Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuss

Kataraktchirurgie (Premium-Linsen)
AMD Altersbedingte Makuladegeneration
DMÖ Diabetisches Makulaödem

Fachärztin für ambulante Operationen

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Wir bieten "Fortschrittliche Medizin in menschlicher Atmosphäre"

Wir sind spezialisiert auf anspruchsvolle Operationen rund um das "Sehen ohne Brille". Darüber hinaus führen wir in unseren neuen Räumlichkeiten im eigenen OP  IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes durch. Auch diverse Laserbehandlungen (Glaukom, Nachstar, etc) werden bei uns im augenärztlichen Zentrum durchgeführt.

In der Diagnostik sind wir mit modernster Technik breit aufgestellt (Glaukom, Netzhaut, Katarakt). Weitere Spezialitäten sind die Ultraschall-Diagnostik von Auge und Augenhöhle (Tumoren, Morbus Basedow, etc.) und die ästhetische Lid-Chirurgie.

Wir legen großen Wert auf individualisierte, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungskonzepte unter Einbeziehung des medizinischen und technischen Fortschritts.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre

Dr. E. Frieling-Reuss

Über Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erlangte Frau Dr. Frieling-Reuss ebendort 1983 die Promotion.

Die klinische Ausbildung begann sie an der Neurologischen Universitätsklinik Ulm bei Prof. Kornhuber (1983 - 84). Daran schloss sich die Facharztausbildung in der Augenheilkunde an, welche in Ulm (Bundeswehrkrankenhaus, Prof. Schütte) und Augsburg (Zentralklinikum, Prof. Krey) von 1985 - 1991erfolgte.

Zwischen 1985 und 1991 absolvierte Frau Dr.Frieling-Reuss diverse Fellowships in den USA (University Eye Hospital Iowa City, Ultraschallausbildung, Prof. Ossoinig), Bascom Palmer Eye Hospital, Miami (Plastische Chirurgie, Neuroophthalmologie, Retinologie), Mass. Eye and Ear, Boston (Kataraktchirurgie, konservative und chirurgische Hornhauttherapie, Prof. Steinert).

1991 - 1997 war sie als Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik Regensburg (Prof. Gabel) mit breitem operativen Spektrum tätig.

1997 folgte dann die Niederlassung als konservativ und operativ tätige Augenärztin im Herzen von München (Marienplatz).

Seit 1985 regelmäßige Lehrtätigkeit in Standardisierter Echographie. 1998 erhielt Frau Dr. Frieling-Reuss die Anerkennung als qualifizierte Ausbilderin in der Ultraschalldiagnostik. Der besondere Fokus liegt auf Tumor-Diagnostik sowie auf Beurteilung und Stadien-Einteilung der endokrinen Orbitopathie (Morbus Basedow)

Parallel fortlaufende Spezialisierung insbesondere in Richtung Operation bzw. Implantation von Premium-Linsen mit und ohne Katarakt-Operation. Umfangreiche Erfahrung in der Auswahl, Diagnostik, OP/Implantation von High-Tech-Linsen. Entwicklung individueller Behandlungswege und -konzepte. Sicherung des medizinischen Fortschritts für den Patienten.

Die Lebensläufe der Kollegen sind in Arbeit!

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Wir bieten das komplette konservative Behandlungsspektrum sowie im operativen Bereich Kataraktchirurgie, intra-okulare Medikamenteneingabe (IVOM-Injektionen), Lid-Chirurgie und verschiedene Laserbehandlungen bei Glaukom und Nachstar.

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

• Lid-Chirurgie

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

Neben der regulären Kataraktchirurgie mit Implantation von Standardlinsen haben wir uns besonders für auf den Einsatz von Premiumlinsen (insbesondere torische Linsen, tri-fokale Multifokallinsen) spezialisiert. Dieses im Rahmen der Operation des grauen Stars (Katarakt-OP) oder als sogenannter refraktiver Eingriff auch bei klaren Linsen (Clear Lens).

Im Fokus unseres Handelns stehen Ihre individuellen Bedürfnisse als Patient. Der Patient profitiert durch eine detaillierte Abklärung seiner Lebenssituation, eine individuell zugeschnittene Diagnostik mit konsequenter Auswahl der geeigneten Linsen und durch eine zielgerichtete Operationstechnik nach modernstem Standard.

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

Nach sorgfältigster Diagnostik mit modernsten Geräten führen wir bei Bedarf die Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges durch (IVOM-Injektionen).

Für den Patienten ist besonders vorteilhaft, dass wir unseren OP in unser neues Augenzentrum integriert haben und unser konsequentes Behandlungs-Prozess-Management zudem eine deutliche Reduzierung der Termin- und Zeitbelastung des Patienten sichert. Weiterer Vorteil: Termine können schneller vergeben werden. Dieser Vorteil richtet sich auf unsere Patienten wie auf seine Begleiter. Der attraktive Standort (Marienplatz) sichert zudem, dass das sonst übliche Wartezeit keine verlorene Zeit für Begleiter unserer Patienten ist! Sie haben in nächster Umgebung vielfältige Möglichkeiten für Erledigungen oder Entspannung.

• Lid-Chirurgie

In unserem modernen Praxis-OP führen ästhetische Lid- und Tumor-Chirurgie durch.

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde. Herzuheben sind insbesondere nachfolgende Behandlungen:

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

Dr. Frieling-Reuss ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in München

2,9

03.06.2022

Geosse Enttäuschung

Ich wurde im August 2021 am linken Auge operiert - Grauer Star.

Es ging etwas schief während der OP - die Kapsel riss ein.

Das kann überall passieren, aber die Weiterführung der Behandlung war schlecht und schädlich für mein Auge und ich kämpfe immer noch mit schlimmen Nachwirkungen.

Ich habe nach ein paar Wochen den Arzt gewechselt und versuche zu retten, was noch zu retten ist.

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit - Tolle Ärztin und ein super Team

Absolut positiv - super freundliches und kompetentes Personal. Nach dem Verdacht auf grauen Star habe ich online einen Termin gemacht. Ein Termin war innerhalb von 4 Wochen möglich. Meine extreme Angst wurde mir schnell mit Kompetenz und Freundlichkeit genommen. Mittlerweile ist das erste Auge operiert und das Ergebnis ist fantastisch. Ich freue mich auf den zweiten Termin.

02.02.2022

Freundliche Ärztin

Ich bin sehr zufrieden ich kann Frau Dr. Frieling-Reuss auf jeden Fall weiter empfehlen sie nimmt sich sehr viel zeit und erklärt ausführlich bleiben Sie alle gesund

10.12.2021 • Alter: über 50

Ein Tipp, der Gold wert war!

Die Besitzerin unseres Lieblingslokals hatte mir begeistert erzählt, dass sie keine Brille mehr braucht, weil sie sich hat Linsen implantieren lassen. Natürlich habe ich gefragt, in welcher Praxis sie gewesen ist.

Ich habe dann mit Frau Dr. Frieling-Reuss einen Beratungstermin vereinbart. Überzeugt hat mich nicht nur die Aussicht auf ein Leben ohne Brille. Wichtig war für mich, dass ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt hatte. Frau Dr. Frieling-Reuss ist eine sehr kompetente Ärztin, die ihren Patienten zudem aber auch ein gutes Gefühl vermittelt. Das gilt aber nicht nur für sie, sondern für die gesamten Praxismitarbeiterinnen.

Also habe ich mich für die Augen-OP entschieden.

Eine OP am Auge? An den Gedanken musste ich mich tatsächlich etwas gewöhnen. Ich kann aber sagen, dass alle Bedenken vollkommen umsonst waren. Ich habe nichts von dem Eingriff gemerkt! Super!

Und jetzt, nachdem alles vorbei ist:

- Ich sehe die Welt wie zuletzt als Jugendlicher!

- keine Schrift ist mir zu klein!

- keine Entfernung ist zu groß!

Ich bin uneingeschränkt begeistert und habe nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis so perfekt sein würde.

Ganz herzlichen Dank, Frau Dr. Frieling-Reuss. Hätte ich noch mehr Augen, würde ich sie bei Ihnen operieren lassen. :)

Manfred Gaspers

21.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche OP Grauer Star

Frau Dr. Frieling-Reuss ist eine sehr fachkundige und liebenswerte Ärztin.

Wurde an beiden Augen am Grauen Star operiert und bekam zugleich Stents eingesetzt.

Die OP war sehr erfolgreich, meine Sehkraft ist beidseitig 100 Prozent.

Auch jetzt bei den Nachsorgeuntersuchungen fühle ich mich gut aufgehoben.

Erwähnenswert ist auch das Praxis Team, das sehr freundlich und zuvorkommend ist.

Letzte Aktualisierung24.11.2021