Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze

Behandlung des Bauchdeckenbruchs
Behandlung des Narbenbruchs
Hernienchirurgie des Kindes
Eingriffe in örtlicher Betäubung/LA

Vorwölbungen im Bereich der Leisten und vorderen Bauchwand, sog. Hernien, sind häufig und verschwinden nicht von alleine. Unser Hernienzentrum hat sich seit vielen Jahren ausschließlich auf die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung spezialisert. Nach über 5-jähriger Zusammenarbeit mit Dr. Muschaweck habe ich das Hernienzentrum Dr.Muschaweck-Dr. Conze übernommen. Neben Leistenbrüchen haben wir uns insbesondere auf die Versorgung von Nabel- und Narbenhernien, Sportlerleisten sowie chronischen Leistenschmerzen spezialisiert.

Nach ausführlicher Befragung, klinischer und sonographischer Untersuchung besprechen wir mit Ihnen ein individuelles auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Risikoprofils Dabei führen wir die meisten Eingriffe in örtlicher Betäubung durch.

Möchten Sie eine Sprechstunde bei uns besuchen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze

1984 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität, Bochum
1986 bis 1990Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelm Universität, Bonn
1990 bis 1991Praktisches Jahr im Kreiskrankenhaus Lüdenscheid
1991 bis 1999Facharztausbildung für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr.med. Dr.h.c. Volker Schumpelick)
1999 bis 2006Assistenzarzt und wissenschaftlicher Assistent
2006Habilitation für das Fach Chirurgie
2006 bis 2010Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
2010Facharzt für Viszeralchirurgie
2010 bis 2012Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. Ulf Neumann)
2013 bis 2017Partner und stellvertretender Leiter des Hernienzentrum Dr. Muschaweck & Dr. Conze, München-London
2018Leiter des UM Hernienzentrum Dr. Conze, München
2002 bis heuteGeneralsekretär der Deutschen Herniengesellschaft
2009Kongress-Sekretär des 4th International Hernia Congress, Berlin
2009 bis heuteMitglied des International Advisory Boards der Zeitschrift „Hernia“
2011 bis 2016Vorstandsmitglied der European Hernia Society EHS

Hernienchirurgie ist die Chirurgie des Häufigen! Trotz aller wissenschaftlicher Fortschritte sind dabei weltweit die Ergebnisse weiterhin unbefriedigend, zB. mit chronischen Schmerzraten von > 10 % nach stattgehabter Leistenhernienreparation.

Es gibt kein Standardverfahren für alle Hernien, genauso wenig wie es einen Standardpatienten gibt. Die Indikation zur Hernienreparation sollte sorgfältig gestellt und das Operationsverfahren auf den jeweiligen Patienten und seine Hernie abgestimmt werden = individualisierte Hernienchirurgie unter Beachtung einer standardisierter Technik!

• Ob eine Hernie mit einem Nahtverfahren oder mit einem Kunststoffnetz versorgt wird entscheiden wir während der Operation, in Abhängigkeit von Ihrer Anatomie, der Bruchform und Bruchgröße, den Faszienverhältnissen und Ihrem persönlichen Risikoprofil (familiäre Disposition, Nikotin, Kollagenerkrankungen) = maßgeschneiderte Hernienchirurgie!

Chronische Leistenschmerzen, vor allem nach einer Leistenhernienreparation sind häufig, zu häufig, und erfordern nicht selten eine erneute Operation, bei der ggfs. auch das zuvor eingebrachte Netz entfernt werden muss. Durch einen Eingriff in örtlicher Betäubung lässt sich hierbei meist der schmerzauslösende Nerv in der Netznarbe auffinden und ausschalten = intra-operative Schmerzantwort!

www.hernien.de

Auf dieser Seite können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren. Zu den Behandlungen, die Ihnen das Team des Hernienzentrums München anbietet, gehören u. a. Diagnose und Therapie Ihres Leistenbruches sowie die Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen. Gerne setzen wir uns für Ihre Gesundheit ein: Die moderne Chirurgie bietet viele effektive Verfahren, Gerne heißen wir Sie in unseren Räumen in der Arabellastr. 17 in München willkommen.

• Diagnose Ihres Leistenbruches

• Leistenbruch-Behandlung

• Anästhesie

• Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen

• Diagnose Ihres Leistenbruches

Der Nachweis Ihres Leistenbruchs ist meist bereits durch eine klinische Untersuchung, d. h. durch Inspektion und Tasten der Bruchgeschwulst möglich. Zusätzlich führen wir grundsätzlich eine sonographische Untersuchung der Leistenregion durch.

Dies ermöglicht die genaue Größenbestimmung der Bruchpforte, der Bruchgeschwulst und Beurteilung des Bruchsackinhaltes. Außerdem lassen sich dadurch andere krankhafte Veränderungen ausschliessen (z. B. Lymphknotenvergrößerungen, Zysten, Gefäßerweiterungen wie Aneurysmen).

Eine Erweiterung der Diagnostik kann bei Patienten mit Wiederholungsbrüchen (Rezidiven) und / oder chronischen Leistenschmerzen notwendig werden. Vor allem nach vorangegangener Netzeinlage (offen oder laparoskopisch) kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)des Abdomens zur weiteren Abklärung sinnvoll sein.

Gerade bei länger anhaltenden Leistenschmerzen ist eine neurologische Untersuchung sinnvoll und zielführend.

• Leistenbruch-Behandlung

Leistenbruch-Behandlung (Leistenbruch-Operation), Hernien-Therapie

Prinzipiell können sämtliche derzeit aktuellen Reparationsverfahren angeboten werden. Doch nicht jedes Operationsverfahren ist für den einzelnen Patienten geeignet. In Anbetracht der häufig sehr unterschiedlichen intraoperativen Befunde bezüglich Bruchtyp und Gewebebeschaffenheit, richtet sich die Operationsmethode nach den jeweils individuellen Gegebenheiten. Man spricht von "Tailored Surgery", einer maßgeschneiderten Chirurgie. Entscheidend ist, dass bei der Wahl des Operationsverfahrens auf die individuelle Beschaffenheit des Gewebes sowie die Art des Bruches eingegangen werden sollte. Wenn immer möglich, wird versucht, ohne Netzimplantation (Vermeidung von Fremdmaterial) zu operieren. Bei uns liegt der Anteil der netzfreien Operationverfahren bei 60 - 70 %.

• Anästhesie

Betäubung während der Behandlung

Im Hernienzentrum Dr. Conze führen wir mit großem Erfolg fast alle Operationen in örtlicher Betäubung durch. Gerade im Hinblick auf die kurzzeitstationäre und ambulante Versorgung von Leistenbrüchen ist sie allen anderen Verfahren der Schmerzausschaltung überlegen.

• Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen

Brüche an anderen Weichteilen
    Neben dem am häufigsten auftretenden Leistenbruch gibt es noch andere Weichteilbrüche im Bauchraum. Auch hier operieren wir erfolgreich nach der beschriebenen „Tailored Surgery”-Methode.

Jede Operation eines Weichteilbruches, ob Nabel-, Schenkel-, epigastrischer- oder Narbenbruch, sollte ausschließlich von einem auf Weichteilbrüche spezialisierten Chirurgen persönlich durchgeführt werden.

Nur ein Hernienspezialist ist in der Lage aus der Vielzahl von Behandlungsmethoden die individuell richtige für jeden Patienten auszusuchen und korrekt durchzuführen.

Schenkelbruch
    Diese Form eines Weichteilbruches ist sehr viel häufiger bei Frauen als bei Männern anzutreffen und tritt seitlich der Gefäße in Richtung Oberschenkel auf.

Der Schenkelbruch ist meistens bei Frauen im mittleren bzw. höheren Alter anzutreffen und wird auf eine ansteigende Bindegewebsschwäche zurückgeführt. Oft ist eine Schenkelhernie auch nach einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leistenoperation festzustellen.

• Hernienchirurgie des Kindes

Leistenhernien sind nicht nur beim Erwachsenen der häufigste chirurgische Eingriff. Sie stellen auch die häufigste chirurgische Erkrankung des Kindesalters dar. Sie sind fast immer angeboren und treten mit einer Häufigkeit von bis zu 2 % auf. Je nach Geburtsgewicht kann die Inzidenz von Leistenhernien deutlich höher liegen. So findet sich bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm in etwa 30 % eine Leistenhernie.

• Behandlung von chronischem Leistenschmerz nach Leistenhernienoperation

Die Behandlungsmöglichkeiten des chronischen Schmerzes sind beschränkt und häufig langwierig. Zunächst sollten die konservativen, nicht-invasiven therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Hierzu zählen die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika), manuelle und Physiotherapie, und Infiltrationsbehandlungen. Dabei ist es wichtig eine Differenzierung der Schmerzursache zu erreichen um eine gezielte Behandlung zu ermöglichen. Eine neurologische Untersuchung kann helfen zwischen neuropathischen und nozirezeptiven Schmerzen zu unterscheiden.

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

Bauchdeckenbruch: Der Bereich der vorderen Bauchwand welcher zwischen Nabel und Brustbein liegt wird Epigastrium genannt, übersetzt bedeutet dies "über dem Magen gelegen". Epigastrische Hernien sind Fasziendefekte der vorderen Bauchwand, welche genau in der Mittellinie, der Linea alba, zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln (Rektusmuskulatur) auftreten.
    Sie können angeboren sein, bilden sich aber meist erst in späteren Jahren aus. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Anteile von praeperitonealem Fettgewebe oder Bauchfell als Bruchsack treten, in welchen sich Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle verlagern können.

• Behandlung des Narbenbruchs

Ein Narbenbruch ist ein Defekt in der vorderen Bauchwand, welcher nach einem vorangegangenen Eingriff entsteht, also sekundär als Folge eines Eingriffs in der Bauchhöhle. Entsprechend ist er im Bereich der alten Inzisionsnarbe lokalisiert. Fast jeder fünfte Patient kann  nach einem Baucheingriff einen solchen Defekt mit Vorwölbung entwickeln. Somit stellt der Narbenbruch einer der häufigsten Komplikationen der Bauchchirurgie dar. In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 50.000 Patienten an einem Narbenbruch operiert.

• Behandlung des Nabelbruchs

Nabelhernien, auch Umbilikalhernien genannt, treten häufig direkt nach der Geburt im Säuglingsalter auf und sind Folge einer noch unvollständigen Ausbildung der Bauchwand am Bauchnabel. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle in den Bruchsack treten.

Bei Säuglingen kommen Nabelhernien häufig vor, verlaufen meist unkompliziert und sind nicht behandlungsbedürftig. In den ersten 2 Lebensjahren kommt es sogar häufig zu spontanen Rückbildungen wenn sich durch Zunahme von Bauchmuskeln diese Lücke verschließt.

• Behandlung von Sportlerleisten

Nicht nur Profisportler können belastungsabhängige Beschwerden in der Leiste entwickeln. Dabei kommt es zu einer lokalisierten Vorwölbung im Bereich der leistenkanal - Hinterwand mit Kompression von Strukturen im Leistenkanal, zB sensiblen nervenästen.

Die Diagnose ist nach einer typischen Anamnese und klinischer Untersuchung vor allem durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung zu stellen.

Als therapeutische option bietet sich das von Dr. Muschaweck entwickelte Minimal Repair Verfahren an. Hierbei erfolgt eine offenen nahtgestützte Verstärkung des betroffenen Bereichs des Leistenkanals. Auch dieser Eingriff kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden und ermöglicht eine rasche Rückkehr zur gewohnten Aktivität.

Unsere Leistungen

Priv.-Doz. Dr. Conze ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in München

31.08.2020

Absolut empfehlenswert

Ich hatte seit ca. 30 Jahren einen Baudeckenbruch der mittlerweile die Größe eines Handballs erreicht hatte und der mich massiv in meinem Alltag einschränkte. Die meisten Ärzte rieten mir von einer OP ab, da ich eine sehr schwere Herzerkrankungen habe. Zum Glück habe ich im Internet die Praxis von Dr. Conze gefunden. Er war bereit mich zu operieren und hat mich umfassend über alles, auch die Risiken, informiert. Die OP verlief bestens und ich habe ein ganz neues Lebensgefühl. Danke, Dr. Conze.

27.08.2020

Ein hervorragender Arzt

Nachdem bei mir ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, wollte ich mir mindestens 2 Meinungen von Ärzten einholen die auf diesem Gebiet operieren.

Herr Dr. Conze ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Absolut vertrauenswürdig, sehr nett und fachlich kompetent.

Ich fühlte mich super im Vorfeld beraten. Ein Arzt der seinen Beruf als Berufung empfindet. Auch die Unterkunft ist super.

Hat man später noch eine Frage ist er immer erreichbar!

Die Operation ist sehr gut verlaufen. Vielen Dank!

26.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragend diagnostiziert und operiert

Sorgfältige, umfangreiche Voruntersuchung, detailgenaue Beschreibung der vorgesehenen OP, die OP ist perfekt gelaufen, die Nachsorge war spitze.

30.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein 30 Jahre alter beidseitiger Leistenbruch perfekt "repariert"

Herr Dr. Conze hatte mich in seiner Praxis in München untersucht und über die OP informiert. Habe dann einen kurzfristigenTermin zur OP in Starnberg bekommen, Die Operation meiner beidseitigen Leistenhernie wurde in lokaler Betäubung durchgeführt. Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Am Tag nach der Operation wurde ich entlassen und war fast schmerzfrei. Herr Dr. Conze ist ein sympathischer, freundlicher Arzt den ich wärmstens empfehlen kann.

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Excellente Behandlung!

Voruntersuchung für Wiedereingriff Nabel u. Narbenbruch mit Netz ( anderweitig getätigt )

hervorragend.

Operation und Nachsorge waren zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Herr Dr. Conze hat sich in allen Gesprächen sehr viel Zeit genommen alle Fragen beantwortet und ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch zur OP mit mir geführt.

Er war immer sehr freundlich und hilfsbereit und hat mit seiner OP hervorragende Arbeit geleistet.

Ich bin begeistert und empfehle Herrn Dr. Conze in jedem Fall weiter!

Vielen herzlichen Dank auch an das gesamte Team!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung18.03.2020