Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Schaller

Schlupflider
Schlupflider
Tumoroperation der Lider
Tumoroperation der Lider
Katarakt Operation (grauer Star)
Katarakt Operation (grauer Star)
Eingabe von Medikamenten in den
Eingriffe mit dem Argon-Laser
Konservative Augenheilkunde
Konservative Augenheilkunde

Ambulante Operationen

herzlich willkommen im Augenoperationszentrum München (AOZM) an der Augenklinik Herzog Carl-Theodor.

Ich heiße Ulrich Schaller. Zusammen mit Frau Dr. med. Antje Rehfeld gründete ich 2014 eine Gemeinschaftspraxis.

Als operierender Augenarzt behandel ich Sie gerne zusammen mit meiner Kollegin Frau Antje Rehfeld in der privaten Atmosphäre der traditionsreichen Augenklinik Herzog Carl-Theodor

Ich möchte die Sehkraft Ihrer Augen so lange wie möglich bewahren.

Um dieses Ziel zu erreichen, setze ich gemeinsam mit meiner Kollegin unsere gesamte Erfahrung, unser Wissen und unser operatives Können ein.

Ihr Auge steht im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns.

Gerne nehme ich mir Zeit, Ihr Anliegen anzuhören, Sie gründlich zu untersuchen und Ihnen eine Behandlungsmethode aus unserem Leistungskatalog vor zuschlagen, die nach aktuellstem Wissensstand die Linderung Ihrer Beschwerden verspricht.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr

Ulrich...

1989 bis 1996Studium der Humanmedizin an der LMU München
1995Studium an der Hadassah University, Jerusalem, Israel
1996Drittes Staatsexamen
1996Forschungsaufenthalt am Shiley Eye Center, UCSD, La Jolla, Ca, USA (Prof. WR Freeman)
1997 bis 1998Arzt im Praktikum an der Augenklinik der Universität, LMU München (Direktor: Prof. Dr. med. Anselm Kampik)
1998Approbation als Arzt, Promotion
1998 bis 2004Augenklinik der Universität, LMU München
2002Facharzt für Augenheilkunde
2004 bis 2005Dozent am Department of Ophthalmology, University of Nairobi, Kenya, Langzeitdozentenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
2006 bis 2011Oberarzt an der Augenklinik der Universität, LMU München
2008Habilitation
2011 bis 2013Leitender Oberarzt an der Augenklinik, Klinikum Augsburg (Chefarzt Prof. Dr. med. Arthur J. Mueller)
07/2013 bis heuteBelegarzt an der Augenklinik Herzog Carl Theodor, Stellvertretender Leitender Arzt
01/2014Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Antje Rehfeld
1997 bis heuteKongressreferent: Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD), Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO)
2008 bis heuteDozenten- und Prüfungstätigkeit, Staatsexamina an der medizinischen Fakultät der Ludwig Maximilians Universität, München
07/2015Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Staatliche Turkmenische Medizinische Universität, Ashgabadh, Turkmenistan für langjährigen Aufbau und Unterstützung der Augenheilkunde

Zertifikat über Plastische Chirurgie

Ich verfüge über ein spezielles Zertifikat der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) für Plastisch Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde.

Die DOG bescheinigte mir mit diesem Zertifikat, dass ich in Ergänzung zur Facharztkompetenz der Augenheilkunde besondere Qualifikationen in der plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie erworben haben.
Das Zertifikat dient als objektiver Nachweis meiner besonders hohen theoretischen und praktischen
Kompetenz in komplexen plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Operationen der Augenlider (z.B. Oberlidstraffung), Tränenwege und der Orbita.

Augenoperationszentrum München

Zusammen mit unserem erfahrenen Praxisteam sowie modernster technischer Ausstattung können wir Ihnen als Patient ein umfangreiches Spektrum der Augenheilkunde entsprechend des neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Stands anbieten.

Als operierender Augenarzt führe ich alle Operationen in den mit modernsten Geräten ausgestatteten OPs der Augenklinik  Herzog Carl-Theodor durch. Die operative Versorgung kann ambulant und stationär erfolgen.

Wir gewährleisten einen ständig erreichbaren augenärztlichen Notdienst für 24 Std. auch
außerhalb der Sprechzeiten für Patienten unserer Praxis

• Katarakt Operation (grauer Star)

• Ästhetische und kosmetische Oberlidstraffung (Blepharoplastik)

• Eingabe von Medikamenten in den Glaskörperraum - intravitreale Injektionen

• Katarakt Operation (grauer Star)

Ich führe Katarakt Operationen (Grauer Star) mit modernster Kleinschnitttechnik durch.

Neben der sehr guten Standardlinse stehen unseren Patienten Premiumlinsen zur Verfügung, bei denen es sich in der Regel um individuelle Sonderanfertigungen handelt, die dem Patienten im Anschluss beispielsweise ein Leben ohne Brille ermöglichen.

• Asphärische Linsen
      Für ein verbessertes Kontrastsehen
    • Blaulichtfilter Linsen
      Diese Linse ist gelb eingefärbt, sodass sie kurzwellige Lichtstrahlen im blauen Farbspektrum herausfiltert, die das Auge schädigen können.
    • Torische Linsen

Zum Ausgleich von Hornhautverkrümmungen und bei mittlerer bis starker Kurzsichtigkeit. Mit dem Einsatz dieser Premiumlinsen kann in vielen Fällen für das Sehen in die Ferne auf die Astigmatismuskorrektur mit einer Brille verzichtet werden. Zum Sehen in der Nähe ist eine Lesehilfe notwendig.

• Multifokale Linsen
      Für den Fern- und Nahbereich

Diese Premiumlinsen sind sehr beliebt, da in vielen Fällen nach der Implantation eine weitgehende Brillenunabhängigkeit erreicht werden kann.

Bei der Operation des Grauen Stars (Katarakt) werden heute standardmäßig „Ein-Stärken-Linsen“ eingesetzt, die Ihnen ein scharfes Bild in nur einem Entfernungsbereich liefern. Die multifokale Linse ist im Gegensatz dazu eine „Mehr-Stärken-Linse“.

Sowohl für die Nähe als auch für die Ferne werden Sie...

• Ästhetische und kosmetische Oberlidstraffung (Blepharoplastik)

Operationen an den Augenlidern gehören zu den am häufigsten durchgeführten kosmetischen Eingriffen mit hervorragenden Ergebnissen.

Die so genannte Blepharoplastik umfasst alle Operationstechniken, die am Oberlid zur Verbesserung der "Schlupflider" führen. Bei der Oberlidblepharoplastik werden die überschüssige Haut und das aus der Augenhöhle vorgetretene Fettgewebe entfernt sowie die überdehnte und ausgeleierte Muskulatur gestrafft oder verkürzt - mit dem Ergebnis einer kosmetisch attraktiveren Oberlidfalte.

Vor allem bei asiatischen Patienten muss die spezielle Lage der Oberlidfalte gut geplant und bei der Operation richtig angelegt werden.

Die Fäden werden in der Regel nach 8-10 Tagen entfernt.

• Eingabe von Medikamenten in den Glaskörperraum - intravitreale Injektionen

• Behandlung der altersbedingten feuchten Makuladegeneration
      Die altersbedingte feuchte Makuladegeneration (AMD) kann in vielen Fällen durch die Gabe von Medikamenten in den Glaskörperraum des Auges behandelt werden. Die Therapie sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Die sogenannte Anti-VEGF-Therapie besteht in der Gabe von zumeist mehreren Spritzen im Abstand von circa 4 Wochen.
    • Behandlung von Verschlüssen der Netzhautvene -(Thrombose)
      Die Behandlung von Verschlüssen der Netzhautvene besteht bei Auftreten eines Makulaödems in vielen Fällen in der Eingabe eines Medikamentes in den Glaskörperraum. Dies kann fallweise auch mit einer Laserbehandlung kombiniert werden.
    • Behandlung des diabetischen Makulaödems
      Im Verlauf der Erkrankung kann es beim Diabetes mellitus zu einer Verdickung der Netzhautmitte kommen. Dieses die Sehleistung beeinträchtigende Makulaödem kann durch die Eingabe von Medikamenten in den Glaskörperraum therapiert werden. Dies kann fallweise auch mit einer Laserbehandlung kombiniert werden.

www.aozm.de

In meiner Praxis im Augenoperationszentrum München an der Augenklinik Herzog Carl-Theodor diagnostiziere und behandle ich auch Tumoren der Lider, Lidfehlstellungen und Tränenwege.

In unsere überwiegend operativ tätigen Praxis biete ich auch das gesamte Spektrum der Konservativen Augenheilkunde an.Für die Diagnostik und Behandlung stehen uns modernste Geräe zur Verfügung.

Gerne können Sie in meiner Sprechstunde vorbeikommen, um einen eventuell notwendigen Eingriff zu besprechen.

• Tumoroperation der Lider

• Operationen von Lidfehlstellungen

• Operationen der Tränenwege

• Eingriffe mit dem YAG-Laser

• Tumoroperation der Lider

• Entfernung kleiner Lidtumoren:
      Kleine gutartige Hauttumoren wie z.B. Hagelkorn (Chalazion), Gerstenkorn (Hordeolum), Papillome, Fibrome werden ambulant unter Lokalanästhesie entfernt. Diese Eingriffe werden in der Regel ambulant durchgeführt.
    • Entfernung bösartiger Tumoren (z.B. Basaliome, Karzinome)
      Bei bösartigen Lidtumoren sind in der Regel zwei Operationen (zweizeitiges Vorgehen) notwendig. In einer ersten Operation wird der Tumor mit einem Sicherheitsabstand Entfernt und zur pathologischen Untersuchung eingeschickt. Sind die Schnittränder in den pathologischen Präparaten tumorfrei, wird das Lid nach 2-3 Tagen wieder rekonstruiert. Hierzu sind häufig Verschiebelappenplastiken sowie Rekonstruktionen der unterschiedlichen Unter- und Oberlidschichten nötig. Es werden alle gängigen Lidrekonstruktionen (z.B. Cutler-Beard Plastik, Hughes Plastik, Verschiebeplastik nach Tenzel) freie und gestielte Transplantationen sowie Vollhautersatz durchgeführt.Diese Eingriffe werden in der Regel stationär in der Augenklinik Herzog Carl-Theodor durchgeführt.

• Operationen von Lidfehlstellungen

• Operation des hängenden Oberlids (Ptosis)
      Bei der Ptosis handelt es sich um eine Lidheberschwäche, die mit einer Verdeckung der Pupille einhergehen kann. Man unterscheidet eine angeborene Ptosis (Ptosis congenita) von einer erworbenen Ptosis. Hier unterscheidet man die traumatische Ptosis, die lähmungsbedingte Ptosis, eine senile Ptosis, eine Ptosis im Rahmen von Muskelerkrankungen (z. B. Myasthenia gravis) oder eine Ptosis durch Schädigung der sympathischen Fasern (Horner- Syndrom). Nach Abklärung und Beseitigung eventueller Ursachen ist eine chirurgische Korrektur der Ptosis in den meisten Fällen möglich. Ich biete in der Regel eine Levatorresektion an. Diese Operation kann ambulant oder stationär in der Augenklinik Herzog Carl-Theodor durchgeführt werden.
    • Operation gegen Einwärtsrollen bzw. Auswärtsdrehung des Lids Entropium bzw. Ektropium
      Im Laufe des Lebens kann es zu einer Erschlaffung der Lidbändchen kommen. Dies führt entweder zu einem Einwärtsrollen oder Auswärtsdrehung der Unterlider. Diese Lidfehlstellungen können durch verschiedene bewährte und etablierte Operationsverfahren behoben werden. Operationen der Lidfehlstellungen werden in der Regel ambulant durchgeführt.

• Operationen der Tränenwege

• Die Dacryocystorhinostomie (DCR)
      Die DCR ist die Methode der Wahl für erwachsene Patienten, deren Tränenwege komplett verschlossen sind. Auch diese Operation erfolgt stets in Vollnarkose. Bei dieser Operation wird eine neue Öffnung im Nasenbein geschaffen, durch welche die Tränen in die Nase abfließen können. Dies erfolgt über einen kleinen ca. 1 cm langen Hautschnitt am seitlichen Nasenrücken (Operation nach Toti). Um den neuen Tränenabfluss offen zu halten, wird auch bei der Dacryocystorhinostomie ein Silikonschlauch in die Tränenwege eingeführt und in der Nase verknotet. Dieser Schlauch kann zwischen 6 Wochen und 3 Monaten belassen werden und wird über die Nase entfernt.
      • Die Tränenwegssondierung und Spülung
        Die Tränenwegspülung in kurzer Maskennarkose wird bei kleinen Kindern mit angeborener Verengung der ableitenden Tränenwege durchgeführt, wenn nach Ablauf des ersten Lebensjahres keine spontane Verbesserung erfolgt ist.
    • Die Silikonschlauchintubation

Die Silikonschlauchintubation wird bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt, wenn die abführenden Tränenwege nur verengt, aber nicht völlig verschlossen sind (relative Stenose). Dazu wird in Vollnarkose ein dünner Silikonschlauch in die Tränenwege eingeführt und in der Nase verknotet. Der Schlauch wird für 3-6 Monate belassen und kann dann unter lokaler Betäubung entfernt werden.

• Eingriffe mit dem YAG-Laser

• Behandlung des Nachstars nach der Operation des Grauen Stars - Cataracta secundaria
      Diese sehr häufige Laserbehandlung wird zur Verbesserung der Sehkraft bei weitgetropfter Pupille durchgeführt. Die sogenannte Kapsulotomie ist schmerzfrei. Der Patient bekommt keine Beruhigungsmittel und kann von der Klinik ohne Begleitung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren.
    • Iridektomie bei Grünem Star - es wird ein zusätzlicher Durchfluss in der Regenbogenhaut geschaffen, um den Augeninnendruck zu senken.
  • Eingriffe mit dem Argon-Laser

• Behandlung von Netzhautlöchern bzw. ihren Vorstufen zur Vermeidung einer Netzhautablösung
    • Behandlung von Netzhautgefäßverschlüssen
    • Behandlung von diabetischen Netzhautveränderungen
    • Behandlung des erhöhten Augeninnendruckes: ALT-Argonlasertrabekuloplastik: Die Laserbehandlung wird im Bereich des Trabekelmaschenwerkes ausgeführt. CPC- Zyklophotokoagulation: Die Lasereffekte wirken auf den Ziliarkörper
  • Konservative Augenheilkunde

Die in den vergangenen Jahren entwickelten neuen Diagnose- und Therapieansätze ermöglichen eine deutlich bessere Behandlung von Augenkrankheiten als in der Vergangenheit. Wir können beispielsweise das Glaukom (Grüner Star) in vielen Fällen früher erkennen und einige Formen der Makuladegeneration erstmalig erfolgversprechend behandeln.

Die Möglichkeiten der Korrektur der Kurzsichtigkeit haben sich erhöht und reichen heute von qualitativ hochwertiger Brillenversorgung über Kontaktlinsenanpassung bis hin zu Laseranwendungen und anderen operativen Korrekturmöglichkeiten.

Wir bieten Ihnen in unserer konservativen Sprechstunde:

• Untersuchung aller Augenabschnitte, Gesichtsfeldbestimmung und Augeninnendruckmessung bei medizinischer Indikation
    • Überprüfung der Sehschärfe, Brillenglasverordnung und -kontrolle
    • Farbsinnprüfung bei Augenerkrankungen
    • Verlaufskontrolle bei beginnendem Grauen Star (siehe auch Kataraktchirurgie) und Netzhauterkrankungen
    • Aufnahme und Behandlung von berufsbedingten Unfällen
    • Früherkennung und Behandlung von Schielerkrankungen
    • Verlaufskontrollen bei Grünem Star und bei Makulaerkrankungen

Augenoperationszentrum München

Dr. med. Antje Rehfeld und PD Dr. med. Ulrich Schaller

28.04.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Priv.-Doz. Dr. Schaller hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

23.04.2020

Fachlich und menschlich eine positive Ausnahme unter den Ärzten, die ich kenne

Ich hatte eine Lidstraffung vor 5 Jahren wegen extremer Schlupflider mit Gesichtsfeldausfall.

Jeden Tag bin ich glücklich darüber, wenn ich in den Spiegel schaue.

Dieser Arzt ist spitze!

Vielen herzlichen Dank!

21.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Konsultation

Hervorragende Praxis, sehr angenehme Atmosphäre, mein neuer Augenarzt!

30.06.2018

Sehr freundlich

Ein Arzt wie man ihn sich wünscht.Hört zu und erklärt gut.

Op gut gelungen .

04.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

op 2015

op verlief optimal ,

das personal ist sehr aufmerksam und geduldig

Letzte Aktualisierung07.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München