfungen zwischen Lebens- und evtl. Leidensweg (dem Ursprung einer physisch und oder auch psychischen Erkrankung) herzustellen und in einen für den betroffenen logischen und verständlichen Zusammenhang zu definieren.

Frau Dr. Rehfueß konnte mir durch Ihren Therapieansatz begründend in ihrem komplexen medizinisch / homöopathischen Wissen wieder die Lebensvitalität und organische Gesundheit geben, die ich über viele Jahre vermisste und von der ich auch stetig mehr verlor.

Es ist bedauerlich, dass Patienten eigentlich nur eher zufällig auf diese gute und den Menschen in seiner Komplexität betrachtenden Medizinerin stoßen.

Sie könnte wohl vielen Menschen, die von "Praxis zu Praxis gereicht werden" eine wertvolle und "heilende Hand" sein!

100%Weiterempfehlung
20.789Profilaufrufe