Chirurgen:

Behandlung des Bauchdeckenbruchs
Behandlung des Narbenbruchs
Hernienchirurgie des Kindes
Schenkelbruch

Vorwölbungen im Bereich der Leisten und vorderen Bauchwand, sog. Hernien, sind häufig und verschwinden nicht von alleine. Unser Hernienzentrum hat sich seit vielen Jahren ausschließlich auf die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung spezialisert. Nach über 5-jähriger Zusammenarbeit mit Dr. Muschaweck habe ich das Hernienzentrum Dr.Muschaweck-Dr. Conze übernommen. Neben Leistenbrüchen haben wir uns insbesondere auf die Versorgung von Nabel- und Narbenhernien, Sportlerleisten sowie chronischen Leistenschmerzen spezialisiert.

Nach ausführlicher Befragung, klinischer und sonographischer Untersuchung besprechen wir mit Ihnen ein individuelles auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Risikoprofils Dabei führen wir die meisten Eingriffe in örtlicher Betäubung durch.

Möchten Sie eine Sprechstunde bei uns besuchen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Conze

1984 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität, Bochum
1986 bis 1990Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelm Universität, Bonn
1990 bis 1991Praktisches Jahr im Kreiskrankenhaus Lüdenscheid
1991 bis 1999Facharztausbildung für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr.med. Dr.h.c. Volker Schumpelick)
1999 bis 2006Assistenzarzt und wissenschaftlicher Assistent
2006Habilitation für das Fach Chirurgie
2006 bis 2010Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
2010Facharzt für Viszeralchirurgie
2010 bis 2012Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. Ulf Neumann)
2013 bis 2017Partner und stellvertretender Leiter des Hernienzentrum Dr. Muschaweck & Dr. Conze, München-London
2018Leiter des UM Hernienzentrum Dr. Conze, München
2002 bis heuteGeneralsekretär der Deutschen Herniengesellschaft
2009Kongress-Sekretär des 4th International Hernia Congress, Berlin
2009 bis heuteMitglied des International Advisory Boards der Zeitschrift „Hernia“
2011 bis 2016Vorstandsmitglied der European Hernia Society EHS

Hernienchirurgie ist die Chirurgie des Häufigen! Trotz aller wissenschaftlicher Fortschritte sind dabei weltweit die Ergebnisse weiterhin unbefriedigend, zB. mit chronischen Schmerzraten von > 10 % nach stattgehabter Leistenhernienreparation.

Es gibt kein Standardverfahren für alle Hernien, genauso wenig wie es einen Standardpatienten gibt. Die Indikation zur Hernienreparation sollte sorgfältig gestellt und das Operationsverfahren auf den jeweiligen Patienten und seine Hernie abgestimmt werden = individualisierte Hernienchirurgie unter Beachtung einer standardisierter Technik!

• Ob eine Hernie mit einem Nahtverfahren oder mit einem Kunststoffnetz versorgt wird entscheiden wir während der Operation, in Abhängigkeit von Ihrer Anatomie, der Bruchform und Bruchgröße, den Faszienverhältnissen und Ihrem persönlichen Risikoprofil (familiäre Disposition, Nikotin, Kollagenerkrankungen) = maßgeschneiderte Hernienchirurgie!

Chronische Leistenschmerzen, vor allem nach einer Leistenhernienreparation sind häufig, zu häufig, und erfordern nicht selten eine erneute Operation, bei der ggfs. auch das zuvor eingebrachte Netz entfernt werden muss. Durch einen Eingriff in örtlicher Betäubung lässt sich hierbei meist der schmerzauslösende Nerv in der Netznarbe auffinden und ausschalten = intra-operative Schmerzantwort!

www.hernien.de

Auf dieser Seite können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren. Zu den Behandlungen, die Ihnen das Team des Hernienzentrums München anbietet, gehören u. a. Diagnose und Therapie Ihres Leistenbruches sowie die Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen. Gerne setzen wir uns für Ihre Gesundheit ein: Die moderne Chirurgie bietet viele effektive Verfahren, Gerne heißen wir Sie in unseren Räumen in der Arabellastr. 17 in München willkommen.

• Diagnose Ihres Leistenbruches

• Leistenbruch-Behandlung

• Anästhesie

• Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen

• Diagnose Ihres Leistenbruches

Der Nachweis Ihres Leistenbruchs ist meist bereits durch eine klinische Untersuchung, d. h. durch Inspektion und Tasten der Bruchgeschwulst möglich. Zusätzlich führen wir grundsätzlich eine sonographische Untersuchung der Leistenregion durch.

Dies ermöglicht die genaue Größenbestimmung der Bruchpforte, der Bruchgeschwulst und Beurteilung des Bruchsackinhaltes. Außerdem lassen sich dadurch andere krankhafte Veränderungen ausschliessen (z. B. Lymphknotenvergrößerungen, Zysten, Gefäßerweiterungen wie Aneurysmen).

Eine Erweiterung der Diagnostik kann bei Patienten mit Wiederholungsbrüchen (Rezidiven) und / oder chronischen Leistenschmerzen notwendig werden. Vor allem nach vorangegangener Netzeinlage (offen oder laparoskopisch) kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)des Abdomens zur weiteren Abklärung sinnvoll sein.

Gerade bei länger anhaltenden Leistenschmerzen ist eine neurologische Untersuchung sinnvoll und zielführend.

• Leistenbruch-Behandlung

Leistenbruch-Behandlung (Leistenbruch-Operation), Hernien-Therapie

Prinzipiell können sämtliche derzeit aktuellen Reparationsverfahren angeboten werden. Doch nicht jedes Operationsverfahren ist für den einzelnen Patienten geeignet. In Anbetracht der häufig sehr unterschiedlichen intraoperativen Befunde bezüglich Bruchtyp und Gewebebeschaffenheit, richtet sich die Operationsmethode nach den jeweils individuellen Gegebenheiten. Man spricht von "Tailored Surgery", einer maßgeschneiderten Chirurgie. Entscheidend ist, dass bei der Wahl des Operationsverfahrens auf die individuelle Beschaffenheit des Gewebes sowie die Art des Bruches eingegangen werden sollte. Wenn immer möglich, wird versucht, ohne Netzimplantation (Vermeidung von Fremdmaterial) zu operieren. Bei uns liegt der Anteil der netzfreien Operationverfahren bei 60 - 70 %.

• Anästhesie

Betäubung während der Behandlung

Im Hernienzentrum Dr. Conze führen wir mit großem Erfolg fast alle Operationen in örtlicher Betäubung durch. Gerade im Hinblick auf die kurzzeitstationäre und ambulante Versorgung von Leistenbrüchen ist sie allen anderen Verfahren der Schmerzausschaltung überlegen.

• Behandlung von Brüchen an anderen Weichteilen

Brüche an anderen Weichteilen
    Neben dem am häufigsten auftretenden Leistenbruch gibt es noch andere Weichteilbrüche im Bauchraum. Auch hier operieren wir erfolgreich nach der beschriebenen „Tailored Surgery”-Methode.

Jede Operation eines Weichteilbruches, ob Nabel-, Schenkel-, epigastrischer- oder Narbenbruch, sollte ausschließlich von einem auf Weichteilbrüche spezialisierten Chirurgen persönlich durchgeführt werden.

Nur ein Hernienspezialist ist in der Lage aus der Vielzahl von Behandlungsmethoden die individuell richtige für jeden Patienten auszusuchen und korrekt durchzuführen.

Schenkelbruch
    Diese Form eines Weichteilbruches ist sehr viel häufiger bei Frauen als bei Männern anzutreffen und tritt seitlich der Gefäße in Richtung Oberschenkel auf.

Der Schenkelbruch ist meistens bei Frauen im mittleren bzw. höheren Alter anzutreffen und wird auf eine ansteigende Bindegewebsschwäche zurückgeführt. Oft ist eine Schenkelhernie auch nach einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leistenoperation festzustellen.

• Hernienchirurgie des Kindes

Leistenhernien sind nicht nur beim Erwachsenen der häufigste chirurgische Eingriff. Sie stellen auch die häufigste chirurgische Erkrankung des Kindesalters dar. Sie sind fast immer angeboren und treten mit einer Häufigkeit von bis zu 2 % auf. Je nach Geburtsgewicht kann die Inzidenz von Leistenhernien deutlich höher liegen. So findet sich bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm in etwa 30 % eine Leistenhernie.

• Behandlung von chronischem Leistenschmerz nach Leistenhernienoperation

Die Behandlungsmöglichkeiten des chronischen Schmerzes sind beschränkt und häufig langwierig. Zunächst sollten die konservativen, nicht-invasiven therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Hierzu zählen die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika), manuelle und Physiotherapie, und Infiltrationsbehandlungen. Dabei ist es wichtig eine Differenzierung der Schmerzursache zu erreichen um eine gezielte Behandlung zu ermöglichen. Eine neurologische Untersuchung kann helfen zwischen neuropathischen und nozirezeptiven Schmerzen zu unterscheiden.

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

Bauchdeckenbruch: Der Bereich der vorderen Bauchwand welcher zwischen Nabel und Brustbein liegt wird Epigastrium genannt, übersetzt bedeutet dies "über dem Magen gelegen". Epigastrische Hernien sind Fasziendefekte der vorderen Bauchwand, welche genau in der Mittellinie, der Linea alba, zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln (Rektusmuskulatur) auftreten.
    Sie können angeboren sein, bilden sich aber meist erst in späteren Jahren aus. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Anteile von praeperitonealem Fettgewebe oder Bauchfell als Bruchsack treten, in welchen sich Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle verlagern können.

• Behandlung des Narbenbruchs

Ein Narbenbruch ist ein Defekt in der vorderen Bauchwand, welcher nach einem vorangegangenen Eingriff entsteht, also sekundär als Folge eines Eingriffs in der Bauchhöhle. Entsprechend ist er im Bereich der alten Inzisionsnarbe lokalisiert. Fast jeder fünfte Patient kann  nach einem Baucheingriff einen solchen Defekt mit Vorwölbung entwickeln. Somit stellt der Narbenbruch einer der häufigsten Komplikationen der Bauchchirurgie dar. In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 50.000 Patienten an einem Narbenbruch operiert.

• Behandlung des Nabelbruchs

Nabelhernien, auch Umbilikalhernien genannt, treten häufig direkt nach der Geburt im Säuglingsalter auf und sind Folge einer noch unvollständigen Ausbildung der Bauchwand am Bauchnabel. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle in den Bruchsack treten.

Bei Säuglingen kommen Nabelhernien häufig vor, verlaufen meist unkompliziert und sind nicht behandlungsbedürftig. In den ersten 2 Lebensjahren kommt es sogar häufig zu spontanen Rückbildungen wenn sich durch Zunahme von Bauchmuskeln diese Lücke verschließt.

• Behandlung von Sportlerleisten

Nicht nur Profisportler können belastungsabhängige Beschwerden in der Leiste entwickeln. Dabei kommt es zu einer lokalisierten Vorwölbung im Bereich der leistenkanal - Hinterwand mit Kompression von Strukturen im Leistenkanal, zB sensiblen nervenästen.

Die Diagnose ist nach einer typischen Anamnese und klinischer Untersuchung vor allem durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung zu stellen.

Als therapeutische option bietet sich das von Dr. Muschaweck entwickelte Minimal Repair Verfahren an. Hierbei erfolgt eine offenen nahtgestützte Verstärkung des betroffenen Bereichs des Leistenkanals. Auch dieser Eingriff kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden und ermöglicht eine rasche Rückkehr zur gewohnten Aktivität.

Unsere Leistungen

Priv.-Doz. Dr. Conze ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in München

Priv.-Doz. Dr. Conze ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in München

03.05.2021

Alles super...

Hervorragende Expertise, tolle Betreuung, das Ergebnis spricht absolut für sich. Bereits eine Woche nach einer beidseitigen Leistenbruch OP konnte ich wieder Sport machen (Radfahren). Vielen herzlichen Dank an Dr. Conze und das Team!

27.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine sehr gute Erfahrung

Obwohl ich bis nach München ca. 400 km Weg hatte, hat es sich gelohnt, gleich zum Spezialisten zu gehen. Ich habe in der Sprechstunde sofort durch die freundliche und ausführliche Beratung Vertrauen zu Herrn Dr.Conze gefasst. Auch am Operationstag und bei den Nachuntersuchungen lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.Heute am 5.Tag nach der Operation meines Nabelbruchs sieht alles nach Primärheilung aus.

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ende gut alles gut

Nachdem mein Leistenbruch auf der rechten Seite vor zwei Jahren von Dr. Conze so perfekt operiert worden war, habe ich mich natürlich für den Leistenbruch links auch wieder an ihn gewandt. Das Ergebnis ist wieder hervorragend. Allerdings hatte sich unter der Operationsnarbe vorübergehend ein hartnäckig wiederkehrendes Serom (Füssigkeitsansammlung) gebildet, das mehrfach punktiert werden mußte. Das war zwar absolut schmerzlos, aber doch ein bißchen lästig und der Zustand hat meine Geduld zeitweise auf die Probe gestellt. Jedenfalls hat sich Dr. Conze darum in vorbildlicher Weise gekümmert. Inzwischen hat sich das Serom dauerhaft zurückgebildet und ich kann sagen Ende gut alles gut. Rückblickend ist für mich vor allem wichtig, daß wieder kein Netz eingesetzt werden mußte und ich nicht lebenslang mit einem Fremdkörper im Bauch herumlaufen muß. Ich danke Dr. Conze und den Damen am Empfang vielmals für alles.

21.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Die Empfehlung bei Leistenbruch

Herr Dr. Conze, auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die sehr gute Behandlung und OP im Dez. 20.

Sowohl die Beratung als auch auch das (soweit ich das beurteilen kann :)) medizinische Wissen sind TOP. Gut war auch die sehr "spontane" Möglichkeit zu einer kurzfristigen OP.

Die gesamte Praxis ist sehr gut organisiert.

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Medizinisch wie psychologisch, fachlich wie menschlich außergewöhnlich

Nach zwei vorangegangenen frustranen OP-Versuchen war mein Ausgangsbefund einer minimalen epigastrischen Hernie zu einem ausgewachsenen Defekt erweitert, der mich über Monate in allen Lebensbereichen massiv einschränkte.

Körperlich wie seelisch in gewissem Maße traumatisiert, verunsichert, verängstigt und das Vertrauen in die Viszeralchirurgie fast verloren habend wandte ich mich schließlich an Dr. Conze.

Dieser Mann und sein Team waren mein rettender Segen!

Dr. Conze hat mich vom ersten Moment an auf allen Ebenen fachlich wie menschlich, medizinisch wie psychologisch einfühlsam abgeholt, sicher begleitet und heilend wiederhergestellt.

Er ist schlicht und ergreifend genial!

Durch seine feinfühlige, menschlich nahe Art und seine profunde fachliche Expertise, sein professionelles Vorgehen gepaart mit seinem beeindruckenden handwerklichen Geschick - für mich eine regelrechte Kunstfertigkeit - seine immense Geduld und spürbare Leidenschaft für Hernien als seine Berufung, gerade wohl auch bei komplizierteren, komplexen, kniffligen Fällen, hat er mir durch eine komplett gelungene und erfolgreiche OP meinen gewohnten Lebensalltag und damit wieder entschieden mehr Lebensqualität ermöglicht.

Ich danke ihm und seinem ebenso fabelhaften Team aufrichtig und von ganzem Herzen.

Dr. Conze und sein Team sind nicht nur in allen Punkten uneingeschränkt weiterzuempfehlen, sondern absolut unglaublich!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.04.2021

Danke , Priv.-Doz. Dr. Conze!

Weitere Behandlungsgebiete in München