Augenärzte:

Kataraktchirurgie (Premium-Linsen)
AMD Altersbedingte Makuladegeneration
DMÖ Diabetisches Makulaödem

Ambulante Operationen

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Wir bieten "Fortschrittliche Medizin in menschlicher Atmosphäre"

Wir sind spezialisiert auf anspruchsvolle Operationen rund um das "Sehen ohne Brille". Darüber hinaus führen wir in unseren neuen Räumlichkeiten im eigenen OP  IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes durch. Auch diverse Laserbehandlungen (Glaukom, Nachstar, etc) werden bei uns im augenärztlichen Zentrum durchgeführt.

In der Diagnostik sind wir mit modernster Technik breit aufgestellt (Glaukom, Netzhaut, Katarakt). Weitere Spezialitäten sind die Ultraschall-Diagnostik von Auge und Augenhöhle (Tumoren, Morbus Basedow, etc.) und die ästhetische Lid-Chirurgie.

Wir legen großen Wert auf individualisierte, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungskonzepte unter Einbeziehung des medizinischen und technischen Fortschritts.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre

Dr. E. Frieling-Reuss

Über Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erlangte Frau Dr. Frieling-Reuss ebendort 1983 die Promotion.

Die klinische Ausbildung begann sie an der Neurologischen Universitätsklinik Ulm bei Prof. Kornhuber (1983 - 84). Daran schloss sich die Facharztausbildung in der Augenheilkunde an, welche in Ulm (Bundeswehrkrankenhaus, Prof. Schütte) und Augsburg (Zentralklinikum, Prof. Krey) von 1985 - 1991erfolgte.

Zwischen 1985 und 1991 absolvierte Frau Dr.Frieling-Reuss diverse Fellowships in den USA (University Eye Hospital Iowa City, Ultraschallausbildung, Prof. Ossoinig), Bascom Palmer Eye Hospital, Miami (Plastische Chirurgie, Neuroophthalmologie, Retinologie), Mass. Eye and Ear, Boston (Kataraktchirurgie, konservative und chirurgische Hornhauttherapie, Prof. Steinert).

1991 - 1997 war sie als Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik Regensburg (Prof. Gabel) mit breitem operativen Spektrum tätig.

1997 folgte dann die Niederlassung als konservativ und operativ tätige Augenärztin im Herzen von München (Marienplatz).

Seit 1985 regelmäßige Lehrtätigkeit in Standardisierter Echographie. 1998 erhielt Frau Dr. Frieling-Reuss die Anerkennung als qualifizierte Ausbilderin in der Ultraschalldiagnostik. Der besondere Fokus liegt auf Tumor-Diagnostik sowie auf Beurteilung und Stadien-Einteilung der endokrinen Orbitopathie (Morbus Basedow)

Parallel fortlaufende Spezialisierung insbesondere in Richtung Operation bzw. Implantation von Premium-Linsen mit und ohne Katarakt-Operation. Umfangreiche Erfahrung in der Auswahl, Diagnostik, OP/Implantation von High-Tech-Linsen. Entwicklung individueller Behandlungswege und -konzepte. Sicherung des medizinischen Fortschritts für den Patienten.

Die Lebensläufe der Kollegen sind in Arbeit!

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Wir bieten das komplette konservative Behandlungsspektrum sowie im operativen Bereich Kataraktchirurgie, intra-okulare Medikamenteneingabe (IVOM-Injektionen), Lid-Chirurgie und verschiedene Laserbehandlungen bei Glaukom und Nachstar.

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

• Lid-Chirurgie

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

Neben der regulären Kataraktchirurgie mit Implantation von Standardlinsen haben wir uns besonders für auf den Einsatz von Premiumlinsen (insbesondere torische Linsen, tri-fokale Multifokallinsen) spezialisiert. Dieses im Rahmen der Operation des grauen Stars (Katarakt-OP) oder als sogenannter refraktiver Eingriff auch bei klaren Linsen (Clear Lens).

Im Fokus unseres Handelns stehen Ihre individuellen Bedürfnisse als Patient. Der Patient profitiert durch eine detaillierte Abklärung seiner Lebenssituation, eine individuell zugeschnittene Diagnostik mit konsequenter Auswahl der geeigneten Linsen und durch eine zielgerichtete Operationstechnik nach modernstem Standard.

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

Nach sorgfältigster Diagnostik mit modernsten Geräten führen wir bei Bedarf die Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges durch (IVOM-Injektionen).

Für den Patienten ist besonders vorteilhaft, dass wir unseren OP in unser neues Augenzentrum integriert haben und unser konsequentes Behandlungs-Prozess-Management zudem eine deutliche Reduzierung der Termin- und Zeitbelastung des Patienten sichert. Weiterer Vorteil: Termine können schneller vergeben werden. Dieser Vorteil richtet sich auf unsere Patienten wie auf seine Begleiter. Der attraktive Standort (Marienplatz) sichert zudem, dass das sonst übliche Wartezeit keine verlorene Zeit für Begleiter unserer Patienten ist! Sie haben in nächster Umgebung vielfältige Möglichkeiten für Erledigungen oder Entspannung.

• Lid-Chirurgie

In unserem modernen Praxis-OP führen ästhetische Lid- und Tumor-Chirurgie durch.

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde. Herzuheben sind insbesondere nachfolgende Behandlungen:

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

Dr. Frieling-Reuß ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in München - Altstadt-Lehel

Dr. Frieling-Reuß ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in München

04.06.2021

Kompetente Ärztin professionelle Behandlung und Betreuung

Kompetente Ärztin professionelle Behandlung und Betreuung bei grauer Star OP.

Gute Betreuung vor undnach der OP.

Op in der Arabella Klinik von Dr. Frieling-Reuss selbst durchgeführt.

Ich bin sehr zufrieden.

28.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekte Praxis

Ich möchte mich bei Frau Dr. Frieling Reuß und Frau Dr. Wang und dem ganzen Team für die sehr gute Betreung herzlich bedanken. Jetzt habe ich wieder ein Leben ohne Brille. Xxxxx

04.05.2021

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Friehling-Reuss strahlt eine Ruhe aus und nimmt einem die Angst vor der Behandlung. Bei mir würde ein Linsenaustausch vorgenommen, der komplikationslos verlief. Man fühlt sich immer gut aufgehoben.

06.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Augenarzt Praxis die man nur empfehlen kann

Meine Frau und ich sind langjährige Patienten von Frau Dr. Frieling Reuß, und darüber sind wir auch sehr glücklich.

Frau Dr. ist eine sehr sympathische, freundliche, aber vor Allem eine sehr kompetente Augenärztin.

Für die Behandlung nimmt sie sich stets Zeit, es gibt keine Hektik, sie strahlt einfach Ruhe aus.

Uns gefällt auch, dass in der Praxis mit modernen, zeitgemäßen Geräten gearbeitet wird.

Uns wurden von Frau Dr. Frieling Reuß vor einigen Jahren künstliche Linsen eingesetzt, vom Vorgepräch, der Operation, der Nachbehandlung, und bis zum heutigen Tag, können wir nur Positives weitergeben.

Auch bei plötzlichen Beschwerden, oder einem Notfall (auch ohne Termin) wird man nicht abgewiesen.

Ebenso ist zu erwähnen, dass auch das Team, stets freundlich, hilfsbereit und auch sehr kometent ist.

25.03.2021 • Alter: 30 bis 50

eine Augenärztin, der ich treu bleiben werde

Nach recht unglücklichen Erfahrungen mit einem anderen Arzt bin ich im Internet auf Frau Dr. Frieling-Reuß gestoßen und habe bei ihr einen Termin vereinbart. Ich war stark kurzsichtig (-10 auf jedem Auge), litt unter Hornhautverkrümmung, vertrug meine Kontaktlinsen nicht mehr gut und hatte eine beginnende Alterssichtigkeit. Außerdem konnte ich auf einem Auge trotz Sehhilfen zusehends schlechter sehen. Frau Dr. Frieling-Reuß erkannte sofort, dass ich zu allen weiteren Problemen auch einen beginnenden grauen Star hatte und schlug mir vor, eine Operation des grauen Stars vorzunehmen und dabei gleich passende Linsen gegen Kurzsichtigkeit und Astigmatismus einzusetzen. Nach kürzester Bedenkzeit entschloss ich mich zur Operation, und diese wurde auch ohne unnötige Wartezeiten durchgeführt. Vom ersten Tag an hatte ich volles Vertrauen in Frau Dr. Frieling-Reuß und war während der Operation recht entspannt, und alles ist bestens gelaufen - ohne Komplikationen und mit genau dem von Frau Dr. Frieling-Reuß vorhergesagten Ergebnis. Ich sehe glasklar in die Ferne und kann mit einer leichten Lesebrille Buchstaben gestochen scharf erkennen.

Letzte Aktualisierung10.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in München