Dr. med. Albert Peters

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

nach Vereinbarung

Prinzregentenstr. 12181677 München

Leistungsübersicht

HämorrhoidenbehandlungKrebsvorsorgeBauchdeckenbrücheFisteltherapieSteißbeinfistelSchliessmuskeldruckmessungInkontinenztherapieVerdauungsproblemeBiofeedbacktherapieProktologische UntersuchungErnährungsberatungBeratungNeuromodulationKoloskopieProktoskopieRektoskopie

• Proktologie

Ich heiße Dr. med. Albert Peters und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis „Proktologie Prinzregenten 21“ in München. Wir sind bei allen gesundheitlichen Fragen rund um den Darm für Sie da und bieten Ihnen Diagnostik und Therapie nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Meine Schwerpunkte sind die Proktologie, die Viszeralchirurgie und die Beckenbodenchirurgie.  Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Die „Proktologie Prinzregenten 21“ ist eine seit vielen Jahren etablierte Privatpraxis im Herzen von München. In entspannter, diskreter Atmosphäre nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Beschwerden, Fragen und Sorgen ein. Als europäisch zertifizierter Spezialist mit langjähriger Erfahrung berate und behandele ich Sie auf höchstem fachlichem Niveau. Dabei ist mir ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten sehr wichtig. Basierend auf einer genauen Diagnostik und Ihren Bedürfnissen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. Albert Peters

Zu meiner Person

Ich vereine Kompetenz und Erfahrung aus den Bereichen Viszeralchirurgie und Koloproktologie. Dadurch kann ich Darmprobleme umfassend behandeln und das Beste zum Wohle meiner Patienten erzielen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Viszeralchirurgie

• Beckenbodenchirurgie

• Proktologie

Als Facharzt für Proktologie bin ich auf alle Erkrankungen des Enddarms, Mastdarms und des Hämorrhoidenkomplexes spezialisiert. Wenn Sie unter Beschwerden im Analbereich leiden, können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden: Es gibt nichts, was Ihnen peinlich sein muss! In der diskreten, entspannten Atmosphäre unserer Praxis höre ich Ihnen zu, untersuche Sie gründlich und tue alles dafür, um Ihnen schnell und effektiv zu helfen. Zu den häufigen Erkrankungen, die wir in der „Proktologie Prinzregenten 21“ behandeln, zählen zum Beispiel Darmentzündung, Hämorrhoiden, Analfisteln, Fissuren oder Senkungsbeschwerden. Wir bieten sowohl konservative als auch operative Behandlungen an.

• Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie umfasst die chirurgische Therapie von Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe im Bauchraum. Dazu zählt zum Beispiel die Fisteloperation, die operative Behandlung von Darmentzündungen, Hämorrhoiden, Fissuren sowie von Leistenbrüchen. Eine besondere Spezialisierung habe ich in der Schließmuskelrekonstruktion. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Viszeralchirurg und führe sämtliche Eingriffe persönlich durch. Vor der Operation berate ich Sie ausführlich und auch in der Nachsorge bin ich für Sie da. Sollte ein stationärer Aufenthalt nötig sein, werden Sie in einer Privatstation untergebracht.

• Beckenbodenchirurgie

In der Beckenbodenchirurgie beschäftigen wir uns mit der operativen Therapie von Fehlfunktionen der Organe des kleinen Beckens, Senkungsbeschwerden und Organvorfällen unterschiedlichster Schwere. Der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle für die Kontrolle der Schließmuskeln. Kommt es hier zu Störungen, kann das eine Inkontinenz zur Folge haben. In der „Proktologie Prinzregenten 21“ verfügen wir über besondere Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Inkontinenz. Wir bieten alle verfügbaren Therapiemethoden an und setzen wann immer möglich schonende, minimalinvasive Techniken ein.

Ob Hämorrhoiden, Darmentzündung oder Senkungsbeschwerden: Mein Team und ich sind fachkompetent bei allen Problemen rund um den Darm für Sie da. Dabei setzen wir neueste Medizintechnik und Therapiemethoden ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Hämorrhoidenbehandlung

• Fissurbehandlung

• Darmspiegelung

• Endoskopische Leistenoperation

• Hämorrhoidenbehandlung

Hämorrhoiden an sich sind keine Erkrankung. Jeder Mensch hat sie. Die Gefäßpolster befinden sich am Ausgang des Enddarms und dichten zusammen mit dem Schließmuskel den After ab. Wenn sie jedoch vergrößert sind, können Hämorrhoiden Beschwerden wie Schmerzen, Jucken und Brennen im Analbereich verursachen. Zögern Sie in solchen Fällen nicht, zum Arzt zu gehen! Die Beschwerden lassen sich meist gut behandeln. Wir bieten alle etablierten Therapieverfahren für Hämorrhoidenleiden an und behandeln schonend und schmerzarm.

• Fissurbehandlung

Wenn die empfindliche Haut im Analkanal einreißt, spricht man von einer Analfissur. Betroffene leiden häufig unter Schmerzen beim Stuhlgang, Blutungen, Juckreiz oder einem Brennen im Analbereich. Fissuren können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, zum Beispiel starkes Pressen beim Stuhlgang, Hämorrhoiden oder eine chronische Darmentzündung. In vielen Fällen lassen sie sich konservativ behandeln. Bei chronischen Fissuren kann eine operative Therapie empfehlenswert sein.

• Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung ermöglicht es uns, den Darm von innen zu untersuchen, um eventuelle Veränderungen oder Erkrankungen zu diagnostizieren. Zudem ist die Koloskopie eine wichtige Methode zur Darmkrebsvorsorge. Für die Darmspiegelung wird ein dünnes, flexibles Glasfiberinstrument in den Darm eingeführt, an dessen Spitze sich eine winzige Spezialkamera befindet. Mit ihrer Hilfe können wir Aufnahmen aus dem Darminneren detailliert am Monitor betrachten. Während der Darmspiegelung können wir auch Polypen entfernen oder Gewebeproben entnehmen.

• Endoskopische Leistenoperation

Unter einem Leistenbruch, mit Fachausdruck Hernie genannt, versteht man einen Bruch im Gewebe des Leistenkanals. Er entsteht, wenn zu starker Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, etwa durch das Heben schwerer Lasten. Häufig verursacht ein Leistenbruch kaum oder gar keine Beschwerden. Er birgt jedoch das Risiko, dass der Darm eingeklemmt wird. Deshalb sollte ein Leistenbruch immer operiert werden. Von alleine heilen kann er nicht. Ich bin auf endokskopische Leistenoperationen spezialisiert. Für das minimalinvasive Verfahren sind lediglich drei kleine Schnitte am Bauch nötig, sodass der Heilungsprozess schnell verläuft und nur kleine, kaum sichtbare Narben zurückbleiben.

• Hyaluron-Filling

Hyaluronsäure ist ein gut verträglicher Stoff, der auch vom Körper selbst produziert wird. Er ist zum Beispiel Bestandteil der Haut und der Gelenkflüssigkeit. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Hyaluronsäure ist die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Dadurch sorgt sie für Elastizität und Stabilität im Gewebe und fungiert als Schmiermittel und Stoßdämpfer im Gelenk. In der Inkontinenztherapie kommt Hyaluronsäure zum Beispiel zum Einsatz, um das Gewebe um die Harnröhre herum aufzupolstern und zu stabilisieren oder Defekte im Analkanal aufzufüllen.

• Hautfaltenkorrektur (skin tags)

Mit zunehmendem Alter bilden sich bei vielen Menschen Hautfalten am äußeren Analrand, sogenannte Marisken oder Skin Tags. Sie sind in der Regel harmlos, werden von den Betroffenen jedoch häufig als störend empfunden. Große Marisken erschweren zudem die Analhygiene. Wenn sie sich entzünden, kann es zu Juckreiz, Brennen oder Nässen kommen. Meist hilft eine konservative Therapie gegen die Beschwerden. In ausgeprägten Fällen kann auch eine operative Entfernung der Hautfalten empfehlenswert sein.

• Biofeedback

Viele Beschwerden haben ihren Ursprung in einer dauerhaften motorischen Störung in der Beckenbodenmuskulatur. Durch frühzeitige Erkennung und gezielte verhaltenstherapeutische Maßnahmen unter Einsatz einer Biofeedback-Behandlung lassen sich hartnäckige Beschwerden positiv beeinflussen und lästige Folgeerkrankungen vermeiden. Biofeedback ist eine Methode der Verhaltensmedizin. Patienten sollen dabei lernen, unbewusst ablaufende Prozesse im Körper bewusst wahrzunehmen.

Mein Leistungsspektrum

In mir finden Sie einen Viszeralchirurgen und spezialisierten Koloproktologen mit langer, auch internationaler Erfahrung. Ich war viele Jahre als Chefarzt und mehr als 20 Jahre im ambulanten Bereich in renommierten Kliniken tätig. Diese Expertise bringe ich in meine Praxis ein, sodass Sie sich bei mir in besten Händen fühlen können. Mir zur Seite stehen erfahrende und gut ausgebildete, freundliche Assistentinnen. Bei uns gibt es keine Massenabfertigung. Für jeden Patienten nehmen wir uns die Zeit, die er braucht. Wann immer möglich, wenden wir schonende, nicht operative Methoden ambulant in der Praxis an. Sollte dennoch eine Operation unter klinischen Bedingungen notwendig sein, kann ich die Behandlung selbst vornehmen. Die Unterbringung erfolgt auf einer Privatstation mit hohem Komfort und persönlicher Betreuung durch mich.

• Fachgesellschaften

Mehr über meine Mitgliedschaften erfahren Sie hier.

Zu meiner Homepage

Sie finden die „Proktologie Prinzregenten 121“ in der Prinzregentenstraße 121, einem der bekanntesten und ältesten Standorte für Proktologie im Herzen von München. In einem denkmalgeschützten Gebäude von 1905 praktizieren wir modernste Medizin. Das besondere Flair der im Retro-Stil belassenen Umgebung spiegelt sich auch in der ruhigen Atmosphäre unserer Praxis wider. Unser kleines, aber sehr erfahrenes Team ist hervorragend ausgebildet und geht individuell auf Ihre Wünsche und Erwartungen ein. Dabei begegnen wir Ihnen vertrauensvoll, mit persönlicher Zuwendung und Diskretion, sodass es leicht fällt, auch schwierige Themen anzusprechen. Das bildet die Basis, um Ihnen eine effektive Behandlung zukommen lassen zu können. Wir sind bestens organisiert und setzen neueste digitale Technik in der Praxislogistik ein.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie sowie Fellow of European Board of Surgery. Mein Medizinstudium habe ich in Antwerpen und Bochum absolviert. Anschließend durchlief ich meine praktische Ausbildung in der seinerzeit größten und ältesten Spezialklinik für Koloproktologie und Darmchirurgie in Deutschland. In den vergangenen 15 Jahren war ich in leitender Position an verschiedenen Kliniken tätig, davon sieben Jahre als Chefarzt, zuletzt an der Helios-Klinik in München-Perlach. Ich bin Vater zweier erwachsener Töchter, gehe gerne golfen, segeln und jagen und habe eine Vorliebe für die bayerische Lebensart und regionale Küche. Außerdem bin ich Mitglied bei den bayerischen Gebirgsschützen.

Meinen Lebenslauf können Sie hier abrufen.

Bewertung vom 12.02.2020

Sehr Freundlicher Arzt

angenehme Atmosphäre im Wartebereich.

Kurze Wartezeit

Bewertung vom 12.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung

Kurze Wartezeit, fachlich sehr kompetenter und sympatischer Arzt.

Bewertung vom 11.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sympatischer Arzt, tolle Praxis!

Ich musste kaum warten und Dr. Peters hat sich viel Zeit für mich genommen. Ich komme gerne wieder.

Bewertung vom 11.02.2020, Alter: 30 bis 50

Mehr als zufrieden

Die Terminfindung war absolut problemlos, die Praxis freundlich und ich bin mehr als zufrieden mit der Beratung und Behandlung durch Dr. Peters.

Bewertung vom 11.02.2020

Sehr guter Arzt

alles zu meiner Zufriedenheit, weiter so.

Bewertung vom 11.02.2020, privat versichert

Sehr freundliche Befragung und Beratung.

Professioneller und zugleich sympathischer Umgang. Angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Gut öffentlich erreichbar (Prinzregentenplatz). Praxis liegt im 1. Stock.

Bewertung vom 06.02.2020, Alter: über 50

Sehr kompenter Arzt

Endlich mal wieder ein Arzt, der sein Fach exzellent versteht und der mit großer Ruhe auch über den Tellerrand hinaus schaut. Die Praxisräume sind hell und freundlich, so dass man sich auch aus diesem Grund gut aufgehoben fühlt.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.02.2020