Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Botox®-Behandlung bei Migräne
Palliativmedizin
Gelenkultraschall

Spez. Schmerztherapie

Mitten in der Münchner Maxvorstadt finden Sie meine Praxis für Schmerztherapie, Schmerzbehandlung und Schmerzmedizin. Mein Name ist Dr. med. Sandra Schwarz und ich heiße Sie hier herzlich willkommen.

In meiner hochmodern ausgestatteten Praxis erwarten Sie konventionelle, aber auch alternative Behandlungsstrategien. Dabei verfolge ich als Fachärztin für physikalisch und rehabilitative Medizin ein ganzheitliches Therapiekonzept. Informieren Sie sich hier gerne über meine Leistungen und setzen Sie sich für einen Termin mit mir in Verbindung.

Herzliche Grüße

Ihre Dr. med. Sandra Schwarz

Zu meiner Person

Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen, sowie auf die Schmerztherapie im Bereich des Muskel- und Skelettsystems und der Palliativmedizin.

• Schmerztherapie

• Beschwerden des Bewegungsapparates

• Palliativmedizin

• Schmerztherapie

Die Behandlung chronischer Schmerzen erfordert einen interdisziplinären Ansatz. Neben den körperlichen Beschwerden ist oft auch die Psyche betroffen. Psychosomatische Auswirkungen werden in der Schmerztherapie genauso behandelt wie körperliche. Akupunktur, Phyto- oder Neuraltherapie sind dabei nur einige meiner weiteren alternativen Behandlungsansätze. Im vertraulichen Arztgespräch sprechen wir über Ihren Krankheitsverlauf und entwickeln einen individuellen Therapieplan.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

• Beschwerden des Bewegungsapparates

Wirbelsäulen-, Muskel-, Sehnen-, Knochen- und Gelenkserkrankungen sind verantwortlich für Beschwerden im Bewegungsapparat. Auch die rehabilitative Versorgung nach Unfällen oder Operationen fällt in diesen Behandlungsbereich. Die jeweilige Behandlungsmethode wird für Sie persönlich entwickelt, denn jeder Mensch und jeder Körper ist einzigartig. Je nach Diagnose können manuelle Therapien oder das Taping zum Einsatz kommen.

• Palliativmedizin

Einen schützenden Mantel für Menschen mit geringer Lebenserwartung bieten die Methoden der Palliativmedizin. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität schwerkranker Menschen zu erhöhen. Dies kann sowohl mit als auch ohne Medikamente geschehen. Außerdem werden psychosoziale und spirituelle Bedürfnisse berücksichtigt.

Als Ärztin bin ich Teil eines großen palliativen „Teams“, welches für Sie und Ihre Angehörigen immer eine offenes Ohr hat und Ihnen unterstützend zur Seite steht.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Arbeit und den Aufbau verschiedenen Therapieansätze.

• Manuelle Therapie

• Akupunktur

• Taping

• Neuraltherapie

• Manuelle Therapie

Im Bereich der Wirbelsäule und den Gelenken können Blockaden auftreten. Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen sind die Folge. Die manuelle Therapie besteht aus speziellen Griff- und Mobilisierungstechniken, um diese Blockaden auf behutsame Weise zu lösen.

Hier erfahren Sie mehr.

• Akupunktur

Die Akupunktur stammt aus der chinesischen Medizin. Ihre Wirkung ist längst wissenschaftlich fundiert. Feine Nadeln werden an sogenannten Akupunkturpunkten am Körper gesetzt, um Schmerzen zu lindern und körpereigene Prozesse zu aktivieren. In meiner Praxis findet sie Anwendung bei chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen, sowie bei Kopfschmerzen und Migräne.

• Taping

Tapen bezeichnet das Anbringen elastischer Klebebänder aus Baumwollgewebe auf der Haut. Je nach Anwendungsmethode sollen Muskeln entspannt oder aktiviert werden. Auch die Blut- und Lymphzirkulation soll angeregt werden. Das Taping ist als ergänzende Behandlungsmethode zur Verbesserung von Fehlstellungen und Beschwerden des Bewegungsapparates geeignet, sowie bei Muskelverspannungen, Blutergüssen und Lymphschwellungen.

• Neuraltherapie

Veränderungen im Gewebe (der Haut) können schmerzhafte und funktionseinschränkende Reaktionen in entfernten Körperregionen auslösen (Störfelddiagnostik). Zu solchen Störfeldern zählen zum Beispiel Narben. Andererseits können sich Funktionsstörungen von Organen im Gewebe bemerkbar machen – an den sogenannten Reflexzonen.

Bei der Neuraltherapie wird ein lokales Betäubungsmittel in diesen Zonen in die oberste Hautschicht injiziert. Ziel ist dabei nicht nur die Schmerztherapie an der erreichbaren Hautregion, sondern die Übertragung des positiven Effekts, an die betroffenen Organe und Strukturen im Körper.

• Botox®-Behandlung bei chronischer Migräne

Im Bereich der Botox®-Behandlung ist eine genaue Definition der „chronischen Migräne“ notwendig. Denn angewandt werden darf diese Therapie nur bei Patienten, welche mindestens 15 Tage im Monat unter Kopfschmerzen und davon acht unter Migräne leiden.

Eine weitere Voraussetzung ist das Nichtansprechen auf orale Medikamente bzw. die Unverträglichkeit derselben. Das Botox ® wird in bestimmte Gesichts-, Kopf- und Nackenbereiche injiziert. Das Ziel: Die Häufigkeit von Migräneattacken zu reduzieren. Lassen Sie sich beraten, ob diese Behandlungsmethode für Sie geeignet ist.

• Phytotherapie

Hinter dem Begriff Phytotherapie versteckt sich die Pflanzenheilkunde. Zum Einsatz kommen hier nur nachweisliche wirksame Medikamente. Ihre wirksamen Bestandteile bestehen dabei ausschließlich aus pflanzlichen Materialien, wie Pulver, ätherische Öle und Pflanzenextrakten.

• Gelenkultraschall

Die Untersuchung von Gelenken, Muskeln und Sehnen mittels Ultraschall, hat sich genauso etabliert, wie die Sonografie von Organen. Besonders gut eignet sich diese Methode zur Untersuchung von dynamischen Bewegungsabläufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie als Patient keiner Strahlenbelastung ausgesetzt sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Was mir in jeder Behandlung besonders wichtig ist, ist die Zeit mit Ihnen als Patient. Umfassende Beratungen, Untersuchungen, Diagnosen und erfolgreiche Therapien sind nur mit Zeit möglich. Und die nehme ich mir mit jedem meiner Patienten.

Ich verfolge dabei ein ganzheitliches Therapiekonzept. Zum Einsatz kommen sanfte, nebenwirkungsarme Therapien, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren sollen. Möchten Sie einen Termin ausmachen erreichen Sie mich telefonisch, per E-Mail oder über den Onlineterminkalender.

Zu meiner Homepage

• Die Praxis und Anfahrt

In der 2021 neu bezogenen Praxis werden Sie von mir in hellen und freundlichen Räumlichkeiten in Empfang genommen. Die Praxis ist in einem ruhigen Innenhof gelegen. Für die genaue Wegbeschreibung besuchen Sie gerne meine Internetseite.

Nehmen Sie neben dem direkten Arztbesuch gerne die Möglichkeit einer Videosprechstunde wahr. Auch online ist ein persönliches und vertrauliches Arztgespräch jederzeit möglich.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Brienner Straße 54a, in 80333 München-Maxvorstadt ist sehr gut zu erreichen. Steigen Sie einfach direkt am Stiglmaierplatz (U1 / U7 / Tram 20 / 21) aus. Parkmöglichkeiten vor Ort sind nur sehr begrenzt vorhanden und mit einem 15-minütigen Fußweg verbunden.

Hier erfahren Sie mehr.

Lernen Sie uns kennen!

• Geboren in München
  • Ehemalige Leistungssportlerin im Synchronschwimmen
  • Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilianuniversität, München
  • Arbeit am Klinikum Schwabing in der Abteilung für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie sowie in der interdisziplinären Schmerztagesklinik
  • Facharztanerkennung für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Erlangung der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
  • Sprachkenntnisse: Englisch, Italienisch, Französisch

Weitere Informationen über meine Qualifikationen und Weiterbildungen finden Sie auf meiner Internetseite:

schmerztherapie-schwarz.de

01.05.2021 • gesetzlich versichert

Enstpannt, freundlich und kompetent

Ich bin aufgrund langwieriger Beschwerden zu Frau Dr. Schwarz zu einem Erstgespräch gekommen. Während des Gesprächs hat sie mir sehr genau zugehört und mich über alles ausführlich und in Ruhe aufgeklärt. Sei es über mögliche Ursachen meiner Symptomatik oder über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten. Ich gehe nicht wirklich gern zu Ärzten bzw. Ärztinnen, jedoch muss ich sagen, dass ich mich bei Frau Dr. Schwarz sehr gut beraten und aufgehoben fühle und somit meine "Angst vor Ärzten" keine Rolle mehr spielt.

Fazit: Eine durch und durch engagierte, kompetente und freundliche Ärztin welche sich um ihre Patienten kümmert und welche man nur empfehlen kann. Sie hat sich meine Bewertung von 1,0 mehr als verdient. Weiter so!!!!

17.04.2021

Sympathische Ärztin

Angenehme Atmosphäre bei der Behandlung. Nimmt sich Zeit auf alle Fragen einzugehen. Keine Fließbandabfertigung, geht auf alle Beschwerden ein.

Keine langen Wartezeiten.

14.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Frau Dr. Schwarz nimmt sich Zeit und bespricht die Beschwerden ausführlich. Die Kommunikation ist auf Augenhöhe und man wird als Mensch wahrgenommen. Ich kann ihr uneingeschränkt vertrauen.

13.04.2021

Sehr zu empfehlen

Kompetent, hilfreich und realistisch.

Frau Dr.Schwarz nimmt sich sehr viel Zeit und berät mit Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit.

Fühle mich gut aufgehoben und würde diesen Kontakt sofort weiter empfehlen!

13.04.2021

Sehr kompetente und nette Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt

Fr. Dr. Schwarz ist sehr kompetent, freundlich und nimmt sich sehr viel Zeit.

Auch auf Sonderwünsche bzw Fragen geht sie ein. Ich war super zufrieden.

Letzte Aktualisierung07.04.2021

Danke , Dr. Schwarz!