Augenärzte:

Nachtsicht-Probleme
verzerrtes Sehen
neutrale Beratung zur Augenlaser/Lasik

Homöopathie

in der Privatpraxis Auge & Homöopathie - auf dass Sie (wieder) gut sehen.

"Neben klassischer Augenheilkunde mit intensiver persönlicher Beratung finden Sie hier Ihre individuelle, tief wirkende Alternativ- oder Begleit-Therapie für Ihre Augenerkrankung. Gemütliches Ambiente und freundliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen - der beste Weg zur guten Besserung."

Natur und Technik im Einklang

Unser OCT ermöglicht eine Tiefendiagnostik des Auges, die vor Kurzem noch Spezialkliniken vorbehalten war. Damit ergänzen wir die klassische Untersuchung und stellen sicher, dass wir Ihre Augen-Symptomatik vollständig erfassen.

Behandlung und Therapie beruhen bei uns stets auf der ganzheitlichen Sichtweise:
Erkrankungen - auch die der Augen - sind Ausdruck eines im Inneren stattfindenden Leidens. Dies zerstört das innere Gleichgewicht und erzeugt schließlich auch physische Symptome.

Es gibt viele Wege, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir finden auch Ihren!

Sie heilen sich selbst - und ich helfe Ihnen dabei

Ich bin klassische Augenärztin und beherrsche zudem die Refraktive Laser-Chirurgie (Brille weg per Laser) und andere Laser-basierte Operationsmethoden. Meine Leidenschaft gilt jedoch der Homöopathie und der ganzheitlichen Heilkunde. Damit kann ich weiterhelfen, wo die Schulmedizin keine Lösung hat.

Meine Gedanken zu Homöopathie und alternativen Heilmethoden

Über den engen Fokus der Symptom-zentrierten "Schulmedizin" hinaus eröffnet die ganzheitliche Heilkunde viele Wege zu einer nachhaltigen Besserung und Heilung. Die Behandlung beginnt zwar bei den Augen, geht aber oft weit darüber hinaus. Dafür biete ich meinen Patienten seit über 20 Jahren die Klassische Homöopathie und weitere Naturheilverfahren. Mittels Ohr-Akupunktur unterstütze ich z. B. die Heilung verschiedener Augenleiden und bremse den Verfall der Sehkraft.

Meine Untersuchung, Anamnese und schließlich auch die Therapie entwickle ich aus dem Verständnis Ihrer individuellen Problematik. Deshalb nehme ich mir viel Zeit, um Ihre Lebenssituation, Ihre Ernährung, Ihre gesundheitlichen Probleme und weitere wichtige Einflussfaktoren zu erfassen. So kann ich Ihnen nicht nur die geeignetsten Medikamente geben, sondern auch Hinweise wie Sie Ihre Therapie selbst wirkungsvoll unterstützen können.

Konventionelle, naturheilkundliche und homöopathische Heilmittel erhalten Sie sorgfältig abgestimmt und mit dem Ziel geringsmöglicher Nebenwirkungen.

Natürlich empfangen wir Sie gern zur einfachen Routinekontrolle oder zur Anpassung einer neuen Brille. Viele Patienten kommen aber auch von weit her, weil ihren chronischen Beschwerden mit den Mitteln der Schulmedizin nicht beizukommen ist.

Mit unserem neuen OCT verfügen wir nun auch über ein exzellentes Werkzeug für sehr genaue Untersuchungen des Augenhintergrunds. Dieses High-Tech-Untersuchungsgerät zeichnet dazu aber auch die zeitliche Entwicklung einmal erfasster Symptome auf, so dass wir Ihre Therapie laufend anpassen können.

Hier nun unser Angebot im Überblick:

Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenerkrankungen:

• Trockenes Auge
    • Glaukom (Grüner Star)‏
    • Katarakt (Grauer Star)‏
    • trockene und feuchte Makula-Degeneration (Durchblutungsstörungen der Netzhaut)
    • Schiel-Problematiken bei Kindern und Erwachsenen
    • Gutachten für Piloten und Kraftfahrer
  • Homöopathie

Die Homöopathie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann entwickelt. Sie zeichnet sich aus durch die gezielte individuelle Arzneimittelwahl nach der Ähnlichkeitsregel:

„Similia similibus curentur“ = „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“

Wie wirkt Homöopathie?

Das Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, eine aktive Hilfe zur Selbstheilung des Körpers zu geben. Dabei behandeln wir immer den ganzen Menschen und nicht nur die Augenerkrankung, womit sich insgesamt das Wohlbefinden des Patienten verbessert.

Bei welchen Augenleiden hilft die Homöopathie?

Die Homöopathie wirkt überall da, wo Selbstheilungskräfte noch vorhanden sind.
    Dies gilt natürlich auch für viele akute Augenerkrankungen wie

• Bindehautentzündungen aller Art
    • Gerstenkörner
    • Regenbogenhautentzündungen
    • Hornhautverletzungen
    • nach Augentraumata

und auch die meisten chronischen Augenerkrankungen, wie

• trockenes oder tränendes Auge
    • Makuladegeneration
    • entzündliche Netzhauterkrankungen

Homöpathie wirkt zudem unterstützend in der

• Glaukomtherapie.

Mit einer gezielten homöopathischen Behandlung lassen sich die Symptome dieser Augenleiden zumeist lindern, oft sogar vollständig ausheilen.

• Alternativmedizinische Leistungen

• Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann mit ausführlicher Erst-Anamnese (1,5 bis 2 Std.)‏
    • Weiterführende Folgeanamnesen (Follow-Up, 0,5 bis 1,0 Std)‏.
    • Ohr-Akupunktur bei trockener Makuladegeneration
    • Bewährte Indikationen begleitend zur Schulmedizin, Naturheilmittel, Ernährungstipps u. v. m.

Die Praxis für Homöopathie, Naturheilkunde, refraktive Chirurgie Dr. med. Claudia Rehfuess ist für Sie da, wenn Sie sich für augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen, Check-ups oder Brillenvermessungen interessieren. Bei meinen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern oder die schulmedizinische Versorgung auf behutsam Art zu unterstützen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennenzulernen oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Kinder

• Blendempfindlichkeit

bietet alternat. Heilmethoden

10.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Neue Bewertung

Meiner Bewertung vor 3 Jahre habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Ich bin mit der Behandlung

sehr,sehr zufrieden. Frau Dr. Rehfuess hat bei mir einen grauen Star festgestellt und mir eine OP

und einen Operateur empfohen. Die OP ist mittlerweile durchgeführt worden und alles ist zu meiner

Zufriedenheit ausgegangen. Grossen Dank an Frau Dr. Rehfuss.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

16.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetente und empathische Ärztin

Seit langer Zeit wollte ich diese Bewertung schreiben. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Frau Dr. Rehfuess ist eine kompetente und einfühlsame Ärztin, die den Patienten zuhört (was leider nicht mehr selbverständlich ist) und die passende Behandlung (Schulmedizin oder Homöpathie) finden kann. Ich hatte einen gutartigen Lidtumor, den andere Ärzte unbedingt operativ entfernen wollten. Dank einer homöpathischen Behandlung ist der Tumor von selbst verschwunden. Die Praxis ist schön ausgestattet und die Mitarbeiterinnen am Empfang sehr freundlich.

04.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Meine absolute Rettung

Frau Dr. Rehfuess ist Ärztin aus Passion und Berufung, das spürt man in jeder Sekunde, die man dort ist. Aufgrund von unspezifischen Sehstörungen kam ich in ihre Praxis, dank ihrer ganzheitlichen Sichtweise auf mich als Patientin ergründete sie empathisch und auf sehr wertschätzende Art und Weise die eigentliche zugrunde liegende Problematik. Sie half mir in dieser akut belastenden Lebenssituation sofort auf komplexe Art und Weise, wofür ich ihr mit und von ganzem Herzen danke.

24.09.2019

Freundliche und gründliche Untersuchung, kompetente Ärztin, freundliche Helferin

Frau Dr. Rehfuess nimmt sich Zeit und erklärt, worum es geht. Ich kann diese Ärztin und diese Praxis nur empfehlen.

19.09.2019

Sehr kompetent und freundlich

Sehr kompetent und freundlich. Sehr zu empfehlen, die Investition lohnt sich auch für Kassenpatienten.

Letzte Aktualisierung26.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in München