Dr. med. Stephan Fröhlich

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Fröhlich!

Theatinerstr. 1580333 München

Leistungsübersicht

AugenoperationKataraktKataraktoperationenbakterielle BindehautentzündungOkuloplastikSehstörungHyperopieSehschärfeOrthoptikKurzsichtigkeitWeitsichtigkeitBindehautentzündungFührerscheingutachtenNetzhautentzündungRetinitis pigmentosagrauer StarBrillenfreiOphthalmologieSehtestAugenlaser

• Ambulante Operationen

willkommen auf den Seiten meines jameda-Profils. Ich bin Dr. med. Stephan Fröhlich und stehe Ihnen in der Augenarztpraxis Fünf Höfe der OBER SCHARRER GRUPPE in der Theatinerstr. 15 als Augenarzt zur Verfügung.

Hier diagnostizieren mein Team und ich u. a. Erkrankungen der hinteren Augenabschnitte wie Netzhaut- und Makulaerkrankungen und unterstützen Sie bei Fehlsichtigkeiten und Sehbeeinträchtigungen. Für notwendige Operationen und Lasereingriffe überweisen wir Sie an entsprechende Spezialkliniken.

Informieren Sie sich im Folgenden über mein operatives und konservatives Behandlungsspektrum. Für alle Fragen, die Sie darüber hinaus haben, stehen mein Team und ich Ihnen gerne unter 089/20207373 zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Stephan Fröhlich

1991 bis 1997Studium an der LMU München
07/1999Approbation
07/1999 bis 05/2003Assistenzarzt an der LMU München
05/2003Facharzt für Augenheilkunde
04/2004 bis 2008Leitung der Sehbehindertenambulanz und Ambulanzleiter der Spezialsprechstunde "Altersbedingte Makuladegeneration" an der Augenklinik der LMU München
10/2008 bis 2015Facharzt für Augenheilkunde am Medizinischen Versorgungszentrum Nürnberg für Augenheilkunde der Ober Scharrer Gruppe
2009 bis 2015Zusätzlich Ärztlicher Leiter des Sehbhehindertenzentrums Nürnberg
2016 bis 2019Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrum Nürnberg für Augenheilkunde der Ober Scharrer Gruppe
2020 bis heutePartner in der Privatpraxis AUGENARZT FÜNF HÖFE in München

Zu meiner Person

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf konservativen und operativen Verfahren der Augenheilkunde. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung als Augenarzt für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Das freundliche Personal der Augenarztpraxis Fünf Höfe steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie! Sie möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie einfach unter 089/20207373 an.

• Konservatives Leistungsspektrum

• Operatives Leistungsspektrum

• Konservatives Leistungsspektrum

Das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde, insbesondere:

• Diagnostik und Therapie der altersbedingten Makuladegeneration, diabetischen Retinopathie, von Gefäßverschlüssen und Makulaerkrankungen
    • Gutachtenwesen
    • Kinderophthalmologie
  • Operatives Leistungsspektrum

• Intravitreale Medikamenteneingaben
    • Operative Eingriffe an den vorderen Augenabschnitten
    • Lidchirurgie
    • Laserbehandlungen der Netzhaut

Von der Hornhauttopographie bis Nachstarbehandlungen bieten wir Ihnen in unserer Augenarztpraxis Fünf Höfe ein breites Leistungsspektrum an. Informieren Sie sich über weitere Leistungen, die Sie in unseren Räumen in der Theatinerstr. 15 in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Sie erreichen meine Praxis unter der 089/20207373. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Augenheilkunde

• Kontaktlinsen

• Orthoptik

• Vorsorge

• Augenheilkunde

Gutes Sehen ist heute geradezu selbstverständlich – selbst bei Fehlsichtigkeiten und Sehbeeinträchtigungen. Mittels Brille, Kontaktlinse oder Brechkraft verändernder Operation lässt sich fast jede Fehlsichtigkeit (Kurz,- Weit,- Stab-, Alterssichtigkeit) und Sehschwäche ausgleichen. Hochentwickelte Technologie ermöglicht eine sichere Diagnose, auch bei zunächst unklaren Sehstörungen.

In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde. Unsere apparativ-instrumentelle Ausstattung ist einer Augenklinik (ohne Betten) vergleichbar. Dies macht eine umfassende, abklärende Diagnostik an einem Ort, am selben Tag möglicht.

Unsere Aufgabe ist es, die Gesundheit Ihres Sehorgans zu erhalten und für ein möglichst optimales Sehen in jedem Lebensabschnitt zu sorgen, auch bei allen Augenerkrankungen.

Die häufigsten Erkrankungen, die in der Augenheilkunde diagnostiziert und therapiert werden, sind:

• Trockene Augen – Keratoconjunctivitis sicca
    • Entzündungen – Konjunctivitis (Bindehaut, Lidkanten, Aderhaut)
    • Erkrankungen der Lider
    • Grüner Star – Glaukom
    • Hornhautveränderungen - Keratokonus
    • Netzhauterkrankungen bei Diabetes mellitus und Bluthochdruck - Retinopathien
  • Kontaktlinsen

Kontaktlinsen bieten höchsten Sehkomfort im Alltag, am Arbeitsplatz, in der Freizeit und beim Sport. Wir haben uns auf die Anpassung von Kontaktlinsen spezialisiert und verfügen über eine eigene Optik-Abteilung.

Kontaktlinsen erfreuen sich steigender Beliebtheit. Kein rutschendes oder störendes Brillengestell, kein Glas, das beschlägt.

Um den Komfort der unauffälligen Sehhilfen auch wirklich nutzen zu können, ist es wichtig, die richtigen Linsen zu wählen, diese optimal anzupassen und regelmäßige augenärztliche Kontrollen in Anspruch zu nehmen. Richtige Linsen sind solche, die den spezifischen Gegebenheiten (Hornhautgeometrie, Tränenfilm, Tränenmenge usw.) des Auges entsprechen.

Wir empfehlen, Kontaktlinsen in enger Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Augenoptiker anzupassen. Der Augenoptiker ist der Spezialist bei der Auswahl der Linsen nach optischen Voraussetzungen. Der Augenarzt beurteilt das gesamte Auge, insbesondere auch im Hinblick auf die Linsenverträglichkeit. Falsch oder schlecht angepasste Linsen sind die häufigste Ursache für spätere Komplikationen.

In unserer Praxis erfolgen Auswahl und Anpassung der Linsen in direkter Abstimmung zwischen Herrn Dr. Zarth und unserer optischen Abteilung. Dies Vorgehen hat sich generell bewährt, ist aber besonders bei der Anpassung von Spezial-Linsen, etwa zur Therapie von Hornhauterkrankungen und bei modernen Hightech-Linsen wie Multifokal-Linsen (Gleitsicht-Linsen) von Vorteil.

• Orthoptik

Die Orthoptik ist ein eigenständiger Fachbereich innerhalb der Augenheilkunde. Sie wird irreführend auch als „Sehschule“ bezeichnet. In ihr werden Bewegungsstörungen der Augen wie Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern und Probleme des beidäugigen Sehens in Abstimmung zwischen Augenarzt und Orthoptistin diagnostiziert und therapiert.

Orthoptik im Kindesalter

Der frühzeitigen Diagnose und Therapie von Fehlsichtigkeiten und Schielproblemen bei Kindern kommt in der Orthoptik besondere Bedeutung zu.

Werden Fehlsichtigkeiten, Funktionsstörungen und Schielprobleme im Kindesalter nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann dies die Entwicklung des Sehorgans beeinträchtigen und zu einer lebenslangen Sehschwäche (Amlyopie) führen.

Orthoptik bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen werden in der Orthoptik in erster Linie Sehprobleme behandelt, die im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz (speziell Computerbildschirm) stehen.

Augenreizungen, tränende Augen und Kopfschmerzen können Zeichen überanstrengter Augen sein. In diesen Fällen ist die Sehfähigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls eine Anpassung geeigneter Sehhilfen (Nahkomfortgläser, Arbeitsplatzbrillen o. Ä.) vorzunehmen.

Orthoptik bei Entwicklungsauffälligkeiten

Einen weiteren Schwerpunkt bildet in der Orthoptik die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten und deren Folgen. Hier ist an erster Stelle die Legasthenie zu nennen, deren eigentliche Ursache auch eine Seh- oder Hörstörung sein kann.

• Vorsorge

Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen und Kontrollen können helfen, ein gutes Sehvermögen in allen Lebensabschnitten zu erhalten.

Das Sehvermögen ändert sich bei jedem Menschen im Laufe der Jahre und nimmt im Alter allmählich ab. Die Sehkraft bedrohende Augenerkrankungen wie der Grüne Star (Glaukom) oder die Makuladegeneration (AMD) verlaufen im Anfangsstadium unauffällig und schmerzlos. Systemische Erkrankungen wie Blutzucker, Rheuma oder Bluthochdruck können auch die Augen und das Sehvermögen schädigen. Dies ist zunächst ebenfalls nicht spürbar. Treten erste Symptome auf, liegen manchmal bereits irreversible Schäden vor.

Regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sollten daher spätestens ab dem 40. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Bei systemischen Erkrankungen oder anlagebedingten Risiken (Fehlsichtigkeiten oder Glaukom in der Verwandtschaft, Schielen und Schwachsichtigkeiten) auch früher.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der innovativen augenärztlichen Vorsorge. Diese umfasst unter anderem die Feststellung von:

• Sehstörungen
    • Sehschwächen
    • Schielerkrankungen
    • Grüner Star mit Augeninnendruckmessung und Untersuchung des Sehnervenkopfes Grauer Star
    • Makuladegenerationen auch mit Hilfe einer Netzhautabbildung
    • Netzhauterkrankungen bei Blutzucker, Bluthochdruck, Rheuma Vorsorgeuntersuchungen bei Babys und Kleinkindern im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen
    • Fahrtauglichkeiten und Gesichtsfeldproblematiken

Mein Leistungsspektrum

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

Bewertung vom 20.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

enttäuschender Kontrolltermin

Wir waren mit der Familie (2 Erw. + 2 Kinder) zur jährlichen Kontrolle in der Praxis Dr. Fröhlich und waren von der Abwicklung der verschiedenen Untersuchungen und der Wartezeit sehr enttäuscht. Wir mussten 2,5 Stunden mit 2 kleinen Kindern in der Praxis verbringen. An eine Privatpraxis haben wir einen anderen Anspruch; schließlich wird der Termin lange voraus geplant und es werden auch stolze Gebühren an der Obergrenze abgerechnet. Das Praxisteam strahlt keine Freude an ihrer Tätigkeit aus - alles sehr gezwungen und schleppend. Bei meinem Sehtest wurde von falschen Werten bei den vorhandenen Brillengläsern ausgegangen, das hätte nicht passieren dürfen. Vielmehr hätte man die Brille messen können, anstatt die gespeicherten Werte einfach zu übernehmen.

Wir werden uns eine ländlichere Alternative suchen. Für uns ist die chice Münchner Adresse nicht mehr das Richtige.

Kommentar von Dr. Fröhlich vom 22.06.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich bedauere sehr, dass Sie die Wartezeit in unserer Praxis als negativ empfunden haben. Damit wir unserem Anspruch gerecht werden können, Augenbehandlungen in der höchstmöglichen Qualität durchzuführen, sind teilweise unterschiedliche Voruntersuchungen und auch weiterführende Untersuchungen notwendig, die unter Umständen zu einem längeren Aufenthalt in der Praxis führen. Insbesondere vor dem Hintergrund der strengen Hygienemaßnahmen und dem aktuellen Gebot der Kontaktreduzierung zum Schutz aller Patienten kann diese Dauer derzeit noch einmal zunehmen. Den Sehtest zur Bestimmung der Brillenwerte führen wir bei jedem Patienten neu durch, damit wir jederzeit die akkuraten Messwerte vorliegen haben. Wir möchten für jeden Patienten den Besuch in unserer Praxis so angenehmen wie möglich gestalten und optimale Behandlungserfolge erzielen. Ihre Kritik nehmen wir deshalb sehr ernst und nehmen Sie als Anlass, unsere Abläufe zu optimieren. Wir hoffen, Sie weiterhin in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Bewertung vom 25.03.2020

Goldene Hände

Nachdem ich jahrelang bei Herrn Dr. Fröhlich in Nürnberg in Behandlung war und von seinen „goldenen Händen“ mehrfach operiert und gelasert wurde, folge ich ihm nun nach München. Ich kenne keinen angenehmeren Arzt, an den ich mich wirklich mit allen Fragen wenden kann. Er hat enorme Erfahrung, hat meine Augen gerettet und ist super freundlich. Ihm vertraue ich einfach. München kann sich glücklich schätzen, diesen Arzt bekommen zu haben, für Nürnberg ist es leider ein herber Verlust.

Bewertung vom 25.01.2020, Alter: über 50

Erneut bester Arzt

Ich war gespannt auf den neuen Arzt in dieser Praxis. Bei Dr. Fröhlich merkt man, über welch außerordentliche Erfahrung er verfügt. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt sehr gut, ist super freundlich und kann über sämtliche augenärztliche Themen bestens informieren. Auch mit Kindern geht er ganz toll um. Werde ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Das Praxisteam ist wunderbar, alles sehr professionell.

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr zufrieden

ich habe einen sehr kurzfristigen termin erhalten, wurde sehr freundlich empfangen. ich war zum 1. mal da. kurze wartezeit. schnelle und sehr freundliche und umfassende behandlung. in diese praxis werden wir bleiben

Bewertung vom 13.05.2019

Sehr vertrauenswürdiger Arzt seit vielen Jahren

Sehr guter Arzt, nimmt sich Zeit für eine verständliche Aufklärung der Maßnahmen. Vorbildliche Nachsorgebetreuung. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

56%Weiterempfehlung
23.859Profilaufrufe