Chirurgen:

Ernährungsberatung
Proktoskopie
Rektoskopie

Proktologie

Ich heiße Dr. med. Albert Peters und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis „Proktologie Prinzregenten 21“ in München. Wir sind bei allen gesundheitlichen Fragen rund um den Darm für Sie da und bieten Ihnen Diagnostik und Therapie nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Meine Schwerpunkte sind die Proktologie, die Viszeralchirurgie und die Beckenbodenchirurgie.  Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Die „Proktologie Prinzregenten 21“ ist eine seit vielen Jahren etablierte Privatpraxis im Herzen von München. In entspannter, diskreter Atmosphäre nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Beschwerden, Fragen und Sorgen ein. Als europäisch zertifizierter Spezialist mit langjähriger Erfahrung berate und behandele ich Sie auf höchstem fachlichem Niveau. Dabei ist mir ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten sehr wichtig. Basierend auf einer genauen Diagnostik und Ihren Bedürfnissen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. Albert Peters

Zu meiner Person

Ich vereine Kompetenz und Erfahrung aus den Bereichen Viszeralchirurgie und Koloproktologie. Dadurch kann ich Darmprobleme umfassend behandeln und das Beste zum Wohle meiner Patienten erzielen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Proktologie

• Viszeralchirurgie

• Beckenbodenchirurgie

• Proktologie

Als Facharzt für Viszeralchirurgie und Koloproktologie bin ich auf Ihre Darmgesundheit und alle Erkrankungen des Enddarms, Mastdarms bzw. des Hämorrhoidenkomplexes spezialisiert. In der diskreten, entspannten Atmosphäre unserer Praxis höre ich Ihnen zu, untersuche Sie gründlich und tue alles dafür, um Ihnen schnell und effektiv zu helfen. Zu den häufigen Erkrankungen, die wir in der „Proktologie Prinzregenten 21“ behandeln, zählen zum Beispiel Darmentzündung, Hämorrhoidenleiden, Analfisteln, Fissuren oder Senkungsbeschwerden. Wir bieten sowohl konservative als auch operative Behandlungen an.

• Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie umfasst die chirurgische Therapie von Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe im Bauchraum. Dazu zählt zum Beispiel die Fisteloperation, die operative Behandlung von Darmentzündungen, Hämorrhoiden, Fissuren sowie von Leistenbrüchen. Eine besondere Spezialisierung habe ich in der Schließmuskelrekonstruktion. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Viszeralchirurg und führe sämtliche Eingriffe persönlich durch. Vor der Operation berate ich Sie ausführlich und auch in der Nachsorge bin ich für Sie da. Sollte ein stationärer Aufenthalt nötig sein, werden Sie in einer Privatstation untergebracht.

• Beckenbodenchirurgie

In der Beckenbodenchirurgie beschäftigen wir uns mit der operativen Therapie von Fehlfunktionen der Organe des kleinen Beckens, Senkungsbeschwerden und Organvorfällen unterschiedlichster Schwere. Der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle für die Kontrolle der Schließmuskeln. Kommt es hier zu Störungen, kann das eine Inkontinenz zur Folge haben. In der „Proktologie Prinzregenten 21“ verfügen wir über besondere Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Inkontinenz. Wir bieten alle verfügbaren Therapiemethoden an und setzen wann immer möglich schonende, minimalinvasive Techniken ein.

Ob Hämorrhoiden, Darmentzündung oder Senkungsbeschwerden: Mein Team und ich sind fachkompetent bei allen Problemen rund um den Darm für Sie da. Dabei setzen wir neueste Medizintechnik und Therapiemethoden ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Hämorrhoidenbehandlung

• Fissurbehandlung

• Darmspiegelung

• Endoskopische Leistenoperation

• Hämorrhoidenbehandlung

Hämorrhoiden an sich sind keine Erkrankung. Jeder Mensch hat sie. Die Gefäßpolster befinden sich am Ausgang des Enddarms und dichten zusammen mit dem Schließmuskel den After ab. Wenn sie jedoch vergrößert sind, können Hämorrhoiden Beschwerden wie Schmerzen, Jucken und Brennen im Analbereich verursachen. Zögern Sie in solchen Fällen nicht, zum Arzt zu gehen! Die Beschwerden lassen sich meist gut behandeln. Wir bieten alle etablierten Therapieverfahren für Hämorrhoidenleiden an und behandeln schonend und schmerzarm.

• Fissurbehandlung

Wenn die empfindliche Haut im Analkanal einreißt, spricht man von einer Analfissur. Betroffene leiden häufig unter Schmerzen beim Stuhlgang, Blutungen, Juckreiz oder einem Brennen im Analbereich. Fissuren können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, zum Beispiel starkes Pressen beim Stuhlgang, Hämorrhoiden oder eine chronische Darmentzündung. In vielen Fällen lassen sie sich konservativ behandeln. Bei chronischen Fissuren kann eine operative Therapie empfehlenswert sein.

• Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung ermöglicht es uns, den Darm von innen zu untersuchen, um eventuelle Veränderungen oder Erkrankungen zu diagnostizieren. Zudem ist die Koloskopie eine wichtige Methode zur Darmkrebsvorsorge. Für die Darmspiegelung wird ein dünnes, flexibles Glasfiberinstrument in den Darm eingeführt, an dessen Spitze sich eine winzige Spezialkamera befindet. Mit ihrer Hilfe können wir Aufnahmen aus dem Darminneren detailliert am Monitor betrachten. Während der Darmspiegelung können wir auch Polypen entfernen oder Gewebeproben entnehmen.

• Endoskopische Leistenoperation

Unter einem Leistenbruch, mit Fachausdruck Hernie genannt, versteht man einen Bruch im Gewebe des Leistenkanals. Er entsteht, wenn zu starker Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, etwa durch das Heben schwerer Lasten. Häufig verursacht ein Leistenbruch kaum oder gar keine Beschwerden. Er birgt jedoch das Risiko, dass der Darm eingeklemmt wird. Deshalb sollte ein Leistenbruch immer operiert werden. Von alleine heilen kann er nicht. Ich bin auf endokskopische Leistenoperationen spezialisiert. Für das minimalinvasive Verfahren sind lediglich drei kleine Schnitte am Bauch nötig, sodass der Heilungsprozess schnell verläuft und nur kleine, kaum sichtbare Narben zurückbleiben.

• Hyaluron-Filling

Hyaluronsäure ist ein gut verträglicher Stoff, der auch vom Körper selbst produziert wird. Er ist zum Beispiel Bestandteil der Haut und der Gelenkflüssigkeit. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Hyaluronsäure ist die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Dadurch sorgt sie für Elastizität und Stabilität im Gewebe und fungiert als Schmiermittel und Stoßdämpfer im Gelenk. In der Inkontinenztherapie kommt Hyaluronsäure zum Beispiel zum Einsatz, um das Gewebe um die Harnröhre herum aufzupolstern und zu stabilisieren oder Defekte im Analkanal aufzufüllen.

• Hautfaltenkorrektur (skin tags)

Mit zunehmendem Alter bilden sich bei vielen Menschen Hautfalten am äußeren Analrand, sogenannte Marisken oder Skin Tags. Sie sind in der Regel harmlos, werden von den Betroffenen jedoch häufig als störend empfunden. Große Marisken erschweren zudem die Analhygiene. Wenn sie sich entzünden, kann es zu Juckreiz, Brennen oder Nässen kommen. Meist hilft eine konservative Therapie gegen die Beschwerden. In ausgeprägten Fällen kann auch eine operative Entfernung der Hautfalten empfehlenswert sein.

• Biofeedback

Viele Beschwerden haben ihren Ursprung in einer dauerhaften motorischen Störung in der Beckenbodenmuskulatur. Durch frühzeitige Erkennung und gezielte verhaltenstherapeutische Maßnahmen unter Einsatz einer Biofeedback-Behandlung lassen sich hartnäckige Beschwerden positiv beeinflussen und lästige Folgeerkrankungen vermeiden. Biofeedback ist eine Methode der Verhaltensmedizin. Patienten sollen dabei lernen, unbewusst ablaufende Prozesse im Körper bewusst wahrzunehmen.

Mein Leistungsspektrum

15.10.2020

Sehr kompetenter Mediziner

Herr Dr Peters ist ein sehr kompetenter Mediziner/Chirurg ecc sehr freundlich Und fürsorglich gegenüber den Patient!!ich wurde den 13/10/2020 an ein größeren rezidives Leistenbruch operiert von Herr dt Peters Bin sehr froh für die Entscheidung natürlich muss das noch heilen aber wie ich aufgenommen würde bis op und danach kann nur Seine Praxis sein Team weiter empfehlen nochmals vielen Dank für alles !!!

20.08.2020 • privat versichert

Dr. Peters nimmt sich Zeit, hört sehr gut zu und nimmt einen zu 100% ernst

Proktologische Probleme sind heikel, einem selbst sehr peinlich, von daher hat mir die emphathische, fachkundige Art von Dr. Peters extrem gut getan. Ich konnte ihm deshalb wirklich alles sagen, was für mich ein Problem darstellt. Er hat mir sehr aufmerksam zugehört und ist sehr einfühlsam auf mich eingegangen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass in irgendeiner Form die Zeit drängen würde.

Von der Untersuchung selbst habe ich rein gar nichts gespürt. Herr Dr. Peters kündigt vorher an, was er macht oder wie sich etwas anfühlen wird. Das ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr wichtig.

Für mich war es sehr arg, dass die vorherige Praxisinhaberin in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. In Herrn Dr. Peters hat sie jedoch einen hervorragenden Nachfolger gefunden und ich einen sehr guten Proktologen für mich.

18.08.2020 • Alter: über 50

Freundlicher Arzt - gerade bei so einem Thema wichtig

Terminabsprache kurzfristig möglich. Angenehmer professioneller Gesprächspartner. Alle Fragen wurden ruhig und sachlich beantwortet.

02.05.2020

Top Behandlung, kompetenter Arzt

In der Vergangenheit war ich bereits bei anderen Proktologen, fühlte mich allerdings nie so gut aufgehoben und beraten wie bei Dr. Peters. Professionelle und schnelle Hilfe für mein Problem. Schöne, moderne Praxis! Großes Lob und immer wieder gerne.

24.03.2020

Sehr freundlich und kompetent

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle ihn daher auf jeden Fall weiter.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Peters!