Dr. med. Maximilian Gangkofner

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Gangkofner!

Residenzstr. 2780333 München

Leistungsübersicht

SchwangerschaftsvorsorgeKinderwunschbehandlungKrebsvorsorgeFamilienplanungVerhütungTherapie der WechseljahrsbeschwerdenDiagnostik der Wechseljahreerweiterte KrebsvorsorgeKrebsnachsorgeErstellung einer ZweitmeinungHormonlaborErsttrimesterscreeningHarmony-TestPanorama-TestMammasonografieWechseljahreUltraschallBrustkrebsGebärmutterhalskrebsKrebsvorsorgeuntersuchung

• Psychosomatische Grundversorgung

Im Leben jeder Frau gibt es große Abschnitte, an denen es von Vorteil ist, den langjährig erfahrenen und kompetenten Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe zu konsultieren. Der allererste Besuch beim Frauenarzt, Verhütung und Empfängnis, Schwangerschaft und Entbindung, Wechseljahre und die damit unweigerlich verbundenen Veränderungen: Das alles sind Stationen, an denen ich Sie mit fachlich bewährter Kompetenz und menschlicher Einfühlsamkeit unterstütze. Mein Name ist Dr. med. Maximilian Gangkofner. Ich bin seit über 19 Jahren im Herzen von München in meiner Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig.

In meiner Praxis haben Sie als Patientin die Möglichkeit, vielfältige Leistungen der allgemeinen Gynäkologie in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich zu den von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommenen Leistungen biete ich Ihnen sinvolle sogenannte IGEL-Leistungen. Sie machen es möglich, noch intensivere Formen der diagnostischen Untersuchung, labortechnischen Abklärung und Behandlungsplanung zu wählen. Als Facharzt biete ich Ihnen in einem zweiten übergeordneten Leistungsbereich die fortlaufende Untersuchung, Kontrolle und Beratung während der Schwangerschaft. Dabei liegt es meinem eingespielten Team und mir besonders am Herzen, jeder Patientin die optimale, individuell abgestimmte und persönliche Betreuung zu sichern. Wir sind mit sehr viel Erfahrung für Sie da und freuen uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Dafür ist in der Praxis das ideale, schützende Ambiente vorhanden, in dem Sie offen über Ihre Wünsche, aber auch über Sorgen und mögliche Ängste sprechen können. In technischer Hinsicht ist meine Praxis mit Geräten der neuesten Generation ausgestattet. Ich bilde mich als Facharzt im regelmäßigen Turnus fort, um in zertifizierten Workshops und Seminaren auch aktuellste wissenschaftliche Fortschritte des Fachgebiets in meine Expertise einzubinden. Dazu kommt, dass wir uns in der Praxis bei allen Abläufen an einem durchgehenden Qualitätsmanagement-System orientieren, das Ihnen durch Hygiene, Sicherheit und Effizienz ebenfalls zugutekommt. Bitte rufen Sie an, wenn Sie in unsere Sprechstunde kommen möchten und ein persönliches Anliegen haben. Ich würde mich über Ihren Besuch als Erstpatientin freuen und stehe gerne für die gewünschten diagnostischen und therapeutischen Schritte bereit.

Gynäkologe Dr. Maximilian Gangkofner

In diesem Abschnitt meiner Praxisvorstellung können Sie drei große Schwerpunkte meines Leistungsspektrums kennen lernen. Wenn Sie wünschen, kann ich auch eine fachärztliche Zweitmeinung abgeben. Dieser Schritt wird unter Umständen bedeutsam sein, falls Sie einen bereits erhaltenen Befund bestätigen oder beispielsweise die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff zusätzlich absichern möchten.

• Frauenheilkundliche Beratung rund um Kinderwunsch, Empfängnis und Verhütung

• Betreuung während der Schwangerschaft

• Gynäkologische Krebsvorsorge, Krebstherapie und Krebsnachsorge

• Frauenheilkundliche Beratung rund um Kinderwunsch, Empfängnis und Verhütung

Sie haben zusammen mit Ihrem Partner einen Kinderwunsch, der nicht so reibungslos in Erfüllung geht, wie Sie sich das vorstellen. Oder haben Sie möglicherweise den Wunsch, mit dem qualifizierten Facharzt über Vorteile, aber auch Belastungen, Nebenwirkungen und Grenzen bestimmter Verhütungsmethoden zu sprechen? Ich biete meinen Patientinnen in diesem großen Bereich alle erforderlichen Beratungen im offenen, verständnisvollen Gespräch. Dazu kommen die nötigen gynäkologischen Untersuchungen, die Bestimmung relevanter Laborwerte und viele weitere diagnostische Abklärungen, die möglicherweise erforderlich sind. Mit besonderer Einfühlsamkeit und Sensibilität stehe ich noch sehr jungen Frauen zur Seite, die den ersten Besuch beim Gynäkologen und Frauenarzt absolvieren.

• Betreuung während der Schwangerschaft

Sie möchten vom Beginn Ihrer Schwangerschaft an und bis zur Entbindung den kompetenten Frauenarzt und Geburtshelfer an Ihrer Seite wissen? Gerne biete ich Ihnen die aufmerksame und lückenlose medizinische Begleitung während dieser fundamentalen Phase im Leben der Frau. Dabei besitze ich das fachärztliche Wissen und habe die nötigen Geräte in meiner Praxis, um relevante Untersuchungen und Tests an den entscheidenden Phasen in der Entwicklung des Embryos vorzunehmen. Diagnostische Methoden zur Bestimmung des optimalen Ablaufs einer Schwangerschaft wie zum Beispiel das Ersttrimester-Screening und der Nicht Invasive Pränatal Test NIPT sind in der Praxis ebenso möglich wie hormonelle Überwachungen und viele weitere therapeutische Schritte.

• Gynäkologische Krebsvorsorge, Krebstherapie und Krebsnachsorge

Eine für viele Frauen gerade beim Älterwerden sehr wichtige Kernleistung besteht in der konsequenten und regelmäßigen gynäkologischen Vorsorge. Hier geht es insbesondere um das Vermeiden bzw. das frühzeitige Entdecken von geweblichen Prozessen und Veränderungen, die in die Entstehung eines Karzinoms an der Gebärmutter, an den Eierstöcken oder an weiteren Organen münden können. Ich bin für Sie da, um grundsätzliche Untersuchungen für die Krebsvorsorge der Frau  durchzuführen. Und für den Fall, dass sich bei Ihrer Untersuchung ein positiver Befund ergibt, stehe ich Ihnen für die erforderliche gynäkologische Krebsbehandlung zur Verfügung. Abhängig von der nötigen Therapie kann ich dabei für Chemotherapie, Bestrahlungsbehandlung oder operative Entfernung eng mit onkologischen Spezialisten zusammenarbeiten. Im Anschluss an eine solche Behandlung kann Ihre Krebsnachsorge ebenfalls in meiner Praxis erfolgen, so dass ich in diesem Schwerpunkt sehr weitgehend an Ihrer Seite bleibe.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Gelegenheit geben, das sorgfältig zusammengestellte Spektrum der Praxis anhand von ausgewählten Leistungen kennen zu lernen. Ich freue mich, wenn Sie hilfreiche erste Anhaltspunkte finden und bin gerne da, wenn Sie diese im persönlichen Gespräch mit mir weiterverfolgen möchten.

• Allgemeine frauenärztliche Leistungen

• Ersttrimester-Screening

• Nicht Invasiver Pränatal Test NIPT

• Diagnostik, Behandlung und Nachsorge bei Endometriose

• Allgemeine frauenärztliche Leistungen

Neben der wichtigen Krebsvorsorge auch mit Brustultraschall für die Frau können Sie in meiner Praxis viele weitere allgemeine gynäkologische Leistungen in Anspruch nehmen. Die Bandbreite reicht von diagnostischen und therapeutischen Hilfestellungen rund um das Thema Kinderwunsch bis zur Schwangerenbegleitung und auf Wunsch zur Beratung für Empfängnis, Familienplanung bzw. Empfängnisverhütung. In unseren Praxisräumen sind modernste technische Voraussetzungen vorhanden, um zum Beispiel regelmäßige Ultraschall-Kontrollen durchzuführen oder eine Kardiotokographie bzw. eine Kolposkopie durchzuführen.

• Ersttrimester-Screening

Um schwangere Frauen während der 9-monatigen Entwicklungszeit des Babys im Mutterleib engmaschig zu überwachen, wurden regelmäßige Tests und Untersuchungen entwickelt. Eine sehr wichtige diagnostische Prüfung des regulären Schwangerschaftsverlaufs stellt das sogenannte Ersttrimester-Screening dar. Idealerweise wird es zwischen der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dabei steht eine sorgfältige Ultraschall-Untersuchung des Fötus im Mittelpunkt. Unter anderem geht es um die Messung der Nackentransparenz beim werdenden Kind sowie zusätzlich um eine Risikobestimmung für potenzielle Chromosomenstörungen. Wegen der zuletzt genannten Zielsetzung ist es wichtig, auf die Durchführung des Ersttrimester-Tests während der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche zu achten, da nur in dieser Phase einigermaßen aussagekräftige Werte ermittelt werden können.

• Nicht Invasiver Pränatal Test NIPT

Diese besondere Form der Untersuchung bei schwangeren Frauen dient dem Ziel, das Erbmaterial des Kindes bereits während einer frühen Phase der embryonalen Entwicklung zu prüfen. Dafür muss lediglich ein wenig Blut bei der Frau entnommen werden. Dies ist ab der 10. Schwangerschaftswoche möglich und speziell für Frauen zu empfehlen, die einer Risikogruppe angehören bzw. bei denen aufgrund früherer Bluttests oder einer Ultraschalluntersuchung der Verdacht auf Trisomie 21 beim Kind besteht. Der Test ist möglich, da im Blutkreislauf der werdenden Mutter auch freies genetisches Material des Embryos zirkuliert, das man also mit Hilfe einer einfachen Blutentnahme prüfen und auf genetische Abweichungen analysieren kann. So macht es die NIPT-Prüfung auch möglich, eine Abweichung der Geschlechtschromosomen zu erkennen und damit ein sogenanntes Turner-Syndrom oder ein Klinefelter-Syndrom zu diagnostizieren

• Diagnostik, Behandlung und Nachsorge bei Endometriose

Bei der Endometriose handelt es sich um eine Erkrankung, die für betroffene Frauen sehr gravierend und schmerzhaft sein kann. Hier kommt Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb des Uterus vor. Dies führt dazu, dass die betreffenden geweblichen Abschnitte in der Zeit der Monatsblutung ebenfalls Blut absondern. Dieses Blut gelangt ins umliegende Gewebe und ist der Auslöser für starke Schmerzen und weitere Belastungen. In meiner Praxis sind Sie in qualifizierten und engagierten Händen, um das Vorhandensein einer Endometriose diagnostisch abzuklären. Im Zusammenhang mit diesem schweren Frauenleiden biete ich Ihnen die therapeutische Begleitung und beispielsweise im Anschluss an eine entsprechende operative Versorgung auch die aufmerksame Endometriosenachsorge.

• Abklärung von Unterbauchschmerzen

Sie haben immer wieder mit unklaren Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch zu tun? Dabei drängt sich selbstverständlich der Verdacht auf, dass gynäkologische Organe wie die Gebärmutter, die Eierstöcke oder die Eileiter hinter diesen Belastungen stehen. Ich bin für Sie da, wenn Sie solch lästige und bei vielen Frauen immer wiederkehrende Symptome gründlich diagnostizieren lassen möchten.

• Wechseljahrsdiagnostik & Wechseljahrsbehandlung

Sehr viele Patientinnen halten meinem Team und mir bereits seit fast zwei Jahrzehnten die Treue. Das freut mich als Praxisinhaber natürlich sehr. Ich finde es aber auch unter medizinischen Gesichtspunkten wichtig, da sich der Körper der Frau nach der Schwangerschaft und insbesondere während des Klimakteriums, also während der Wechseljahre stark verändert. Vor allem finden hier erhebliche hormonelle Umstellungen statt, die wir im Blick behalten müssen, um gegen Wechseljahrsbeschwerden frühzeitig vorzubeugen bzw. diese nach Möglichkeit zu lindern. Sie sind also auch beim Älterwerden bei mir in qualifizierten Händen und können sich darauf verlassen, dass Ihre gesundheitliche Vorgeschichte in der Praxis bekannt ist, so dass wir auf Ihre spezifischen Anforderungen sehr viel besser und präziser eingehen können.

• Ambulante Operationen

Zu meinem Profil als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe gehört auch die Durchführung von operativen Eingriffen auf ambulanter Basis. Dafür arbeite ich seit Jahren eng und partnerschaftlich mit der IATROS Tagesklinik München zusammen. Sie liegt ebenfalls zentral und sehr gut erreichbar an der Nymphenburger Straße 1 direkt am Stiglmaierplatz. Hier sind höchste Standards an Hygiene, Sicherheit und Qualität gewährleistet, so dass Sie bei einem entsprechenden fachmedizinischen Handlungsbedarf in besten Händen sind.

Mein Leistungsspektrum

Im Lauf meiner fast 20-jährigen praktischen Tätigkeit als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe habe ich mir die profunde und weit gefächerte Kompetenz erworben. Meine gynäkologische Praxis in der Innenstadt von München gibt Ihnen als Patientin die Option, von einem fachlich hervorragenden und menschlich angenehmen Team versorgt zu werden. Wir haben unser Team im Lauf der Jahre bewusst klein gehalten, um auch auf diese Weise eine Sphäre der Vertrautheit und der persönlichen Betreuung zu schaffen. Sehr viele Patientinnen halten meiner Praxis schon seit Jahren die Treue. Das kann von großem Vorteil sein, da ich die Patientin mit ihrer individuellen gesundheitlichen Entwicklung kenne und damit auch aktuelle Veränderungen im Organismus aus dieser Perspektive bewerten kann.

Zu den medizinischen Vorteilen, die Sie als Patientin genießen, kommen praktische Vorzüge: etwa die absolut zentrale und sehr gut erreichbare Lage, auch mit U-Bahn, S-Bahn, Bus oder Tram, sowie die attraktiven Räumlichkeiten in einem der schönsten Gebäude Münchens. Hier erwartet Sie ein hohes Maß an Patientenorientierung – beispielsweise großzügige Sprechzeiten, eine gute telefonische Erreichbarkeit, die schnelle, unbürokratische Versorgung bei Akutbeschwerden und der persönliche Kontakt zu mir am Handy, falls Sie sich beispielsweise in der Endphase Ihrer Schwangerschaft befinden.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe finden Sie im berühmten Preysing Palais unter der Adresse Residenzstraße 27 in der Innenstadt von München. Das Gebäude ist spektakulär und repräsentiert ein spätbarockes Meisterwerk, das von Maximilian IV. Graf Preysing-Hohenaschau in Auftrag gegeben wurde. Es entstand zwischen 1723 und 1729. Die architektonische Gestaltung übernahm kein Geringerer als der Hofarchitekt Joseph Effner, während die wertvollen Stuckarbeiten aus der Werkstatt des kunsthistorisch bedeutsamen Johann Baptist Zimmermann kamen. Mit seiner reich verzierten Schmuckfassade und der prunkvollen Treppenanlage wurde es zu einem der bedeutendsten Stadtpaläste von München und zu einem Meilenstein der Baukunst im frühen 18. Jahrhundert.

• Persönlicher Flair im Familienbetrieb

In diesem wundervollen Ambiente bin ich seit über 19 Jahren als Facharzt tätig und biete meinen Patientinnen die weit gefächerte, langjährige Erfahrung. Mein bewährtes Assistenz-Team und ich können sich über einen sehr treuen Patientenstamm freuen. Als Erstkraft übernimmt meine Schwester in der Praxis sehr viele Aufgaben. Sie hat mehrere Jahre in England gelebt und spricht fließend Englisch. Somit können wir Patientinnen auf Wunsch auch in englischer Sprache beraten und betreuen. Wir legen größten Wert auf das persönliche Flair eines Familienbetriebs und auf vertrauensvolle, zuverlässige und wertschätzende Arzt-Patienten-Beziehungen.

• Fachärztliches Know-how

In unserer täglichen Arbeit möchten wir nicht nur das vorhandene fachärztliche Know-how zum Wohl der Patientinnen anwenden. Wir möchten sie auch mit sinnvollen Services unterstützen, um den Besuch der Praxis zu einer angenehmen Erfahrung zu machen. Deshalb bieten wir Ihnen das reibungslose Bestellsystem möglichst ohne Wartezeiten und die kurzfristige Online-Terminvergabe, besonders wenn Sie akute Beschwerden haben. Da ich in München seit vielen Jahren praktiziere, kenne ich mich bestens aus, wenn es nötig ist, an einen stationären Klinikaufenthalt oder die Einbindung eines weiteren Spezialisten zu denken. Ich habe über viele Jahre hinweg persönlich mit den führenden Münchner Kliniken, frauenärztlichen Chirurgen, Krebsspezialisten und Pränataldiagnostikern zusammengearbeitet. Damit kann ich Ihnen im Fall des Falles nützliche Empfehlungen geben, zumal ich selber nur ambulante Eingriffe vornehme.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich in München absolviert und konnte damit in die umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe starten. Dieser zentrale Schritt meiner Qualifizierung erfolgte an der Frauenklinik vom Roten Kreuz in der Taxisstraße München bei dem international renommierten Brustkrebs-Spezialisten Prof. Dr. Wolfgang Eiermann. Zu den weiteren Stationen meines fachmedizinischen Werdegangs zählten Tätigkeiten am Josephs-Krankenhaus in Regensburg sowie in der Abteilung von Prof. Dr. Dittmar am Kreiskrankenhaus Starnberg. Die zuletzt genannte Einrichtung hat sich vor allem für die dort angebotene, individuelle und fachlich hervorragende Geburtshilfe ein großes, überregionales Ansehen erworben. Auf Basis meiner weit gefächerten und intensiven klinischen Erfahrung konnte ich mich 1999 als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe niederlassen, indem ich die frauenärztliche Praxis meines Vaters in 2. Generation übernahm. Seit dieser Zeit bin ich im Herzen von München tätig und setze mich für das Wohl meiner Patientinnen in den unterschiedlichsten Lebensaltern und mit vielfältigsten gesundheitlichen Anliegen ein.

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 05.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr aufmerksamer und positiver Arzt

Man fühlt sich beim Arzt gut aufgehoben und wohl, da er so positiv und nett ist. Bei Beschwerden kann man auch telefonisch mit ihm in Kontakt treten. Außerdem bekommt man wahnsinnig schnell einen Termin - das ist in München schon fast eine Rarität!

Bewertung vom 15.05.2020, Alter: unter 30

Very professional and friendly doctor

Highly recommend!

I wait for like 5days until i get an appointment.

Excellent experience.

Bewertung vom 20.01.2020, Alter: 30 bis 50

Bester Frauenarzt

Super lieber, einfühlsamer und kompetenter Arzt!

Ich bin wirklich sehr froh in gefunden zu haben. Absoluter top Mediziner und extrem einfühlsamer Mensch.

Ganz großes Lob auch an die beiden Damen am Empfang: sehr lieb und immer hilfsbereit. Einfach Top!

Diese Praxis ist in allen Punkten einfach perfekt! Vielen Dank für die tolle Betreuung :)

Bewertung vom 15.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent und sehr sympathisch!

Kompetenter Arzt, hat sich viel Zeit genommen und hat Behandlungsschritte erklärt. Habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Zudem hatte ich mich im Termin vertan und wurde trotzdem behandelt. Vielen Dank!

Bewertung vom 25.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Rundum zu empfehlen. Sehr sympathischer Arzt!

Ich war zum ersten Mal in der Praxis von Dr. Gankofner und habe mich sofort wohlgefühlt. Herr Gankofner ist sehr einfühlsam und verbreitet eine angenehme und entspannte Stimmung. Er nahm sich Zeit für die Behandlung und wirkte nicht gehetzt. Vielmehr ließ er mich ausreden und erklärte mir alles genau.

Ich habe als Neupatient recht schnell einen Termin bekommen und im Wartezimmer gab es für mich kaum Wartezeit. Wirklich top organisiert!

Für mich die beste Ärzte Erfahrung in München! Kann ich rundum empfehlen.

94%Weiterempfehlung
33.247Profilaufrufe