Gold Pro-Profil

Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg mehr

München 2 Adressen

226 Bewertungen

Über mich

Herzlich willkommen

Liebe Patientin lieber Patient


Vorwölbungen im Bereich der Leisten und vorderen Bauchwand sog. Hernien sind häufig und verschwinden nicht von alleine. Unser Hernienzentrum hat sich seit vielen Jahren ausschließlich auf die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung spezialisert. Nach über 5-jähriger Zusammenarbeit mit Dr. Muschaweck habe ich das Hernienzentrum Dr.Muschaweck-Dr. Conze übernommen. Neben Leistenbrüchen haben wir uns insbesondere auf die Versorgung von Nabel- und Narbenhernien Sportlerleisten sowie chronischen Leistenschmerzen spezialisiert. 


Nach ausführlicher Befragung klinischer und sonographischer Untersuchung besprechen wir mit Ihnen ein individuelles auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Risikoprofils Dabei führen wir die meisten Eingriffe in örtlicher Betäubung durch.


Möchten Sie eine Sprechstunde bei uns besuchen? Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.


Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Hernienchirurgie ist die Chirurgie des Häufigen! Trotz aller wissenschaftlicher Fortschritte sind dabei weltweit die Ergebnisse weiterhin unbefriedigend zB. mit chronischen Schmerzraten von > 10 % nach stattgehabter Leistenhernienreparation.


Es gibt kein Standardverfahren für alle Hernien genauso wenig wie es einen Standardpatienten gibt. Die Indikation zur Hernienreparation sollte sorgfältig gestellt und das Operationsverfahren auf den jeweiligen Patienten und seine Hernie abgestimmt werden = individualisierte Hernienchirurgie unter Beachtung einer standardisierter Technik!

Ob eine Hernie mit einem Nahtverfahren oder mit einem Kunststoffnetz versorgt wird entscheiden wir während der Operation in Abhängigkeit von Ihrer Anatomie der Bruchform und Bruchgröße den Faszienverhältnissen und Ihrem persönlichen Risikoprofil (familiäre Disposition Nikotin Kollagenerkrankungen) = maßgeschneiderte Hernienchirurgie!


Chronische Leistenschmerzen vor allem nach einer Leistenhernienreparation sind häufig zu häufig und erfordern nicht selten eine erneute Operation bei der ggfs. auch das zuvor eingebrachte Netz entfernt werden muss. Durch einen Eingriff in örtlicher Betäubung lässt sich hierbei meist der schmerzauslösende Nerv in der Netznarbe auffinden und ausschalten = intra-operative Schmerzantwort!


 


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Auf dieser Seite können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren. Zu den Behandlungen die Ihnen das Team des Hernienzentrums München anbietet gehören u. a. Diagnose und Therapie Ihres Leistenbruches sowie die Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen. Gerne setzen wir uns für Ihre Gesundheit ein: Die moderne Chirurgie bietet viele effektive Verfahren Gerne heißen wir Sie in unseren Räumen in der Arabellastr. 17 in München willkommen.


Diagnose Ihres Leistenbruches

Der Nachweis Ihres Leistenbruchs ist meist bereits durch eine klinische Untersuchung d. h. durch Inspektion und Tasten der Bruchgeschwulst möglich. Zusätzlich führen wir grundsätzlich eine sonographische Untersuchung der Leistenregion durch.


Dies ermöglicht die genaue Größenbestimmung der Bruchpforte der Bruchgeschwulst und Beurteilung des Bruchsackinhaltes. Außerdem lassen sich dadurch andere krankhafte Veränderungen ausschliessen (z. B. Lymphknotenvergrößerungen Zysten Gefäßerweiterungen wie Aneurysmen).


Eine Erweiterung der Diagnostik kann bei Patienten mit Wiederholungsbrüchen (Rezidiven) und / oder chronischen Leistenschmerzen notwendig werden. Vor allem nach vorangegangener Netzeinlage (offen oder laparoskopisch) kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)des Abdomens zur weiteren Abklärung sinnvoll sein.


Gerade bei länger anhaltenden Leistenschmerzen ist eine neurologische Untersuchung sinnvoll und zielführend.


Leistenbruch-Behandlung

Leistenbruch-Behandlung (Leistenbruch-Operation) Hernien-Therapie


Prinzipiell können sämtliche derzeit aktuellen Reparationsverfahren angeboten werden. Doch nicht jedes Operationsverfahren ist für den einzelnen Patienten geeignet. In Anbetracht der häufig sehr unterschiedlichen intraoperativen Befunde bezüglich Bruchtyp und Gewebebeschaffenheit richtet sich die Operationsmethode nach den jeweils individuellen Gegebenheiten. Man spricht von "Tailored Surgery" einer maßgeschneiderten Chirurgie. Entscheidend ist dass bei der Wahl des Operationsverfahrens auf die individuelle Beschaffenheit des Gewebes sowie die Art des Bruches eingegangen werden sollte. Wenn immer möglich wird versucht ohne Netzimplantation (Vermeidung von Fremdmaterial) zu operieren. Bei uns liegt der Anteil der netzfreien Operationverfahren bei 60 - 70 %.


Anästhesie

Betäubung während der Behandlung


Im Hernienzentrum Dr. Conze führen wir mit großem Erfolg fast alle Operationen in örtlicher Betäubung durch. Gerade im Hinblick auf die kurzzeitstationäre und ambulante Versorgung von Leistenbrüchen ist sie allen anderen Verfahren der Schmerzausschaltung überlegen.


Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen

Brüche an anderen Weichteilen
Neben dem am häufigsten auftretenden Leistenbruch gibt es noch andere Weichteilbrüche im Bauchraum. Auch hier operieren wir erfolgreich nach der beschriebenen „Tailored Surgery”-Methode.


Jede Operation eines Weichteilbruches ob Nabel- Schenkel- epigastrischer- oder Narbenbruch sollte ausschließlich von einem auf Weichteilbrüche spezialisierten Chirurgen persönlich durchgeführt werden.

Nur ein Hernienspezialist ist in der Lage aus der Vielzahl von Behandlungsmethoden die individuell richtige für jeden Patienten auszusuchen und korrekt durchzuführen.


Schenkelbruch
Diese Form eines Weichteilbruches ist sehr viel häufiger bei Frauen als bei Männern anzutreffen und tritt seitlich der Gefäße in Richtung Oberschenkel auf.


Der Schenkelbruch ist meistens bei Frauen im mittleren bzw. höheren Alter anzutreffen und wird auf eine ansteigende Bindegewebsschwäche zurückgeführt. Oft ist eine Schenkelhernie auch nach einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leistenoperation festzustellen.


Hernienchirurgie des Kindes

Leistenhernien sind nicht nur beim Erwachsenen der häufigste chirurgische Eingriff. Sie stellen auch die häufigste chirurgische Erkrankung des Kindesalters dar. Sie sind fast immer angeboren und treten mit einer Häufigkeit von bis zu 2 % auf. Je nach Geburtsgewicht kann die Inzidenz von Leistenhernien deutlich höher liegen. So findet sich bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm in etwa 30 % eine Leistenhernie.


Behandlung von chronischem Leistenschmerz nach Leistenhernienoperation

Die Behandlungsmöglichkeiten des chronischen Schmerzes sind beschränkt und häufig langwierig. Zunächst sollten die konservativen nicht-invasiven therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Hierzu zählen die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) manuelle und Physiotherapie und Infiltrationsbehandlungen. Dabei ist es wichtig eine Differenzierung der Schmerzursache zu erreichen um eine gezielte Behandlung zu ermöglichen. Eine neurologische Untersuchung kann helfen zwischen neuropathischen und nozirezeptiven Schmerzen zu unterscheiden.


Behandlung des Bauchdeckenbruchs

Bauchdeckenbruch: Der Bereich der vorderen Bauchwand welcher zwischen Nabel und Brustbein liegt wird Epigastrium genannt übersetzt bedeutet dies "über dem Magen gelegen". Epigastrische Hernien sind Fasziendefekte der vorderen Bauchwand welche genau in der Mittellinie der Linea alba zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln (Rektusmuskulatur) auftreten.
Sie können angeboren sein bilden sich aber meist erst in späteren Jahren aus. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Anteile von praeperitonealem Fettgewebe oder Bauchfell als Bruchsack treten in welchen sich Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle verlagern können.


Behandlung des Narbenbruchs

Ein Narbenbruch ist ein Defekt in der vorderen Bauchwand welcher nach einem vorangegangenen Eingriff entsteht also sekundär als Folge eines Eingriffs in der Bauchhöhle. Entsprechend ist er im Bereich der alten Inzisionsnarbe lokalisiert. Fast jeder fünfte Patient kann  nach einem Baucheingriff einen solchen Defekt mit Vorwölbung entwickeln. Somit stellt der Narbenbruch einer der häufigsten Komplikationen der Bauchchirurgie dar. In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 50.000 Patienten an einem Narbenbruch operiert.


Behandlung des Nabelbruchs

Nabelhernien auch Umbilikalhernien genannt treten häufig direkt nach der Geburt im Säuglingsalter auf und sind Folge einer noch unvollständigen Ausbildung der Bauchwand am Bauchnabel. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle in den Bruchsack treten. 


Bei Säuglingen kommen Nabelhernien häufig vor verlaufen meist unkompliziert und sind nicht behandlungsbedürftig. In den ersten 2 Lebensjahren kommt es sogar häufig zu spontanen Rückbildungen wenn sich durch Zunahme von Bauchmuskeln diese Lücke verschließt.


Behandlung von Sportlerleisten

Nicht nur Profisportler können belastungsabhängige Beschwerden in der Leiste entwickeln. Dabei kommt es zu einer lokalisierten Vorwölbung im Bereich der leistenkanal - Hinterwand mit Kompression von Strukturen im Leistenkanal zB sensiblen nervenästen.


Die Diagnose ist nach einer typischen Anamnese und klinischer Untersuchung vor allem durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung zu stellen.


Als therapeutische option bietet sich das von Dr. Muschaweck entwickelte Minimal Repair Verfahren an. Hierbei erfolgt eine offenen nahtgestützte Verstärkung des betroffenen Bereichs des Leistenkanals. Auch dieser Eingriff kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden und ermöglicht eine rasche Rückkehr zur gewohnten Aktivität.

mehr Über mich
  • Auszeichnung für die beste Qualität der Gesundheitsversorgung, basierend auf echten Erfahrungsberichten von Patient:innen.
  • Top badge 2022
    Top 5
    Juni 2022
  • Top badge 2022
    Top 10
    Juni 2022
  • Top badge 2022
    Top 10
    Juni 2022

Praxen (2)

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Hernienzentrum Dr. Conze

Arabellastr. 17, Bogenhausen, 81925 München

Privatpraxis

Verfügbarkeit

Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten

Geschlossen

Telefonnummer

089 92...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Klinik Dr. Wilhelm

Hans-Urmiller-Ring 46, 82515 Wolfratshausen

Verfügbarkeit

Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Telefonnummer

08171 9...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte

Leistungen & Kosten

    Beliebte Leistungen

    Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Erfahrungen

226 Bewertungen

Alle Bewertungen sind wichtig! Wir prüfen alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell. Ärzte und Heilberufler können Bewertungen weder ändern noch löschen lassen. Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren
  • Dr.Conze ist ein hervorragender Arzt. Die ausführlichen Erklärungen vor der OP und die immer freundlichen Gespräche sind nicht zu toppen. Auch die OP ist super verlaufen, fast ohne Schmerzen. Wirklich sehr zu empfehlen!

     • Hernienzentrum Dr. Conze Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Nach diagnostiziertem Leistenbruch entschied ich mich trotz einer vorangegangenen Nierentransplantation mit Immunsuppression für eine Operation.
    Ein anderer Chirurg lehnte aus Risikogründen ab.
    Dr. Conze zögerte dagegen keinen Augenblick. Nach einer erträglichen Wartezeit operierte er meinen inzwischen noch größer gewordenen Leistenbruch mit einem nierenschonenden Dämmerschlaf sehr erfolgreich. Schon kurz nach der erfolgreichen OP besuchte er mich im Krankenzimmer und zeigte mir Fotos von der geöffneten Leiste, bei der er ein Netz einsetzen musste.
    Bereits am nächsten Morgen durfte ich das Krankenhaus verlassen.
    Sowohl meine Besuche in der Praxis als auch der Aufenthalt im Krankenhaus verliefen in sehr angenehmer Atmosphäre. Dr. Conze strahlt eine außerordentlich große Ruhe und Souveränität aus. Aufgrund der sehr raschen Genesung und der sofortigen Belastbarkeit meines Körpers halte ich Herrn Dr. Conze für sehr kompetent. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

  • Leiste links, Leiste rechts, Narbenbruch. Dreimal hatte ich das Vergnügen, von Dr. Conze operiert worden zu sein. Einmal 2019, dann 2023 und 2025. Da kann man schon fast Stammkunde sagen :) Daher nun eine ehrliche Einschätzung meinerseits: Dieser Arzt ist einzigartig. Dr. Conze nimmt sich im Vorgespräch Zeit, ist empathisch und darauf bedacht, sowohl die Diagnose als auch Behandlung umfassend und verständlich zu erklären.
    Die Operationen liefen alle mehr als glatt. Am OP-Tag kam Dr. Conze vor der Operation bisher immer für ein kurzes Gespräch zu mir. Mal für einen lockeren, humorvollen Spruch oder mal zu einem letzten Check. Nach der OP zur Sonographie auf's Zimmer, vor der Abreise zum Drainageziehen.
    Die Ergebnisse hatten eins gemeinsam: sie waren alle super und die Genesung verlief zügig. Ich kann Dr. Conze uneingeschränkt empfehlen. Die Behandlung ist jeden Euro wert.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

  • Tailored approach schließt wohl Endoskopien aus? Ich hatte das Gefühl, dass der Arzt sich über mich lustig macht. Mir wurde mit meinen Schmerzen nicht geholfen. Selbstzahler.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Ich hatte einen Leistenbruch, gehe regelmäßig zum joggen und mache 20, 30 km long runs 2 bis 4 mal pro woche. Dabei hatte ich Schmerzen bei Läufen über 20 km
    Bereits 7 Tage nach der OP konnte ich wieder mit einem 6 km Lauf beginnen. Jedoch langsam und mit ab und zu mit leichten Schmerzen.
    Dr. Conze ist ein außergewöhnlicher Arzt bei dem man sich gerne operieren lässt. Er operiert aus Leidenschaft und das auch noch außergewöhnlich gut.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

  • Manche Ärzte erklären viel. Manche operieren gut. Dr. Conze kann beides – und zwar mit einer Leichtigkeit, die fast Spaß macht (ja, selbst beim Thema Leistenbruch!). Das Vorgespräch war so informativ und sympathisch, dass ich fast vergaß, dass eine OP bevorsteht.

    Im OP selbst war ich natürlich kurz raus – aber hätte ich’s mitbekommen, hätte ich wahrscheinlich applaudiert.
    Alles verlief bestens. Auch danach: Keine Hektik, keine Frage blieb unbeantwortet. Sein Team? Top. Das Krankenhauspersonal? Freundlicher als so mancher Hotelportier.

    Fazit: Ein Arzt mit Humor, Herz und handwerklichem Können. Wenn Leistenbrüche schon sein müssen, dann bitte bei Dr. Conze.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Dr. Conze ist nicht nur ein hervorragender und sehr erfahrener Hernienchirurg, sondern auch ein liebenswerter und herzlicher Mensch, der sich in den Patienten hineinversetzen kann. Ihm gelingt es, seinem Patienten die Angst auch vor einer schwierigeren Operation zu nehmen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Man fühlt sich in seiner Gegenwart wohl und gut aufgehoben. Ein Glücksfall!
    (Operation einer umfangreichen Bauchhernie Ende Juni 2025, Entlassung aus der Paracelsus -Klinik nach drei Tagen, Nachsorge im Hernienzentrum- alles bestens!)

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

  • Ich wurde am 26.06.2025 von Herrn Dr. Conze und seinem Team in der Paracelsus-Klinik an einer Hernie am Nabel und einer kleineren darüber operiert.
    Schon bei der Voruntersuchung war schnell klar, dass er ein sehr kompetenter Arzt und dabei ein toller emphatischer Mensch ist.
    Seine ruhige Art vermittelte mir schnell das Gefühl "Hier bist Du gut aufgehoben"!
    Am OP-Tag wurde ich sehr freundlich durch das Team empfangen.
    Nach der OP, die im Dämmerschlaf gemacht wurde, war ich sehr bald wieder fit. Ich war so gut wie Schmerzfrei. 1. Kontrolle schon am Nachmittag durch Dr. Conze.
    Am Morgen nach der OP kam er schon um 7.00 Uhr zur 2. Kontrolle und Verbandswechsel und nach dem anschließenden Frühstück durfte ich nach Hause. Bereits am 2. Tag nach der OP war ich komplett schmerzfrei und hatte keine Einschränkungen.
    Die Nachsorge schloss das Ganze in der selben Qualität ab.
    Eine absolute Weiterempfehlung!!!

     • Hernienzentrum Dr. Conze Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Bei Dr. Conze und seinem Team habe ich mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben gefühlt. Die fachliche Kompetenz, die ruhige und klare Art der Aufklärung sowie die menschliche Zuwendung sind auf außergewöhnlich hohem Niveau. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, professionell und bestens organisiert. Meine Leistenbruch-OP verlief völlig schmerzfrei und ohne jegliche Komplikationen. Besser hätte es nicht laufen können – eine uneingeschränkte Empfehlung.

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

  • Herr Dr. Conze ist ein ganz hervorragender Arzt. Mit hoher Empathie, Fürsorge und Geduld nimmt er sich vor der Operation ausreichend Zeit einem das Vorgehen ausführlich und verständlich, unter der Beantwortung all meiner Fragen zu erklären.
    Die OP wurde unter Lokalanästhesie im Dämmerschlaf durchgeführt, ohne dass ich das Geringste davon mitbekommen habe. Auch auf das Netz, was üblicherweise bei Leistenbruch OP´s eingesetzt wird, verzichtet Herr Dr. Conze. Durch den Verzicht auf Kunststoffnetze entfällt das potenzielle Risiko von Materialunverträglichkeiten, chronischen Schmerzen oder seltenen Netzinfektionen.
    Nach einer ruhigen Nacht ohne Schmerzen auf der Station, überprüfte Herr Dr. Conze liebevoll den Heilungsverlauf und entließ mich guten Gewissens. Schon wenige Tage nach der OP, war ich, unter dem Einsatz üblicher Scherzmittel, vollkommen ohne Beschwerden wieder beweglich im Alltag unterwegs.
    Auch sein Behandlungsteam inklusive der Anästhesistin waren ausgesprochen sympathisch!

     • Hernienzentrum Dr. Conze Andere  • 

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen