Dr. med. Albert Peters

Ernährungsberatung
Proktoskopie
Rektoskopie

Proktologe

Ich heiße Dr. med. Albert Peters und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis „Proktologie Prinzregenten 21“ in München. Wir sind bei allen gesundheitlichen Fragen rund um den Darm für Sie da und bieten Ihnen Diagnostik und Therapie nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Meine Schwerpunkte sind die Proktologie, die Viszeralchirurgie und die Beckenbodenchirurgie.  Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Die „Proktologie Prinzregenten 21“ ist eine seit vielen Jahren etablierte Privatpraxis im Herzen von München. In entspannter, diskreter Atmosphäre nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Beschwerden, Fragen und Sorgen ein. Als europäisch zertifizierter Spezialist mit langjähriger Erfahrung berate und behandele ich Sie auf höchstem fachlichem Niveau. Dabei ist mir ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten sehr wichtig. Basierend auf einer genauen Diagnostik und Ihren Bedürfnissen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. Albert Peters

Zu meiner Person

Ich vereine Kompetenz und Erfahrung aus den Bereichen Viszeralchirurgie und Koloproktologie. Dadurch kann ich Darmprobleme umfassend behandeln und das Beste zum Wohle meiner Patienten erzielen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Proktologie

• Viszeralchirurgie

• Beckenbodenchirurgie

• Proktologie

Als Facharzt für Viszeralchirurgie und Koloproktologie bin ich auf Ihre Darmgesundheit und alle Erkrankungen des Enddarms, Mastdarms bzw. des Hämorrhoidenkomplexes spezialisiert. In der diskreten, entspannten Atmosphäre unserer Praxis höre ich Ihnen zu, untersuche Sie gründlich und tue alles dafür, um Ihnen schnell und effektiv zu helfen. Zu den häufigen Erkrankungen, die wir in der „Proktologie Prinzregenten 21“ behandeln, zählen zum Beispiel Darmentzündung, Hämorrhoidenleiden, Analfisteln, Fissuren oder Senkungsbeschwerden. Wir bieten sowohl konservative als auch operative Behandlungen an.

• Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie umfasst die chirurgische Therapie von Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe im Bauchraum. Dazu zählt zum Beispiel die Fisteloperation, die operative Behandlung von Darmentzündungen, Hämorrhoiden, Fissuren sowie von Leistenbrüchen. Eine besondere Spezialisierung habe ich in der Schließmuskelrekonstruktion. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Viszeralchirurg und führe sämtliche Eingriffe persönlich durch. Vor der Operation berate ich Sie ausführlich und auch in der Nachsorge bin ich für Sie da. Sollte ein stationärer Aufenthalt nötig sein, werden Sie in einer Privatstation untergebracht.

• Beckenbodenchirurgie

In der Beckenbodenchirurgie beschäftigen wir uns mit der operativen Therapie von Fehlfunktionen der Organe des kleinen Beckens, Senkungsbeschwerden und Organvorfällen unterschiedlichster Schwere. Der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle für die Kontrolle der Schließmuskeln. Kommt es hier zu Störungen, kann das eine Inkontinenz zur Folge haben. In der „Proktologie Prinzregenten 21“ verfügen wir über besondere Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Inkontinenz. Wir bieten alle verfügbaren Therapiemethoden an und setzen wann immer möglich schonende, minimalinvasive Techniken ein.

Ob Hämorrhoiden, Darmentzündung oder Senkungsbeschwerden: Mein Team und ich sind fachkompetent bei allen Problemen rund um den Darm für Sie da. Dabei setzen wir neueste Medizintechnik und Therapiemethoden ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Hämorrhoidenbehandlung

• Fissurbehandlung

• Darmspiegelung

• Endoskopische Leistenoperation

• Hämorrhoidenbehandlung

Hämorrhoiden an sich sind keine Erkrankung. Jeder Mensch hat sie. Die Gefäßpolster befinden sich am Ausgang des Enddarms und dichten zusammen mit dem Schließmuskel den After ab. Wenn sie jedoch vergrößert sind, können Hämorrhoiden Beschwerden wie Schmerzen, Jucken und Brennen im Analbereich verursachen. Zögern Sie in solchen Fällen nicht, zum Arzt zu gehen! Die Beschwerden lassen sich meist gut behandeln. Wir bieten alle etablierten Therapieverfahren für Hämorrhoidenleiden an und behandeln schonend und schmerzarm.

• Fissurbehandlung

Wenn die empfindliche Haut im Analkanal einreißt, spricht man von einer Analfissur. Betroffene leiden häufig unter Schmerzen beim Stuhlgang, Blutungen, Juckreiz oder einem Brennen im Analbereich. Fissuren können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, zum Beispiel starkes Pressen beim Stuhlgang, Hämorrhoiden oder eine chronische Darmentzündung. In vielen Fällen lassen sie sich konservativ behandeln. Bei chronischen Fissuren kann eine operative Therapie empfehlenswert sein.

• Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung ermöglicht es uns, den Darm von innen zu untersuchen, um eventuelle Veränderungen oder Erkrankungen zu diagnostizieren. Zudem ist die Koloskopie eine wichtige Methode zur Darmkrebsvorsorge. Für die Darmspiegelung wird ein dünnes, flexibles Glasfiberinstrument in den Darm eingeführt, an dessen Spitze sich eine winzige Spezialkamera befindet. Mit ihrer Hilfe können wir Aufnahmen aus dem Darminneren detailliert am Monitor betrachten. Während der Darmspiegelung können wir auch Polypen entfernen oder Gewebeproben entnehmen.

• Endoskopische Leistenoperation

Unter einem Leistenbruch, mit Fachausdruck Hernie genannt, versteht man einen Bruch im Gewebe des Leistenkanals. Er entsteht, wenn zu starker Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, etwa durch das Heben schwerer Lasten. Häufig verursacht ein Leistenbruch kaum oder gar keine Beschwerden. Er birgt jedoch das Risiko, dass der Darm eingeklemmt wird. Deshalb sollte ein Leistenbruch immer operiert werden. Von alleine heilen kann er nicht. Ich bin auf endokskopische Leistenoperationen spezialisiert. Für das minimalinvasive Verfahren sind lediglich drei kleine Schnitte am Bauch nötig, sodass der Heilungsprozess schnell verläuft und nur kleine, kaum sichtbare Narben zurückbleiben.

• Hyaluron-Filling

Hyaluronsäure ist ein gut verträglicher Stoff, der auch vom Körper selbst produziert wird. Er ist zum Beispiel Bestandteil der Haut und der Gelenkflüssigkeit. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Hyaluronsäure ist die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Dadurch sorgt sie für Elastizität und Stabilität im Gewebe und fungiert als Schmiermittel und Stoßdämpfer im Gelenk. In der Inkontinenztherapie kommt Hyaluronsäure zum Beispiel zum Einsatz, um das Gewebe um die Harnröhre herum aufzupolstern und zu stabilisieren oder Defekte im Analkanal aufzufüllen.

• Hautfaltenkorrektur (skin tags)

Mit zunehmendem Alter bilden sich bei vielen Menschen Hautfalten am äußeren Analrand, sogenannte Marisken oder Skin Tags. Sie sind in der Regel harmlos, werden von den Betroffenen jedoch häufig als störend empfunden. Große Marisken erschweren zudem die Analhygiene. Wenn sie sich entzünden, kann es zu Juckreiz, Brennen oder Nässen kommen. Meist hilft eine konservative Therapie gegen die Beschwerden. In ausgeprägten Fällen kann auch eine operative Entfernung der Hautfalten empfehlenswert sein.

• Biofeedback

Viele Beschwerden haben ihren Ursprung in einer dauerhaften motorischen Störung in der Beckenbodenmuskulatur. Durch frühzeitige Erkennung und gezielte verhaltenstherapeutische Maßnahmen unter Einsatz einer Biofeedback-Behandlung lassen sich hartnäckige Beschwerden positiv beeinflussen und lästige Folgeerkrankungen vermeiden. Biofeedback ist eine Methode der Verhaltensmedizin. Patienten sollen dabei lernen, unbewusst ablaufende Prozesse im Körper bewusst wahrzunehmen.

Mein Leistungsspektrum

18.05.2022 • Alter: unter 30

Angenehmer und flexibler Arzt

Mir wurde durch Dr. Peters eine freundliche, kompetente und gut erklärte Behandlung zuteil, trotz des kurzfristig ausgemachten Termins.

Kann ich nur empfehlen!

24.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Unaufgeregt, geradelinig und on point

Ich war zwei mal zur Behandlung dort. Freundlicher Empfang, Termine 1:1 eingehalten, ich hatte keine Wartezeit. Dr Peters geht vom mündigen Patienten aus, d.h. er erklärt klar und deutlich die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten und bezieht seine Patienten mit ein. Die Behandlung hat er ruckzuck durchgeführt und es war keine große Sache. Alle meine Fragen hat er zielgenau beantwortet und auch auf eine spätere Nachfrage per E-Mail zur Anwendung einer Salbe kam schon nach kurzer Zeit seine Antwort.

Wer einfach eine gute Betreuung und Behandlung ohne Schi-Schi aussen herum möchte ist dort richtig.

23.01.2022

Hervorragender Arzt — eine klare Weiterempfehlung

Ich wurde von Herrn Dr. Peters und seinem Team an einem rezidiven Leistenbruch erfolgreich operiert.

Die Terminvergabe für den ersten Termin in der Viszera Praxis am Standort Grünwald lief schnell und unkompliziert ab. Die Wartezeit war kurz - generell hatte ich den Eindruck, dass die Praxis sehr gut organisiert ist.

Herr Dr. Peters nahm sich viel Zeit und hörte sich alle meine Fragen mit viel Geduld an. Ich hatte sehr viele Fragen zu den möglichen Operationsverfahren aus Sorge vor der Operation - Herr Dr. Peters beantwortete jede Frage ruhig und geduldig. Er ist äußerst freundlich und sehr sympathisch. Zudem hatte ich schnell den Eindruck, dass er sich allumfassend hervorragend auskennt. Ich fühlte mich nach kurzer Zeit im Gespräch sehr gut aufgehoben. Er protokollierte den Termin und übergab mir nach dem Termin das Protokoll- ich fand es sehr gut, das Besprochene in Briefform zu bekommen.

Auch der Operationstag lief sehr gut organisiert ab im Isar ambulanten Zentrum. Nach kurzer Einweisung wurde ich in eine Kabine geführt, um den OP Kittel anzuziehen und meine Sachen für den Zeitraum der OP abzugeben. Das gesamte Personal, von den Krankenschwestern bis hin zum Narkosearzt, war äußerst hilfsbereit und unternahm alles, um mir etwas Nervosität vor der OP zu nehmen. Auch hier fühlte ich mich sehr gut behandelt. Besonders gut fand ich, dass sich Herr Dr. Peters noch vor der OP Zeit für ein Gespräch genommen hat.

Nach der OP wurde ich bis zur Entlassung ebenso sehr gut betreut vom Personal. Herr Dr. Peters kam immer wieder vorbei und berichtete mir über den (erfolgreichen) Verlauf der OP.

Zusammengefasst: Ganz hervorragend! Vielen Dank an Herrn Dr. Peters und sein gesamtes Team- ich kann Herrn Dr. Peters und sein Team mit den besten Noten weiterempfehlen-besser geht es nicht.

18.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
3,8

Hier geht es darum, wie der maximale Gebührensatz abgerechnet werden kann

Jeder kann entscheiden, wenn er behandeln will, also privat oder gesetzlich auch wenn ich dazu persönlich eine klare Meinung habe.

Da der Arzt selber Kosten sparen will, hat er keine Sprechstundenhilfe. Auch ok für mich. Telefonische Anliegen beantwortet ein Call-Center und richtet dann einen Rückruf aus, alternativ Terminabsprache über Internet.

Dass man aber ohne ein richtiges "Guten Tag" direkt ein Formular ausfüllen muss, dass der Arzt mit dem 3,5fachen Satz abrechnen darf, finde ich ein wenig befremdlich. Wenn man dann auch noch verwechselt wird und auch nicht nach dem Namen gefragt wird, kann es lustig werden, wenn der Arzt im falschen Befund blättert.

Trotz elektronischer Akte weiß er nicht, was er vor einem Jahr gemacht hat und widerspricht dem Patienten, dass das nicht sein könnte. Nachdem ich hart blieb, las er sich seine Notizen dann doch mal durch und musste sich dann halbherzig entschuldigen. Nicht sehr vertrauenserweckend. Ein "ausführliche Befund" wird fertiggemacht, indem man auf dem Behandlungsstuhl wartet und enthält neben meiner vorgetragenen Kurzanamnese mehr oder weniger nur die Diagnose "Hämorrhoiden"; gut, das wusste ich auch vorher aber dafür habe jetzt für €17,43 ein weiteren Stück Papier erhalten.

Die Abrechnung, die ich dann wenig später mit der Post erhalten habe, war für die Leistung aus meiner Sicht unverschämt. Obwohl er wesentlich weniger als im Vorjahr gemacht hatte, war die Rechnung wesentlich höher und damals gab es schon Ärger mit der Krankenkasse wegen aus deren Sicht doppelter Abrechnung einiger Ziffern. Wenn dann ein Tissue zum Abputzen z.B. als Verband berechnet wird, geht mir das schon ein wenig zu weit.

Sorry, aber man sollte es auch bei Privatpatienten nicht bei der Abrechnung übertreiben. Leider muss ich mir jetzt einen neuen Arzt suchen, der mich fair behandelt.

05.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt!

Ich war bereits einige male bei ihm und fühle mich von ihm bestmöglich behandelt. Er ist sehr kompetent und zusätzlich sehr nett und sympathisch. Weiterhin gefällt mir, dass er einen optimal berät und die jeweilige Thematik immer ernst nimmt und sich auch zur Vorgehensweise/Behandlung erklärt.

Das Praxisteam und die Räumlichkeiten sind ebenfalls top. Der Arzt bekommt von mir die Note 1!

Letzte Aktualisierung07.10.2020

• Orte in der Nähe