Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

AMD Altersbedingte Makuladegeneration
DMÖ Diabetisches Makulaödem
DMÖ Diabetisches Makulaödem

Ambulante Operationen

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Wir bieten "Fortschrittliche Medizin in menschlicher Atmosphäre"

Wir sind spezialisiert auf anspruchsvolle Operationen rund um das "Sehen ohne Brille". Darüber hinaus führen wir in unseren neuen Räumlichkeiten im eigenen OP  IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes durch. Auch diverse Laserbehandlungen (Glaukom, Nachstar, etc) werden bei uns im augenärztlichen Zentrum durchgeführt.

In der Diagnostik sind wir mit modernster Technik breit aufgestellt (Glaukom, Netzhaut, Katarakt). Weitere Spezialitäten sind die Ultraschall-Diagnostik von Auge und Augenhöhle (Tumoren, Morbus Basedow, etc.) und die ästhetische Lid-Chirurgie.

Wir legen großen Wert auf individualisierte, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungskonzepte unter Einbeziehung des medizinischen und technischen Fortschritts.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre

Dr. E. Frieling-Reuss

Über Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erlangte Frau Dr. Frieling-Reuss ebendort 1983 die Promotion.

Die klinische Ausbildung begann sie an der Neurologischen Universitätsklinik Ulm bei Prof. Kornhuber (1983 - 84). Daran schloss sich die Facharztausbildung in der Augenheilkunde an, welche in Ulm (Bundeswehrkrankenhaus, Prof. Schütte) und Augsburg (Zentralklinikum, Prof. Krey) von 1985 - 1991erfolgte.

Zwischen 1985 und 1991 absolvierte Frau Dr.Frieling-Reuss diverse Fellowships in den USA (University Eye Hospital Iowa City, Ultraschallausbildung, Prof. Ossoinig), Bascom Palmer Eye Hospital, Miami (Plastische Chirurgie, Neuroophthalmologie, Retinologie), Mass. Eye and Ear, Boston (Kataraktchirurgie, konservative und chirurgische Hornhauttherapie, Prof. Steinert).

1991 - 1997 war sie als Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik Regensburg (Prof. Gabel) mit breitem operativen Spektrum tätig.

1997 folgte dann die Niederlassung als konservativ und operativ tätige Augenärztin im Herzen von München (Marienplatz).

Seit 1985 regelmäßige Lehrtätigkeit in Standardisierter Echographie. 1998 erhielt Frau Dr. Frieling-Reuss die Anerkennung als qualifizierte Ausbilderin in der Ultraschalldiagnostik. Der besondere Fokus liegt auf Tumor-Diagnostik sowie auf Beurteilung und Stadien-Einteilung der endokrinen Orbitopathie (Morbus Basedow)

Parallel fortlaufende Spezialisierung insbesondere in Richtung Operation bzw. Implantation von Premium-Linsen mit und ohne Katarakt-Operation. Umfangreiche Erfahrung in der Auswahl, Diagnostik, OP/Implantation von High-Tech-Linsen. Entwicklung individueller Behandlungswege und -konzepte. Sicherung des medizinischen Fortschritts für den Patienten.

Die Lebensläufe der Kollegen sind in Arbeit!

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Wir bieten das komplette konservative Behandlungsspektrum sowie im operativen Bereich Kataraktchirurgie, intra-okulare Medikamenteneingabe (IVOM-Injektionen), Lid-Chirurgie und verschiedene Laserbehandlungen bei Glaukom und Nachstar.

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

• Lid-Chirurgie

• Kataraktchirurgie (Standard- und Premiumlinsen)

Neben der regulären Kataraktchirurgie mit Implantation von Standardlinsen haben wir uns besonders für auf den Einsatz von Premiumlinsen (insbesondere torische Linsen, tri-fokale Multifokallinsen) spezialisiert. Dieses im Rahmen der Operation des grauen Stars (Katarakt-OP) oder als sogenannter refraktiver Eingriff auch bei klaren Linsen (Clear Lens).

Im Fokus unseres Handelns stehen Ihre individuellen Bedürfnisse als Patient. Der Patient profitiert durch eine detaillierte Abklärung seiner Lebenssituation, eine individuell zugeschnittene Diagnostik mit konsequenter Auswahl der geeigneten Linsen und durch eine zielgerichtete Operationstechnik nach modernstem Standard.

• IVOM-Injektionen bei Makuladegeneration und Diabetes

Nach sorgfältigster Diagnostik mit modernsten Geräten führen wir bei Bedarf die Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges durch (IVOM-Injektionen).

Für den Patienten ist besonders vorteilhaft, dass wir unseren OP in unser neues Augenzentrum integriert haben und unser konsequentes Behandlungs-Prozess-Management zudem eine deutliche Reduzierung der Termin- und Zeitbelastung des Patienten sichert. Weiterer Vorteil: Termine können schneller vergeben werden. Dieser Vorteil richtet sich auf unsere Patienten wie auf seine Begleiter. Der attraktive Standort (Marienplatz) sichert zudem, dass das sonst übliche Wartezeit keine verlorene Zeit für Begleiter unserer Patienten ist! Sie haben in nächster Umgebung vielfältige Möglichkeiten für Erledigungen oder Entspannung.

• Lid-Chirurgie

In unserem modernen Praxis-OP führen ästhetische Lid- und Tumor-Chirurgie durch.

Augenärztin Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuß

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde. Herzuheben sind insbesondere nachfolgende Behandlungen:

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

• Glaukomdiagnostik und Behandlung (inklusive Laserbehandlung)

• Ambulante Laser-Behandlungen (Nachstar und Glaukom)

• Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen

25.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für Operationen absolute Empfehlung

Im Zusammenhang mit einer Katarakt-Op (beide Augen) habe ich Frau Dr.Frieling als äußerst kompetent und mit viel Routine (das ist sehr positiiv gemeint!) erlebt.

Die Beratung im Zusammenhang mit multifokalen IOLs war sehr sachorientiert und neutral. Am Ende hat es bei nicht ganz einfachen Verhältnissen mit zusätzlichem Astigmatismus mit einer 100prozentigen Sehfähigkeit jeweils bereits am Tag nach der OP geklappt - vielen herzlichen Dank dafür!

23.06.2020 • privat versichert

Katarakt-OP'en: Ich bin sehr zufrieden

Grauer-Star-OP an beiden Augen stand an. Frau Dr. Frieling-Reuss hat mich zu jederzeit richtig und gut beraten und ich habe mich zu jederzeit in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Danke ans ganze Team insgesamt. Uneingeschränkt empfehlenswert.

22.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Lange Wartezeiten, kurze Behandlung

Trotz Termin eine Stunde Wartezeit, die Ärztin schaut kurz ins Auge, tippt ausführlich in ihren PC und verabschiedet sich mit kurzem „alles ok“. Bin nicht mehr zufrieden, suche mir einen neuen Augenarzt.

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden nach grauer Star OP

Ich bin auf beiden Augen im Abstand von 1 Monat am grauen Star operiert worden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der mittlere und weite Sehbereich ist sehr gut und selbst das Lesen ist bei guter Beleuchtung ohne Brille möglich. Bei Frau Dr. Frieling-Reuß habe ich mich stets sicher und in besten Händen gefühlt und habe großes Vertrauen in Ihr Können. Trotz der erschwerten Umstände wegen der Corona-Pandemie war der Ablauf angenehm und reibungslos. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bedanken!

11.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fachliches Können, große Erfahrung und Empathie

Frau Dr. Frieling-Reuß hat langjährige Erfahrung in der Kataraktchirurgie, besonders mit multifokalen Linsen.Ihr können paart sie mit großer Empathie und individueller Beratung. Herzlichen Dank - sie haben meine Welt wieder heller und schärfer gemacht!

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München