Dr. med. Florian Netzer

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Florian Netzer • 02.07.2020
HYGIENE INFO   COVID 19

Ich operiere Sie ausschließlich ambulant an Ihren Venen: das Risiko einer COVID-Ansteckung, unter den extrem ausgefeilten Hygiene-Maßnahmen der ISAR-AOP-Klinik, ist somit extrem minimiert, und vermutlich deutlich geringer als bei einer Bahnfahrt.
Dr. Netzer

Venenberatung
Venenbehandlung ohne Narben

Notfallmediziner
Ärztliches Qualitätsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient, seit 1987 bin ich Arzt, seit 1993 Facharzt für Chirurgie.

Seit 1994 diagnostiziere und behandle ich ausschließlich Venenleiden und Erkrankungen wie das Lipo-/Lymphödem, die im Zusammenhang mit den Venen stehen. In diesen Indikaitonen kann auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Diese immense Erfahrung, speziell mit den schonenden neuen" OP-Verfahren durfte ich 2015 im ersten (und bislang einzigen) Lehrbuch zu diesem Thema veröffentlichen.

Ich kenne nun wohl jede Spielart der Venenerkrankungen und kann meine Patienten mit großer Sicherheit diagnostizieren und behandeln. Zwei Jahrzehnte OP-Erfahrung in der Venenchirurgie & Liposuktion bedeuten: ich bin vielen Problemen und Gefahren begegnet und weiß, wie sich Komplikationen  vermeiden lassen.

Ihr Dr. Netzer

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Patienten mit anderen Krankheitsbildern nicht annehmen können.

1962geboren in München
1980Abitur am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen und Kloster Scheyern
1981 bis 1987Studium der Humanmedizin an den Universitäten Regensburg und München, Praktisches Jahr u.a. an der Universitäts-Hautklinik am Biederstein der TUM
1987Approbation
1988Promotion an der Technischen Universität München
1987 bis 1991Ausbildung in Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie, Notfall- und Intensivmedizin am KKH Pfaffenhofen a.d. Ilm
zahlreiche Fortbildungen auf diesen Gebieten und Hospitationen z.B. in der plastischen Chirurgie KM Bogenhausen, USA, England, Frankreich
Entwicklung eines Spezialschuhs zur Nachbehandlung von Brüchen
1991 bis 1993Weiterbildung am Klinikum Freising in Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie und wiederherstellender Chirurgie
1993jüngster chirurgischer Facharzt Bayerns
1993 bis 2001Dozent bei der Bayerischen Landesärztekammer
1994Niederlassung mit Spezialisierung auf Krampfaderoperationen
1998 bis 2004Belegarzt in mehreren Münchener Kliniken z.B. der Diakoniewerk-Klinik
2000Gründung des chirurgischen Zentrums in Kössen
1988 bis 2002Notarzt in Deutschland und Österreich
1998 bis heuteAusbildung anderer Chirurgen in endoluminalen Krampfaderoperationen
2010 bis 2017London: Associate Partner für den Bereich Gefäßchirurgie, der London Bridge Plastic Surgery and Aesthetic Clinic
2010"Das Venenbuch" von Dr. Netzer erscheint in 1. Auflage in der Schlueter`schen Verlagshandlung
2017Ärzte-Lehrbuch "Endoluminale Varizentherapie", herausgegeben von Dr. Netzer, erscheint im De Gruyter-Verlag
2017"Das Venenbuch" erlebt die 2. Auflage
2017Der "German Medical Award" im Fach Chirurgie, wird in Berlin an Dr. Netzer verliehen
2010 bis heuteOperationen in der Iatros-Klinik München
2016 bis heutedie 10.000-ste Venen-Operation wird durchgeführt

Mein medizinisches Leitbild, Praxisphilosophie

„Tue nur das, was Du am besten kannst. Lass alles andere sein."  Der völligen Konzentration auf Krankheitsbildbilder der Venen (auch Lipo-/Lymphödeme gehen in der Regel mit venösen Problemen einher und sollten immer im Zusammengang gesehen werden) über einen so langen Zeitraum (seit 1994) verdanke ich eine so umfassende Erfahrung in der Diagnostik und Therapie, die mir und meinen Patienten jeden Tag Sicherheit gibt.

und:

„Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.“

Wir sehen in erster Linie den Menschen mit seiner Vorgeschichte,  seinem  Hintergrund aus gelebtem Leben, seiner Gesundheit und Krankheit und nicht nur den Patienten

Die empathische, persönliche und dabei doch absolut wissenschaftlich professionelle Konzentration auf jeden einzelnen Menschen wird in unserem kleinen Team vorbildlich gelebt.

Chirurg München

Wir behandeln ausschließlich kranke Beinvenen

• schnittlose, schonende Krampfaderentfernung

• Laser, Radiofrequenzwellen Methode, Radiowellen Therapie, Dampftherapie

• schnittlose, schonende Krampfaderentfernung

alle Arten von Krampfadern der Beine können wir, ohne einen einzigen Schnitt und in der Regel in einer einzigen Sitzung, sehr präzise und schonend entfernen.

• Laser, Radiofrequenzwellen Methode, Radiowellen Therapie, Dampftherapie

Die Krampfadern der Beine werden durch ganz unterschiedliche Venen verursacht: diese reagieren ebenso unterschiedlich auf die einzelne Behandlungsverfahren.

Deshalb kann man sie nicht (optimal) mit einem einzelnen Verfahren (z.B. Radiofrequenz, oder Laser oder Kleber) behandeln.

Bei der 2-stündigen Erstuntersuchung identifizieren wir präzise die verschiedenen, am Krankheitsbild beteiligten Venen und legen dann die individuell passende Therapiekombination fest.

Behandlungsschwerpunkte

Unser Leistungsspektrum in der minimal-invasiven Venenchirurgie umfasst auch die Behandlung von Rezidiven (erneut auftretende Krampfadern) sowie die Liopsuktion (Fettabsaugung) von Lipödemen und Liopo-/Lymphödemen

• Rezidive behandeln ohne Schnitt

• Liposuktion bei Lipo-/Lymphödemen

• Rezidive behandeln ohne Schnitt

Das „Rezidiv", also ein erneutes Auftreten von manchmal extrem ausgeprägten Krampfadern nach einer vorhergegangenen Operation ist für die betroffenen Patienten sehr unangenehm. Aber auch für den Arzt stellen Rezidive eine Herausforderung dar. An unserem Institut haben wir erfolgreich ein minimalinvasives Katheterverfahren speziell zur Behandlung von Rezidive entwickelt. Durch die Kombination aus speziell hierfür entwickelten Radiofrequenzkathetern und dem „Heiß-Dampf-Injektions-Verfahren" (Steam-Vein-Sclerosis kurz SVS), können wir auch extrem großkalibrige Rezidivvenen ohne Schnitt und ohne die damit verbundenen Risiken behandeln.

• Liposuktion bei Lipo-/Lymphödemen

Es gibt nach unserer Erfahrung kein Lipödem ohne Venenerkrankung, sie nimmt eine Schlüsselposition im Krankheitsmechanismus ein. Deshalb klären wir im Rahmen der Lipödembehandlung im Vorfeld immer auch den Venenstatus und sanieren ggfs. zuerst die kranken Venen und danach – meist nach drei Wochen – können wir eine Fettabsaugung (Liposuktion) vornehmen, so wie dies von der Gesellschaft für Phlebologie für eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung empfohlen wird.

Weitere Leistungen

Wir können Venen- und Lipo-/Lymphödembehandlungen.

Auf diese sind wir spezialisiert mit sanften sogenannten minimal-invasiven Verfahren.

Chirurgie München

Wir behandeln und untersuchen ganz bewusst nur wenige Patienten pro Tag: Nur so steht ausreichend Zeit zur umfassenden Untersuchung, Befunderhebung und Behandlung zur Verfügung.

Praxisteam

Wir machen nichts, was nicht auch andere machen.

Aber: Wir machen es sehr gründlich, nehmen uns sehr viel Zeit und betreuen die Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken sehr intensiv.

Unser Anspruch an uns selbst:

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in München

2,9

02.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichneter Analytiker

Herr Dr. Netzer ist ein ausgezeichneter Analytiker der nicht locker läßt bis er das letzte noch fehlende Puzzlestück gefunden hat um die richtige Diagnose zu stellen.

02.09.2021 • privat versichert

Sehr professionell und aufrichtig

Ich bin zu Herrn Dr. Netzer aufgrund eines Lipödem Verdachts gegangen und um meine Schmerzen im Bein überprüfen zu lassen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Das gesamte Team war sehr freundlich und sie haben mir die Nervösität genommen. Unter anderem auch, weil Herr Dr. Netzer sich sehr viel Zeit genommen hat um meine Anliegen gründlich zu überprüfen. Als meine Diagnose feststand, haben wir schnell einen lösungsorientierten Plan erstellt, bei dem ich gleich das Gefühl hatte, dass er zu 100% in meinem Interesse handelt.

Auch während der OP und bei den Nachsorgeuntersuchungen habe ich mich immer wohl gefühlt. Das Ergebnis nach meiner OP ist wahnsinnig gut, ich erkenne mich kaum wieder. Die Schmerzen in den Beinen sowie die blauen Flecken sind ebenfalls weg.

01.09.2021

Kompetent, sehr freundlich, vertrauensvoll

Ich empfehle Herr Dr Netzer und sein Team jedem, der eine OP an den Venen oder Krampfadern in Betracht zieht. Seit der 1. Untersuchung bis zur Nachsorge nach dem Eingriff ist die Betreuung gleichbleibend in ihrer Qualität. Große Freundlichkeit, Fachkompetenz in Untersuchung und Beratung, sowie verlässliche Aussagen bzw. Prognosen hinsichtlich des Behandlungsergebnisses zeichnen ihn in meinen Augen aus. Ich empfehle die Praxis Dr Netzer ohne Einschränkung!

Kommentar von Dr. Netzer am 02.09.2021

Liebe Patientin oder lieber Patient, auch im Namen meiner Teams aus Praxis und OP-Zentrum, bedanke ich mich sehr herzlich für dieses Lob. Phlebologie und Venenoperationen auszüben heißt auch, sich wirklich um die Menschen zu kümmern, die sich uns anvertrauen. Wenn wir neben der unerläßlichen Kompetenz zur Venendiagnostik und Venenbehandlung, auch die nötige gute Rundumbetreuung leisten konnten, sind wir wirklich glücklich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Florian Netzer & Teams Venenchirurgie Lipödemtherapie Privates Institut für Venenchirurgie München

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Toller Service!

Mir hat von A-Z die sehr freundliche Atmosphäre gefallen, von Beginn bis zum Ende. Auch die Untersuchung verlief locker, freundlich und sehr kompetent. Mir wurde alles im Detail erklärt und ich fühlte mich wirklich sehr wohl, wie schon lange nicht mehr bei einem Arztbesuch. Außerdem wurde ich vor 10 Jahren bereits von Dr. Netzer operiert und seitdem geht es mir ebenfalls perfekt. Kann ich nur empfehlen!!

03.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vielen lieben Dank an Herrn Netzer und sein Team

Vor zwei Jahren habe ich eine Salzbehandlung in einer naturheilkundlichen Praxis machen lassen.

Das Prinzip der sanften Krampfader-Entfernung hat mich seinerzeit extrem begeistert. Die anfangs erfolgreich scheinende Behandlung hat sich nach ca. zwei Jahren als nachteilig erwiesen. Ausbeulungen welche nach der Salzbehandlung an der Innenseite des rechten Beines schön verschwunden waren, sind zwischenzeitlich in ähnlichem Ausmaß an der Vorderseite des Beines entstanden. Ursächlich war die nicht durchgehende Auflösung der beschädigten Rosenvene.

Aus heutiger Sicht wäre ich froh hätte ich die Salzbehandlung ausgelassen und wäre ich gleich zu Herrn Netzer gegangen.

Der Behandlungerfolg (ca. 4,5 Monate nach der OP) erscheint mir gegenüber der Salzbehandlung weit überlegen. Randeffekte wie eingefärbte Hautareale waren bei der Salzbehandlung deutlich dominanter ... ein wirklich tolles Ergebnis was mir im Sommer einen ungenierten Kurzhoseneinsatz und unbeschwerte Langwanderungen ermöglicht :=)

Auch wenn das rein physikalisch nicht geht ... ich umarme Sie alle!

Kommentar von Dr. Netzer am 05.05.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, wir freuen uns (wirklich im Team), dass wir Ihnen helfen durften, und Sie ein gutes Ergebnis haben! Mein Team und ich, nehmen die Phlebologie sehr ernst - und lieben sie. Wenn wir mit dieser Einstellung unsere Patienten gesund und zufrieden machen dürfen, ist das der beste Lohn für uns. Gerade phlebologische Fälle, in denen schon eine Salzverödung voranging, stellen uns dabei öfters einmal vor Herausforderungen, weil diese Salzverödungen (auch saline Verödung, oder sanfte Verödung genannt), leider oft halbverschlossene Venen zurücklassen, anstatt sie ganz auszuschalten. Dadurch wird oftmals das Problem des venösen Blutstaus in den Beinen nicht beseitigt, aber die so vorbehandelten Gefäße, sind nun deutlich schwerer zu behandeln. Deshalb wird das Verfahren in der modernen deutschen (und europäischen) Phlebologie, auch nur noch sehr selten angewwandt. Nochmals Danke für das Lob an mein - wirklich engagiertes - Team! Mit freundlichen Grüßen Dr. Florian Netzer Privates Institut für Venenchirurgie München Spezialpraxis für Venenerkrankungen

Kollegenempfehlungen21
Letzte Aktualisierung24.11.2021

Dr. med. Florian Netzer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?