Augenärzte:

Brillenfrei
Sehtest
Augenlaser

Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich in der augenärztlichen Privatpraxis 5 Höfe in München der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Zarth bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unsere Praxis

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren modernen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Für notwendige Operationen und Lasereingriffe überweisen wir an entsprechende Spezialkliniken.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Unsere Praxis befindet sich in der Salvatorpassage in der Theatinerstraße in München.

Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 089 - 20 20 73 73 oder per E-Mail unter: mail@augenarzt-fuenf-hoefe.de

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unsere Praxis gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandele Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Im unserer Praxis bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf die Diagnose und Therapie u. a. bei Grauem Star und bei Netzhauterkrankungen:

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

Ihre persönliche Betreuung und Behandlung ist mir wichtig

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

• Laserbehandlungen am Auge

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandle ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

• Kontaktlinsen

Kontaktlinsen ermöglichen PatientInnen, die durch eine Fehlsichtigkeit beeinträchtigt sind, eine gute Lösung ein Leben ohne Brille zu führen und dennoch nicht auf eine scharfe Sicht zu verzichten. Da jedes Auge ein wenig anders geformt ist und jeder Patient und jede Patientin anders mit Kontaktlinsen umgeht, ist es für ein optimales Ergebnis unerlässlich, eine professionelle Kontaktlinsenanpassung durchzuführen.

Die SpezialistInnen unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Untersuchung und Messung der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Wir versorgen Sie u. a. mit:

• Linsen bei der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges - und nach Hornhauttransplantationen
    • Multifokallinsen
    • hartflexiblen und weichen Linsentypen bei Kurz- und Weitsichtigkeit

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch eine umfangreiche Beratung zur Pflege und zum Umgang mit Kontaktlinsen an.

05.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxis mit Top Betreuung

Ich bin seit zwei Jahren Patientin in dieser Praxis, und fühle mich stets gut aufgehoben. Die Befundberichte werden ausführlich besprochen und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Untersuchungen fanden immer mit den modernsten Geräten statt.

22.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine super Augenarzt mit einem tollen Praxisteam

Ich hatte mich im August an die Praxis "Augenärzte Fünf Höfe" gewandt. Grund war eine massive Sehverschlechterung auf einem Auge innerhalb von 1 - 2 Monaten.

Als ich mein Problem schilderte bekam ich sofort, noch am selben Tag (!) einen Termin. Der Herr am Telefon war dabei sehr freundlich und auch beruhigend: "Machen Sie Sich momentan keine Sorgen, wir schauen uns das erst mal in Ruhe an!"

Die Untersuchungen waren sehr gewissenhaft, genau und auch umfassend - was mir sehr wichtig war! Dabei stellte sich dann heraus, dass ich einen sich sehr schnell entwickelnden "Grauen Star" hatte. Eventuelle andere bzw. weitere Augenerkrankungen konnten (glücklicherweise) ausgeschlossen werden.

Dr. Fröhlich erklärte mir ausführlich und leicht verständlich die Hintergrunde und erläuterte dann das weitere Procedere, nämlich eine dringend erforderliche Katarakt-OP. Er führte mich dann im Verlauf der weiteren Behandlung auch durch die notwendigen weiteren Schritte (Kontakt mit der Augenklinik, gewissenhafte Nachuntersuchungen, Abklärung auftretender Fragen, usw.).

Durch die außergewöhnlich gute Vorinformation und die hervorragende Nachbetreuung durch Herrn Dr. Fröhlich hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Ängste oder Befürchtungen, dass etwas nicht klappen könnte. Letztendlich war das Gesamtergebnis übrigens auch sehr gut!

Ich bin sehr froh, dass ich an diesen außergewöhnlich guten und gewissenhaften Augenarzt geraten bin.

Auch das tolle Praxisteam darf nicht vergessen werden. Sämtliche Mitarbeiterinnen von Herrn Dr. Fröhlich waren stets sehr höflich, hilfsbereit, kompetent und auch einfühlsam. Übrigens hatte ich in der Praxis so gut wie keine Wartezeit bis zu den jeweiligen Untersuchungen.

Herrn Dr. Fröhlich ist es, zusammen mit seinem super Team, gelungen eine gute und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. In dieser Praxis fühlt man sich einfach "gut aufgehoben" und sehr gut betreut! Besser geht´s fast nicht!

Herzlichen Dank für Alles!

20.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

enttäuschender Kontrolltermin

Wir waren mit der Familie (2 Erw. + 2 Kinder) zur jährlichen Kontrolle in der Praxis Dr. Fröhlich und waren von der Abwicklung der verschiedenen Untersuchungen und der Wartezeit sehr enttäuscht. Wir mussten 2,5 Stunden mit 2 kleinen Kindern in der Praxis verbringen. An eine Privatpraxis haben wir einen anderen Anspruch; schließlich wird der Termin lange voraus geplant und es werden auch stolze Gebühren an der Obergrenze abgerechnet. Das Praxisteam strahlt keine Freude an ihrer Tätigkeit aus - alles sehr gezwungen und schleppend. Bei meinem Sehtest wurde von falschen Werten bei den vorhandenen Brillengläsern ausgegangen, das hätte nicht passieren dürfen. Vielmehr hätte man die Brille messen können, anstatt die gespeicherten Werte einfach zu übernehmen.

Wir werden uns eine ländlichere Alternative suchen. Für uns ist die chice Münchner Adresse nicht mehr das Richtige.

Kommentar von Dr. Fröhlich am 22.06.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich bedauere sehr, dass Sie die Wartezeit in unserer Praxis als negativ empfunden haben. Damit wir unserem Anspruch gerecht werden können, Augenbehandlungen in der höchstmöglichen Qualität durchzuführen, sind teilweise unterschiedliche Voruntersuchungen und auch weiterführende Untersuchungen notwendig, die unter Umständen zu einem längeren Aufenthalt in der Praxis führen. Insbesondere vor dem Hintergrund der strengen Hygienemaßnahmen und dem aktuellen Gebot der Kontaktreduzierung zum Schutz aller Patienten kann diese Dauer derzeit noch einmal zunehmen. Den Sehtest zur Bestimmung der Brillenwerte führen wir bei jedem Patienten neu durch, damit wir jederzeit die akkuraten Messwerte vorliegen haben. Wir möchten für jeden Patienten den Besuch in unserer Praxis so angenehmen wie möglich gestalten und optimale Behandlungserfolge erzielen. Ihre Kritik nehmen wir deshalb sehr ernst und nehmen Sie als Anlass, unsere Abläufe zu optimieren. Wir hoffen, Sie weiterhin in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

25.03.2020

Goldene Hände

Nachdem ich jahrelang bei Herrn Dr. Fröhlich in Nürnberg in Behandlung war und von seinen „goldenen Händen“ mehrfach operiert und gelasert wurde, folge ich ihm nun nach München. Ich kenne keinen angenehmeren Arzt, an den ich mich wirklich mit allen Fragen wenden kann. Er hat enorme Erfahrung, hat meine Augen gerettet und ist super freundlich. Ihm vertraue ich einfach. München kann sich glücklich schätzen, diesen Arzt bekommen zu haben, für Nürnberg ist es leider ein herber Verlust.

25.01.2020 • Alter: über 50

Erneut bester Arzt

Ich war gespannt auf den neuen Arzt in dieser Praxis. Bei Dr. Fröhlich merkt man, über welch außerordentliche Erfahrung er verfügt. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt sehr gut, ist super freundlich und kann über sämtliche augenärztliche Themen bestens informieren. Auch mit Kindern geht er ganz toll um. Werde ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Das Praxisteam ist wunderbar, alles sehr professionell.

Letzte Aktualisierung26.07.2021